E89 Allgemeine Tuningdiskussion

Auch wenn ich mich bei Dieter unbeliebt mache, da ich viel hinterfrage:

Ich habe mit meinem BMW Techniker (Top Mechaniker inkl. M-Spezialist) ausführlich über die Tuningvarianten gesprochen:

Er meinte, dass der Vorschlag eines grösseren Ladeluftkühlers und Downpipes sinnvoll erscheint, da die Hitze nach den Turbos im Serienzustand schon grenzwertig ist und hier raus sollte.
Der grössere Ladeluftkühler bringt sicher Vorteile bei der Leistung.

Natürlich ist ein zusätzlicher Wasserkühler nicht falsch.

Also meiner Meinung nach sind ALLE 3 Varianten sinnvoll. Keine Downpipes sind ein Vorteil beim TÜV, aber erscheinen mir sinnvoll wg der Hitze.

Von den Kosten her verlangt der Österreicher 700 fürs individuelle Anpassen der Software, 1000 fürn Ladeluftkühler und 600 für Downpipes.
Das hat mit unbeliebt machen nichts zu tun.

Allerdings stecken in diesen Threads mehrere Jahre an intensiver Arbeit, um alles zu dokumentieren. Beim Chiptuning habe ich so ziemlich jedes Detail beschrieben, angefangen davon, wie man ein Leistungsdiagramm beurteilen kann über Mappings im Serienzustand von fast allen E89-Modellen bis hin zu allen Varianten mit oder ohne größeren LLK und mit oder ohne Downpipes.
Wenn Du nun einfach dagegenstellst, dass Dein "Top-Mechaniker" eine andere Meinung hat, dann werde ich nicht hingehen und Dich vom Gegenteil überzeugen wollen. Jeder kann und sollte dahin gehen, wo er sich wohlfühlt. Nach allem, was Du schreibst, kann es nur den einen für Dich geben, und das ist Dein Spezi in Österreich. Wenn Dich die sehr ausführlichen Erklärungen, warum manche Dinge etwas bewirken und andere nicht, bisher nicht überzugt haben, werden es auch weitere Posts nicht tun.

Also meiner Meinung nach sind ALLE 3 Varianten sinnvoll. Keine Downpipes sind ein Vorteil beim TÜV, aber erscheinen mir sinnvoll wg der Hitze.
Da spricht der Fachmann, also los. :t

Deshalb machst Du Dich aber nicht unbeliebt bei mir. Jeder soll nach seiner Façon glücklich werden. :) :-)

Mich würde mal interessieren wie man für solche Tachovideos die Kamera (GoPro) befestigt. Darf nicht stören und sollte natürlich fest sitzen ;)
Helmkamera z.b. oder offen fahren und vom Helikopter aus filmen. Oder einfach den Instrumentencheck filmen und hinterher langsamer drehen und mit Sound untermahlen. Oder einer sitzt im Fußraum und hält die Kamera oder am brustwarzenpircing oder per klett an den brusthaaren oder per Magnet an der zahnspange oder mit so einem streberband um den Hals gehängt oder per loctite an die Anzeige geklebt oder... :cool:

Mich würde mal interessieren wie man für solche Tachovideos die Kamera (GoPro) befestigt. Darf nicht stören und sollte natürlich fest sitzen ;)

Drei Möglichkeiten
1.seitliche Fensterscheibe mit Arm direkt auf den Tacho (Video)
2. Schiebedach (schwer beim Zetti) :D
3. Rückscheibe mit flex Arm über der Schulter

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute, ich bin gerade neu auf euer Forum gestossen.
Da musste mich sofort anmelden und hab auch gleich eine Frage!

Ich fahre seit ca. 1 Jahr einen E89 sDrive3.0i und habe schon einiges Umgebaut, gerade was das Fahrwerk angeht.
Bisher wurden Eibach Federn, H&R Stabilisatoren Spurplatten und 19" BBS Räder mit 235/265er Reifen verbaut.
Die Fahrwerkseinstellung wurde zusammen mit einem befreundeten Mechaniker, der eine kleine "Tuningwerkstatt" betreibt (Keine Bastelgarage)
und selbst viel auf der Renne in Hockenheim fährt, angepasst.
Soweit bin ich jetzt auch ganz zufrieden, mittlerweile läuft er schön neutral ohne Untersteuern um die Ecken,
nur das immer noch etwas indirekte Lenkgefühll würde ich noch gerne etwas verbessern.

Jetzt hab ich hier beim Stöbern den Isoklinker Z4 gefunden, der die Querlenker und Zugstreben vom M3 verbaut hat.
Leider hat er zum Umbau und den Gründen bzw den Auswirkungen nicht viel geschrieben.

Deshalb frag ich jetzt mal ganz allgemein:
1. Ob und was das bringen die Teile? Die festen Gummilager anstelle der Hydrolager sollten sich ja irgendwie auswirken.
2. Macht es überhaupt Sinn?
3. Passen die Teile 1 zu 1, oder ändern sich dadurch irgendwelche Werte?

Gruß Manuel

Och Jürgen, das hätte bestimmt auch einige von uns (mich eingeschlossen) interessiert. :confused:

Nee oder :whistle:

die //M Fahrwerksteile sind nur ein paar Bausteine vom Ganzen. Die Lager sind Straffer und da die Zugstreben etwas kürzer sind gibt es ein paar Minuten mehr Sturz an der VA dazu.
Wenn man nach einer gewissen Laufleistung eh mal ein paar Fahrwerksteile auswechseln möchte, oder für regelmäßige Trackdayfahrer auf jeden Fall zu Empfehlen.

Ich habe es damals bei Markus SCHMICKLER verbauen lassen :w

OK, Danke für die PM und die offene Antwort:t

Was ich nicht verstehe ist, dass die Lager der Zugstreben umgepresst werden müssen.
Genau diese sollten doch für die Verbesserung verantwortlich sein (Hydrolager gegen Gummilager)
Bei Leebman usw. finde ich die Zugstreben für den M3 nur komplett mit Gummilager.

Ausserdem hab ich wohl gerade einen Knoten im Hirn!
Wenn die Zugstreben kürzer sind, müsste doch der Sturz(Winkel) eher kleiner werden, oder????
Ausserdem sollte dann auch die Spureinstellung nicht mehr stimmen?

Fragen über Fragen

Gruß Manuel

Genau das weiß ich eben nicht, Isoklinker hat das nur in der PM an mich erwähnt.

Die Spuränderung durch die kürzere Zugstrebe ist ja kein Problem, das lässt sich nachstellen.
Ausserdem dürfte sich der Nachlauf dabei ja auch etwas verändern. Macht das viel aus?

Die Teile wären nach 95TKm eh reif zum Tausch, da würd ich eben gleich die M3 Teile verbauen.
Umbau und Einstellung sind kein Problem, ich will nur nicht irgendwas bestellen und nacher passt es nicht.

Gruß Manuel.

Man sollte nichts zwischen 2 Terminen schreiben :confused:

Verbaut werden können die Querlenker vom //M E9X - Die sind etwas länger als die OEM E89 Querlenker und
dadurch erhöht sich (leicht) der Sturz.

Verbaut werden kann auch das Gummilager der Zugstrebe vom //M E9X anstelle des E89 Hydrolagers.

Aah. Danke für die Erklärung!

So rum macht das natürlich Sinn:thumbsup:

Dann werd ich mal eine Bestellung raushauen und nen Termin bei meinem Kumpel machen, damit er schonmal die Werkstatt anheizen kann.
Jetzt muss ich nur noch entscheiden, ob ich mir das umpressen der Lager antue, oder gleich die komplette M Zugstrebe nehme.
Die Lager alleine koste auch schon 40€ das Stk. die komplette Strebe liegt bei 140€.
Dafür ist dann aber alles Neu.

Gruß Manuel

P.S. Hast du einen Anhaltspunkt, um wieviel Minuten sich der Sturz etwa verändert?
Beim E89 ist der Verstellbereich, ohne grösseren Aufwand wie die Langlöcher aufzubohren ja sowieso nicht allzu groß.

P.S. Hast du einen Anhaltspunkt, um wieviel Minuten sich der Sturz etwa verändert?
Beim E89 ist der Verstellbereich, ohne grösseren Aufwand wie die Langlöcher aufzubohren ja sowieso nicht allzu groß.

Ich hatte damals schon die Löcher gefeilt und durch die Querlenker ist in etwa ein halbes Grad dazugekommen.

OK, das wäre noch in einem Bereich, in dem ich auch meine alten Werte wieder einstellen könnte, falls es doch zu viel wird.
Danke dir.

Gruß Manuel

Kann mir mal bitte jemand Erfahrungsberichte liefern im Sachen Fahrwerksoptimierung 23i mit Eibach-Federn, einmal mit Stabis und einmal ohne?

Also die Beschreibung von dwz8 mit den Worten Go-Kartfeeling (Federn & Stabis) finde ich sehr ansprechend
:D

Soweit ich mich erinnere reichen beim 23i, auf Grund seines geringen Gewichts, die Federn. Genaueres müßte im entsprechenden Fahrwerks-Thread stehen.

Guckst du hier für 23i: http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/e89-fahrwerk.82318/page-15#post-1522249

Aus dem verlinkten Post folgende Aussage von Dieter:
Über die Stabis habe ich ja schon beim ersten Auto was geschrieben. Ich sehe kaum einen Grund, sie einzubauen. Wenn jemand aufgrund der Höhe bei den Serienfedern bleiben will, dann bringen die H&R-Stabis zusätzlichen Halt, um Ruhe in den Aufbau zu bringen.

Ein 23i mit normalem FW, Eichbach-Federn und H&R-Stabis dürfte sich so ähnlich wie ein Gokart fahren, wenn auch natürlich mit höherem Gewicht.

Damit wäre alles gesagt. Weitere Diskussionen in o.g. Thread, wo sie hingehören, würde ich vorschlagen.

Ich weis nicht was hier so pahhhhahahahaa ist , ich hab zu Schmickler so 550Km einfach.

Der Zeit fehlt mir mit ein fulltime Job ,2 Kinder ,2 Hunden UND ein Ehefrau .

Also angenehm wers schon .

Greetz Bas.

.... ja, was glaubst Du denn wie weit weg das von HH ist. Schmickler liegt doch perfekt in der Mitte. :b

Hinreise 5 Stunden, Rückreise 3 Stunden :D
Und was haben die Kinder, die Hunde und die Frau damit zu tun?

Das du das gut fändest ist mir schon klar , aber man wird doch wohl noch lachen dürfen wenn ich deinen kommentar lese :D:roflmao::) :-)
Gruß Marco

Naja Kinder im Alter von 4,5 und 6 bruchen zeit ,Familien leben eben.

Und die Hunde wollen Gassie:-)

Klar wenn mann wil finded mann schon die Zeit um mal eben rauf und runter zu rauschen, es were trotzdem angenehm wenn die Schmicklers in der nahe von München were .

Greetz Bas.

Mach doch einen Familienausflug draus! Gut, ihr müßtet mit zwei Autos fahren, weil es sonst im Z ziemlich eng wird. :whistle:
Die Gegend um Gimmigen ist wunderschön, auch für Familien. Und bei der vielen Natur dort, werden sich auch die "Fiffis" pudelwohl fühlen.

Schmickler's haben sicherlich auch während der Schulferien offen.

Zurück
Oben Unten