Z4 sDrive 20i - Automatik?

Schemsie96

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive20i
Hallo zusammen,

nun ist es bei mir auch endlich soweit und ich will das kommende Frühjahr mit einem Z4 in Empfang nehmen :) :-)

Ich habe bereits die üblichen Angebotsplattformen durchforstet, allerdings ist mir bis dato noch keiner so direkt ins Auge gesprungen welcher mit sofort 100&ig zu sagt. Das kann evtl auch an folgenden Punkten liegen, vielleicht könnt ihr mir da ja weiterhelfen.
Ich bin mir in der Frage der Automatik absolut nicht schlüssig. Ich bin ein Fan der BMW Automatik, bin sie allerdings bis jetzt nur in einem 320d und einem X5 30d gefahren, dort hat sie mich überzeugt. Allerdings kann ich noch nicht beurteilen ob sie bei einen sDrive 20i auch so gut zur Geltung kommt oder ob die Leistung des Motors dafür nicht ausreichend ist und ob man stattdessen das Geld lieber in ein M-Paket investiert. Vielleicht könnt ihr mir ja mit euren Erfahrungen in diesem Punkt weiterhelfen?

Komme ich kurz zu den Rahmenbedingungen:

- sDrive 20i
- Navi Prof
- Farbe (schwarz, weiß, grau, blau)
- Budget 30.000 €

Abschließend kann ich noch sagen das ich ein absoluter Zetti Fan bin und es kaum noch abwarten kann das Frühjahr "offen" begrüßen zu dürfen ;)

Die Automatik ist super - keine Frage.
In Kombination mit dem Motor kommt's drauf an was der Z können soll, zum Cruisen allemal ok, zum Serpentinenjagen ggf etwas schwach.
Da hilft nur: Probefahren, probefahren, probefahren ;)

• Like
Reaktionen: UPZ
Für das Geld bekommst Du auch ein 35 i Bj 2011 aber wie Zefix schon sagt probefahren und sich selbst ein Urteil machen.
LG Andreas

• Like
Reaktionen: UPZ
Unbedingt Probe fahren.
Wenn du Dieselpower gewohnt bist und dann auf den kleinen 2 Liter schielen?

Die erste Probefahrt haben wir mit einem 23i mit Automatik gemacht. Da ich aber ein Schalter gewohnt bin und auch ordern wollte, war ich nicht unbedingt begeistert. Ich habe den anfangs normal gefahren, und habe später mit der Sport-Einstellung gefahren, damit konnte man die etwas träge wirkende Gangwechsel verbessern und habe teilweise auch manuell gewchaltet. Es ist Geschmacksache: schlecht war es nicht aber eben für mich das träge Reagieren sehr gewöhnungsbedürftig und auch nicht meine Sache. Mein Rat unbedingt ausprobieren !!!

Die erste Probefahrt haben wir mit einem 23i mit Automatik gemacht. Da ich aber ein Schalter gewohnt bin und auch ordern wollte, war ich nicht unbedingt begeistert. Ich habe den anfangs normal gefahren, und habe später mit der Sport-Einstellung gefahren, damit konnte man die etwas träge wirkende Gangwechsel verbessern und habe teilweise auch manuell gewchaltet. Es ist Geschmacksache: schlecht war es nicht aber eben für mich das träge Reagieren sehr gewöhnungsbedürftig und auch nicht meine Sache. Mein Rat unbedingt ausprobieren !!!

Hallo Hans,
der 23i hat meines Wissens noch die 6-Gang Automatik.
Der aktuelle 20i allerdings die 8-Gang Automatik.
Da liegen "Welten" dazwischen :)

Hallo Hans,
der 23i hat meines Wissens noch die 6-Gang Automatik.
Der aktuelle 20i allerdings die 8-Gang Automatik.
Da liegen "Welten" dazwischen :)
Ok, das habe ich jetzt nicht gewußt, daß es geändert wurde. Aber das tut dahingehend nichts zur Sache, daß der Threadstarter es unbedingt selbst "erfahren" muß.

Hallo,
erstmal vielen Dank für die vielen und schnellen Antworten.
Ich werde nächste Woche einen "Schalter" mal Probefahren um dann selber urteilen zu können.

Eine Frage habe ich noch. Der 4 Zylinder soll ja verständlicher Weise weniger "Sound" entwicklen, gibt es da kleine Modifikationen um den Sound zu verbessern (bspw. Sportluftfilter,....)?

oh, das höre ich gerne. Dann bin ich mal gespannt!

Gibt es irgendwelche bestimmten Schwachstellen die bei einem Jahreswagen (ca. 25-30.000 km) beachtet werden sollten? Wäre es schlimm wenn die Wahl auf einen Mietwagen fallen würde?

Hallo

Wenn du noch ein paar Scheine auf dein Budget drauflegst, bekommst du meinen (2.8i mit 8G Autom.Sport Pkt) Aber erst 2016

Gruß
Aljubo

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte letzten Sommer 11 Tage und 3800 km als Mietwagen einen orangenen sDrive 20i Automatik. Einen großen Teil der Begeisterung machte hierbei die Automatik aus, besonders im Sportmodus, aber auch beim gemütlichen Dahingleiten über französische Autobahnen. Durch den Turbo hat er halbwegs genug Dampf - und war durchaus Serpentinen-tauglich. Für eine Vierzylinder-Luftpumpe war der Sound auch gut gemacht und die Automatik unterstützt das noch zusätzlich mit Zwischengas. Positiv war auch der Verbrauch, der von der 8-Gang sicher profitiert: 8,3 Liter über die gesamte Strecke (davon ca. 2300 km franz. Autobahnen. Auf der Hinfahrt, serpentinenbereinigt, von Düsseldorf nach Orange, hatte ich sogar nur 7,5 Liter). Ich kann den 20i mit Automatik nur empfehlen!

Ich habe mir aufgrund dieser Erfahrung einen mit Automatik gekauft, der 23i klingt natürlich viel besser. Die 6-Gang ist mE auch ordentlich, das etwas ruppigere Schalten gefällt mir sogar (eine Maschine darf ruhig Maschine sein ;)). Wenn Du kein "Problem" mit einem 4 Jahre alten Z4 hast, schau doch mal nach einen 30i oder 23i aus 2011. Da gibt es grad einige für bis 30000 mit wenig KM und Vollausstattung.

Danke für deinen Erfahrungsbericht! Ich werde jetzt als erstes einmal einen Schalter Probe fahren.

Habt ihr schon Erfahrungen mit ehemaligen Mietwagen gemacht?

Noch keine Antwort zur Frage nach Mietwagen. Daher will ich mal einen kleinen Aspekt dazu beisteueren.
Die Langfristerfahrungen, auf die Du vermutlich abhebst, kann ich nicht beisteuern.
Ich habe aber vor dem Kauf des eigenen mehrmals einen Z4 gemietet.

Dir muss klar sein, dass auf einem Mietfahrzeug herumgeritten wird nach dem Motto: Wollen wir doch mal ausprobieren und muss der ja wohl aushalten.
Er wird es auch aushalten, vermutlich sogar, ohne später das Hauptfeld der üblichen Probleme bei Fahrzeugen mit größeren Laufleistungen zu verlassen. Aber er wird natürlich etwas dichter an der Kante ausgelutscht sein. Anders formuliert: Ich denke, es wird sich im Rahmen der üblichen Statistik bewegen, aber eher in Richtung der ungünstigen Seite.

Auf der anderen Seite: Auch bei einem Gebrauchten von Privat weiß man meist nicht genau, wie gut er zuvor eingefahren und überhaupt behandelt worden ist. Auch hier ist es möglich, dass er behandelt wurde nach dem Motto: In zwei Jahren stoß ich den eh ab, bis dahin wird er wohl ohne Problem durchhalten.

Also: Das Risiko, dass der Wagen nicht gerade mit Samthandschuhen angefasst wurde, besteht immer. Bei einem Mietwagen ist die Wahrscheinlichkeit m. E. sehr hoch, bei einem anderen Gebrauchten geringer, aber ebenfalls nennenswert vorhanden. Wie sich das auf die weitere "Lebensdauer" des Fahrzeugs auswirkt, kann man nicht mit Sicherheit vorhersagen.

Hallo,

ich habe einen Ex Mietwagen Sixt Z4 sDrive 30i Automatik aus 02/2010 gekauft 11/2010 mit damals 20.500km. Fahrzeug hat inzwischen ca.70.000km gelaufen ohne jegliche Probleme.

Hallo

Noch ein paar Sätze zu Ex - Mietwägen, Kauf von Privat oder Kauf vom Händler. Meine persönliche Erfahrung von einen Ex-Mietfahrzeug ist das Auto meines Schwagers der fuhr so ein Fahrzeug 12 Jahre lang, ohne nennenwerte Mängel. Kauf von Privat (ich fahre meine Autos so 2 -3 Jahre) dabei behandle ich mein Auto besonders pfleglich, ich will ja bei der Abgabe noch einen angemessenen Preis erzielen, daher wäre dieser Kauf ohne besonderes Risiko. Man muss dabei allerdings auch eine gewisse Ahnung haben, wenn man so ein Fz kauft, es gibt nicht immer ehrliche Leute. Der Vorteil ist beim Kauf von Privat, das solche Autos in der Regel etwas günstiger zu haben sind, als vom Händler.
Die große Auswahl gibts natürlich bei den Händlern, aber auch hier ist Vorsicht walten zu lassen. Viel dubiose Gestalten versuchen den schnellen Euro zu machen, mit optischen Blendern aber technischen Krücken. Bei seriösen Markenhändler ist die Gefahr natürlich geringer, ein Fz angedreht zu bekommen, das dann später nur Ärger macht. Der Vorteil ist die Händlergewährleistung
.
Wo ich allerding schlechte persönliche Erfahrungen machte, ist mit Vorführfahrzeugen, hier wir zum Teil sehr ruppig umgegangen, nach dem Motto er gehört mir ja nicht, oder man wird ihn wohl noch testen dürfen. Aber wie gesagt, auch hier gibt es Ausnahmen.

Ich rate jedem, der nicht selbst das nötige Wissen hat, eine Person mitzunehmen der sich auskennt und vier Augen sehen mehr als zweit. Aber ein Restrisiko bleibt immer, auch bei Neuwägen kann man ein sogenanntes Montagsauto erwischen (mir selbst schon passiert)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

noch ergänzend zu Mietwagen. Es kommt halt auch immer auf den Zeitpunkt des Kaufes an. Gerade wenn man kurz nach dem Start eines neuen Modells ein Gebrauchtfahrzeug kaufen will, gibt es selten Alternativen zum Ex-Mietwagen oder Vorführwagen. Als ich Ende 2010 einen gebrauchten E89 Z4 kaufen wollte, war natürlich das Angebot an Gebrauchten aus Privathand fast nicht vorhanden, da das Modell erst 2009 auf dem Markt kam. Diese Situation hat sich natürlich heute im 6.Modelljahr komplett geändert.

Hallo,

ich habe einen Ex Mietwagen Sixt Z4 sDrive 30i Automatik aus 02/2010 gekauft 11/2010 mit damals 20.500km. Fahrzeug hat inzwischen ca.70.000km gelaufen ohne jegliche Probleme.

70000km sind auch keine "Laufleistung" bei der Probleme auftauchen sollten. Ist ja kein Alfa.

Mein letztes KFZ war ein C180 T mit Kompressor, der die ersten 30 Tausend Km als Mietwagen abgerissen hatte.
bei 100000km kamen 40mm Eibach Federn rein und schwere 18" Räder.
Bei 170000km Motorschaden durch gelängte Steuerkette (häufiges Problem beim M271 Motor wenn man die gebotene Leistung auch abruft, was ich regelmässig getan habe). In diesem Forum nennt sich das wohl "artgerechtes fahren".
Einziges Problem bis zu dem Zeitpunkt: das Automatikgetriebe schaltete mit etwas erhöhtem Rucken verspätet vom 2. in den 1.
Bei ca. 200000 km zwei defekte Zündspulen und ein abgesoffenes Steuergerät (Lüfter).
Bei 220000 km Querlenker ausgetauscht und die Karre mit 240000 km abgestoßen.
Da waren selbst die Stossdämpfer noch einwandfrei.
Hatten die 30000 km als Mietwagen einen negativen Einfluss auf das Fahrzeug?
Ich würde das verneinen.

Bis auf den Motorschaden (Konstruktionsschwäche + Fahrprofil) relativ normaler Verschleiss.
Sollte bei anderen "Premiummarken" wie Audi und BMW meiner Ansicht auch nicht anders sein.
Da erwarte ich einfach 200000 km ohne große Defekte, die über normalen Verschleiss hinausgehen.

@RST Ich gebe Dir schon recht, sicherlich noch keine erwähnenswerte Laufleistung. Allerdings gibt es eher wenige Zett die im täglichen Einsatz als Kilometerfresser laufen.

P.S. Ich habe gerade meinen C200T CDI zur Abholung durch die Leasingfirma abgestellt, 184.000km in 40 Monaten (aber ohne Mietwagenvergangenheit, sondern Neuwagen) ohne größere Probleme / Ausfälle.

• Like
Reaktionen: RST
Hallo,
nochmals danke für eure vielen eigenen Erfahrungen die Ihr preisgegeben habt.
Ich denke auch das man etwas "Glück" beim Kauf haben muss und nicht drin steckt was mit dem Wagen schon in der Vergangenheit angestellt wurde.

Aber richtige Alternativen zu Mietwagen in dem Jahreswagenbereich gibt es ja auch eher selten oder? Mit der "geringen" Laufleistung und dem jungen Alter sind ja auch Privatangebote eher rar.

Ich kann mich den Vorrednern anschließen.
Mein 35is ist auch ein ehemaliges Sixt Fahrzeug (aus 3/2012). Über meinen Händler aus dem BuyBack Pool bestellt und vor Ort aufbereitet. 1 Jahr Gewährleistung und 1 weiteres Jahr Euro+ Garantie haben mir die Entscheidung letztlich nicht schwer gemacht.
Bekommen habe ich den Wagen vor knapp zwei Jahren mit 21.000 km. Jetzt stehen 76.000 km auf der Uhr und ich hatte bisher keine wirklich nennenswerten Probleme.
Nächste Woche wird noch die DKG Dichtung ersetzt, bevor die Garantie Ende März ausläuft.
Ich würde jederzeit wieder einen Mietwagenrückläufer über einen BMW Händler kaufen.

Gruß

Yor

Du hast die EuroPlus Garantie angesprochen, was beinhaltet die und was kostet 1 Jahr?

Hallo

Wenn du noch ein paar Scheine auf dein Budget drauflegst, bekommst du meinen (2.8i mit 8G Autom.Sport Pkt) Aber erst 2016

Gruß
Aljubo

2.8i = 28i = 1.997i + Luftpumpe inkl. 4 Zylinder

Aber der TE möchte doch bestimmt nicht bis 2016 warten....mal was anderes, wer hat den 28i UND den 30i schon gefahren bzw. kann ein Feedback zu den konträren Motorkonzepten geben ?
Auf dem Papier hat der 28i deutliche Vorteile beim Durchzug, Verbrauch und beschleunigt minimal besser. Allerdings "saugt" der 30i die Leistung aus satten 3 Litern und klingt bestimmt besser.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast die EuroPlus Garantie angesprochen, was beinhaltet die und was kostet 1 Jahr?

Euro Plus: http://www.bmw.de/de/topics/gebrauchtfahrzeuge/europlus-garantie.html

Zu den Kosten kann ich Dir nichts sagen, war bei mir mit drin im Paket.
Bei allen Fahrzeugen, die ich mir bei BMW-Händlern angesehen habe, war die 1 jährige E+ Garantie eigentlich immer mit dabei. Ansonsten würde ich diese aushandeln.
Bei "Premium Selection" ist sie automatisch includiert.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten