Z4 35is - Kapitaler Motorschaden bei Kilometerstand 52.500

Bei mir wurden nun auf Kulanz die Turbos getauscht. Kostenpunkt für Kleinmaterial 80 Euro.

Ist die Ölpumpe anfällig bei dem 35is? Sollte man diese vorsorglich tauschen?

Bislang hat mich die Angst um meinem Motor vom Tuning abgehalten....hmmm

LG Martin

Ich hatte keinen Schaden Martin, ich habe andere Lader verbauen lassen. Mein Auto war noch nie an einem BMW Tester und hat noch nie Gewährleistung
oder Kulanz in Anspruch genommen.

Ich hoffe das die, die auf Komplette Kostenübernahme von BMW pochen, auch so konsequent mit ihrer nach 2 1/2 Jahren verreckten Waschmaschine sind.
Die werden im E-Markt vor Lachen vom Stuhl fallen.

Ich hoffe das die, die auf Komplette Kostenübernahme von BMW pochen, auch so konsequent mit ihrer nach 2 1/2 Jahren verreckten Waschmaschine sind.
Die werden im E-Markt vor Lachen vom Stuhl fallen.
Genau das mein ich,Waschmaschiene und Trockner sind in meiner Praxis nach ca.3 Jahren ausgefallen,das Laptop meiner Tochter nach 1 Jahr(Liste könnte noch beliebig fortgesetzt werden). Kulanz gab es Null,meist hab ich aber auch gar nicht nachgefragt da die Antwort eh klar war.

Ich seh das ganze relativ. Für die Leute die behaupten man kann froh sein wenn man für 3.400 Euro nen neuen Motor erhält, sollten bedenken das dies eine Ausgabe ist, welche nicht zwingend nötig ist und auch bestimmt nicht geplant wird. Ich glaub da könnt man sich das Einfahren sparen und gleich bei kaltem Motor voll durchtreten. Gibt ja immerhin für drei einhalb nen Neuen:rolleyes5. Muss nicht sein.

Mir wurde von meinem Händler erzählt das BMW angeblich nicht nur nach dem Wagen fragt sondern auch nach dem Halter, welchen Eindruck der macht. Ebenso wurde empfohlen mit der Kundenbetreuung zu sprechen um dem Ergebnis etwas mehr Nachdruck zu geben, ohne unverschämt zu werden.
Dabei wurde mir aus München bestätigt das es nicht möglich wäre noch mehr zu erwarten da der Maximalbetrag, für die Kulanzanfragen, mit einem Austauschmotor gesprengt ist. Dieser soll bei angeblichen 10.000 Euro liegen.

Und wer wissen will wie das ganze aussieht nach nur 28.000 km, hier nen Bild vom kaputten Lager. Hab es als 4000 Euro Souvenir behalten dürfen:confused:
Anhang anzeigen 170941
War das jetzt bei einem BMW oder bei einem Z350?
Der Sohn eines Patienten hatte nämlich einen Pleullagerschaden bei knapp 100000km bei seinem Nissan Z350(kommt hier sogar relativ häufig vor). Kulanz von Nissan war Null,er war allerdings auch Zweitbesitzer,und nicht nur das,es gab auch absolut keine Ersatzteile um den Motor reparieren zu lassen. Auf Grund der Schadenshäufigkeit waren auch keine Gebrauchtmotoren zu bekommen und so hat die endgültige Reparatur des Wagens ein halbes Jahr in Anspruch genommen.

Zuletzt bearbeitet:
solange es leute gibt, die über so ein ergebnis happy sind, wird es auch hersteller geben, die so einen murks bauen, dass bei 52tkm ein motor ausfällt, auch wenn er nicht misshandelt wurde. so ein vorfall ist ein armutszeugnis für die firma BMW.

wenn man sich so anschaut, wie viele verschiedene teilenummern bestimmte baugruppen beim N54 im laufe seiner produktionszeit so erhalten haben, muss man sich die frage stellen, ob die jungs wirklich in der lage sind gute motoren zu bauen. es kann nämlich nicht sein, dass man nach ablauf der eh schon kurzen garantiezeit als kunde happy sein muss, wenn die allmächtige niederlassung einem so ein angebot macht.

Also das muss ich mal kommentieren. Aus beruflichen Gründen arbeite ich mit allen Herstellern in der Motorenentwicklung sehr eng zusammen und solche Schäden sind zwar ärgerlich aber lassen sich einfach statistisch bedingt nicht zu 100% vermeiden. Wer an eine Zero-failure Quote glaubt nur weil der Motor in Serie ist, muss zwangsläufig enttäuscht werden. Es wird immer unerwartete und auf den ersten Blick unerklärliche Motorschäden geben. Das ist und bleibt unvermeidlich und man kann dann nur hoffen, dass man eine gute Lösung mit dem Hersteller findet. Nach fünf Jahren wird keiner, so gut die Pflege auch war, noch erwarten können, dass ein Hersteller dafür verantwortlich ist. Das Risiko trägt immer der Kunde, das gilt für alle Produkte.
Zum NG6 also alle N5x Motoren kann ich von der Mechanik nur sagen, dass es im Feld eine der besten Motorenfamilien ist, die ich kenne. Technisch äußerst robust ausgelegt und ohne irgendwelche Spirenzchen am Limit.

Wobei man bei diesem Beispiel über andere Kosten redet. Das nur zur Vollständigkeit. Denn nicht alles was hinkt ist ein Vergleich.

Hallo Kai, kannst du bis dahin den Ersatzwagen nutzen? ...

Hallo Gerd,

die Mobilitätsgarantie zahlt maximal 3 Tage einen Ersatzwagen (im Ausland 5 Tage) und das auch nur bis zu einem Alter von 5 Jahren (ich liege 2 Wochen vor Ablauf) bzw. bis zu einer Laufleistung von 100.000 km - je nachdem, was eher eintritt. Seit Mittwoch bin ich Fußgänger. Zur Arbeit sind es zum Glück nur 20 Minuten zu Fuß und die fahre ich so gut wie nie mit dem Wagen.

Gruß

Kai

Was mich bei meinem Motorschaden angekotzt hat war, das das schon bei 60 tkm passiert ist, wäre der Schaden bei 150tkm gekommen hätte ich aufgrund des Tunings noch nicht mal was gesagt! Das zweite was mich bei BMW ankotzt ist das die Kosten für einen AT Motor total übertrieben sind! Ein V8 Block für eine Chevi Corvette liegt bei € 3.500!

Ach ja, ich hatte in meinem Motor Castrol 0W-40 Öl drin! Heute denke ich, das die Plörre egal ist 5W-30/ oder 5W-40 / 0W-40 macht keinen unterschied wenn die Basis nichts taugt!

Was mich bei meinem Motorschaden angekotzt hat war, das das schon bei 60 tkm passiert ist, wäre der Schaden bei 150tkm gekommen hätte ich aufgrund des Tunings noch nicht mal was gesagt! Das zweite was mich bei BMW ankotzt ist das die Kosten für einen AT Motor total übertrieben sind! Ein V8 Block für eine Chevi Corvette liegt bei € 3.500!

Ach ja, ich hatte in meinem Motor Castrol 0W-40 Öl drin! Heute denke ich, das die Plörre egal ist 5W-30/ oder 5W-40 / 0W-40 macht keinen unterschied wenn die Basis nichts taugt!
Das ist doch völlig unreflektiert und überzogen, Andreas!

Wenn der Motor eventuell von Anfang an ein Problem hat, dann tritt der Schaden eben früher auf - oder später. Beschwere Dich nicht mit 50TKM, bei mir war es bei der Hälfte. Zudem, wenn Du chippen lässt, weißt Du, dass Du ein erhöhtes Risiko eingehst - und BMW darf man dafür keinen Vorwurf machen.
Die Basis ist auch alles andere als Mist - solange Du keinen Schaden hattest, warst Du davon auch überzeugt und hast das gerne gegen andere so vertreten. Zudem läuft dieser Motor in vielen Varianten in vielen Modellen und auch mit höherer Leistung einwandfrei.
Motoren bezahlt man auch nicht pro 100g oder pro Zylinder. Der Vergleich mit einem Ami-V8 hinkt da doch gewaltig.

Wir hatten Pech. Ärgerlich, ja - aber das kommt vor, weil eben keine 100%-Garantie gibt.
Ist alles so schlimm wie von Dir behauptet? Oder kann es sein, dass Du noch immer mit zwei BMW unterwegs bist? :rolleyes:

Tim

Seit Mittwoch bin ich Fußgänger.
Hallo Kai,

das ist natürlich blöd. :(

Als mir damals der Golf verreckte, hatte ich zum Glück schon den barchetta als Zweitwagen und es war im Sommer, da konnte ich mir in Ruhe einen anderen Wagen suchen.
Für Einkäufe und ähnlich hast du hoffentlich jemand, der dir mal mit einem Auto aushelfen kann.

Gruß

Gerd

Laut BMW Teilekatalog sind ab Bj. 07/11 andere Lagerschalen verbaut worden. http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?model=LM11&mospid=52067&btnr=11_3185&hg=11&fg=20

Aber irgendwie nur die gelbe Lagerschale. Weiß jemand was es mit den Farben gelb ,blau ,rot ,violett auf sich hat?
ist es sinnvoll die Lagerschalen jetzt prophylaktisch wechseln zu lassen?Hab hier irgendwas von ca.600 Eurokosten gehört!

Also im BMW ETK sind die Pleuellager seit eh und je gleich.
Die Hauptlager wurden mal umgestellt wenn ich das hier richtig sehe. Gerade die Farben sprechen eher für Hauptlager. Die sind nämlich hier 5-Fach klassiert. Die Pleuellager 3-Fach.
Jede Farbklasse entspricht einem Wanddickenbereich von 5mikrometer. Also z.B. 1,501-1.506mm wäre dann von mir aus "gelb". Im Verbau werden bei 3er Klassierung dann meistens zwei Schalen aus der mittleren Klasse oder je eine aus der Max+Min Klasse kombiniert -> ergibt in Summe dann das gleiche Lagerspiel. Toleranzen von rd. 3mikrometer bleiben aber (und das könne rd. 10% des Lagerspiels sein!)
Dazu kommen die Toleranzen bzw eine Klassierung auch der Kurbelwellenzapfen und auch der Lagerstühle im Motorblock. Das muss dann am Ende alles zusammenpassen, um da auf wenige Mikrometer etwas zu erhalten was so ist wie von den Ingenieuren beim Hersteller und Lieferant ausgelegt.

Wenn jetzt bei Kai an dem Lager zB irgendwelche ungünstigen Toleranzlagen zusammenkamen, hat das Lager vllt zu viel Kontakt gehabt und entsprechend hohen Verschleiß der dann bei der vermeintlich geringen Laufleistung zum Ende der Lebensdauer des Bauteils führt. Oder vielleicht gab es ein Prozessproblem bei der Beschichtung der Lager so dass die Schicht sich abgelöst hat. Das findet man auch nicht "einfach so" bei einer Massenfertigung, aber es wäre dann häufiger aufgetreten bei der Charge. Wie gesagt, das sind extreme statistische Ausreißer, die man einfach nicht verhindern kann. Da wird schon alles menschenmögliche gemacht und ich hoffe ich konnte das ansatzweise erklären.

Ps: Der Bmw Tester erkennt aber nicht so Sachen wie Bmwhat?
Motorsoftware schmicklern muss ich mir jetzt doch sorgfältig überlegen

Kennfeldoptimierungen, andere SW's für die Steuergeräte o.ä. werden bei BMW erkannt. Da wird aber kein Mechaniker was zu dir sagen, ist ja immerhin dein Fahrzeug ;)
Nur wenns um Dinge wie Kulanz geht und du etwas von BMW möchtest, dann wird man sich das Ganze etwas genauer anschauen und BMW macht dicke Backen wie schon mehrmals erwähnt.

Schmickler-Software wird also erkannt.

Dinge die du mit BMWhat änderst wird aber niemand bei BMW interessieren da du damit sowieso nur Spielereien modifizieren kannst und keinen wirklichen Eingriff in die Fahrzeugelektronik tätigst. Wir sprechen hier nur vom Codieren und nicht vom Programmieren, dass sind zwei Paar Schuhe, und letzteres wiegt schwerer.

Und wer wissen will wie das ganze aussieht nach nur 28.000 km, hier nen Bild vom kaputten Lager. Hab es als 4000 Euro Souvenir behalten dürfen:confused:
Anhang anzeigen 170941

Kannst Du mir bitte mal Bilder von der Rückseite des Lagers machen und zukommen lassen?
Bitte von beiden Seiten, also da wo die ganzen Zahlen und Logos eingeprägt sind. Danke!

Das ist doch völlig unreflektiert und überzogen, Andreas!

Wenn der Motor eventuell von Anfang an ein Problem hat, dann tritt der Schaden eben früher auf - oder später. Beschwere Dich nicht mit 50TKM, bei mir war es bei der Hälfte. Zudem, wenn Du chippen lässt, weißt Du, dass Du ein erhöhtes Risiko eingehst - und BMW darf man dafür keinen Vorwurf machen.
Die Basis ist auch alles andere als Mist - solange Du keinen Schaden hattest, warst Du davon auch überzeugt und hast das gerne gegen andere so vertreten. Zudem läuft dieser Motor in vielen Varianten in vielen Modellen und auch mit höherer Leistung einwandfrei.
Motoren bezahlt man auch nicht pro 100g oder pro Zylinder. Der Vergleich mit einem Ami-V8 hinkt da doch gewaltig.

Wir hatten Pech. Ärgerlich, ja - aber das kommt vor, weil eben keine 100%-Garantie gibt.
Ist alles so schlimm wie von Dir behauptet? Oder kann es sein, dass Du noch immer mit zwei BMW unterwegs bist? :rolleyes:

Tim

Hi Tim, ich mach BMW wegen dem Chip Tuning auch keinen Vorwurf, ich habe den erhöhten Verschleiß schon mitein kalkuliert, deswegen schrieb ich ja bei 150 tkm no Problem, aber schon so früh und leider betrifft es ja auch "viele" N54 Motoren ohne Chiptuning! Der Vergleich hinkt meiner Meinung nach nicht, da ein Motor ein Motor ist
nur der eine wird in USA gebaut under der andere in D! Die Preisgestaltung in D ist was Autoteile betrifft over the Top!

Und ja, ich fahre noch 2 BMW! Wobei ich mich jeden Tag frage ob ich mit dem BMW oder mit dem Zug zurück komme!
Mein Vertrauen in BMW ist nach 30 Jahren als BMW Fan und auch Besitzer nachhaltig gestört!
Das ist nur meine Meinung und ich möchte keinen davon abhalten einen BMW zu kaufen oder zu fahren!

Gruß
Andreas

Hi Tim, ich mach BMW wegen dem Chip Tuning auch keinen Vorwurf, ich habe den erhöhten Verschleiß schon mitein kalkuliert, deswegen schrieb ich ja bei 150 tkm no Problem, aber schon so früh und leider betrifft es ja auch "viele" N54 Motoren ohne Chiptuning! Der Vergleich hinkt meiner Meinung nach nicht, da ein Motor ein Motor ist
nur der eine wird in USA gebaut under der andere in D! Die Preisgestaltung in D ist was Autoteile betrifft over the Top!

Und ja, ich fahre noch 2 BMW! Wobei ich mich jeden Tag frage ob ich mit dem BMW oder mit dem Zug zurück komme!
Mein Vertrauen in BMW ist nach 30 Jahren als BMW Fan und auch Besitzer nachhaltig gestört!
Das ist nur meine Meinung und ich möchte keinen davon abhalten einen BMW zu kaufen oder zu fahren!

Gruß
Andreas

Nur zur Info für Dich:
Der Small Block V8 ist der billigste Motor, den man sich vorstellen kann. Da sind Komponenten drin, die -bewusst- so einfach gehalten sind, dass das Ding einfach billigst herstellbar ist. Das sieht für den Kunden natürlich besser aus, aber technisch spielt der, Leistung hin oder her, auch in einer ganz anderen Liga. Ob das sein muss ist eine andere Diskussion aber vergleichbar sind die Triebwerke definitiv nicht. Die V8 sind zB meistens nicht vollgasdauerfest. Braucht in den USA keiner. Bei den OEMs hier werden die Motoren in der Erprobung ganz anders hart rangenommen.

Also das muss ich mal kommentieren. Aus beruflichen Gründen arbeite ich mit allen Herstellern in der Motorenentwicklung sehr eng zusammen und solche Schäden sind zwar ärgerlich aber lassen sich einfach statistisch bedingt nicht zu 100% vermeiden. Wer an eine Zero-failure Quote glaubt nur weil der Motor in Serie ist, muss zwangsläufig enttäuscht werden. Es wird immer unerwartete und auf den ersten Blick unerklärliche Motorschäden geben. Das ist und bleibt unvermeidlich und man kann dann nur hoffen, dass man eine gute Lösung mit dem Hersteller findet. Nach fünf Jahren wird keiner, so gut die Pflege auch war, noch erwarten können, dass ein Hersteller dafür verantwortlich ist. Das Risiko trägt immer der Kunde, das gilt für alle Produkte.
Zum NG6 also alle N5x Motoren kann ich von der Mechanik nur sagen, dass es im Feld eine der besten Motorenfamilien ist, die ich kenne. Technisch äußerst robust ausgelegt und ohne irgendwelche Spirenzchen am Limit.

100%ige sicherheit gibt es natürlich nicht, aber ich habe es anderer stelle schon geschrieben:

google bietet reichlich lesestoff zu den themen injektoren, hochdruckpumpe und wastegate beim N54. vor diesem hintergrund kann ich deiner aussage des standfesten N54 nicht folgen. der N5x mag als grundmotor robust sein, aber seine peripherie ist es nicht. bei den saugern kommen dann gerne nochmal die VANOS hinzu oder bei den M-motoren traditionell die ölpumpe (mit der folge lagerschaden, eingelaufene nockenwelle), bei dieselmotoren kennt man das thema steuerkette. ich erinnere mich dunkel an das jahr 2007, wo man panisch versuchte das injektorenproblem mit wechsel des zulieferers (siemens vs. bosch) in den griff zu bekommen oder in 2000, wo die S54 nach 5-20tkm reihenweise in die luft gegangen sind, weil ölsorte und lagerschalen falsch ausgelegt waren.:w

es ist schlicht der kostendruck, welcher die ingenieure immer mehr zwingt ihre entwicklungszeit zu verkürzen (z.b. mit tollen simulationstools oder vereinfachten und teils fragwürdigen komponentenprüfständen) bzw. sie zwingt den druck an die zulieferer weiterzuleiten was bedeutet, dass die bauteile am limit konstruiert sind. geht man dann zum tuner, programmiert dieser die eh schon dünne reserve komplett raus.

ein BMW kumpel sagte mir neulich: "was willst du mit diesem auto (ALPINA N54), die laufen hier reihenweise ab 80tkm in die werkstatt ein...nur ärger"

ich hab trotzdem spaß daran...wegen der farbe.:D

Ich sprach ja auch vom Grundmotor. Bei der Peripherie gab es Themen, keine Frage aber auch hier kriege ich ja immer wieder was mit und das ist bei anderen OEMs nicht besser. Das kann ich versichern. Den Grund hast Du ja schon genannt. Kostendruck!
Gerade ggü den Lieferanten! Die müssen halt auch sehen wo sie bleiben und das kann schief gehen und Nachbesserung bedeuten.
Nicht schön aber auch nicht so selten über alle OEMs hinweg.

Übrigens habe ich gerade das hier zu den verbauten Pleuellagern gefunden, das erklärt sehr schön die technischen Hintergründe und erwähnt auch die hier verwendeten Teile (G-488/G-444; G-488 ist die bleifreie Variante vom G-188 mit einer entsprechend anderen Bronze unter der Laufschicht):

http://www.wilmink.nl/glyco/glyco_lagers_technische_informatie.pdf

Ich seh das ganze relativ. Für die Leute die behaupten man kann froh sein wenn man für 3.400 Euro nen neuen Motor erhält, sollten bedenken das dies eine Ausgabe ist, welche nicht zwingend nötig ist und auch bestimmt nicht geplant wird. Ich glaub da könnt man sich das Einfahren sparen und gleich bei kaltem Motor voll durchtreten. Gibt ja immerhin für drei einhalb nen Neuen:rolleyes5. Muss nicht sein.

Mir wurde von meinem Händler erzählt das BMW angeblich nicht nur nach dem Wagen fragt sondern auch nach dem Halter, welchen Eindruck der macht. Ebenso wurde empfohlen mit der Kundenbetreuung zu sprechen um dem Ergebnis etwas mehr Nachdruck zu geben, ohne unverschämt zu werden.
Dabei wurde mir aus München bestätigt das es nicht möglich wäre noch mehr zu erwarten da der Maximalbetrag, für die Kulanzanfragen, mit einem Austauschmotor gesprengt ist. Dieser soll bei angeblichen 10.000 Euro liegen.

Anhang anzeigen 170941

welches BJ hast Du ?

Entschuldigt meinen fehlenden technischen Sachverstand:

Was ist denn - vermutlich - die Ursache des erhöhten Ölberbrauchs? Führt ein defektes Lager, welches schleift zu einem erhöhten Ölverbrauch oder ist ein Schleifen des Lagers lediglich Folge eines anderen Problems, auf welches der erhöhte Ölverbrauch zurückzuführen ist?

Am ehesten wird man immer das Negative erfahren bzw. lesen. Das ist doch überall das Gleiche. Ab und zu schreibt mal einer einen positiven Erfahrungsbericht im Forum über sein Fahrzeug oder auch den Motor. Ich denke, dass es immer wieder vorkommen wird, dass die Teile kaputt gehen und da kannst du noch so behutsam damit umgehen, wie Kai das wohl auch getan hat. Übrigens kann man als Vergleich auch den Menschen selber nehmen.
Der eine raucht und säuft, erfreut sich bester Gesundheit und lebt ein langes Leben. Andere achten auf ihre Gesundheit und beissen dafür früh ins Gras. Versuch das mal zu erklären! Das ist das Leben!

Schauen wir uns doch unsere Motoren doch mal genauer an, im Motorraum ist doch fast kaum noch Platz für die eigene Hand. Mich wundert es immer wieder, wie gut das Zeug in all seiner Komplexität und Kompliziertheit funktioniert. Also geniessen wir besser jeden Tag und sorgen uns nicht der Gefahren und Probleme, die unser Motor mal irgendwann haben wird.

Ich denke, wir alle wissen, dass es jeden treffen kann, ob mit oder ohne tune, ob langsam oder schnell, ob kalt oder warm gefahren. Keiner weiß das, wann es passiert und ob es passiert.

Das ist auch gut so.

Da ein schlechtes Lager kein Öl bunkern kann und es sicher nicht unbemerkt bleibt, wenn ein Lager so heiß wird, dass das Öl daran verdampft, dürfte die Ursache für Ölverbrauch eher im Bereich der Zylinder/Kolben/Kolbenringe oder des Zylinderkopfes (Ventilführungen/Schaftdichtungen) zu finden sein.
Das Überhitzes eines Lagers kann dann ein Folgeschaden mangelnder Ölversorgung sein, allerdings leuchten da vorher einige Warnungen im Cockpit auf, sollte das durch fehlendes Öl verursacht werden. Wenn alle Lager aussehen wie in #151 spricht das für komplettes Versagen der Schmierung (Ölpumpe) oder allesamt miese Qualität der Lager. Ist nur eines betroffen, doch eher für einen Fertigungsfehler (Schalen nicht richtig dimensioniert oder montiert, Ölbohrungen nicht vollständig gesetzt oder durch Bearbeitungsrücksstände verstopft), oder eben ein einzelnes schlechtes Lager.

Zurück
Oben Unten