Serie mit 24X PS vielleicht ja, aber 318 NM hab ich noch nicht bei Serienfahrzeugen erlebt. Laut Diagramm sehe ich bei diesem Zetti auch keinen zwingenden Grund zum Handeln beim Vanos. Schaden tuts aber sicher auch nicht.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
(( )
)
Bei mir waren alle drei langen Stiftschrauben der VANOS zu lang um die VANOS zu entfernen. Ursprünglich wollte ich gleich Ersatzbolzen bei Langer mitbestellen. Allerdings gibt's die nur in großer Packungsgröße und hätte mich ca. 10€ (?) gekostet. Ich kann nur empfehlen die mitzubestellen. Dann könnte man die VANOS vielleicht vorziehen, die alten langen Bolzen mit nem Bolzenschneider durchtrennen und dann beim VANOS Einbau durch die neuen Bolzen ersetzen. Ich hatte keine neuen Bolzen und hab dann per Dremel die Bolzen aufs kürzest-mögliche Maß gekürzt. Geht auch blöd, da kaum Platz ist und man schräg ansetzen muss. Eine flexible Achse für den Dremel wäre nett gewesen. Aber sowas gibt's am Sonntag halt nirgends...
- die gebogene Spitzzange für die Dichtkappen der VANOS ist definitv erforderlich. Außerdem sind die Dichtkappen unterschiedlich tief drin. Ich hab den Forumstipp befolgt und ebenfalls eine große Schaube vorne angeschlitzt um die Kappen in eine bessere Position zu drehen. Zum Rausholen braucht ihr dennoch die Spitzzange

so ging's mir auch :-D ich hab dann vom Obi drei verschiedene Spitzzangen (von Lux Tools) gekauft und nur die am besten passendste ausgepackt und benutzt. Den Rest muss ich noch zurückbringen...Ja, das hat uns etwas nerven gekostet. Zuerst nur eine gerade Spitzzange gehabt, die zu lang war![]()
Geht bestimmt ohne, aber die Front und das Schlossblech kurz zu lösen, ist besser und geht doch fix. Gibt ca. 5cm mehr Platz. Kühler bleibt ja dran.So wir ich @andifossi verstanden habe, geht es auch ohne?!?

Von meinem Umbau und den ganzen Bestellungen habe ich folgendes über:
3x Art.Nr. 11121730352 Gummiauflage
2 x Art.Nr. 11361748745 Passschraube
1x Satz Viton O-Ringe/Vanos Dichtringe
2x kleine O Ringe für die Verschlußstopfen
9x Schrauben/Scheiben für die Gehäusedeckel
Wenn jemand das gebrauchen kann, gern per PN
Anhang anzeigen 224498
Hab leider schon alle Ersatzteile seit 1 Monat :)
Eigentlich meinst du den Unterschied zwischen den Konzepten Turbo vs. Sauger. Ein Benziner hat zusätzlich noch weniger Drehmoment, allerdings wird die Differenz durch den Einsatz von Turboladern ausgeglichen.Wenn Du z.B. im 2. oder 3. Gang einen kickdown machst und Du beim hochdrehen bei ca. 3000u/min einen weiteren Schub spürst, dann Vanos i. A.
Du hast natürlich Recht, was das Problem mit der VANOS im M54 betrifft.