OliveRR
Ölbaumpflanzer und Verbreiter der Hoffnung
- Registriert
- 27 Januar 2013
- Wagen
- anderer Wagen
Ich glaube dir durchaus, dass die dickeren Motoren auch nicht schneller sind. Bestätigt die eigene Erfahrung!
Allerdings laufen beispielsweise die N54 beim beschriebenen Fahrprofil gerade mal mit leicht erhöhtem Ruhepuls.
Wo der 23i sich hier im 1./2./3. Gang mit Drehzahlen jenseits der 5000 Umin-1 anstrengen muss, läuft ein Bi-Turbo eher im 3./4./5. Gang bei etwa 3000 Umin-1,
mit dann eben entsprechend niedrigeren Temperaturen.
Unabhängig von all dem meine ich, dass dein Auto immer noch in einem unkritischen Temperaturbereich läuft, also keine zusätzliche Kühlung nötig ist, um die Leistung oben zu halten.
Hast du denn schon mal konkret einen Leistungsverlust bemerkt und musstest deshalb vielleicht sogar "abreissen" lassen?
Allerdings laufen beispielsweise die N54 beim beschriebenen Fahrprofil gerade mal mit leicht erhöhtem Ruhepuls.
Wo der 23i sich hier im 1./2./3. Gang mit Drehzahlen jenseits der 5000 Umin-1 anstrengen muss, läuft ein Bi-Turbo eher im 3./4./5. Gang bei etwa 3000 Umin-1,
mit dann eben entsprechend niedrigeren Temperaturen.
Unabhängig von all dem meine ich, dass dein Auto immer noch in einem unkritischen Temperaturbereich läuft, also keine zusätzliche Kühlung nötig ist, um die Leistung oben zu halten.
Hast du denn schon mal konkret einen Leistungsverlust bemerkt und musstest deshalb vielleicht sogar "abreissen" lassen?