Neuer E86 Besitzer und schon ein paar Fragen

MellowJB

Testfahrer
Wagen
BMW Z4 e86 coupé 3,0si
Hallo, ich hab nach langer Sucherei endlich einen E86 gefunden und ich glaube ich bin hier bei euch richtig. Bin normalerweise in einem anderen Forum unterwegs aber da isses mit E86/85 nicht weit her und ihr seid mir hier als echte Alternative empfohlen worden.

Ich hab mich die letzten Tage ein wenig mit dem Disa Problem beschäftigt, mir diverse Berichte im Netz angeschaut und irgendwie komme ich mir als E86 Besitzer ein wenig verloren bei der Thematik (meist handelt es um E85er wo es beschrieben wird). Habe auch hier schon die Suche benutzt aber zufriedenstellend war's jetzt nicht.

Also ich habe im Leerlauf ein, nun sagen wir, klopfenendes regelmäßiges Geräusch festgestellt. Wie kann ich das Disa-Teil bzw. die Teile testen (sind beim 3.0si glaub ich 2stk. oder?)?

Ist das so wie bei den kleineren Motoren, einfach den Stecker ziehen und hören ob das Geräusch verschwindet? Erzeugt das Abziehen der Stecker keine Fehlfunktion?

Wie aufwendig ist der Ausbau der beiden Einheiten?

Und jetzt das wichtigste...: Wenn die Teile draussen sind, wie sollte der Ideal-Zustand sein bei der Sicht- und Funktionsprüfung?

Gibt's wie bei den kleineren Motoren ein Rep-Kit (gerne auch mit Aluminium-Teilen als Upgrade) oder muss direkt die komplette Einheit getauscht werden?

Sollte man bei einer komplett neuen Einheit irgendwelche vorbeugenden Maßnahmen (Wellensicherung mit Loctite, etc.) durchführen?

Würde eine defekte Disa-Einheit auch beim Fehlerspeicher auslesen auftauchen?

So und zu guter Letzt... Wo, ausser bei Freundlichen, bekommen ich die Einheiten günstig her?

Ne Menge Fragen, ich weiß. Aber das flaue Gefühl im Magen wenn du den Zündschlüssel umdrehst und dir ausmalst was so ein losgerappelter Fremdköper mit deinen 6 Freunden anrichten kann... Da gehe ich lieber euch auf den Keks... :-D

Also Danke für eure Mühe und Antworten.

Vg

Ein absolut gleichmässiges Klopfen/Schlagen hört sich eher nach dem bekannten HVA Problem an. Wäre nicht so prickelnd falls es Deinen Motor erwischt hat. Eine kaputte Disa neigt eher nicht zum rhythmischen Klopfen.

HVA Probleme hören sich so an:

Disa hört sich eher nach "Schnattern" an.

Such mal unter N52 (das ist der im E86 verbaute Motor) Disa Repair Kit. Fündig wirst Du zum Beispiel hier - falls es überhaupt die Disa ist

http://vanos-bmw.com

Trete mal das Kupplungspedal komplett durch und achte dann mal, ob das klopfende Geräusch dann weg ist.

Hey Leute,

erst mal besten Dank für eure Antworten.

@Scheinrise

Danke für den Link zur Vanos-Homepage
Genau nach sowas habe ich im Netz gesucht.

Mal generell... Hab den Wagen jetzt seit kurzer Zeit und muss die Tage zum Freundlichen. Würden irgendwelche Defekte an den beiden Disa's beim Fehlerspeicher auslesen auftauchen? Falls nein, würdet ihr mir empfehlen die beiden Disa's auszubauen und zu testen? Ist schon was aufwendig, ich weiß. Würde sonst auch nicht so ein Geschiss wegen sowas machen, nur in Sachen Motorschaden bin ich ein gebranntes Kind. Und wenn es sich iwie präventiv vermeiden lässt...

@Chris K
Du spielst auf das "Getrieberasseln" an, richtig? Mhm, also der Vorbesitzer hat das komplette Programm durchgezogen mit Getriebe, Kupplung und Schwungscheibe wechseln. Ok, ich weiß das ist keine Garantie das es nicht wieder kommt. Aber im Moment würde ich es fast ausschliessen.

@Rhazhel
Hab mir das bei YouTube angehört. Meins hört sich bei weitem nicht so metallisch an. Ausserdem ist das Geräusch losgelöst vom Motor. Der läuft sehr sauber und ruhig.

Ok, das artet hier in rumraten aus. Ich werde morgen mal hoch in die Garage gehen und noch mal genau nachhorchen. Ich hab irgendwie das Gefühl das es keins von beiden (weder HVA noch Disa) ist. Das Geräusch hat einen viel langsameren Rhythmus. Bestimmt wie ich mein Glück kenne ist's was total banales... :-D

Kann ich hier auch Audio-Files hochladen?

Vg

Ich denke eher, es ist das typische Geräusch des Ausrücklagers.

Ja wie gesagt ich mach morgen mal eine Aufnahme davon. Hört euch das dann bitte an und ich bin gespannt was euch dazu einfällt.

Vg

Sooo... Hab's dann doch in die Garage geschafft. Klassischer Vorführ-Effekt, mein klopfendes Geräusch ist anscheinend erst mal weg. Kein Plan, vielleicht lags an der langen Standzeit beim Händler. Werd's auf jeden Fall weiter beobachten.

Ok, hab trotzdem mal ein Video hochgeladen. Hört's euch einfach mal an und teilt mir bitte mit was ihr davon haltet.
Kleine Anmerkung noch, der Motor hat nen Kaltstart hingelegt und das Geräusch wird durch die Garage mit etwas Hall versehen...

Zurück
Oben Unten