Reifen.com und meine Erfahrung

taemmie

macht Rennlizenz
Hi,
ich möchte mal hören, wie ihr darüber denkt, was mir mit Reifen.com nun passierte:
Kurz vor Ostern bestellte ich online zwei hintere Reifen für mein Z4M Coupe. Meine Werkstatt empfahl mir dies selbst online zu machen. Die Reifen sollte ich dann zur Montage mitbringen. Dort werden Reifen zwar montiert, aber nicht gehandelt.
Also schaute ich nach guten Conti Qualitätsreifen. Ca. 440 Euro kosteten die in etwa auf so ziemlich jeder Seite.
Ich bestellte bei Reifen.com.
Die Reifen wurden in loser Folie geliefert,, was ich nicht sonderlich schützend fand. Die Folie war nicht vollständig über das Gummi gewickelt. Aber ok.
Also direkt mit der Montage gestartet. Alte Gummis runter. Neue ran.
Bei der Montage sah ich dann die DOT aus 2012.
Die alten Gummis waren schon runter und ich wollte den Wagen nutzen, also die "neuen" Gummis montiert.

Später dann schrieb ich reifen.com, dass ich diese ollen Gummis nicht will und was man da machen könne.
Antwort, nachdem ich aufgefordert wurde Bilder von den DOT zu senden: 30 Euro könne man mir erstatten.

Als ich meine geringe Begeisterung deutlich zum Ausdruck brachte, wurde mir dann erläutert, eine Rücknahme ginge nicht, aber eine Erstattung von 40 Euro ginge.

Also ich finde dieses Verhalten grundsätzlich unverschämt.

Ich werde dort nicht mehr ordern.

Was meint ihr dazu? Bin ich da zu empfindlich?

Sofern die Reifen richtig gelagert wurden und die Schutzschicht noch drauf war, sehe ich bei den Reifen keinen wirklichen Nachteil! Die Wahrscheinlichkeit frisch produzierte Reifen zu bekommen ist relativ gering. Besonders bei einigen Reifengrößen!

Dann lese mal bei denen unter FAQ (nach den Widerrufserklärungen) steht was zu "Neureifen"

Ich kenne das von anderen Online-Händlern, dass manche Modelle mehrfach auftauchen, aber zu leicht unterschiedlichen Preisen. Daran erkennt man meiner Meinung nach auch Fabrikneu zu Neu

Ich denke grundsätzlich habe ich 6-7 Jahre Nutzungszeit, um das Profil herunterfahren zu können.
Da ist mir halt an einer maximalen Nutzungszeit gelegen.

Fahrzeuge die wenig Fahrleistung pro Jahr aufweisen, müssen ja dann irgendwann gut profilierte Reifen wegschmeißen.

Ist mir so früher im stationären Handel noch nie passiert.

Also normalerweise steht schon in der Übersicht der gesuchten Reifengröße / Marke als Anmerkung ob es sich um eine aktuelle DOT oder um ältere Produktion handelt.

Also normalerweise steht schon in der Übersicht der gesuchten Reifengröße / Marke als Anmerkung ob es sich um eine aktuelle DOT oder um ältere Produktion handelt.

War nicht aufgeführt oder ich habe es übersehen, aber ich denke es war nicht aufgeführt, da bin ich mir sehr sicher.

Ich meine aus einigen Urteilen zu wissen, das 3 Jahre alte Reifen noch als Neureifen verkauft werden dürfen. Vorraussetzung natürlich, dass richtig gelagert wurden.
Ob man das bei einer Onlinebestellung immer sehen kann?

.

Ich meine aus einigen Urteilen zu wissen, das 3 Jahre alte Reifen noch als Neureifen verkauft werden dürfen. Vorraussetzung natürlich, dass richtig gelagert wurden.
Ob man das bei einer Onlinebestellung immer sehen kann?

.
DOT bis drei Jahre gilt als Neureifen - gängiger Hinweis des Reifengrosshandels mit dem Vermerk, dass deshalb kein Umtauschrecht besteht. Ferner wird darauf hingewiesen, dass es nicht möglich ist, eine bestimmte DOT herauszusuchen. Insofern finde ich das Angebot einer Preisreduzierung schon sehr kulant. Einige Großhändler geben uns die DOT an, wenn diese an drei Jahre herankommt. Das ist dann auch am Preis erkennbar ....

Was meint ihr dazu? Bin ich da zu empfindlich?

Definitiv ja!

Ich habe beim Zetti das gleiche Problem und werfe die Reifen nach 6-7 Jahren mit 70-80% Profil in die Tonne, da möchte ich die Reifen möglichst lange nutzen!
Bei meinem Reifenhändler - der auch nicht teurer ist als die Internet-Shops - kann ich wegen der DOT-Nummer fragen.
Für mein T-Car ist mir das egal, da bekomme ich auch mal 2 Jahre alte Reifen, das sagt er mir aber dann auch ungefragt und sofort und kommt mir preislich entgegen.
Das ist fair. Wir haben in über 30 Jahren eine Vertrauensbasis aufgebaut und brauchen keine AGB´s. Im anonymen Internet ist so etwas kaum möglich, da muss man einfach wissen, was man macht.
Nimm die angebotene Preisreduzierung an und verbuch die Sache als "Lehrgeld" für den nächsten Reifenkauf - meine Meinung!
Es gibt Schlimmeres und das Leben ist viel zu kurz, um über unabänderliche Dinge zu streiten... ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gibt es bei Dir denn keinen stationären Handel mehr ?

Mich würde mal ganz allgemein interessieren, warum man überhaupt im Internet bestelltt?
Sind die Reifen dort wirklich so viel preisgünstiger? Kann ich in meinem Fall jedenfalls so nicht bestätigen.
Oder hat der stationäre Handel die gewünschten Reifen nicht vorrätig.
Mein Reifenhändler bestellt dann innerhalb von wenigen Tagen die gewünschten Reifen, obwohl diese Reifen von seinem Großhändler dann auch schon mal bis zu einem Jahr alt sein können.
Der Zeitaufwand und die Rennerei ist nach meinem Dafürhalten beim Bestellen im Internet doch nicht geringer!?

Andreas

PS: Mein Reifenhändler montiert übrigens auch Reifen aus dem Internet, jedoch zu höheren Preisen, als bei den dort gekauften Reifen vorort und diese Leute müssen bei der Montage warten, Stammkunden gehen da immer vor, was ich persönlich gut finde!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde mir wegen 3 Jahren keinen Kopf machen, denn man darf von ordentlicher Lagerung ausgehen. Wenn man die an einem Saisonfahrzeug nutzt, welches nicht ständig in der Sonne steht und auch keinen Winter aushalten muss, halten die Reifen auch länger als 7 Jahre.

Definitiv ja!

Ich habe beim Zetti das gleiche Problem und werfe die Reifen nach 6-7 Jahren mit 70-80% Profil in die Tonne, da möchte ich die Reifen möglichst lange nutzen!
Bei meinem Reifenhändler - der auch nicht teurer ist als die Internet-Shops - kann ich wegen der DOT-Nummer fragen.
Für mein T-Car ist mir das egal, da bekomme ich auch mal 2 Jahre alte Reifen, das sagt er mir aber dann auch ungefragt und sofort und kommt mir preislich entgegen.
Das ist fair. Wir haben in über 30 Jahren eine Vertrauensbasis aufgebaut und brauchen keine AGB´s. Im anonymen Internet ist so etwas kaum möglich, da muss man einfach wissen, was man macht.
Nimm die angebotene Preisreduzierung an und verbuch die Sache als "Lehrgeld" für den nächsten Reifenkauf - meine Meinung!
Es gibt Schlimmeres und das Leben ist viel zu kurz, um über unabänderliche Dinge zu streiten... ;)

Moin,
meine Werkstatt des Vertrauens empfahl mir ja die Bestellung im Internet. Er hatte darauf keine Lust. Er meinte, er bekommt auch keine günstigeren Preise für die Reifen.
Und da es über Ostern war, dementsprechend die Reifenläden geschlossen waren, bestellte ich im Netz.

So einfach war das.
Aber ich habe was draus gelernt!

Habe das vor Jahren auch mal ausprobiert mit reifen.com. Aber nicht online, sondern über eine der Filialen. Termine zum Reifen aufziehen machen die nicht. Habe dann einen Anruf bekommen, meine Reifen wären da, ich könnte dann rumkommen. Ich also am kommenden Samstag dahin, extra 20 Minuten VOR Öffnung des Ladens. Da stand eine Schlange, das glaubt ihr nicht... Und dann wurden Nummern verteilt, ich hab die letzte bekommen, alle hinter mir sollten bitte nächste Woche wiederkommen, das würde man heute nicht schaffen. Ich sollte dann gegen 14 Uhr wiederkommen :confused::mad: Ich hatte zum Glück keinen weiten Weg und bin dann mit ner Freundin brunchen gegangen, aber der Samstag war futsch. Mache ich nie wieder!

Mein Reifenhändler macht mir mittlerweile auch nach Ladenschluss noch mal das Tor auf.... Stammkundenvorteil, da pfeif ich auf online und den vermeintlichen Schnappern...
Und welcher Onlineshop kann dir auf einen Blick sagen welche Distanzen drauf passen würden, lässt dich hinten in der Werkstatt nach Ersatzradschrauben suchen ....

Meiner Ansicht nach wird um das Reifenalter sowieso zu großer Heckmeck gemacht. Die Reifen auf meinem QP waren beim Kauf 15 Jahre alt(ich dachte erst 5)und fuhren sich ziemlich normal(Conti SC),die danach aufgezogenen Hankook waren jedenfalls nur marginal besser und auf meiner Alltagshure sind auch Conti PC von DOT 02 montiert,da fahren sich nagelneue Chinagummis eindeutig schlechter.
Ich bestelle übrigens seit 2 Jahren die Reifen bei meiner Werkstatt,dort sind sie immer ca.10% günstiger als im Netz und werden von einem gelernten KFZler montiert und nicht von einem angelernten Hiwi.

Ich bestelle seit Jahren für unsere 9 Autos die Reifen ausschließlich online.
Früher habe ich noch Preise mit örtlichen Händlern verglichen, die waren aber immer (!) deutlich teurer.

Von Reifen.com halte ich nicht so viel, die haben meist keine wirklich guten Preise. Seit zwei Jahren bestelle ich ausschließlich bei goodtires.com, letzte Woche erst mit 10% ebay Rabatt einen Satz Pirelli PZero (kein Rosso, Nero o.ä.) in 225/40R18 und 255/35R18 für 450€ (!) bestellt.

DOT waren bei mir nie älter als ein Jahr. Ich wäre aber auch nicht so empfindlich, da Reifen bei mir selten länger als ein Jahr halten :D

@TE: In deinem Fall hast du natürlich einen groben Fehler gemacht. Ich checke die DOT immer vor (!) Montage. Wenn sie mir nicht passen würde, einfach vom Fernabsatzrecht gebrauch machen und die Dinger kostenfrei zurückschicken.

Dass reifen.com dir Geld geboten hat, finde ich sehr fair. Rechtlich dazu verpflichtet sind sie meiner Meinung nach nicht.

• Like
Reaktionen: RST
Hm, ich kaufe neue Reifen seit gut 10 Jahren im Netz, als sie noch gute Angebote hatten auch bei reifen.com und habe eigentlich immer Reifen aus dem selben Jahr oder aus dem Vorjahr (wenn dann bei der "Frühjahrs Order) geliefert bekommen.
Übrigens genau wie der Threadersteller, also Reifen mit Folie umwickelt (manchmal komplett, manchmal nicht komplett umwickelt), auf der dann der Paketschein klebte. Gängige Praxis. Die Reifen können das auch ab.

Für mich wären die 3 Jahre alten reifen auch kein Problem, da ich eh alle 2 Jahre einen neuen Satz benötige.
Bei Fahrzeugen mit sehr geringer Fahrleistung ist das natürlich ärgerlicher, aber damit muss man halt auch leben, wenn man sein Fahrzeug nicht bewegt.
Die schon aufgezogenen Reifen wieder zurück nehmen würde ich als Händler auch nicht. Das kulante Angebot würde ich annehmen.

Bei meiner im Moment einzigen Bestellung im Netzt (reifen-anton) sind alle vier Reifen nicht mal einen Monat alt gewesen.

• Like
Reaktionen: opg
Auch der örtliche Händler bestellt beim Großhandel und bekommt nicht immer eine taufrische DOT. Zumal, wie bereits geschrieben wurde, die verschiedenen Reifengrößen in Chargen nacheinander gefertigt werden und dann eine seltener nachgefragte Dimension auch mal längere Zeit vom Lagerbestand leben muss. An den Händler werden die Reifen übrigens meist völlig unverpackt geliefert. Problematischer ist der Internetkauf im Rklamationsfall, weil der Monteuer natürlich nur für seine Arbeit geradesteht. Die Demontage eines defekten Reifens muss der Kunde dann erstmal selbst bezahlen, es müssen neue Reifen geliefert werden, die Reklamation nach Rücksendung anerkannt etc. Da ist es deutlich einfacher, wenn der Reifenmann vor Ort bei einer Probefahrt selbst feststellt, dass etwas nicht stimmt und umtauscht. Service aus einer Hand. Mit einem vorherigen Preisvergleich bei "Reifen vor Ort" übrigens selten teurer als die Schnäppchen der Internetverkäufer ohne Werkstatt.
Die Aufregeung des Eingangsposts kann ich nicht recht nachvollziehen. Zum Alter der verkauften Reifen steht etwas in den Geschäftsbedingungen und die Erstattung ist doch eine faire und kulante Lösung.

Meiner Ansicht nach wird um das Reifenalter sowieso zu großer Heckmeck gemacht. Die Reifen auf meinem QP waren beim Kauf 15 Jahre alt(ich dachte erst 5)und fuhren sich ziemlich normal(Conti SC),die danach aufgezogenen Hankook waren jedenfalls nur marginal besser und auf meiner Alltagshure sind auch Conti PC von DOT 02 montiert,da fahren sich nagelneue Chinagummis eindeutig schlechter.
Ich bestelle übrigens seit 2 Jahren die Reifen bei meiner Werkstatt,dort sind sie immer ca.10% günstiger als im Netz und werden von einem gelernten KFZler montiert und nicht von einem angelernten Hiwi.

Den ersten Winterreifen-Satz auf dem Z habe ich 11 Jahre gefahren, allerdings nur den ersten Winter im Schnee.
Danach hat der Wagen keinen Schnee mehr zu Gesicht bekommen.
Ich muss zugeben, gegenüber neueren Reifen habe ich keinen Unterschied gemerkt, allerdings - wie zuvor bereits geschrieben - nur auf trockener Straße.
Ich würde heute so alte Reifen aber nicht mehr montieren.

mhh, ich mache eigentlich fast alles über meine werkstatt des vertrauens, er kauft die auch bloss bei reifen.com,und kriegt selber als kleiner händler nicht viel rabatt, nun leben und leben lassen,soll er die gleich bestellen und kann mir evtl etwas rabatt geben,
wenn ich extrawürste haben will,bestimmten reifen,die er nicht besorgen kann soll ich sie selbst holen,
die letzten habe ich über meinen schwiegervater geholt,der hatte mal einen reifenhandel,war geil drauf mir welche zu beschaffen, waren dann 30euro günstiger als im netz(tirendo), haben oder nicht haben,besser als nichts, so und werkstatt des vertrauens hats dann drauf gemacht....

irgendwann wirds keine kleinen händler mehr geben,da dann schon schraubenzieher etc im online shop geordert werden und um die ecke gleich der baumarkt ist, alles schon erlebt...
oder schuhe werden von zalando ins haus geliefert ,während der schuh laden unten im haus mit seinen laden hat,da wurde dann aber noch nie reingegangen....ist halt die heutige internet gesellschaft,
bei uns ja auch im laden, kann den spruch schon im laden bei uns nicht mehr hören : "im internet gibts das aber günstiger"
bsp, bei uns 49,99, internet 46,99, das ich hier miete strom wasser versicherung etc habe,sieht keiner, UND das du im internet noch porto meistens hast,sehen die auch nicht,
es wird dann oft auch produkte verglichen, äpfel mit birnen auf deutsch gesagt

Mein Arbeitgeber hat seit einiger Zeit auch einen Internet-Shop.
Ich beobachte jetzt immer mehr, dass die Leute von wer weiß wo her kommen, sich bei uns alles angucken, sich ausgiebig beraten lassen und dann in unserem Internet-Shop zum gleichen Preis zzgl, Versandkosten bestellen. Egal, Geld bleibt ja auch im Hause und sichert trotzdem unsere Arbeitsplätze, aber verstehen tue ich´s dennoch nicht. Oft müssen wir die Teile dann auch noch aus der Filiale an unseren Internet-Shop schicken, der dann die Auslieferung an die Kunden übernimmt.
Einzig vlt. bei den schweren Möbelstücken leuchtet es mir noch ein, aber die Versandkosten sind so teuer...

Ich selbst mach´s eigentlich umgekehrt.
Ich informiere mich im Netz, erwerbe mir das Grundwissen und gehe dann mit den entsprechenden Infos zum nächsten Händler vor Ort, um den Artikel dort zu kaufen.
Und wenn es dann wirklich mal etwas teurer sein sollte, gut, dann ist es so!
Weil dieses Vorgehen dem Händler Zeit spart, ist man aber vielfach auch bereit, mir preislich entgegen zu kommen.

Aktuell habe ich das wieder mit Alufelgen für einen guten Bekannten gemacht.
Felgen ausgesucht, Gutachten ausgedruckt, verglichen, kurz vom Reifenhändler checken lassen und bestellt.
Dauerte vor Ort etwa 15min, waren rund 10% billiger als vom Internet-Anbieter und die Reifen werden auch noch kostenlos ummontiert.

da hier ja immer wieder der händler reifen.com fällt. Ich habe bestimmt schon 4 komplette Sätze Reifen über reifen.com bestellt und hatte bisher nie einen Satz dabei der älter als 1 Jahr war. Über den service konnte ich mich bisher nie beklagen, ich empfinde deren Konzept "im internet bestellen, an filiale liefern und dann irgendwann holen" sehr angenehm.
Ich muss dabei aber auch zugeben, dass ich immer Modelle bestellen konnte, von denen ich wusste, dass es sie erst seit einem oder zwei jahre gibt...
ansonsten seh ich das wie viele andere hier auch, bei korrekter Lagerung (wovon ich stark ausgehen, denn deren hauptlager ist 4km von meinem wohnsitz entfernt, ist ne riesige brandneue halle) sind 3 Jahre noch ok.

Zurück
Oben Unten