Z4 35is - Kapitaler Motorschaden bei Kilometerstand 52.500

Puh, ne Stange Geld, aber es gibt ja eigentlich keine Alternative....

Einfahren, Öl wechseln. Aber dann würd ich den neuen Motor nicht mehr so schonen, der ist davon sicherlich kaputt gegangen... Schau dir andere an, was die mit dem Motor machen, da geht nix kaputt :b:d:d:b
.

Oh Mannomann, auch Daumendrück:2thumbsup
das Dir BMW vielleicht noch den den einen oder anderen Tausender erspart!

Hast Du den damals neu gekauft und "eingefahren"?
Vielleicht wäre dieser Artikel mal etwas zum nachdenken. Ich hab bereits den 6. ten Neuwagen nach dieser Methode eingefahren und alle haben die 100.000 km ohne Probleme oder Ölverbrauch überstanden.

Gruss
Achim

Hallo Kai,
finde, Du hast alles richtig gemacht. Würde auch das Angebot annehmen und wünsch Dir jetzt schon viele schöne km mit dem "neuen" Zett. Auch wen es abgedroschen klingt, die Gesundheit ist das Wichtigste. Bin überzeugt, auch wen es etwas "Kohle" kostet, es ist doch nur Geld, wen Du verstehst was ich meine ;) Wichtig ist, Du hast wieder Freude an Deinem Zett und gut is :t

Bin auch überzeugt, dass der Schaden einfach nur Pech war und nichts mit Deiner Fahrweise oder einem schlechten Motor zu tun hat!

In diesem Sinne
schöne Grüße von an Ösi mit an
image.jpg
;)

ja stimmt, aber überleb mal wie lange du für den Fahrzeugneuwert von 70.000.-€ arbeiten gehen musst?
Oder in diesem Fall, wenn man in der Situation ist, und alles dumm läuft für 15.000.-€
Ich betrachte die Relation zwischen 15000.- und 3400.-€
Klar, 0.-€ für einen neuen Motor wäre geil, aber ein schlauer Mann sagte mal:
"Du kannst dir mal in die eine Hand wünschen, und in die andere Hand scheißen, mal schauen welche Hand zuerst voll ist!"
Daher ist meine Meinung, 3400.-€ ist viel Geld, aber irgendwo ist man auch mit einem blauen Auge davon gekommen.
Man kann sich über die 3400.-€ ärgern, oder sich darüber freuen 11600.-€ gespart zu haben.
Alles Ansichtssache ;)

Mist!!!! Für 3.400 €uro geht ein Durchschnittsverdiener netto 1,8 Monate arbeiten!!!!

Diese Relation sollte man sich auch mal vor Augen halten! Wir sind hier doch recht verwöhnt :s.
Ein Durchschnittsverdiener kauft sich aber auch relativ selten einen neuen E89.;)

...gibt es eigentlich noch Austauschmotoren (so kenne ich es von früher). Da würde auf einem gebrauchten Block der Motor im Werk neu aufgebaut, oder sind die heutzutage grundsätzlich neu?
Austauschmotoren gibt es hier.
http://www.vege-motoren.de/de_de/
Zumindest bei älteren Wagen überlegenswert.

Ich finde das Angebot von BMW einigermassen fair.
Schliesslich tauscht man einen Motor mit 52tkm gegen einen nagelneuen mit 0km und hat somit unterm Strich einen Mehrwert.
Durchaus richtig. Man sollte einfach auch mal bedenken wie sich andere,nicht Auto-,Firmen in solchen Situationen verhalten. Bei Elektroartikeln hab ich lediglich ein halbes Jahr Anspruch auf Ersatz(danach Umkehrung der Beweispflicht,LOL),danach gibt es gar nichts,bei Appel 1 Jahr.
Auch wenn wir Kai glauben,dass er den Wagen immer wie ein rohes Ei behandelt hat sollte man davon ausgehen,dass so etwas jeder bei solch einem Schadensfall behauptet(und nicht immer wird das auch der Fall sein).
Ich sehe bei einem Neumotor ebenfalls einen deutlichen Mehrwert,auch wenn die Sache an sich natürlich extrem ärgerlich bleibt.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Durchschnittsverdiener kauft sich aber auch relativ selten einen neuen E89.;)
...

Das ist meinem Erachten nach ein gänzlich verkehrter Gedankenansatz.

Nicht nur, dass es tatsächlich Menschen gibt, die auf ihren Traum lange hingespart haben und dafür viele andere Einschnitte in Kauf nehmen. 3.400€ sind für min. 99,99% Menschen hierzulande sehr, sehr viel Geld! International wird man noch einige 9 dranhängen dürfen.

Und egal ob Dacia, Porsche, Bugatti oder BMW E89. Die meistern Eigner müssen für ihre Autos Geld aufbringen, was nicht auf Plantagen gepflückt, sondern durch harte Arbeit verdient wird.

Und da sind de facto zwei durchschnittliche Nettoeinkommen ein ordentlicher Schlag in den Finanzhaushalt. Auch für ein Gros der E89-(Neuwagen-) Käufer. Auch wenn es bei denen vielleicht "nur" 1,5 oder 0,5 Monatsverdienste sein sollten.

Derzeitiger Zeitplan:

Das neue Triebwerk wurde der Niederlassung bereits zugeteilt und wird voraussichtlich Mitte nächster Woche geliefert. Die Reparatur ist ab Ende nächster Woche eingeplant. In der übernächsten Woche, d.h. Ende KW 13, kann ich dann damit beginnen, den Motor neu einzufahren (hätte nie gedacht, dass ich das zweimal machen muss).

.... und ab KW 14 fährt der Kai nur noch artgerecht, damit so ein $c#€!55 nicht noch einmal passiert :b ;)

Gruzzzz
Gerald

PS: kein Schnäppchen, aber IMHO eine faire Lösung und Glück im Unglück

Also ich kann Kai zu diesem Ergebnis nur gratulieren!
klar sind 3400€ ne Menge Geld, aber irgendwo muss man auch mal zufrieden sein, und froh sein dass es nicht schlimmer gekommen ist.
Da hab ich von BMW auch schon ganz andere Entscheidungen erlebt, wo es 0,0 Kulanz gab.
Und die andere Seite ist auch, wir reden hier über ein Auto was 5 Jahre alt ist und über 50tkm runter hat.
Wenn ich die Wahl hätte zwischen Instandsetzung des alten Motors für 0.-€ Beteiligung,
und neuer Motor mit 0km für 3400.-€ Beteiligung,
ich würde den neuen Motor nehmen!
Zusammengefasst:
Auto 5 Jahre alt, keine Garantie vorhanden. Neuer Motor für 3400.-€ mit 0km
Wäre ich in der Situation von Kai, ich wäre happy mit diesem Ergebnis :t
solange es leute gibt, die über so ein ergebnis happy sind, wird es auch hersteller geben, die so einen murks bauen, dass bei 52tkm ein motor ausfällt, auch wenn er nicht misshandelt wurde. so ein vorfall ist ein armutszeugnis für die firma BMW.

wenn man sich so anschaut, wie viele verschiedene teilenummern bestimmte baugruppen beim N54 im laufe seiner produktionszeit so erhalten haben, muss man sich die frage stellen, ob die jungs wirklich in der lage sind gute motoren zu bauen. es kann nämlich nicht sein, dass man nach ablauf der eh schon kurzen garantiezeit als kunde happy sein muss, wenn die allmächtige niederlassung einem so ein angebot macht.

Das ist meinem Erachten nach ein gänzlich verkehrter Gedankenansatz.

Nicht nur, dass es tatsächlich Menschen gibt, die auf ihren Traum lange hingespart haben und dafür viele andere Einschnitte in Kauf nehmen. 3.400€ sind für min. 99,99% Menschen hierzulande sehr, sehr viel Geld! International wird man noch einige 9 dranhängen dürfen.
Ich behaupte auch nicht,dass es wenig Geld ist,aber wenn ich,grade auch in diesem Forum,sehe wie mal eben 1200€ für OZ/BBS Felgen oder sonstige "Tuningmassnahmen" rausgehauen werden relativiert sich die Summe in meinen Augen wieder.
Von Ausnahmen abgesehen denke ich schon,dass jemand der 70000€ für einen Neuwagen ausgeben kann eher selten ein Durchschnittsverdiener ist und wenn jemand für ein Auto an seine finanziellen Grenzen geht ist meiner Meinung nach eh etwas falsch gelaufen.
Wie gesagt,ich würde mich über diese Sache natürlich auch sehr ärgern,andererseits haue ich selber jedes Jahr eine Menge Knete raus nur um meine Youngtimer im guten Jahreswagenzustand zu halten,Hobby halt.
Zum Internationalen,es bringt nicht viel wenn wir die Einwohner von Burkina Faso in unsere Überlegungen mit einbeziehen,das führt nicht weiter.;)

Beim reparierten Motor dürfte auch nach der Reparatur immer ein komisches Bauchgefühl mitfahren.

Das haben die anderen Besitzer eines 2010er 35is jetzt wahrscheinlich auch.

Nur komisch, dass das so gehäuft bei den 2010er Modellen aufgetreten ist als der N54B30 im Z4 eingeführt wurde.
Weiß jemand, ob es beim im Jahr darauf eingeführten 1er M Coupé auch diese Probleme gab?

Lasst uns kräftig Panik schüren :b
In welchem Promillebereich bewegt sich die Ausfallquote dieser Motoren? Unterscheidet sie sich signifikant von der anderer Motoren? Das "gehäufte Auftreten" liegt bei den hier im Forum bei der Zahl 2, ob es die gleichen Ursachen waren ist nicht bekannt. Wenn dir die vielen ernsteren Lebensrisiken auch komische Bauchgefühle bescheren, müsstest du wöchentlich auf der Couch des Psychologen liegen.

Ich behaupte auch nicht,dass es wenig Geld ist,aber wenn ich,grade auch in diesem Forum,sehe wie mal eben 1200€ für OZ/BBS Felgen oder sonstige "Tuningmassnahmen" rausgehauen werden relativiert sich die Summe in meinen Augen wieder.
Von Ausnahmen abgesehen denke ich schon,dass jemand der 70000€ für einen Neuwagen ausgeben kann eher selten ein Durchschnittsverdiener ist und wenn jemand für ein Auto an seine finanziellen Grenzen geht ist meiner Meinung nach eh etwas falsch gelaufen.
Wie gesagt,ich würde mich über diese Sache natürlich auch sehr ärgern,andererseits haue ich selber jedes Jahr eine Menge Knete raus nur um meine Youngtimer im guten Jahreswagenzustand zu halten,Hobby halt.
Zum Internationalen,es bringt nicht viel wenn wir die Einwohner von Burkina Faso in unsere Überlegungen mit einbeziehen,das führt nicht weiter.;)

Da du deinen ursprünglichen Beitrag nachträglich noch verändert hast, relativierst du die von mir kritisierte Aussage. Denn so wie es ursprünglich zu lesen war, konnte man es nicht unkommentiert lassen.

Was spricht dagegen, dass sich jemand lieber ein schönes Auto gönnt, als täglich eine Packung Kippen zu rauchen und sich ein Sixpack Bier einzuflößen oder jeden Abend in die Diskothek zu rennen? Ich gebe daher auch lieber mein Geld für mein Hobby (u.a. Autos) aus.
Da spielt es für mich - wie für viele andere hier wohl auch - auch nur eine sehr bedingte Rolle, ob die neuste Spielerei etwas mehr kostet. Es wird halt darauf hingespart bis es möglich ist. Aber dann will ich es auch. Für einen Motorschaden dann herangezogen zu werden, für den man nichts kann, ist daher mehr als ärgerlich. Zumal viele Kais fürsorgliche Art zum Wohle seines Zettis bestätigen können.

Und schon sind die im Raum stehenden 3.400€ wieder eine ganze Menge Geld - auch für etwaige Neuwagenkäufer.

Aber sei's drum. Das soll hier nicht weiter Gegenstand der Diskussion sein. Ich drück Kai weiterhin die Daumen, dass man sich vielleicht auch noch bei den 3.400€ irgendwie einigen kann.

In welchem Promillebereich bewegt sich die Ausfallquote dieser Motoren? Unterscheidet sie sich signifikant von der anderer Motoren? Das "gehäufte Auftreten" liegt bei den hier im Forum bei der Zahl 2, ob es die gleichen Ursachen waren ist nicht bekannt.
Seit 2006 wird / wurde der N54 in allen Baureihen von BMW + diversen Alpina Modelle verbaut, nur ganz selten werden Motorschäden kommuniziert. Es dürfte der am
meisten getunte BMW Motor überhaupt sein und keiner wurde / wird durch die Aufladung mehr gestresst.Wenn das nicht für Qualität spricht weiß ich auch nicht mehr weiter.

Wie schon Geschrieben finde ich die Kulanz Regelung von BMW sehr gut und ich frage mich wie andere Hersteller reagiert hätten. Schade das es Kai getroffen hat und
eben nicht so einen Irren wie mich, ich Kalkuliere bei meinem mit einer Laufleistung von 50.000km und dann kommt der Motor eh zur Revision, ob er läuft oder nicht.

In welchem Promillebereich bewegt sich die Ausfallquote dieser Motoren? Unterscheidet sie sich signifikant von der anderer Motoren? Das "gehäufte Auftreten" liegt bei den hier im Forum bei der Zahl 2, ob es die gleichen Ursachen waren ist nicht bekannt. Wenn dir die vielen ernsteren Lebensrisiken auch komische Bauchgefühle bescheren, müsstest du wöchentlich auf der Couch des Psychologen liegen.

Ja, seh' ich ein. Ist wohl nur ein subjektiver Eindruck der entsteht, weil es einige wenige Fälle hier im Forum gibt. Der Anteil von defekten Motoren zu unbeschädigten liegt wohl wirklich in einem verschwindend geringen Bereich.

In meinem Fall damals bis zum Motorschaden immer das vorgegebene Öl (Castrol).
Wobei ich daran erinnern muss, dass mein damaliger Z von Anfang an zu viel Öl verbrauchte und der Motorschaden mit 25.000Km der abschließende "Höhepunkt" war. Was genau zum Ende führte, wurde nie kommuniziert ...

Tim

Kai ich wünsche Dir viel Glück bei dem Kulanz Antrag !!:) :-)

Was mich immer wieder Wundert, es sind immer is aus den BJ 2010

-Bors BJ 2010
-Snow White BJ 2010
-Big Blackz BJ 2010
- Aus einem anderen Forum auch BJ 2010

Da kann man ja langsam Angst bekommen bei dem BJ.
+ 2 die neulich bei meinem Händler standen.

Sind beide aus BJ2010. (Kumpel ist dort Werkstattleiter)

Einer hatte 35tkm drauf der andere ~60tkm, beide FZ Serie und Scheckheftgepflegt.

Hallo

Man kann hier rumrätseln wie man will, solange nicht geklärt ist, was die Ursache dieses Defektes war, ist das "stochern im Nebel" Es gibt viele Ursachen die sowas auslösen können, von Materialfehlern, Murks beim Zusammenbau und noch einiges mehr. Ich denke die Angst von einigen Eigner solcher Motore ist unbegründet, denn so ein Schaden tritt im Promillebereich auf und kommt auch bei anderen Herstellern vor
Kai bekommt einen neuen Motor und ich weiß nicht, ob BMW sich die Mühe macht, hier Ursachenforschung zu betreiben.

Aber noch eine persönliche Anmerkung zur Zuzahlung, ich wäre mit diesem Betrag nicht einverstanden, Zuzahlung O.K. aber nicht diese Summe. Aber wie gesagt, die Entscheidung ist natürlich nur "deine" Sache.

... Hast Du den damals neu gekauft und "eingefahren"? ...

Hallo Achim,

es war ein Neuwagen und ich habe ihn nicht auf die von Dir zitierte Weise eingefahren, sondern eher nach BMW-Vorgaben. Der von Dir verlinkte Artikel wurde hier (oder in einem anderen Forum - da bin ich mir nicht ganz sicher) schon mal sehr kontrovers diskutiert.

Gruß

Kai

Da du deinen ursprünglichen Beitrag nachträglich noch verändert hast, relativierst du die von mir kritisierte Aussage. Denn so wie es ursprünglich zu lesen war, konnte man es nicht unkommentiert lassen.
Ich weiss nicht was du meinst,ich habe den Beitrag nicht bearbeitet.
Zum Thema "zu dem Motorschaden kann Kai nichts und muss nun trotzdem bezahlen",was meinst du für wie viele Dinge ich Geld bezahlen muss für die ich nichts kann? Bei mir gehen ständig Sachen kaputt für die ich Ersatz schaffen muss,sei es am Haus,in meiner Praxis,an meinen Fahrzeugen oder sonstwo. Natürlich ist das dann ärgerlich,aber wenn ich dann jedesmal einen Wut- oder Traueranfall bekommen würde ginge es mir dann besser? Bestimmte Dinge passieren eben,auch wenn man sich nicht darüber freut und dann muss man sehen wie man das Beste aus der unvorhergesehenen Situation macht.

Hallo

Man kann hier rumrätseln wie man will, solange nicht geklärt ist, was die Ursache dieses Defektes war, ist das "stochern im Nebel" Es gibt viele Ursachen die sowas auslösen können, von Materialfehlern, Murks beim Zusammenbau und noch einiges mehr. Ich denke die Angst von einigen Eigner solcher Motore ist unbegründet, denn so ein Schaden tritt im Promillebereich auf und kommt auch bei anderen Herstellern vor
Kai bekommt einen neuen Motor und ich weiß nicht, ob BMW sich die Mühe macht, hier Ursachenforschung zu betreiben.

So sehe ich das auch und daher fahre ich auch schon den zweiten 35is.

Tim

Man verfolgt hier in der Tat den Thread mit etwas Unbehagen, wenn man selber einen 35is Baujahr 06/10 fährt! Zumal ich noch das Orginal 5w-30 Öl fahre. Werde es aufjeden Fall demnächst durch das mobil 0w-40 ersetzen! Auf der anderen Seite hab ich jetzt knapp 80.000 und sonst keine weiteren Probleme gehabt, außer die Injektoren im Oktober.
Wie hört sich das jetzt an wenn einem ein Pleuellagerschaden bevor steht?
Bis zu welcher KMleistung kann man bei bmw auf Kulanz hoffen? 100000km?

Ps: Der Bmw Tester erkennt aber nicht so Sachen wie Bmwhat?
Motorsoftware schmicklern muss ich mir jetzt doch sorgfältig überlegen

Alles gute mit dem neuen Motor Kai

Wie hört sich das jetzt an wenn einem ein Pleuellagerschaden bevor steht?
Wenn du etwas hören kannst ist es schon zu spät,das Einzige was man machen kann ist ein prophylaktischer Pleullagerwechsel wie ich es bei meinen beiden Spassautos gemacht habe. Allerdings wäre ich nie auf die Idee gekommen dies bei 50000km Laufleistung zu machen. Bei M Modellen gilt 80000 als sinnvolle Marke,bei den Normalen ca. 150000. Kosten beim 6 Zylinder sind ca.600€.

Zurück
Oben Unten