Was bringt die Zukunft?

Aljubo

macht Rennlizenz
Hallo Formengemeinschaft

Ich werde das Jahr 2015 intensiv nutzen, mir Gedanken über den Nachfolger meines Z4 zu machen. Drei Favoriten hatte ich mir bereits gedanklich auserkoren und zwar den BMW M 235i, den Audi TT-Roster und etwas ganz anderes den neuen Mazda MX5.
Ich werde das Jahr 2015 nutzen, nach intensiven Tests eine Auswahl zu treffen, für die Nachfolge im Jahr 2016. In den nächsten Tagen werde ich mich zuerst mit dem Audi beschäftigen,(zumindest mal motormäßig, der Roadster kommt ja erst) dann den BMW und später ab August mit dem Mazda. Eine weitere Hürde der ganzen Planung wird entweder die Inzahlungnahme das Z4 bzw. der eventuelle Verkauf des Fz sein, sollten hier meine Vorstellungen nicht erfüllt werden, gibt es keinen Wechsel. Aber da bin ich optimistisch, zumindest hatte es in der Vergangenheit immer geklappt.

Wie ist es bei euch, hab ihr euch auch schon solche Gedanken gemacht, oder seit ihr Langzeitfahrer?

Wie ist es bei euch, hab ihr euch auch schon solche Gedanken gemacht, oder seit ihr Langzeitfahrer?

Ich bin Langzeitfahrer ;), was Preis/Leistung/Fahrspaß angeht gibt es aber auch für meinen Roadster RS derzeit m. E. keine Konkurrenz 8-).

Und wenn mal ein Nachfolger kommen sollte, dann MUSS er 8 Zylinder haben :b:b:b:b:b:b:b:b !

MfG vom Max :D

[...] 8 Zylinder haben :b:b:b:b:b:b:b:b

Das ist gut! Optische Unterstreichung der verbalen Aussage. Aber vielleicht wäre es noch besser gewesen, einen anderen Smiley zu verwenden.

Mit Zylinder finde ich gerade keinen, daher vielleicht so: :8pimp2z::8pimp2z::8pimp2z::8pimp2z::8pimp2z::8pimp2z::8pimp2z::8pimp2z:.

Ah, doch, hier ist einer: :12toffz::12toffz::12toffz::12toffz::12toffz::12toffz::12toffz::12toffz:.

Hängt vielleicht von der ins Auge gefassten Marke und deren Ruf ab. :) :-)

...Wie ist es bei euch, hab ihr euch auch schon solche Gedanken gemacht, oder seit ihr Langzeitfahrer?
Wir haben uns schon Gedanken gemacht...jedoch in eine andere Richtung. Mein E36 Coupé habe ich im Sommer vor 20 Jahren als Neufahrzeug gekauft und hat im November wieder 2 Jahre TÜV bekommen und ich werde ihn auch weiterhin als Saisonfahrzeug für den Winter gerne weiterfahren, also zumindest bis 2016. :) :-)
Bezüglich des Zett's habe ich die geleichen Gedanken... den haben wir 2011 auch als Neufahrzeug gekauft und wenn ich den auch 21 Jahre fahren werde .... bin ich bis dahin 82 Jahre alt :eek: :o.... Noch Fragen :whistle: ;)
Spaß beieseite... Solange wir noch ein- und aussteigen können, werden wir den Zett behalten und mit Vergnügen fahren. Alles andere wird die Zeit zeigen und dann werden wir eine Entscheidung treffen nach dem Motto: Kommt Zeit, kommt Rat.:) :-)

Wir haben uns schon Gedanken gemacht...jedoch in eine andere Richtung. Mein E36 Coupé habe ich im Sommer vor 20 Jahren als Neufahrzeug gekauft und hat im November wieder 2 Jahre TÜV bekommen und ich werde ihn auch weiterhin als Saisonfahrzeug für den Winter gerne weiterfahren, also zumindest bis 2016. :) :-)
Bezüglich des Zett's habe ich die geleichen Gedanken... den haben wir 2011 auch als Neufahrzeug gekauft und wenn ich den auch 21 Jahre fahren werde .... bin ich bis dahin 82 Jahre alt :eek: :o.... Noch Fragen :whistle: ;)
Spaß beieseite... Solange wir noch ein- und aussteigen können, werden wir den Zett behalten und mit Vergnügen fahren. Alles andere wird die Zeit zeigen und dann werden wir eine Entscheidung treffen nach dem Motto: Kommt Zeit, kommt Rat.:) :-)

Ja Hans, du weißt ja selber, was einem in den Wintermonaten so alles durch den Kopf geht und da kommt es dann zu solchen Überlegungen. Hatte mir in den vergangenen Tagen mal von meinem Händler eine fiktive Rechung erstellen lassen bezüglich Kauf eines 235i Carios, da wurde mir fast schlecht über die Aufzahlsumme. Aber gut, das war das erste Angebot da pokern die Händler natürlich anders, als wenn es dann konkret wird.
Aber wie gesagt, da ist noch alles offen und ob es dann den geplanten Wechsel gibt, hängt von vielen Faktoren ab, mein Vorteil ist, ich kann, muss aber nicht.

von meinem Händler eine fiktive Rechung erstellen lassen bezüglich Kauf eines 235i Carios, da wurde mir fast schlecht über die Aufzahlsumme. Aber gut, das war das erste Angebot da pokern die Händler natürlich anders, als wenn es dann konkret wird.

Ich denke mal, das wird sich auch bei einem konkreten Angebot in einem schwer verdaulichen Bereích bewegen 8-), Neuwagen ist halt sch*******teuer :eek: :o:eek: :o

DAS würde ich nur machen, wenn es unbedingt DER Wagen in unbedingt genaudieserundkeineranderenfarbeundausstattung seien MUSS ;).

Wir haben das bei unserem Familienauto (F25 35d :b) gemacht, weil wir den auch viele Jahre mit VIEL FAHRSPASS fahren wollen :) :-).

Beim potentiellen 8-Ender warte ich ganz entspannt erstmal ein paar Jahre ab, das spart GEWALTIG, gerade bei Autos in der Preisklasse :t.

Kopfrechnen...gekauft 2011 + 21 Jahre = 2032 ...dann bist Du jetzt 65 ? Alle Achtung, ich wünsche Dir noch viel Spaß mit den 17 restlichen Jahren mit Deinem e89, und was kommt danach für ein Roadster ?

....Hatte mir in den vergangenen Tagen mal von meinem Händler eine fiktive Rechung erstellen lassen bezüglich Kauf eines 235i Carios, da wurde mir fast schlecht über die Aufzahlsumme. ....
mein Vorteil ist, ich kann, muss aber nicht.
Ja Albert, aber du kannst ja im Internet bei alle deine Wunschautos mit der Konfiguration spielen (habe ich übrigens 2011 auch gemacht) bis du deine benötigte/gewollte Ausstattung erreichst. Je nach Gusto oder Grundausstattung kommen so zwischen 5 und 10.000 zum Grundpreis dazu. Vorteilhaft ist es manchmal nicht die komplette Pakete mit zu bestellen, sondern nur die Teile aus dem jeweiligen Paket, die man unbedingt haben möchte. Wenn man auf ein wenig Schnickschnack verzichtet, bekommt man fast die komplette Paketaussattung günstiger.
Gut du hast ja eine andere Philosophie, denn du willst die Autos ja nach ein paar Jahre wieder hergeben und da spielen gewisse Aussattungsdetails beim Wiederverkauf natürlich schon eine Rolle.
Mit der Internetspielerei bekommst du ja dann mal Vergleichswerte und im groben weiß man ja ungefähr, was die Händler´als Speilraum bieten können. Ich habe die besten Erfahrungen gemacht in dem man gar klar, offen und geradlinig verhandelt.
Und unser Vorteil spielt dabei auch eine Rolle: wir können oder wollen, müssen aber nicht.
Veil Spaß beim suchen, konfigurieren, rechnen usw. Hans

Preislich ist der MX5 ein ganz andere Liga als 2er Cab oder TT. Ich finde das Auto klasse und sehr mutig von Mazda.
Inwiefern man Zugeständnisse in Komfort und Leistung eingehen möchte, und die muss man vom Wechsel E89-MX5 definitiv machen, ist dann wieder sehr individuell und vom Einsatzzweck abhängig.
2er Cab finde ich den derzeit interessantesten BMW, auch in moderatener Motorisierung stimmig (28i oder Diesel).
Der TT lässt mich komplett kalt, aussen Badewanne, innen Mäusekino :D.

Kopfrechnen...gekauft 2011 + 21 Jahre = 2032 ...dann bist Du jetzt 65 ? Alle Achtung, ich wünsche Dir noch viel Spaß mit den 17 restlichen Jahren mit Deinem e89, und was kommt danach für ein Roadster ?
Ich könnte mir vorstellen, daß mein 2-rädriger Roadster (Yamaha YP125 Majesty), der mittlerweile auch schon 17 jahre alt ist zuvor noch mal ersetzt werden müßte. Und da würde ich dann einen 3-rädrigen Piaggio, Quadro, Gilera oder Peugeot bevorzugen..:D und alles andere wird sich zeigen.

Wir haben uns auch Gedanken gemacht wie man den E89 demnächst ersetzen kann..... Ergebnis: Wir haben nun einen fast 16 Jahre alten Z3 2.0 als "Winterhure" dazugestellt, der E89 sollte dadurch geschont und noch lange behalten werden... nix neues mehr.
Wenn dann in 10 Jahren die E-Technik, Wasserstoff, wasweißichfüreineTechnologie richtig gut ist..... Und dann kommen wir auch in ein Alter, da müssen es keine 8 oder 12 Zylinder mehr sein. Da sollte man sich dann so langsam mal die aktuellen Rollatoren (wie ist die Mehrzahl von Rollator?) anschauen :D

Zuletzt bearbeitet:
mein 750 hat jetzt ca. 180.000 km hinter sich, davon 110.000 mit LPG.
Da mir irgendwie mein alter Zettie fehlt und ich wieder was ohne Dach haben möchte schaue ich mich mal in der 6er Fraktion um.
Leider wird man ein solches Fahrzeug mit Benzin betreiben müssen........mit einem ordentlichen Motor liegt man da locker bei 12 Litern.

....Wenn dann in 10 Jahren .... kommen wir auch in ein Alter, da müssen es keine 8 oder 12 Zylinder mehr sein. Da sollte man sich dann so langsam mal die aktuellen Rollatoren (wie ist die Mehrzahl von Rollator?) anschauen :D
Harald....&: Rollator.... &: .... da bist du gerade mal 58 ....:j :X:X

....
Ich kann sie doch nicht einfach stehen lassen, wenn sie mit dem Rollator unterwegs ist :roflmao:
Ein moderner Rollator paßt doch leicht in den Kofferraum des E89ers :D bei zwei wird es allerdings eng zumindest wenn man offen fahren will.:D

Wir machen jetzt Spaß, aber heutemorgen ist mir bewußt geworden, wie schnell es manchmal gehen kann. Am Markplatz kam mir ein Frau mit Rollator entgegen und irgendwie kam sie mir bekannt vor. Später zu hause ist mir eingefallen, woher ich sie kenne: aus einem Tanzkurs in meiner Jugend, muß so ca. 47 Jahre her sein......das macht einem doch mal ein wenig Nachdenklich.....:unsure: .

Als ich vor Jahren mein Haus in einem alten Weinberg (also schöne Hangläge, so um die 35°) geplant habe, hat jeder gemeint ich bin plemplem.
Wie willst du im Alter ins Haus kommen, ist doch dann nur über Treppen möglich.

Stimmt momentan ja auch, aber ich habe momentan vom Carport ins Haus nur 2 kleine Treppenstufen, dann bin ich schon mal im Keller. Im Haus selbst könnte das Treppenhaus ausgeräumt werden, ein hydraulischer Aufzug rein und man ist wieder mobil in den eigenen 4 Wänden
Aber bis jetzt laufe ich Treppen und werde das so lange tun wie ich kann.
Ansonsten ist vorm Haus ein freier Platz, da passt seitlich ans Haus wunderbar ein Außenaufzug hin. Da komme ich die 2 oberen Geschosse auch zu Fuß rein. Auch ist im EG alles klar für ein nachträgliches großes Bad. Leitungen liegen schon an den wichtigen Stellen.

Wenn ich da den Nachbarn sehe, der muss erst mal aus seiner Garage, die unterm Haus gebaut ist, mittels Treppe nach oben, dann noch eine Außentreppe um an seiner Haustüre zu sein. Im Haus gehts dann noch mal 2 Stockwerke hoch... Ne, das macht der mit 65 oder 70 nicht mehr.
Und Platz fürn Aufzug ist auch keiner.
Ein anderer Nachbar ist schon in betreutes Wohnen umgezogen, weil er nicht alleine zurecht kam.

Es ist vieles eine Sache der Planung, deswegen war meine Beispiel mit dem Z3 nicht so aus der Luft gegriffen. Ich persönlich sehe mich immer in 10 Jahren und nicht Heute oder grad mal nächstes Jahr.
Vielen macht sowas Angst, mir nicht, ich hab das schon alles durchgekaut. Vorrausetzung ist natürlich, dass kein Schicksalschlag dazwischen kommt, dann ist eh alles anders..

Ebenerdig auf die Terass inkl. Teich und rechts zwischen Hauswand und Carport passt problemlos der Aufzug. Die Fotos sind von 2010, mittlerweile ist der Hang wieder schön mit Bodendecker zugewachsen, sprich, auch der Hang macht keine Arbeit mehr.

01.jpg 02.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@pixelrichter
Wow...klasse Domizil !!! Hast echt alles richtig gemacht !
Seit in unserer Klinik eine Palliativstation ( sarkastisch Endstation) eingerichtet wurde, plane ich nicht mehr auf 20 Jahre, man wird nachdenklich und genießt bewusster. Auch, wenn ich
die Geburtsdaten der "Todeskanditaten" sehe und schon ettliche jünger waren, als ich...

Und hier fehlt gerade echt die Sonne, damit man auf andere Gedanken kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Preislich ist der MX5 ein ganz andere Liga als 2er Cab oder TT. Ich finde das Auto klasse und sehr mutig von Mazda.
Inwiefern man Zugeständnisse in Komfort und Leistung eingehen möchte, und die muss man vom Wechsel E89-MX5 definitiv machen, ist dann wieder sehr individuell und vom Einsatzzweck abhängig.
2er Cab finde ich den derzeit interessantesten BMW, auch in moderatener Motorisierung stimmig (28i oder Diesel).
Der TT lässt mich komplett kalt, aussen Badewanne, innen Mäusekino :D.

Hallo Dieter

Ja, du hast schon recht das ein MX 5 in einer anderen Liga spielt, sowohl preislich als auch fahrzeugmäßig. Das mit dem Mazda ist ja noch lange nicht Spruchreif (genaus wie die Übrigen) erst muss ich ihn sehen (nicht nur auf Bildern) dann fahren und erst darauf weiß ich, ob er in Frage kommen könnte.
Der M - 235i als Cabrio sagt mir ehrlich gesagt momentan am bessten zu, wobei der Audi (ich sah ihn erst als Coupe) für "meinen" Geschmack auch nicht schlecht wäre, gut die Form muss man mögen.
Auch einen Diesel hatte ich mir schon überlegt bei 25.000 Km p.a. glaube ich, würde das möglicherweise Sinn machen. Aber jetzt warte ich erst auf das was heuer kommt, oder noch kommen wird.

Gruß
Albert

hey albert/aljubo, hattest du nicht erst den zettie neu? und jetzt schon wieder was neues?? ich behalte meinen erstmal,12/2009 gekauft.

der slk r172 interessiert mich,aber der bietet einfach nix neues was auch mein zettie nicht schon hat,

Zurück
Oben Unten