Kauf eines 35is

tz4f

Fahrer
Wagen
anderer Wagen
Hallo,

mein erster Thread, also stelle ich mich einmal kurz vor, ausführlich dann noch mal, wenn das mit dem Kauf klappt

Mein Name ist Tim, bin Anfang 40 und komme aus der Nähe von Aachen. Nach zwei Dienstwagen in Folge (E92 330d und A6) fahre ich derzeit einen E32 750iL und such nun nach etwas "Neuem".

Ich habe nicht ganz in der Nähe einen schicken E89 35is gefunden:

Baujahr 03.2010, ca. 29.000 km, 19-Zöller (326M), Navi und so die üblichen anderen Sonderausstattungen. Erhaltungszustand innen und außen ist gut bis sehr gut. Er scheint das bekannte Kaltstart-Auspuffklappen-Rasseln zu haben, dass nach kurzer Zeit verschwindet. Auf der Haube finden sich leichte Steinschlagspuren und es sind nicht ganz super gut gemachte Lackstiftspuren zu sehen, aber auch nur, wenn man aus der Nähe hinsieht. Also nichts dramatisches. Die RFT sind hinten auf 3,5 mm runter, vorne sind es wohl noch gut 6,5 mm.

Kosten soll das Ganze 34.000 EUR.

Jetzt habe ich folgende Fragen und würde mich über Eure Hilfe freuen:

1. Der Preis scheint ok zu sein, seht Ihr das auch so?

2. Gibt es bedenken ein Fahrzeug mit 5 Jahren auf dem Buckel zu kaufen? Ist das Modelljahr 2010 für irgendetwas negatives bekannt?

3. Ich hatte nicht die Gelegenheit unter das Auto zu gucken: Kommen bei Autos dieses Alters und Laufleistung bereits feuchte Motoren, Getriebe oder Lenkgetriebe vor? Ich nehme an, die Fahrwerksteile und Gummis sollten noch ok sein, oder? (Mir ist klar, dass das bei jedem Auto anders sein kann, aber es wird ja vielleicht allgemeine Erfahrungswerte geben)

4. Uns kam das Lenkverhalten nicht ganz so direkt oder "spitz" vor wie bei einem 30is mit ebenfalls 19-Zöllern aber ohne adaptivem FW). Spiel war nicht vorhanden, er hat nur nicht so schnell und direkt (auch auf kleine) Lenkbewegungen reagiert. Kann das an unterschiedlichen Reifen liegen oder weisst das auf ein Problem mit der Vorderachse hin?

5. Kann man die Reifen hinten noch drauflassen, oder sollten die direkt gewechselt werden? Ganz wohl wäre mir gerade wegen der starken Unterschiede vorne und hinten nicht.

Das ganze Auto ist aber ein Traum und der Motor ein echter Hammer. Ich bin schon ein wenig verliebt ....

Viele Grüße aus der Eifel,

Tim

Hört sich vom Preis gut an!
Die Reifen kannste runterschmeißen und Non-Runflat draufziehen!
Nach 5Jahren und dem Restprofil hinten haste da eh nicht mehr lange Freude dran

Hallo Tim,

herzlich Willkommen. Ich versuche mal ein paar persönliche Meinungen zu Deinen Fragen beizutragen.

1. kann ich Dir nichts zu sagen, beobachte den Markt derzeit nicht.

2. Ich habe Modelljahr 2010 und bisher keinerlei Probleme, allerdings "nur" einen 30i. In den ersten Modelljahren gab es mit Feuchtigkeit in den Rückleuchten, welche meist auf Gewährleistung bzw. Kulanz getauscht wurden. Außerdem gibt es bei den ersten Baujahren Probleme mit Rissbildung beim Felgendesign 296 in 19".

3. Ist mir nichts bekannt.

4. Insgesamt gelten die Z4 mit ihrer Werksfahrwerkseinstellung als sagen wir mal "konservativ" sportlich. Hier im Forum gibt es bereits viele Fahrer die ihre Fahrwerke haben optimieren lassen. Hierzu hat die Fa.Schmickler (in Deiner Nähe) den Anfang gemacht, inzwischen gibt es aber auch andere Anbieter. Vielleicht war der von Dir gefahrene 30i bereits fahrwerksoptimiert und es ist aus diesem Grund der unterschiedliche Eindruck entstanden.

5. Ich bin nie persönlich RFT reifen auf dem Zett gefahren, allerdings haben diese Reifen den Ruf sowohl was den Komfort als auch die Sportlichkeit betrifft nicht unbedingt förderlich zu sein. Ausserdem reagiert der Z4 wohl zickig, wenn man nur Achsweise Reifen wechselt. Ich habe aus diesem Grund immer den kompletten Satz gewechselt. Den dann anstehenden Reifenwechsel solltest Du also in Deine Preiskalkulation mit einbeziehen bzw. bei Bedarf mit aushandeln.

Herzlichen Dank erst einmal für die freundliche Aufnahme und die schnellen Antworten.

Ich gehe also mal davon aus, dass ich den Wagen (auch im Hinblick auf die Gewährleistung und die Gebrauchtwagengarantie) relativ bedenkenlos kaufen kann. Ich habe aufgrund meiner eigenen Recherchen auch eher den Eindruck, dass der E89 und auch der 35is keine wirklichen Probleme zu haben scheint (der Motor zumindest ab 2009 nicht mehr).

Den Umbau auf Non-RFT habe ich eigentlich auch schon fest eingeplant, ich kenne die Schrottreifen schon vom E92. Durch den Schmicklet-Thread wühle ich mich auch gerade, bin aber noch im Jahr 2012 ...

@Frank Z.: Ich wohne in Roetgen, also eigentlich nur Voreifel

1. Der Preis scheint ok zu sein, seht Ihr das auch so?

2. Gibt es bedenken ein Fahrzeug mit 5 Jahren auf dem Buckel zu kaufen? Ist das Modelljahr 2010 für irgendetwas negatives bekannt?

3. Ich hatte nicht die Gelegenheit unter das Auto zu gucken: Kommen bei Autos dieses Alters und Laufleistung bereits feuchte Motoren, Getriebe oder Lenkgetriebe vor? Ich nehme an, die Fahrwerksteile und Gummis sollten noch ok sein, oder? (Mir ist klar, dass das bei jedem Auto anders sein kann, aber es wird ja vielleicht allgemeine Erfahrungswerte geben)

4. Uns kam das Lenkverhalten nicht ganz so direkt oder "spitz" vor wie bei einem 30is mit ebenfalls 19-Zöllern aber ohne adaptivem FW). Spiel war nicht vorhanden, er hat nur nicht so schnell und direkt (auch auf kleine) Lenkbewegungen reagiert. Kann das an unterschiedlichen Reifen liegen oder weisst das auf ein Problem mit der Vorderachse hin?

5. Kann man die Reifen hinten noch drauflassen, oder sollten die direkt gewechselt werden? Ganz wohl wäre mir gerade wegen der starken Unterschiede vorne und hinten nicht.
Hallo Tim,

ich bin ebenfalls Tim, auch Anfang 40 - aber fahre schon meinen zweiten 35is.
1. Der Preis erscheint mir gut, es finden sich immer wieder 35is mit höherer Laufleistung und mehr Kilometern für einen höheren Preis.
2. Ich denke die Laufleistung ist hier interessanter als das Alter des Wagens. Mich würde beim betreffenden Auto interessieren, wie die geringe Laufleistung zustande kam? Saisonfahrzeug? Wochenendwagen? Wie sieht das Checkheft dann aus?
3. Zu den typischen Wehwechen des e89 findest Du hier im Forum massenhaft Hinweise. Die von Dir angesprochenen Probleme treten ehr nicht auf. Dennoch sollte mna sich gerade das DKG mal ansehen. Es ist eine feine Sache, ist es aber defekt, wird es schnell mal teuer.
4. Den e89 kannst Du nicht mit dem e85/86 vergleichen, wenn es um das Fahrverhalten geht. Möchtest Du es annähernd so sportlich haben, überlege Dir ein paar Komponenten zu wechseln. Unter dem Stichwort "Abstimmung von Schmickler" solltest Du reichlich Stoff dazu hier finden.
5. Mit Bezug zu 4. würde ich ebenfalls raten, die RFTs schnell zu verabschieden.

Tim

Zu den 35is von 2010 kann ich folgende eigene Erfahrung beisteuern:

Kulanzleistungen seitens BMW:
  • N54 Injektoren Problematik, Ausfall eines, oder mehrerer Zylinder (PUMA)
  • N54 Hochdruckpumpe, Ausfall der Kraftstoffeinspritzung
  • N54 Zündspulen (PUMA, Baureihe bis 12/2010)
  • N54 Turbo Erneuerung, Leistungsabfall in bestimmten Drehzahlbereichen

Ich würde daher darauf achten, dass die Revisionsarbeiten von Injektoren und Zündspule gemacht sind und die HD Pumpe überprüfen lassen.

Herzlichen Dank erst einmal für die freundliche Aufnahme und die schnellen Antworten.

Ich gehe also mal davon aus, dass ich den Wagen (auch im Hinblick auf die Gewährleistung und die Gebrauchtwagengarantie) relativ bedenkenlos kaufen kann. Ich habe aufgrund meiner eigenen Recherchen auch eher den Eindruck, dass der E89 und auch der 35is keine wirklichen Probleme zu haben scheint (der Motor zumindest ab 2009 nicht mehr).

Den Umbau auf Non-RFT habe ich eigentlich auch schon fest eingeplant, ich kenne die Schrottreifen schon vom E92. Durch den Schmicklet-Thread wühle ich mich auch gerade, bin aber noch im Jahr 2012 ...

@Frank Z.: Ich wohne in Roetgen, also eigentlich nur Voreifel

Bin grade in Roetgen, arbeite da! Komme aus Simmerath - Strauch:t

:eek: :o Bess do nit am fiere?:@

@TE
Sorry für OT:zrf

Angebot hört sich ganz gut an, aber da geht bestimmt noch was.;) z.B. neue Reifen:whistle:
O.g. Aspekte solltest du beherzigen und wenn du ne zweite Meinung willst, kannst du 15 km in die andere
Richtung noch ene Z4 aus 2010 vergleichen. Unterboden nach 5 Jahren trotz daily drive noch jot en Schuss, Rückleuchten zum 3.mal jetzt gewechselt, sons nüs.

Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein dass 29000 km in Verbindung mit wenig Restprofil hinten auf eine forcierte Fahrweise und entsprechende Materialbelastung hinweisen? Das können die Kollegen aus der is-Fraktion sicher beantworten.
Jedenfalls auch mal vorne genau auf die Bremsen schauen.

bei 29 tsd sollte das nicht mehr der erste Satz sein. Wenn doch weist das eher auf zurückhaltende Fahrweise hin... ;)

Für mich hört sich das eher nach überwiegend nur beschleunigen und wenig Kurven an, durchaus mit einem Satz Reifen, die RFT sind zäh.;)
Interessieren würde mich aber eher der Zustand der hinteren Beläge.

Hallo nochmal! Wow, das ist ja mal ein richtig gutes Forum hier, so viele hilfreiche Antworten in so kurzer Zeit.

Ich werde dann mal nach Injektoren (ich dachte eigentlich, dass Thema sei seit 2009 behoben?), Zündspulen umd HD-Pumpe fragen.

Das DKG war unauffällig, andere Probleme konnten wir nicht feststellen.

Die 29 tkm sind m.E. nachvollziehbar, das Fahrzeug war wohl Zweitwagen eines Menschen Mitte 50 mit eigenem Betrieb, der den Z jetzt in Zahlung gegeben hat (wir haben im Bordbuch ein paar Unterlagen gefunden, die da wohl nicht hätten sein sollen). Da finde ich ca. 6.000 km p.a. glaubhaft. In das Checkheft habe ich vor lauter Begeisterung vergessen zu gucken, aber meine Frau sagt, da waren nur zwei Termine verzeichnet, nämlich in 2012 und in 2014.

Die vorderen Reifen haben wie gesagt noch gut Profil, aber ich habe leider insgesamt nicht auf das Alter der Reifen geschaut, so dass ich nicht sagen kann, ob das noch der erste Satz ist. Allerdings sind auch die hinteren Bremsbeläge wesentlich weiter runtergefahren als die vorderen (die noch richtig gut sind) und sollten meiner Ansicht nach bald getauscht werden. Das spricht ja wohl schon für eine enagierte Fahrweise (häufige Regeleingriffe). Die Bremsscheiben vorne und hinten sehen aber super aus und haben außen nahezu keinen Rand.

@ Frank Z.: Du Armer, heute arbeiten! Bist Du mit Deinem Zetti da?

@ Eifelbub, auf das Angebot komme ich vielleicht noch zurück!

Hallo nochmal! Wow, das ist ja mal ein richtig gutes Forum hier, so viele hilfreiche Antworten in so kurzer Zeit.

Ich werde dann mal nach Injektoren (ich dachte eigentlich, dass Thema sei seit 2009 behoben?), Zündspulen umd HD-Pumpe fragen.

Das DKG war unauffällig, andere Probleme konnten wir nicht feststellen.

Die 29 tkm sind m.E. nachvollziehbar, das Fahrzeug war wohl Zweitwagen eines Menschen Mitte 50 mit eigenem Betrieb, der den Z jetzt in Zahlung gegeben hat (wir haben im Bordbuch ein paar Unterlagen gefunden, die da wohl nicht hätten sein sollen). Da finde ich ca. 6.000 km p.a. glaubhaft. In das Checkheft habe ich vor lauter Begeisterung vergessen zu gucken, aber meine Frau sagt, da waren nur zwei Termine verzeichnet, nämlich in 2012 und in 2014.

Die vorderen Reifen haben wie gesagt noch gut Profil, aber ich habe leider insgesamt nicht auf das Alter der Reifen geschaut, so dass ich nicht sagen kann, ob das noch der erste Satz ist. Allerdings sind auch die hinteren Bremsbeläge wesentlich weiter runtergefahren als die vorderen (die noch richtig gut sind) und sollten meiner Ansicht nach bald getauscht werden. Das spricht ja wohl schon für eine enagierte Fahrweise (häufige Regeleingriffe). Die Bremsscheiben vorne und hinten sehen aber super aus und haben außen nahezu keinen Rand.

@ Frank Z.: Du Armer, heute arbeiten! Bist Du mit Deinem Zetti da?

@ Eifelbub, auf das Angebot komme ich vielleicht noch zurück!

Ja, Vennstein 1A

Hallo nochmal,

ich hatte zwischenzeitlich das Vergnügen, mit Frank Z. eine kurze Spritztour zu machen. Jetzt ist es endgültig klar: Ein Zetti muss ins Haus. Wenn nicht der, dann ein anderer.

Ich habe jetzt noch einmal per Email nach Injektoren, Zündspulen und HD-Pumpe gefragt und noch ein paar andere Fragen gestellt. Wenn die Antworten zufriedenstellend ausfallen, geht es an die finale Verhandlung ...

Hach, wie aufregend

Danke erst mal für die Hile, ich werde berichten (oder weitere Fragen stellen).

Schönen Abend Euch allen,

Tim

Kann es sein dass 29000 km in Verbindung mit wenig Restprofil hinten auf eine forcierte Fahrweise und entsprechende Materialbelastung hinweisen? Das können die Kollegen aus der is-Fraktion sicher beantworten.
Jedenfalls auch mal vorne genau auf die Bremsen schauen.

Hmm wenn das die ersten Reifen sind ist das extrem viel !! Bzw. Wurde zurückhaltend gefahren. Die Newtonmeter fressen bei forcierter fahrweise schon sehr am Gummi ;-) (bei mir halten die hinteren nur 5000km)
Grüsse aus der kurvigen Schweiz und Willkommen im Forum
Dustyy

Dann gebe ich meinen Senf auch mal dazu....
Habe kurz vor Weihnachten mein E93 335i Cabrio verkauft und suche seit 2 Monaten auch nach einem Z4 sdrive 35is. Nach meinen Marktbeobachtungen ist der Preis OK, zumal wenn von einem BMW-Händler mit Europlus-Garantie. Die üblichen Verdächtigen waren schon bei meinem Cabrio: Hochdruckpumpe (50% Kulanz), alle Injektoren (100% Kulanz) und elektrische Kühlmittelpumpe (0 Kulanz).

Darauf achten, ob das Fahrzeug kein Re-Import ist! Hatte vor ein paar Wochen einen 35is auf dem Schirm von einem BMW-Autohaus mit Garantiesiegel "Premium Selection". Nach Studium der Ausstattungsliste bin ich auf die SA...Italienische Bordliteratur gestoßen. Auf Nachfragen räumte dann der Verkäufer ein, das betreffende Fahrzeug sei im Erstbesitz in Italien gelaufen.

Ein Re-Import dürfte sich zumindest bei einem eventuellen Wiederverkauf negativ bemerkbar machen.

Grüße aus dem kurvenreichen Südharz,
Klaus

Darauf achten, ob das Fahrzeug kein Re-Import ist! Hatte vor ein paar Wochen einen 35is auf dem Schirm von einem BMW-Autohaus mit Garantiesiegel "Premium Selection". Nach Studium der Ausstattungsliste bin ich auf die SA...Italienische Bordliteratur gestoßen. Auf Nachfragen räumte dann der Verkäufer ein, das betreffende Fahrzeug sei im Erstbesitz in Italien gelaufen.
den 35is bei hamburg?

Ja, genau. Kennst du das Fahrzeug näher?
yes, ich bin den am 24. januar zur probe gefahren und erst bei genauem hinsehen fiel mir auf, dass es ein italo-Z4 war, allerdings mit sitzheizung.:) :-) der preis ist trotz der vergangenheit (sehe ich aber neutral) und des vorschadens (hatte nen leichten ditscher vorne – lt. Gutachten absolut nichts wildes) recht fair. Hätte ich am gleichen tag nicht den zuschlag für den ALPINA bekommen, dann wäre das auto wohl nun bei mir. Am preis wollte der verkäufer nichts machen, aber ne garantie war drin. Hab mich da aber auch nicht reingekniet, weil das auto insgesamt ne runde sache war.

gepflegt und unauffällig, von der ausstattung aber auch nur mittelmäßig.

Guten Morgen in die Runde!

So, nicht lange gefackelt und zack, Auto gekauft (siehe Bild, ist er nicht hübsch?).

Letztlich haben wir den Preis noch ein wenig runterbekommen, dazu neu HU, Ölwechsel und hinten neue Bremsbeläge.

Laut Vorbesitzer handelt es sich tatsächlich noch um den ersten Satz Reifen, das spricht ja dann für einen nicht völlig bekloppten Fahrstil. Die Dinger kommen aber als erstes runter und werden gegen Non-RFT getauscht.

Jetzt heisst es noch bis zum 02.03. warten und die Vorfreude auskosten!

Vielen Dank noch einmal für Eure Hilfe, ich werde sicherlich noch viele Fragen haben ....

Viele Grüße
Tim

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    277,8 KB · Aufrufe: 146
Guten Morgen in die Runde!

So, nicht lange gefackelt und zack, Auto gekauft (siehe Bild, ist er nicht hübsch?).

Letztlich haben wir den Preis noch ein wenig runterbekommen, dazu neu HU, Ölwechsel und hinten neue Bremsbeläge.

Laut Vorbesitzer handelt es sich tatsächlich noch um den ersten Satz Reifen, das spricht ja dann für einen nicht völlig bekloppten Fahrstil. Die Dinger kommen aber als erstes runter und werden gegen Non-RFT getauscht.

Jetzt heisst es noch bis zum 02.03. warten und die Vorfreude auskosten!

Vielen Dank noch einmal für Eure Hilfe, ich werde sicherlich noch viele Fragen haben ....

Viele Grüße
Tim

Geht doch :t

Sieht gut aus. Rot war bei mir auch in der engeren Wahl.
Lässt sich was draus machen.
Viel Spaß damit.

Gruß Volker

Gratuliere, sieht gut aus. Vor allem die geringe Laufleistung, ist ein richtiges Schnäppchen! ich sehe gerade, der hat ja auch das Innovationspaket, heißt das er hat weiße LED-Ringe?
Gruß
Klaus

Zurück
Oben Unten