Sommerreifen 2015

Hat jemand von hier die Federal 595RSR drauf?

Bin am überlegen mir die als nächstes aufzuziehen.
Ich habe viel über den Reifen gelesen und dann mit jemandem gespochen der in gefahren hat.

1. Der Reifen ist eher in die Kategorie "schwer" einzuordnen (Rotierende Masse, ungefederte Masse)
2. Das Nässeverhalten ist definitiv schlechter als bei üblichen UHP-Reifen (PS2, PZero etc)
3. Der Reifen braucht eine gewisse Temperatur um wirklich zu funktionieren
4. laut

Für mich ergibt sich daraus für meinen Alltag ein unbrauchbarer Reifen. Ich liebäugle daher mit dem Yokohama Advan der wohl ab 2016 meine dann neuen 19er zieren wird. Außerdem sieht der auch noch absolut genial aus. Danke für den Nasenstumper an @QP263

Gruß
Sven

Ich habe viel über den Reifen gelesen und dann mit jemandem gespochen der in gefahren hat.

1. Der Reifen ist eher in die Kategorie "schwer" einzuordnen (Rotierende Masse, ungefederte Masse)
2. Das Nässeverhalten ist definitiv schlechter als bei üblichen UHP-Reifen (PS2, PZero etc)
3. Der Reifen braucht eine gewisse Temperatur um wirklich zu funktionieren
4. laut

Für mich ergibt sich daraus für meinen Alltag ein unbrauchbarer Reifen. Ich liebäugle daher mit dem Yokohama Advan der wohl ab 2016 meine dann neuen 19er zieren wird. Außerdem sieht der auch noch absolut genial aus. Danke für den Nasenstumper an @QP263

Gruß
Sven

Dass die Reifen schwer sind ist für mich der einzige wirkliche Nachteil, weil das schlechtere Nässeverhalten ist mir erstmal ega, da ich """" meide (falls es """" fährt man halt mal langsamer) und die Lautstärke ist mir auch nicht so wichtig. Dass er etwas temperatur braucht ist halt etwas was man selbst testen müsste. Aber hat sich ja sowieso erledigt, weil es die Größe nicht gibt :-(

Ich muss wohl 18 Zöller kaufen, da ist die Auswahl wieder deutlich größer :-) Unter anderem kann man sich dann auch den PSS kaufen.

Doch Mercedes E-Klasse. :D Heute auf dem Parkplatz gesehen!

Ist halt die Serienbereifung beim Z3, was soll ich machen ;-)

Habe gerade gesehen den 595rsr gibt es doch nicht in 245/40 r17.

Hat jemand einen Tipp für einen guten UHP in der Größe? Ich finde fast nix :-(

Falls es den Reifen in 255/40 17 gibt kannst du ihn auch nehmen.
Abrollumfang ist rein rechnerisch besser als der 245 er

Zuletzt bearbeitet:
Sieht das nicht etwas blöd aus mit der 8,5J Felge? Weil jetzt ist der Reifen schon genauso breit wie die Felge. Wenn ich jetzt noch einen breiteren Reifen montiere sieht das evtl. etwas blöd aus :-)

Ich glaube nicht das man mit dem bloßen Auge einen deutlichen Unterschied erkennt.
Hättest aber mehr Möglichkeiten bei der Auswahl der Reifenmarke

Ich muss wohl 18 Zöller kaufen, da ist die Auswahl wieder deutlich größer :-) Unter anderem kann man sich dann auch den PSS kaufen.

Und dann den Cup2 nehmen. Habe ich seit gestern drauf. Fast 6 mm neu, ruhig zu fahren, im """" fast wie ein normaler UHP und im Trockenen angeblich die neue Referenz.

Ist der auch ohne aufwärmen gut zu fahren oder dann doch eher ein richtiger Semi? Den Federal fand ich ja deshalb interessant, weil er günstig ist und eher ein guter UHP Reifen, sich also ohne Aufwärmphase und auch im """" fahren lässt. Hinzu kommt, dass er eine gute Profiltiefe hat, nicht so wie z.b bei Michelin Cup Reifen die nur mit 4mm kommen soweit ich weiß.

Na ja, kalt funktioniert wohl keiner gut :)
Kann nur sagen, dass der R-s3 recht schnell auf seine Temperatur kommt. Nach +/- einer guten Runde (=4,2km) ist er schon voll brauchbar, auch am letzten Wochenende, wo es den zweistelligen Temperaturbereich nur knapp ankratzte. Profiltiefe ist > 4mm, habe es leider nicht nachgemessen. Bauartbedingt bringen sie logischerweise mehr Gewicht mit.
Das hatte ich gemessen :)
225/40-18 => 10,70kg
255/35-18 => 11,41kg
Ich höre schon den Aufschrei der Pirellisten ob des Gewichts :) ,
doch seid versichert, das Mehr an Grip macht das mehr als wett :cool:

Nochmal zum Themenanfang! Brauche 17" für Raialspeiche. Fahre nur im Sommer. Kann mich immer noch nicht zwischen Conti SPC 5(Testsieger GTÜ) und Goodyear Eagel F1 (Testsieger Auto Zeitung)endscheiden? Pirelli P Zero oder Michelin PSS gibt es nicht. Wer hat hier Erfahrungswerte ? Welcher passt besser zum Coupe ohne M.

• Like
Reaktionen: opg
Ich brauche erst mal auch weiter 17" ... Die Angebote werden da echt weniger.

Ich werfe aber noch mal den Toyo Proxes R1R in die Runde ... Klingt nach einem guten Kompromiss zwischen Semi und Allday und sieht (wobei das ja eigentlich egal ist) echt gut aus :)

Zum Thema 17", wonach ich ja auch suche, dürften wir auf unserem Z 235 hinten fahren? Da wäre die Auswahl wieder etwas größer. Zudem geht die Bereifung dann in Richtung gleichmäßig anstatt Mischbereifung, was das Fahrverhalten besser und gleichmäßiger machen soll. Zu mindestens wurde mir das vor einiger Zeit von Track Fahrern gesagt.

Ich als Trackfahrer sage, die Mischbereifung ist gut!

Und jetzt mal ganz offen zum TE. Sollen wir dir tatsächlich DEN Reifen vorschreiben/empfehlen? Der Eine sagt A, der Andere sagt B. Und beide können recht haben, je nach Einsatzart, Fahrstil, Vorlieben, Abstimmung usw.!
Was ich aber sagen kann, beide Reifen, die du jetzt in der engeren Wahl hast, sind sicher top! Da machst du nichts falsch. Ich würde an deiner Stelle jetzt noch evtl. nach Felgenschutzleiste/Optik/Preis entscheiden.

Nochmal zum Themenanfang! Brauche 17" für Raialspeiche. Fahre nur im Sommer. Kann mich immer noch nicht zwischen Conti SPC 5(Testsieger GTÜ) und Goodyear Eagel F1 (Testsieger Auto Zeitung)endscheiden? Pirelli P Zero oder Michelin PSS gibt es nicht. Wer hat hier Erfahrungswerte ? Welcher passt besser zum Coupe ohne M.

Wenn es wirklich einer der beiden sein muss, würde ich zum Conti greifen, der bekommt durchweg beste Ergebnisse in den Tests. Ein wirklicher UHP ist er im Gegensatz zum Conti SC 5P nicht.

Wenn du einen guten UHP suchst, würde ich über den Hankook RS-3 und den Yoko AD08 oder den Yoko AD08R nachdenken.

Bei Federal bin ich immer noch etwas misstrauisch, weil man anfangs so viel über Schäden an den Laufflächen gehört hat. Das muss aber nix heißen und schreckt andere vielleicht nicht ab.

Bei Pirelli bin ich nach wie vor begeistert vom P-Zero, finde den PZero Rosso auf dem 5er aber schrecklich, vor allem im nassen und bin froh, wenn ich ihn diesen Sommer runter habe.

Michelin bietet mit dem PS2 im trockenen einen recht guten Reifen. Fand ich ganz gut zu fahren auf dem Z. Nochmal würde ich ihn aber nicht montieren, siehe RS-3 und AD08.

So, jetzt hab ich glaub zu allen hier diskutierten Reifen meinen Senf gegeben. Ah, Goodyear. Hatte ich vor vielen Jahren auf dem Z, kann sein dass er mittlerweile besser ist. Mir hat der Reifen damals die MArke Goodyear gründlich versaut. Kann sein, dass der Reifen aber mittlerweile was taugt. Will da nix schlechtreden.

17" . Kann mich immer noch nicht zwischen Conti SPC 5(Testsieger GTÜ) und Goodyear Eagel F1 (Testsieger Auto Zeitung)endscheiden?
Ich weiß nicht ob dich das interessiert aber das Gewicht vom ContiSportContact 5 in der Dimension 225/45R17 (nonRFT) ist zirka 8,8kg.
Sehr leicht wie ich finde :).

Zum Vergleich:
Der Federal 595RS-R in der Dimension 225/45R17 wiegt 10,6kg.

Habe beide Reifen hier und gerade selber gewogen.

Gruß Osama

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht ob dich das interessiert aber das Gewicht vom ContiSportContact 5 in der Dimension 225/45R17 (nonRFT) ist zirka 8,8kg.
Sehr leicht wie ich finde :).

Zum Vergleich:
Der Federal 595RS-R in der Dimension 225/45R17 wiegt 10,6kg.

Habe beide Reifen hier und gerade selber gewogen.

Gruß Osama

Der RS-R hat dafür aber auch eine Flanke, die sehr schön steif ist. An den Reifen am Gewicht zu sparen ist imho am falschen Ende gespart. Gummi wiegt nunmal überall gleich viel, das heißt mehr Gewicht fließt zu einem großen Anteil in die Stahlkarkasse und führt so zu nem steiferen Reifen, was Einlenkverhalten etc. zu gute kommt.

Ich brauche erst mal auch weiter 17" ... Die Angebote werden da echt weniger.

Ich werfe aber noch mal den Toyo Proxes R1R in die Runde ... Klingt nach einem guten Kompromiss zwischen Semi und Allday und sieht (wobei das ja eigentlich egal ist) echt gut aus :)

Hat ein Kollege von mir auf einem Mini und Rennstrecke gefahren, war sehr zufrieden, soll aber recht laut abrollen, was auf dem Track wiederrum egal ist

Wenn Jemand Interesse hat:
Ich hätte noch 2 gute Federal RS-R in 235/45/17 günstig abzugeben, da ich auf 225/45/17 Conti Sport Contact 5 gewechselt habe (passen zur Zeit besser zu meinen Anforderungen).

• Like
Reaktionen: opg
Hätte evtl. Interesse, bleibt die Frage ob ich die so an der HA fahren kann.

Zum RS-R:

Fahrsicherheitstraining in Augsburg, Bremsen auf bewässerter Fläche. Bei mir klang dir Stimme des Instruktors aus dem Funkgerät: Du schenkst Dir die Vollbremsung aus 50 km/h bitte. Du kommst ja erst auf dem Rasen zum stehen!

Mein Fazit: Nie wieder.

Aber Klaus Urteil über den Yokohama Teile ich.

Gruß,

Björn

Hätte evtl. Interesse, bleibt die Frage ob ich die so an der HA fahren kann.

Was wirst du vorne für Reifen fahren...wenn du die Serienmischbereifung fährst ...also vorne 225 /45 17 dann kannst du hinten normalerweise nicht 235 45 17 nehmen da dann die Differenz nicht mehr stimmt..dein Tacho zeigt dir auch die korrekte Geschwindigkeit nicht mehr an.

Also fahren kann man aber halt nicht erlaubt.

Zurück
Oben Unten