Z4 sDrive23i Ölwechsel selbst erledigen

speeed300

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive23i
Hallo Z4 Treter,

hat sich was auf dem Markt seit 2009 in Ölqualität getan? Welches Öl hat sich so nach 6 Jahren etabliert für den 23 sDrive?

Durch die SUFU bin ich nicht so wirklich dahinter gekommen, was dem Motor im Jahr 2015 am besten schmeckt. :)

Zum freundlichen hab ich keine Zeit zu fahren und die auch nicht. Möchte nicht für Ölwechsel das Auto da lassen.

Schreib mal kurz was ihr so drin habt.

Besten Dank

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Hatten wir solch einen Thread hier nicht schon einmal?

Seis drum, asu gegebenem Anlass und weil bei mir vor 2 Wochen erst der Motorölwechsel fällig war hab ich mich auch für das Mobil1 New Life 0W-40 entschieden, gibts auf Öldepot24 recht günstig.
Der 23i braucht 6,5l Motoröl.

Das Hydrostöselklackern ist leiser geworden, trotzdem noch vorhanden, was ich aber auch so erwartet hatte.
Hab das Öl zu kurz drinne um mit Langzeitstudien aufwarten zu können, allerdings hab ich das Gefühl das meinem Motor das Öl gut tut :thumbsup:

Ab Werk kommt 5W-30 in den Motor.

Was ist mit dem öl von BMW 0W-40,habe davon noch ca 6 ltr
hatte ich vorher auch, da das drin war, fahre viel kurzstrecke, besser ist da mit dem mobil1....
weniger schlamm bzw. ist der nun flüssig, musst dir aber noch für den winter nieren basteln wenn du noch keine hast,

Ok,werde aber mein öl nochmal benutzen
Und was meinst du mit Nieren? Steh ich auf den schlauch?

Zuletzt bearbeitet:
EINMAL?? Gefühlte 10 Millionen mal. ;)

Kann nicht sein, hab die SUFU benutzt, kam nichts konkretes dabei raus, nur kleckerweise, deshalb hab ich konkret nachgefragt.

Tausend Dank lieber Z Fahrer, werde auch das 0W-40 von Mobil nehmen. 0 ist zwar für unseren Z4 unnötig, da er vor +10° C erst gar nicht gestartet wird :laugh: aber 40 finde ich auch besser, weil er kriegt schon auch das, was er braucht.......Drehzahaaaaaall.......:d

Gruß

und schon die nächste Frage.....:( hab Filter abholen lassen, jetzt ist auf der Verpackung einmal PA und AL, es gibt 2 Varianten nehme ich an? Was haben die Buchstaben zu bedeuten? Hab ein Filter ohne den Untersätzer bekommen.:laugh4: Fahrzeugschein wurde vorgelegt.

Gruß

Anhänge

• z4.JPG
    z4.JPG
    32,7 KB · Aufrufe: 91
Ok,werde aber mein öl nochmal benutzen
Und was meinst du mit Nieren? Steh ich auf den schlauch?

ich hab mir da wie einige anderen die nieren wärmer gebastelt,sowas gibts nicht zu kaufen.

ich klau mir mal die bilder von jokin.de

PICT6052-web.jpg
PICT6054-web.jpg

War die Frage zu schwer ??:) :-) Ich muss mal unter der Haube schauen, ich nehme an, es geht um das Ölfiltergehäuse, es werden wohl Alu und Kunststoffgehäuse eingebaut.

War die Frage zu schwer ??:) :-) Ich muss mal unter der Haube schauen, ich nehme an, es geht um das Ölfiltergehäuse, es werden wohl Alu und Kunststoffgehäuse eingebaut.

Korrekt, sollte sich aber leicht erkennen lassen, ich schaue die Tage auch mal nach.
Vllt kann man auch über Realoem rausfinden wann/wo welches Gehäuse verbaut wurde, dann gibts keine schmutzigen Hände :)

Moin!
Hab jetzt neulich auch nen Ölwechsel gemacht.
Vorher war mein schicker 3.0i befüllt mit 5W-30 Motul (also nichts schlechtes). Das war noch vom Vorbesitzer beim Händler gemacht worden.
Jetzt habe ich das 0W-40 Mobil1 reingepackt.

Interessanterweise ist mir wirklich ein deutlicher Unterschied aufgefallen:
Vorher war die Öltemperatur im Normalbetrieb bei knapp 120°C und wenn ich ihm bisschen gegeben hatte, dann sogar in Richtung 130°C (und ich bin nicht gemein zu meinem Schmuckstück).
Diese hohe Temperatur war für mich auch der Grund für den Viskositätswechsel um im Hochtemperaturbereich einfach einen stabileren Ölfilm zu haben.

Jetzt mit dem 0W-40 ist er tatsächlich nicht mehr über 110°C zu bekommen!
Das finde ich sehr interessant. Phyikalisch ist das zwar logisch, aber ich hätte nicht gedacht, dass der Effekt so deutlich ist.
Auf jeden Fall hab ich jetzt ein deutlich besseres Gefühl, wenn ich mal höhere Drehzahlen abfordere :-)

Moin!
Hab jetzt neulich auch nen Ölwechsel gemacht.
Vorher war mein schicker 3.0i befüllt mit 5W-30 Motul (also nichts schlechtes). Das war noch vom Vorbesitzer beim Händler gemacht worden.
Jetzt habe ich das 0W-40 Mobil1 reingepackt.

Interessanterweise ist mir wirklich ein deutlicher Unterschied aufgefallen:
Vorher war die Öltemperatur im Normalbetrieb bei knapp 120°C und wenn ich ihm bisschen gegeben hatte, dann sogar in Richtung 130°C (und ich bin nicht gemein zu meinem Schmuckstück).
Diese hohe Temperatur war für mich auch der Grund für den Viskositätswechsel um im Hochtemperaturbereich einfach einen stabileren Ölfilm zu haben.

Jetzt mit dem 0W-40 ist er tatsächlich nicht mehr über 110°C zu bekommen!
Das finde ich sehr interessant. Phyikalisch ist das zwar logisch, aber ich hätte nicht gedacht, dass der Effekt so deutlich ist.
Auf jeden Fall hab ich jetzt ein deutlich besseres Gefühl, wenn ich mal höhere Drehzahlen abfordere :-)

Interessanter Aspekt ist mir noch gar nicht aufgefallen. Fahre auch das OW-40. Was mir aber auffällt, ist der kaum messbare Ölverbrauch.

Zudem kann ich beim 0W-40 das bei mir seit knapp 1,5 Monaten drinne ist auch einen gesunkenen Kraftstoffverbrauch nachweisen. Brauche trotz gleichbleibendem Streckenprofil knapp 0,3l/100km weniger. Und das Öl wird deutlich schneller warm als das 5W-30, was ich aber auch so erwartet hatte. Die klackernden Hydrostößel sind ein wenig leiser geworden als vorher, aber immernoch hörbar.
Alles in allem ein feines Öl, fahren nicht umsonst so viele Leute hier - vor allem bei den größeren Motoren kommt der Vorteil noch deutlicher zum Tragen.

So ein Wundermittel ist doch für den Gebrauch in einem Verbrennungsmotor viel zu schade. Äußerlich angewendet sollte das seine heilsame Wirkung gegen Haarausfall und Gelenkreißen entfalten, in kleinen Dosen eingenommen allerlei Gebrechen und einen schwachen Allgemeinzustand lindern. :D

So ein Wundermittel ist doch für den Gebrauch in einem Verbrennungsmotor viel zu schade. Äußerlich angewendet sollte das seine heilsame Wirkung gegen Haarausfall und Gelenkreißen entfalten, in kleinen Dosen eingenommen allerlei Gebrechen und einen schwachen Allgemeinzustand lindern. :D

Ich versuch's mal mit ner äußerlichen Anwendung. Vielleicht hilft das ja tatsächlich gegen Haarausfall :woot:

Und woher wisst ihr ob es das mobil ist was draufsteht,verantwortlich ist das der Verbrauch dadurch weniger ist
Habe auch OW-40 drin,nur ein anderes Fabrikat

Also die größere Viskositäts-Spanne ist sicherlich der Hauptgrund für die hier gelisteten Beobachtungen. Da ist das Fabrikat (fast) egal.
Ob du jetzt ein Motul, Liqui Moly oder Mobil1 nimmst, ist da wirklich nicht so bedeutend.
Das Mobil1 hat halt ein sehr gutes Additivpaket drin und ist bzgl. Reinigunsgwirkung im Motor und Verschleißschutz mit das beste, was es so gibt. Wird nicht umsonst quer über alle Marken verteilt in den Foren gelobt.

Aber auf jeden Fall ist meiner Meinung nach jedes 0W-40 oder 5W-40 Öl besser als die 5W-30 oder 0W-30 Produkte. Zumindest wenn man Motoren fährt wie wir hier.

Aaaaaber, das soll hier ja auch nicht wieder einer dieser lustigen Ölthreads werden :-)
Hat der TE eigentlich mittlwerweile den Ölwechsel erledigt?

Zurück
Oben Unten