Paulchen Heckträger

:w Logo, hier sind zwei:
Radtraeger_vorne.jpg Radtraeger_hinten.jpg
Was noch zu ergänzen wäre, ist dass mir diese Befestigungsart für einen Radträger sehr gut gefällt, da die beiden Auflagebleche mit einem Abstand von ca. 80cm dem gesamten Gestell deutlich mehr Stabilität geben, als ein herkömmlicher "Kugelkopf-Aufsatz" auf der AHK.

Was noch zu ergänzen wäre, ist dass mir diese Befestigungsart für einen Radträger sehr gut gefällt, da die beiden Auflagebleche mit einem Abstand von ca. 80cm dem gesamten Gestell deutlich mehr Stabilität geben, als ein herkömmlicher "Kugelkopf-Aufsatz" auf der AHK.
Schaut doch spitze aus! :thumbsup: Besser als das, was viele hier aus ihrem Z machen :rolleyes:

Folgende Fragen/Bitten:
- Hat das Teil TÜV, oder wieso ist das Kennzeichen gesiegelt?
- Was kostet das Teil?
- Bis wieviel KG kannst du aufladen?
- Kann der Kofferraum nun noch geöffnet werden, wenn ja, wie weit?
- Kannst du noch ein paar Detailfotos machen, das System oben und unten genau montiert wird?

Danke!:) :-)
  • Als ich das Bild gemacht habe, hatte ich mein zusätzliches Kennzeichen noch nicht. Es ist eigentlich das hintere Fahrzeugkennzeichen. Wenn man genau hinsieht, fehlt das nämlich auch.;)
    Der Radträger geht als Fahrzeuganbauteil durch und benötigt keinen TÜV.
  • Habe es in neuwertigem Zustand in der Bucht für 220,- ersteigert. In dieser Konfig kostet es bei Fa. Paulchen 780,-
  • Gemäß Paulchen können zwei Fahrräder und max. 40 kg aufgeladen werden. Mit meinen beiden Rädern habe ich schon Schwierigkeiten die Hälfte zu erreichen. :w
  • Wenn nur der Grundträger montiert ist, kann der Kofferaum vollständig geöffnet werden. Das Gewicht drückt allerdings etwas nach unten. Mit Radträger ist aufgrund des Gewichtes ein Öffnen nur schwer möglich. Bin da auch etwas vorsichtig mit der Belastung der Gasdruckfedern.
  • Klar, gerne. Am Mittwoch Abend montiere ich ihn das nächste Mal, da mach ich gleich ein paar Aufnahmen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

nachfolgend wie besprochen ein paar Bilder.
Hab den Zetti erst am Samstag gewaschen, doch leider hält das zu dieser Jahreszeit nicht lange an:(, daher bitte kein Wort über den Putzzustand verlieren.:lipsrseal2
01_Grundgestell.jpg 02_Grundgestell_montiert.jpg 01_Grundgestell.jpg 02_Grundgestell_montiert.jpg 03_Montage_Halter_unten.jpg 04_Montage_Halter_oben.jpg 05_Montage_komplett.jpg
Das grüne Klebeband habe ich lediglich zum Fixieren der Halterseitigen Lackschutzfolie draufgeklebt, da diese manchmal umgeknickt ist.

Hallo zusammen,

auch mir war es wichtig mein Mountainbike mit dem Zetti mitzunehmen, da ich für einen schönen Urlaub in den Bergen neben dem Z4 halt auch mein Mountainbike brauche.
Kostentechnisch fiel die Entscheidung dann relativ schnell auf das Paulchensystem und weg von der Lösung mit Anhängerkupplung.

Die Einzelteile kamen bereits vormontiert an, dennoch dauerte die erste Montage so ihre Zeit, wobei ich handwerklich auch nicht gerade der begabteste bin. Vor allem auch der Anschluss der Zusatzbeleuchtung hat etwas gedauert, da hierzu die Innenverkleidung im Kofferraum entfernt werden musste (insofern man eine unsichtbare Verlegung der Leitungen wünscht). Nach ein paar Fehlversuchen hatte ich aber auch hier die Richtigen Anschlüsse gefunden und es klappt nun einwandfrei.

Danach lässt sich der Heckträger allerdings sehr simpel in maximal 10min wieder montieren. Und wenn man auf halber Strecke merkt, dass man gerne offen fahren möchte ist das auch kein Problem: Einfach kurz die zwei Sicherungsstifte vom Tieflader rausziehen, den Tieflader samt Fahrrad zur Seite stellen und schon kann das Dach geöffnet werden und man kommt doch noch in den Genuss von Frischluft. Und wenn man den Grundträger am Fahrzeug lässt, kann man innerhalb von wenigen Sekunden den Tieflader und das Fahrrad wieder montieren.

Fazit nach der ersten Nutzung im Urlaub: Ich bin begeistert und bis jetzt hat der Träger keine Schäden am Lack hervorgerufen (Bin mal gespannt wie es sich langfristig verhält).

Tempolimit 130 wird übrigens vom Hersteller empfohlen, hat sogar den Vorteil dass die Fahrt günstiger wird, weil der Verbrauch so geringer ist als wenn man flott unterwegs ist :D

FullSizeRender 3.jpg FullSizeRender 4.jpg FullSizeRender.jpg

Weiß jemand ob bei der originalen Anhängerkupplung etwas ausgeschnitten werden muss? Und ob sie abnehmbar ist? Alles Andere wäre inakzeptabel

Ich habe die originale "Anhängerkupplung". Das System nennt sich Click-On. Hier http://www.zroadster.com/forum/inde...mit-deinem-zetti.107305/page-118#post-2327428 hatte ich vor einigen Monaten mal Bilder dazu gepostet.
Ansich kann man da auch einen Kugelkopf für normale Träger einklicken. Der ist aber formal nicht zugelassen (ist nur für den 6er und den M6).

Falls du schon einen Träger hast, würde ich wohl an deiner Stelle von BMW nur das Steuergerät verbauen lassen und den Rest bei Rameder holen.

ja, die "originale" Anhängerkupplung ist abnehmbar. Es wird ein kleiner rechteckiger Ausschnitt von der Unterseite des Stoßfängers gemacht, der aber nur von unten sichtbar ist.

Zurück
Oben Unten