Sommerreifen 2015

Zum RS-R:

Fahrsicherheitstraining in Augsburg, Bremsen auf bewässerter Fläche. Bei mir klang dir Stimme des Instruktors aus dem Funkgerät: Du schenkst Dir die Vollbremsung aus 50 km/h bitte. Du kommst ja erst auf dem Rasen zum stehen!

Mein Fazit: Nie wieder.

Aber Klaus Urteil über den Yokohama Teile ich.

Gruß,

Björn

Was war denn die genaue Disziplin? Auf nassem Untergrund bremsen?

Was war denn die genaue Disziplin? Auf nassem Untergrund bremsen?

Yepp, bremsen auf bewässerter Fläche.

Luftdruck 2,2bar

Es ist eigentlich nur deshalb so furchtbar störend, weil man schlechtes Wetter nie komplett ausschließen kann.

Bei Trockenheit sehr cool, aber bei Nässe. :(

Gruß,

Björn

Yepp, bremsen auf bewässerter Fläche.

Luftdruck 2,2bar

Es ist eigentlich nur deshalb so furchtbar störend, weil man schlechtes Wetter nie komplett ausschließen kann.

Bei Trockenheit sehr cool, aber bei Nässe. :(

Gruß,

Björn

Was muss man denn da trainieren? Wenn man ABS hat ist das doch ne unspektakuläre Sache?

Was muss man denn da trainieren? Wenn man ABS hat ist das doch ne unspektakuläre Sache?

Die Vollbremsung gehört zum Fahrsicherheitstraining.
Und wenn Du mal so ein Training mit einer gemischten Gruppe machst, wirst Du lernen das der Durchschnittsautofahrer Angst hat dem Bremspedal oder dem Auto weh zu tuen.

Anyway: Mit dem RS-R war es eine Katastrophe.

Gruß,

Björn

Edith: Der RS-R war halt nicht auf einem E36/8, sondern auf einem E85 FL montiert. Allerdings kann ich mir ehrlich nicht vorstellen das die Bremsleistung bei Nässe auf anderen Autos viel besser ist.

Zuletzt bearbeitet:
Dafür werde ich dieses Jahr BTG unter 7:40 mit dem nicht stark modifizierten M Coupé fahren. Damit stehe ich dann auch alleine da und kann mir eine rauchen, bis die Gleichbereifungsfahrer kommen :p :P

Und in der Kurve liegt ein nicht-M ehrlich gesagt nicht viel anders als ein M. Bin mein altes 2.8 Coupé auch auf der Rennstrecke gefahren.
Domlager vom M rein und dann ist man in etwa auf demselben Niveau. Der Z3 braucht seine 7 Grad Nachlauf, um richtig gut um die Ecken zu kommen.

Ich als Trackfahrer sage, die Mischbereifung ist Mist :D

So sehen das auch 90% der restlichen Trackfahrer, die einen AG Z3/E36 fahren, also non-M. Am Ring stehst du mit deiner Mischbereifung ziemlich einsam da.

Herrlich, Dankeschön.
Darauf habe ich den ganzen Abend gewartet :) :-)
Ich habe weder ein so gutes Auto noch kann ich so gut fahren wie @Viktor , doch sehe ich auf dem track oft genug, wie die Gleichbereiften sich erschrecken wie weit auf einmal das Heck ausschert. Spektakulär und nett anzusehen, ohne Frage. Aber schnell ???
Da habe ich als Laie lieber etwas mehr Grip hinten.

Dafür werde ich dieses Jahr BTG unter 7:40 mit dem nicht stark modifizierten M Coupé fahren. Damit stehe ich dann auch alleine da und kann mir eine rauchen, bis die Gleichbereifungsfahrer kommen :p :P

Und in der Kurve liegt ein nicht-M ehrlich gesagt nicht viel anders als ein M. Bin mein altes 2.8 Coupé auch auf der Rennstrecke gefahren.
Domlager vom M rein und dann ist man in etwa auf demselben Niveau. Der Z3 braucht seine 7 Grad Nachlauf, um richtig gut um die Ecken zu kommen.

Ich würde trotz 3° negativem Sturz an der VA und ausreichend Nachlauf nie wieder Mischbereifung fahren wollen, so wie er jetzt ist, liegt er herrlich neutral. Wenns ans Driften geht, werden die Stabis noch entsprechend eingestellt..

Mischbereifung ist ähnlich Geschmackssache wie der Rest der Fahrwerksauslegung.

Respekt vor deinen 7:40. Das schaffe ich mit meinem 2,8er lange nicht.

Ich kann mir nicht vorwerfen, ich hätte fast Gleichbereifung nicht ausprobiert. Eine Zeit lang war ich vorne mit 255 unterwegs. Hinten waren 265 drauf. Jedoch an der VA mit stetig nur rund 5 Grad Nachlauf, aber über 3 Grad Sturz. Es hat deutlich untersteuert. Dann habe ich sogar an der Spur gedreht, was immer noch keine Besserung brachte! Jetzt mit 235/265, 7 Grad Nachlauf, 2,5 Grad Sturz und Nullspur läuft der Wagen wieder 1a!

Ich kann mir nicht vorwerfen, ich hätte fast Gleichbereifung nicht ausprobiert. Eine Zeit lang war ich vorne mit 255 unterwegs. Hinten waren 265 drauf. Jedoch an der VA mit stetig nur rund 5 Grad Nachlauf, aber über 3 Grad Sturz. Es hat deutlich untersteuert. Dann habe ich sogar an der Spur gedreht, was immer noch keine Besserung brachte! Jetzt mit 235/265, 7 Grad Nachlauf, 2,5 Grad Sturz und Nullspur läuft der Wagen wieder 1a!

Auch wenn wir hier heftig ins OT abdriften ;), auf welchen Felgen fährst du das? Waren für die 235er an der VA irgendwelche Arbeiten notwendig?

Weder für die 235, noch für die 255! Nur der Innenkotflügel ist mittlerweile nicht mehr ganz. Er hat sich selbst schön eingeschliffen.

Die Reifen fahre ich klassisch auf einer 8,5x18 ET38 mit 10 mm Distanzscheiben je Seite.

Danke für die zahlreichen Beiträge! Erfahrungswerte scheint es also nur mit dem Conti zu geben.....der zwar recht leicht ist aber auch einen sehr schlechten Rollwiderstand hat. Der Goodyear scheint da deutlich besser zu sein auch was die Geräuschentwicklung betrifft. Ansonsten scheinen beide aber recht ausgewogene Reifen für hauptsächlich Trockene Tage zu sein. Auch die Nässeeigenschaften sind sehr gut ausgeprägt laut Testberichten. Falls sich hier noch jemand findet der etwas über den Goodyear sagen kann , würde ich mich freuen.

Ich hatte Goodyear in 17" und 18". Einmal Asymmetric 1 und dann Asymmetric 2. Der beste Reifen, den ich je für den Z3 hatte!

Aber, ich hatte noch nie einen Conti SC5. Deshalb kann es sein, dass meine Aussage nicht viel wert ist.

Goodyear Eagle F1, momentan Asymetric 2. 17" Felge, 225 vorne 245 hinten.
Für mich ein sehr guter Reifen. Mit anderen Reifen habe ich keine Erfahrung.

Werde mir jetzt ein Angebot von meinem Reifenhändler einholen. Schaue einfach welcher günstiger ist Conti SPC 5 oder Goodyear EF1A2. Oder hat noch jemand einen Online Tipp?
Z.B. Reifen.com oder Reifen vor Ort. Wo habt ihr bestellt?

Habe heute auf Sommer gewechselt.
Aktuell fahre ich den Goodyear Eagle F1 Asymmetric 2. Bin damit sehr zufrieden.

In der Halle des Reifenhändlers lagen 4 neue Sätze zum Wechsel bereit. Alles Conti SportContact 5. Der ist wohl im Moment sehr gefragt.

Zuletzt bearbeitet:
hi ich fahre den Goodyear Eagle-F1-Asymmetric-2 (225/245 17" auf Radial 32).
Das ist für mich der Reifen, als ich ihn montieren lies war echt scheiss Wetter, der hat eine super Nässe Haftung, sonst bin ich eigentlich nur bei trockenem Wetter unterwegs.
Weiter kann ich sagen gute eigen Dämpfung, nicht zu hart. Habe ihn jetzt fast 2 Jahre und ca. 7 tkm top Reifen !!

Das Zetti braucht mal wieder neue Schluppen.
Hatte bis jetzt die Uniroyal Rainsport 1 drauf, der Rainsport3 ist z.Z. Das aktuelle Modell.
Alternativ hab ich noch Pirelli Zero Nero GT und die Michelin PS3 im Angebot von meinem Reifendealer.
Über den Uniroyal hab ich bisher nichts gefunden. Hat jemand mit dem Pirelli oder dem Michelin Erfahrungen gemacht?
Gruß Rennelch

Gestern wieder einen neuen Satz Yokohama AD08R bekommen. Mmn der Beste Reifen für sportliche Ausfahrten, aber auch gelegentliche Trackdays; und das Ganze gepaart mit annehmbarem Nasslaufeigenschaften :thumbsup:.

Hört sich für so Reifen eigentlich ziemlich gut an. Berichte mal wie du sie so findest :-)

Zurück
Oben Unten