Geräusch Hinterachse

Stefan26AN

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z3 coupé 2,8i
Hallo,

hab heute mein vor kurzem gekauftes Z3 Coupe mal ausgiebig getestet.

Was mir aufgefallen ist, bei kaltem Fahrzeug hab ich von der Hinterachse ausgehend ein ratterndes Geräusch.
Sobald alles richtig warm ist hört man nichts mehr.

Was meint Ihr?
Ich habe das Differential in Verdacht.

Kann das jemand bestätigen?
Reicht ein Ölwechsel?
Muss das Differential getauscht werden?

Gruß, Stefan

Schwierig. Kann über ne klemmende Handbremse oder klemmender Bremskolben, Radlager oder Antriebswelle alles sein. Muss ja nicht unbedingt vom Diff kommen.

Bremsen sind komplett neu, inkl. neuer Handbremsseile.. würde ich also ausschließen..
Radlager hört sich eigentlich auch anders an..
Antriebswelle würde das Geräusch doch in warmen Zustand nicht verschwinden, oder?

P.S. TÜV ist neu, ist also nix ausgeschlagen...

Im Endeffekt wirst du die beiden Steckachsen links und rechts vom Diff losschrauben müssen und dann mal ohne diese mit eingelegtem Gang laufen lassen. Das ist eigentlich recht schnell gemacht, da man an die paar Torx gut rankommt. Dann weißt du zumindest ob das Geräusch ab Getriebe bis Diff kommt oder aber ab Steckachse bis Bremse.

Zieh vorher auch mal wenn das Geräusch da ist, vorsichtig die Handbremse an um zu hören ob sich da was verändert. Dann kannst du auch noch die Bremsbeläge ganz zurückdrücken damit die Scheiben absolut frei drehen. Darfst halt dann nicht bremsen, sonst verfälscht das Ergebnis.

Ja ich wird mir das auf der Hebebühne mal anhören.. habs bisher nur auf der Straße wahrgenommen und konnte es ja dann nicht mehr reproduzieren da es weg war nachdem er warm war..

Differrential wäre ärgerlich... die mit Sperre sind ja nicht gerade günstig...

Ja ich wird mir das auf der Hebebühne mal anhören.. habs bisher nur auf der Straße wahrgenommen und konnte es ja dann nicht mehr reproduzieren da es weg war nachdem er warm war..

Differrential wäre ärgerlich... die mit Sperre sind ja nicht gerade günstig...
Denke das ein Geräusch vom Diff dann immer da wäre. Wenn es das allerdings sein sollte, dann gibt es beim Syndikat den Member Falk. Der kann die Diffs überholen.

Naja das Diff kann schon temperaturabhängige Geräusche machen. Läuft ja auch in Öl und das erwärmt sich.

Ja das war auch meine Überlegung... was ändert sich durch Temperatur....
Naja, wollte mich nur mal vorab informieren.. hätte ja sein können dass es da ein "bekanntes Problem" gibt.
Werde dass dann mal genauer untersuchen.

Das mit dem überholen des Diff ist schon mal ne gute Option falls es daran liegen sollte..

Was fährst du denn für einen Wagen? Also bei welchem Auto tritt das Geräusch momentan auf? Weil ich kenne den Falk und der kann nicht alle Diffs überholen, bzw. einige werden dann wirklich sehr teuer.

Also 2.8er Doppel Vanos oder Single Vanos oder 3.0er?

Dann hast du das Problem, dass der schon einen Torsen Sperreinsatz an der Hinterachse hat. Wenn der Sperreinsatz kaputt sein sollte, dann kann der Falk da auch nichts machen. Da müsste er ein neuen Lamellensperrsatz einbauen was ziemlich teuer wird. Ich glaube aber nicht, dass der Torsen Sperreinsatz kaputt ist, schwierig, dass der rattert. Allgemein etwas schwierig dass da am Diff was rattert. Lass das am besten mal checken.

Täusch dich auch beim Z3 nicht, man denkt das Geräusch kommt von der Hinterachse, dabei ist vielleicht was an der Kupplung kaputt. Beispiel: Bei mir hört man ein Klacken, was ich der Hinterachse zuordnen würde, vom Ursprung des Geräusches her. Ist aber das Zweimassenschwungrad, also kommt an sich von vorne. Die Geräusche werden beim Zetti ganz gut übertragen.

Differential macht eher ein "Heulen",Radlager "brummt" zuerst in heterolateralen Kurven.
Kontrollier doch noch mal die Handbremsseile,die schlagen gerne von oben auf das Hitzeschutzblech der Auspuffanlage(ist allerdings unlogisch,dass dies bei Wärme besser wird).

Diff kann auch Schlagen wenn das Zahnflanken Spiel zu groß ist oder die Schneckenräder im Sperreinsatz zu viel Spiel haben. Dann rappelt der ganze Sperreinsatz ganz nett. Das heulen kommt meistens noch hinzu.

Auch dann ist die "Ruhe" bei warmen Wagen nicht logisch da kaltes/dickes Öl mehr dämpfen sollte als warmes/dünnes.

Ich hoffe dass es nur ein lager oder die Antriebswelle ist.
Bin leider noch nicht dazu gekommen ihn auf die Bühne zu nehmen

Ich hoffe dass es nur ein lager oder die Antriebswelle ist.
Bin leider noch nicht dazu gekommen ihn auf die Bühne zu nehmen

Ich hoffe für dich, dass es eher nicht eine Antriebswelle ist. Denn die sind teuer und ich würde nur paarweise wechseln.

Für Diffs gibt es zwei gute Adressen, wo du für 300-400€ eine komplette Überholung bekommen kannst.

Nachdem was ich bisher gelesen hab war ich der Meinung dass man die Torson Differentiale gar nicht überholen kann??
Ok, wenn die Antriebswellen auch so teuer sind dann hoff ich auf ein Radlager ;)

Den Tellerradsatz außen kann man schon wechseln, der erzeugt aber weniger ein Klacken oder Schlagen sondern meistens das Heulen. Wenn die Schneckenräder in der Sperre ausgeschlagen sind, dann kanns schon eher klacken und diese kann man leider nicht einzeln tauschen nach meinem Wissensstand.

Hoffen wir einfach aufs Radlager ;-)

Differential macht eher ein "Heulen",Radlager "brummt" zuerst in heterolateralen Kurven.
Kontrollier doch noch mal die Handbremsseile,die schlagen gerne von oben auf das Hitzeschutzblech der Auspuffanlage(ist allerdings unlogisch,dass dies bei Wärme besser wird).

macht das son Geräusch so ähnlich wie wenn man mit nem Stock gegen nen Baustellenzaun schlägt? Wenn ja dann bist du mein Held! Über das Geräusch zerbrech ich mir seit monaten den Kopf...

macht das son Geräusch so ähnlich wie wenn man mit nem Stock gegen nen Baustellenzaun schlägt? Wenn ja dann bist du mein Held! Über das Geräusch zerbrech ich mir seit monaten den Kopf...
Hm,Stock/Baustellenzaun weiß ich nicht aber es macht ein Klappern unter dem Wagen welches man besonders gut bei offenem Fenster hört. Ich dachte mein Kat wäre defekt und hab den durch nen Metallkat ersetzt,völlig unnötig denn im Endeffekt waren's die Handbremsseile. Man kann die ganz einfach mit nem Maulschlüssel unter dem Handbremshebel nachspannen und dann war's das mit dem Klappern. Hat mich auch wahnsinnig gemacht.;)

So, hatte den Z3 mal auf der Bühne... konnte das Geräusch allerdings nicht mehr reproduzieren...
Hab mir alles angeschaut.. der Z3 ist von unten top, alle Manschetten ok, Hardyscheibe nicht rissig oder so, Differential absolut trocken und ohne den kleinsten Rostansatz...

Auch bei der anschließenden Probefahrt war das Geräusch nicht mehr da... werd das ganze jetzt einfach mal beobachten...

So, nachdem der Z3 jetzt zugelassen ist und auch gefahren wird hab ich das Geräusch der Hinterachse mal weiter beobachtet...

Das Geräusch ist nur im Schiebebetrieb vorhanden, sobald man aufs Gas geht ist es weg.
Wenn das Auto länger stand ist es lauter und es dauert länger bis es verschwindet.
Im Alltagsbetrieb ist es leiser und nur die ersten 2 Kilometer zu hören.

Hab das mal aufgenommen, vielleicht kann ja jemand was dazu sagen..
Man hört dass es beim Gas geben weg ist, und sobald er rollt vernimmt man ein leichtes schnattern...

Lt. BMW Vertragswerkstatt ist das wohl ein normales Hinterachsgeräusch, muss aber dazu auch sagen dass es bei der Probefahrt fast weg und deutlich leiser war (Vorführeffekt)

Anhänge

Ich hoffe für dich, dass es eher nicht eine Antriebswelle ist. Denn die sind teuer und ich würde nur paarweise wechseln.

Für Diffs gibt es zwei gute Adressen, wo du für 300-400€ eine komplette Überholung bekommen kannst.

Könntest Du diese bitte mal nennen? Würde meins gerne bei Gelegenheit überholen lassen.

Echt sehr interessantes Geräusch. Sehr schwer zu sagen, wo das her kommt und was es ist. Ich würde evtl sogar auf die Handbremse tippen. Funktioniert die einwandfrei und hängt auch nichts?

Zurück
Oben Unten