Hallo zusammen,
auch mir war es wichtig mein Mountainbike mit dem Zetti mitzunehmen, da ich für einen schönen Urlaub in den Bergen neben dem Z4 halt auch mein Mountainbike brauche.
Kostentechnisch fiel die Entscheidung dann relativ schnell auf das Paulchensystem und weg von der Lösung mit Anhängerkupplung.
Die Einzelteile kamen bereits vormontiert an, dennoch dauerte die erste Montage so ihre Zeit, wobei ich handwerklich auch nicht gerade der begabteste bin. Vor allem auch der Anschluss der Zusatzbeleuchtung hat etwas gedauert, da hierzu die Innenverkleidung im Kofferraum entfernt werden musste (insofern man eine unsichtbare Verlegung der Leitungen wünscht). Nach ein paar Fehlversuchen hatte ich aber auch hier die Richtigen Anschlüsse gefunden und es klappt nun einwandfrei.
Danach lässt sich der Heckträger allerdings sehr simpel in maximal 10min wieder montieren. Und wenn man auf halber Strecke merkt, dass man gerne offen fahren möchte ist das auch kein Problem: Einfach kurz die zwei Sicherungsstifte vom Tieflader rausziehen, den Tieflader samt Fahrrad zur Seite stellen und schon kann das Dach geöffnet werden und man kommt doch noch in den Genuss von Frischluft. Und wenn man den Grundträger am Fahrzeug lässt, kann man innerhalb von wenigen Sekunden den Tieflader und das Fahrrad wieder montieren.
Fazit nach der ersten Nutzung im Urlaub: Ich bin begeistert und bis jetzt hat der Träger keine Schäden am Lack hervorgerufen (Bin mal gespannt wie es sich langfristig verhält).
Tempolimit 130 wird übrigens vom Hersteller empfohlen, hat sogar den Vorteil dass die Fahrt günstiger wird, weil der Verbrauch so geringer ist als wenn man flott unterwegs ist
