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- BMW Z8
nicht unbedingt.Bei Tuning auf über 400 PS wäre es auch Sinnvoll über andere Lader nachzudenken!
Ich will hier keine Grundsatzdiskussion führen, die sowieso zu nichts führt, sondern den Weg beschreiben, den Markus beschritten hat.
Mancher Tuner versucht, über hohen Ladedruck auf Höchstleistung zu kommen, da werden auch die Serienturbos schon mit 1,5 bar belastet. Das mag alles für eine gewisse Zeit lang gehen, ist aber angesichts der Anfälligkeit der Turbos schon im Serienzustand nicht anzuraten. Deshalb laufen die Motoren bei Markus nie höher als mit 1,3 bar.
Damit trotzdem die Leistung auch bei diesem niedrigeren Ladedruck zustandekommt, müssen bestimmte Dinge in den Kennfeldern geändert werden. Das ist ganz offensichtlich gelungen. Man sieht bereits bei dem V2+ Mapping mit 390+ PS, dass mit dem Serienfahrzeug hohe Leistungen zu erzielen sind. Dabei liegt der Ladedruck aber bei max. 1,1 bar, wenn ich mich recht entsinne.
Wie die Leistungen in den jeweiligen Varianten zeigen, sind Downpipes nicht unbedingt nötig, um auf hohe Leistungen und Drehmomente zu kommen, wenn man das Steuergerät im Griff hat. Falls nicht, bekommt man durch die Downpipes etwas Schützenhilfe, um die Temperatur zu senken und damit die Zündung wieder auf früh zu bekommen. Oftmals schaffen es die Tuner aber noch nicht einmal, die Lambdaregelung bei catless Downpipes unter Kontrolle zu bringen.
Die Maximalmappings zeigen ja, welche Leistungen und Drehmomente erzielbar sind. Markus bleibt mit den Kundenmappings um Einiges unter diesen Extremwerten, um die Haltbarkeit zu erhöhen. Bei jedem Mapping habe ich oben aber auch hinzugeschrieben, was ich von der Materialbelastung halte.