Lederpflege

Ja, ich nutze die Mittel vom Lederzentrum seit 2009 ......

Erschreckt haben mich die Bilder hier im Thread vom Farbabrieb an den walnussbraunen oder schwarzen Sitzwangen, ich kenn das vom schwarzen Leder im Z3, beim Z4 hatte ich aber durchgefärbtes Leder erwartet. Beim "pure-white" ist das Leder ist sehr glatt/feinporig und ich habe bisher keinen Farbabrieb bemerkt.

Das habe ich genau anders herum erfahren. Während das schwarze Leder im Z3 ohne nennenswerte Pflege nach 13 Jahren immer noch gut aussah, war beim hellen Leder des Z4 bereits nach einem Jahr die darunterliegende dunklere Schicht zu sehen, so als ob die cremeweiße Farbe aufgespritzt wurde und nun abbröselt.

Hi,
habe mal ne Frage zu folgenden Sitzen...
Die Sitze sind äußerst abgenutzt und haben Gurtspuren und Verfärbungen. Jetzt bin ich guter Hoffnung das ich mit dem Mittel vom Lederzentrum das einigermaßen in den Griff bekomme.
Was meint Ihr dazu?
Ich weiß das die Dinger nicht mehr wie neu aussehen werden aber bekommt man die optisch wieder in einen OK Zustand?

Anhänge

• Z4 Leder.jpg
    Z4 Leder.jpg
    204 KB · Aufrufe: 125
Ja auf jeden Fall! Das habe ich schon schlimmer gesehen. Aber lieber mehrmals mit dem milden Reiniger als zu starke einsetzen.

Geht mal auf die Seite vom Lederzentrum. Dort werden Reinigung, Pflege, Nachfärben, Versiegelung, Reparatur etc. z.T. gut bebildert oder anhand von Videos beschrieben. Außerdem haben die eine sehr gute telefonische und Mail-Beratung.

Gruß

Kai

Also das Pure white Leder oder das helle sehen genial aus, aber der Putzaufwand war mir echt zu viel. Deswegen auch die neuen Sitze, na ja, der 35is hing quasi so mit dran. :whistle::D:D:D

@Keke
Mein Sattler hat mir Frosch Zitrustoilettenreiniger empfohlen zur Reinigung des Alcantara. Damit ging es echt prima.

Also das Pure white Leder oder das helle sehen genial aus, aber der Putzaufwand war mir echt zu viel. Deswegen auch die neuen Sitze, na ja, der 35is hing quasi so mit dran. :whistle::D:D:D

@Keke
Mein Sattler hat mir Frosch Zitrustoilettenreiniger empfohlen zur Reinigung des Alcantara. Damit ging es echt prima.
Jup, das pure white.
Ah... Ok.
Und wie bzw mir was hast es gereinigt?

Wie oben von Bors schon geschrieben: Lederzentrum.de! Das Zeug ist klasse und die telefonische Beratung ist auch prima! :thumbsup: Kann man nicht meckern!

Guck mal in Deinen FB-Account... 8-)

Wie oben von Bors schon geschrieben: Lederzentrum.de! Das Zeug ist klasse und die telefonische Beratung ist auch prima! :thumbsup: Kann man nicht meckern!

Guck mal in Deinen FB-Account... 8-)
Ich möchte ja nicht das Zeug von denen benutzen, sondern deinen Tipp hernehmen... ;)
Deswegen a die Frage wie bzw mit was DU es machst. ;)

Was denn nun? Alcantara reinigen???

- Bissle Reiniger in lauwarmen Wasser auflösen
- Microfasertuch befeuchten und vorsichtig rubbeln
- Etwas antrocknen lassen und mit frischem Tuch die Feuchtigkeit (und den Dreck) aufnehmen

Fertsch! (Hoffentlich) Das Ergebnis bestaunen! :D

Was denn nun? Alcantara reinigen???

- Bissle Reiniger in lauwarmen Wasser auflösen
- Microfasertuch befeuchten und vorsichtig rubbeln
- Etwas antrocknen lassen und mit frischem Tuch die Feuchtigkeit (und den Dreck) aufnehmen

Fertsch! (Hoffentlich) Das Ergebnis bestaunen! :D
Perfekte Anleitung...
Merce...
Erstmal diesen Reiniger finden i. kaufen und dann glei testen... ;)

Hab mein speckiges Alcantara Lenkrad ähnlich behandelt.
Hab dazu die kleine Bürste genommen, die vom Lederzentrum mitgeliefert wird.
Dann wie Tom beschrieben hat, mit einem sauberen Tuch ordentlich drüber rubbeln und den Dreck aufsammeln. Dadurch entstehen teilweise kleine Würste, die ich mit dem Schleifpad (wird auch vom Lederzentrum geliefert) vorsichtig abgeschliffen habe. Das Lenkrad sieht wieder wie neu aus.

@UPZ
Danke für den Hinweis mit der Bürste. Die hatte ich beim 1. Mal auch verwendet, als da noch etwas hartnäckigerer Schmutz zu beseitigen war.

@Keke
Den Reiniger gibt's fast in jedem Supermarkt.

Vielleicht habe ich keine ahnung oder kann nicht putzen oder sonst was, aber das Zeug vom allseits angepriesenen Ledepflegezentrum hat mir auch nicht weitergeholfen.
Das dünne scheiss gefärbte Leder ist und bleibt eine katastrophe.
Habe es mit dem Färbemittel versucht und ist eigentlich schlimmer als vorher, mann klebt förmlich dran, aber wie gesagt ich kanns wohl nicht da ja alle anderen hier das super finden.
Irgendwann mal lasse ich die Sitze neu und mit dicken ordentlichem Leder beziehen.
Gruß Marco

Vielleicht ist es einfach ein Fehler der sich ergeben hat. Wenn du magst können wir mal telefonieren und du erzählst wie die du es gemacht hast.
EV danach einen neuen Anlauf mit etwas mehr Theorie ...

Danke sehr nett von Dir, so ein schönes Fahrzeug aber so ein schlechtes Leder hatte ich noch nie.
Eigentlich habe ich garkeine lust mehr an dem scheiss noch was zu machen.
Danke trotzdem :t
Ich konnte beim E89 Leder keine Unterschiede zu anderen Baureihen feststellen. Da ist das Fahrwerk deutlich schlechter :D

Tom, du bist net wirklich mit Toilettenreiniger an deinen Zetti ran, oder?
Schande über dich, da kannste ja gleich Spucke und Eigenurin benutzen :roflmao:
Ehm ja, war ja ein Tipp meines Sattlers, als er den Innenraum eines vorherigen Wagen mit BMW Nappa und Alcantara bezogen hatte. Nun ja, man muss auch mal Mut zu unorthodoxen Mitteln haben...:eek: :o:weg_mb

Vielleicht habe ich keine ahnung oder kann nicht putzen oder sonst was, aber das Zeug vom allseits angepriesenen Ledepflegezentrum hat mir auch nicht weitergeholfen.
Das dünne scheiss gefärbte Leder ist und bleibt eine katastrophe.
Habe es mit dem Färbemittel versucht und ist eigentlich schlimmer als vorher, mann klebt förmlich dran, aber wie gesagt ich kanns wohl nicht da ja alle anderen hier das super finden.
Irgendwann mal lasse ich die Sitze neu und mit dicken ordentlichem Leder beziehen.
Gruß Marco

Also bei mir funktioniert Reiniger, Färbemittel und Protektor sehr gut. Das Geheimnis liegt wohl im Tupfen von hauchdünnen Schichten mit anschließendem Föhnen. Die Farbe passt, das Leder wird matt und klebt auch nicht. &:

Die kleinen Bläschen beim Tupfen mit dem Schwamm verschwinden sofort beim Föhnen spurlos und hinterlassen eine gleichmäßige Oberfläche.

Ich habe #2.

Danke für den Tip Oliver ,das Leder und die Farbe darauf bleibt trotzdem scheisse :M
Evtl. werde ich es mal so versuchen.
Yep, die Farbe is mistig. Bei mir sah es auch übel aus. Die Tupfvariante mit Föhnen funzt in der Tat sehr gut, aber mir war es echt zu viel Putzerei, daher gab's neue Sitze. Na ja, ein Biturbo hing auch noch dran.:D

Zurück
Oben Unten