Batteriewechsel im Z4M

Kinofan

Der Tunnelfetischist unter den "Dreien"
Active Member
Registriert
30 Oktober 2005
Ort
Nürnberger Land
Wagen
BMW Z4 e85 M roadster
Die Batterie im Z4M ist ja etwas kleiner, aber ich glaube auch eine etwas andere Technologie.
Meine Batterie ist jetzt dann 8 Jahre alt.

Hat schon jemand die Batterie wechseln müssen?
Wie lang ist die Lebenserwartung der Batterie im Z4M?
 
Im M-Zetti ist serienmäßig eine AGM-Batterie verbaut. Meine ist auch schon fast 9 Jahre alt und zeigt keine Alterserscheinungen. Für die Lebensdauer von Autobatterien kann man aber wohl keine generellen Aussagen treffen.
 
Die Batterie im Z4M ist ja etwas kleiner, aber ich glaube auch eine etwas andere Technologie.
Meine Batterie ist jetzt dann 8 Jahre alt.

Hat schon jemand die Batterie wechseln müssen?
Wie lang ist die Lebenserwartung der Batterie im Z4M?
Meine läuft seit 2010 problemlos und hängt in den fahrfreien Zeiten am CTEK.
 
Meine ist ebenfalls 9 Jahre alt und hat noch nie Probleme bereitet.
Diesen Winter habe ich allerdings vergessen sie an das Ladegerät anzuschließen. Ich bin gespannt.
 
Meine ebenfalls 9 Jahre, in der Winterpause alle 6 Wochen für 3-4 Tage am CTEK, bisher ohne Probleme.
 
Meine war bei Kauf in 2012 platt, seitdem ne Hawker Odyssey pc680 um Gewicht zu sparen :)
 
Meine ist auch mittlerweile 8 Jahre alt und ich hab sie in der Winterpause auch alle 4 Wochen mal ein Tag am CTEK Ladegerät gehängt. Sie funktioniert noch wie am ersten Tag.
 
Die Batterie im Z4M ist ja etwas kleiner, aber ich glaube auch eine etwas andere Technologie.
Meine Batterie ist jetzt dann 8 Jahre alt.

Hat schon jemand die Batterie wechseln müssen?
Wie lang ist die Lebenserwartung der Batterie im Z4M?
Da fällt mir noch ein, hörst scho wieder sGras wachsen? :whistle::d:d
 
trotz CTEK musste ich letztes jahr wechseln und habe mich für ne bosch entschieden...ist heute wieder angesprungen und wie...:@
 
Da fällt mir noch ein, hörst scho wieder sGras wachsen? :whistle::d:d

Nein, ich hoffe nicht :D

Habe nur bei meiner Tochter im Smart Roadster die Batterie wechseln müssen
und dachte hoppala, meine Batterie hat ja eigentlich ihr Leben auch schon gelebt.......

Da dachte ich, frag doch mal wer schon wechseln musste..... ;)
 
Ich hab bei mir jetzt schon die vierte Batterie drin. Eine war direkt nach dem Kauf im Eimer. Die zweite dann letzten Winter, nachdem der Wagen für ein paar Monate zum Aufrüsten in der Halle stand und die Jungs vergessen hatten, ein Ladegerät anzuschließen. Dann war noch die nächste direkt nach dem Neukauf im Eimer (überlagert).
AGM Batterien sind was die Kaltstarts angeht echt unempfindlich. Was die gar nicht mögen ist längere Zeit nicht geladen zu werden. Da sind die ganz schnell hinüber
 
Meine Batterie hat mich vor 4 Wochen verlassen. Fahrzeug wird als Daily-Driver genutzt und sieht daher einige Kaltstarts und kein externes Ladegerät.

Es war die Erste und daher ist es verkraftbar. BMW hat für eine neue AGM mal eben 340€ berechnet (inkl. Einbau) - war wohl Schicksal, dass es verdammt kalt und BMW um die Ecke war.. :-P
 
Meine Batterie hat mich vor 4 Wochen verlassen. Fahrzeug wird als Daily-Driver genutzt und sieht daher einige Kaltstarts und kein externes Ladegerät.

Es war die Erste und daher ist es verkraftbar. BMW hat für eine neue AGM mal eben 340€ berechnet (inkl. Einbau) - war wohl Schicksal, dass es verdammt kalt und BMW um die Ecke war.. :-P

Der einbau hat 100€ gekostet :eek:
 
Ja, das Fzg. musste wohl an den Rechner... Dass BMW zu teuer bei solchen Dingen ist, dürfte klar sein. Aber mir blieb (Zeitmangel sei Dank) nur diese Option.
 
Kann man die Batterie bei der Emmy nicht einfach selbst tauschen?

abklemmen - austauschen - anklemmen ???

Mir hat jemand mal erzählt, dass bei einem bestimmten Auto (weiß nicht mehr welches)
die Batterie eingelesen werden muss und von daher nicht mehr selbst getauscht werden kann.
 
Bei Einbau einer neuen Batterie mit anderen AH muss das im Rechner neu programmiert werden. Was heist weniger AH oder mehr AH muss das System programmiert werden. Ansonsten alte raus neue rein..
 
Sicher? Der Z4M zählt doch fast schon zur mobilen Tradition.

Ich konnte diesbezüglich im Diagnosetool noch nichts finden.
 
Bei Einbau einer neuen Batterie mit anderen AH muss das im Rechner neu programmiert werden. Was heist weniger AH oder mehr AH muss das System programmiert werden. Ansonsten alte raus neue rein..

Dem Kollegen kann ich nur zustimmen bei meinem E60 550i war das auch so. Wurde mir zumindest von einem BMW Händler so erklärt.
 
Ohne IBS kein "Anlernen" einer neuen Batterie. Beim Z4 wurde das mit dem E89 eingeführt. Selbst mit dem kurzen Anschluss an den Diagnosecomputer wären 100€ Arbeitslohn für einen simplen Akkutausch ein stolzer Preis. Weniger zurückhaltende Menschen würden in so einem Fall gar von Beutelschneiderei unter Ausnutzung einer akuten Notlage sprechen.
 
Zurück
Oben Unten