- Registriert
- 2 August 2004
- Wagen
- BMW Z8
Das hat mit unbeliebt machen nichts zu tun.Auch wenn ich mich bei Dieter unbeliebt mache, da ich viel hinterfrage:
Ich habe mit meinem BMW Techniker (Top Mechaniker inkl. M-Spezialist) ausführlich über die Tuningvarianten gesprochen:
Er meinte, dass der Vorschlag eines grösseren Ladeluftkühlers und Downpipes sinnvoll erscheint, da die Hitze nach den Turbos im Serienzustand schon grenzwertig ist und hier raus sollte.
Der grössere Ladeluftkühler bringt sicher Vorteile bei der Leistung.
Natürlich ist ein zusätzlicher Wasserkühler nicht falsch.
Also meiner Meinung nach sind ALLE 3 Varianten sinnvoll. Keine Downpipes sind ein Vorteil beim TÜV, aber erscheinen mir sinnvoll wg der Hitze.
Von den Kosten her verlangt der Österreicher 700 fürs individuelle Anpassen der Software, 1000 fürn Ladeluftkühler und 600 für Downpipes.
Allerdings stecken in diesen Threads mehrere Jahre an intensiver Arbeit, um alles zu dokumentieren. Beim Chiptuning habe ich so ziemlich jedes Detail beschrieben, angefangen davon, wie man ein Leistungsdiagramm beurteilen kann über Mappings im Serienzustand von fast allen E89-Modellen bis hin zu allen Varianten mit oder ohne größeren LLK und mit oder ohne Downpipes.
Wenn Du nun einfach dagegenstellst, dass Dein "Top-Mechaniker" eine andere Meinung hat, dann werde ich nicht hingehen und Dich vom Gegenteil überzeugen wollen. Jeder kann und sollte dahin gehen, wo er sich wohlfühlt. Nach allem, was Du schreibst, kann es nur den einen für Dich geben, und das ist Dein Spezi in Österreich. Wenn Dich die sehr ausführlichen Erklärungen, warum manche Dinge etwas bewirken und andere nicht, bisher nicht überzugt haben, werden es auch weitere Posts nicht tun.
Da spricht der Fachmann, also los.Also meiner Meinung nach sind ALLE 3 Varianten sinnvoll. Keine Downpipes sind ein Vorteil beim TÜV, aber erscheinen mir sinnvoll wg der Hitze.

Deshalb machst Du Dich aber nicht unbeliebt bei mir. Jeder soll nach seiner Façon glücklich werden.
