möglicher Schaden an der Nockenwelle durch Werkstattfehler?

freumichdrauf

Fahrer
Leute, offensichtlich hab ich grad Pech.....

Mein Zetti war in der Werkstatt und bekam den Nockenwellensensor Auslass getauscht, danach lief bzw. läuft er wieder richtig schön.

Ich war dann gestern noch ein wenig unterwegs und heute dann auch und habe den Motor auch ab und an mal kurz schön drehen lassen (4-5t Umdrehungen).

Fahrtstrecke gestern und heute ca. 180 km.

Als ich eben in die Garage kam entdeckte ich eine ziemlich große Ölpfütze, welche ich heute morgen beim rausfahren natürlich nicht gesehen habe.

Im Motorraum ist ziemlich viel heftig mit Öl verspritzt, hauptsächlich sichtbar im vorderen Bereich; Lüfter, Wischwasserbehälter, Lichtmaschine etc., etc. Keine Ahnung was an den nicht sichtbaren Teilen los ist.
Unter dem Auto tropft dann natürlich Öl runter.

Das Auto hatte vor dem Werkstattbesuch absolut keinen Ölverlust!

Der Motor hatte teilweise ein seltsames Quietschgeräusch, aufgefallen kurz vor Fahrtende um zum Schluss dann fast durchgängig. In der Garage bei offener Haube könnte es auch ein rasseln sein, bin mir aber nicht sicher, ob das das gleiche Geräusch ist.

Ich vermute mal, dass bei der Reparatur etwas schief ging, kann am Nockenwellensensor bei unsachgemäßem Tausch Öl austreten?
Und könnte dadurch der Öldruck (z.B. partiell) derart gefallen sein, dass es zu Schäden kam wie z.B. einer eingelaufenen Kurbelwelle?
Nach Fahrtende ist aber noch Öl über min. drin

Ich freu mich jetzt schon auf die Diskussion mit der Werkstatt!

Erneut danke für Infos und Einschätzungen!

Der Nockenwellensensor auf der Auslassseite sitzt vorne Links am Motorblock.
Schau mal nach ob es da raus kommt, vielleicht haben sie ja z.b den O-Ring vom Sensor vergessen.

Dort hatte ich jedenfalls ziemlich viel Öl am Finger, wobei das Öl natürlich weit verspritzt ist und daher auch an anderen Stellen vorhanden ist....
Ich vermute schon, dass es dort rauskommt und dann durch Lüfter etc. Ziemlich verteilt wird.... Aber richtig feststellen kann ich das momentan nicht, oder gibt es einen Trick oder Tip?

Bei der Anleitung vom Beisan sieht man wo der Nockenwellensensor sitzt. (Ab dem Abschnitt: Ausbau der Vanoseinheit)
Kannst ja mal z.b schauen ob der Sensor locker ist.

Kannst ja mal ein Bild von der Sauerei machen.

Öl auf Maximum auffüllen, hinfahren und in den Arsch treten. Ich vermute, das die den Dichtring vergessen haben, oder aber die Beilagscheibe von der Halteschraube nicht mit montiert haben. Ohne Beilagscheibe wird der Sensor nicht fest, da das Gewinde zu kurz ist. Wenn die den Sensor wieder ausbauen, würde ich keinen Meter vom Fahrzeug weichen und ganz genau beobachten was die machen. Ausreden sind wie Ar....löcher, sowas hat jeder. ;)
Wieso hast eigentlich den Sensor nicht selbst gewechselt, das geht doch beim Auslass total simpel.

Je nachdem wie technisch versiert du bist, würde ich es auch so machen wie Dr Death gesagt hat.
Nebendran stehen und schauen was die machen.
Wenn die Schuld sind sollen sie aufjedenfall noch ne Motorwäsche machen.

Was für einen Sensor haben die eigentlich Verbaut? Wenns billig Werkstattqualität war, dann war die Aktion wahrscheinlich eh sinnlos. Nur original von BMW funktioniert wirklich zuverlässig.

ich muss mal auf der Rechnung schauen, ob ich was zum Sensor finde. Ist eine Werkstatt, welche Service Explizit für BMW anbietet, was auch immer das zu bedeuten hat...

Alleine schon, damit die mir nicht erzählen, es wäre etwas ganz anderes gewesen bleib ich da nebenan stehen, Vertrauen ist ja jetzt bereits weg.

Haltet Ihr es für möglich oder gar wahrscheinlich, dass ein weiterer Schaden (Nockenwelle aufgrund fehlendem Öldruck oder z.B. Lichtmaschine durch eindringendes Öl) entstanden sein könnte??
Dann müsste ich mir überlegen, wie ich da vorgehe!

ich muss mal auf der Rechnung schauen, ob ich was zum Sensor finde. Ist eine Werkstatt, welche Service Explizit für BMW anbietet, was auch immer das zu bedeuten hat...

Alleine schon, damit die mir nicht erzählen, es wäre etwas ganz anderes gewesen bleib ich da nebenan stehen, Vertrauen ist ja jetzt bereits weg.

Haltet Ihr es für möglich oder gar wahrscheinlich, dass ein weiterer Schaden (Nockenwelle aufgrund fehlendem Öldruck oder z.B. Lichtmaschine durch eindringendes Öl) entstanden sein könnte??
Dann müsste ich mir überlegen, wie ich da vorgehe!
Bei zu niedrigen Öldruck hätte schon die rote Lampe leuchten müssen und die Lichtmaschine ist eigentlich auch soweit abgeschirmt das da kein Öl eindringen kann. Die müssen halt jetzt mal alles ordentlich sauber machen.

So schnell läuft keine Nockenwelle ein. Zudem wird die ja noch an mehreren Stellen geschmiert und ganz vorne ist nur die Vanos. Also da wird schon nichts passiert sein. Aber die sollen alle mal nachschauen was da nicht stimmt!

Noch nicht viel, ich hab bislang nur angerufen und wie erwartet ist man erstaunt, da man ja nichts gemacht hätte, was mit Öl zu tun hätte. Und ein starker Ölverlust könne mit der Reparatur ja nicht zusammen hängen. OK, "stark" ist ja vielleicht noch ein Definitionsproblem......

Ich werd die Woche, wenn ich mal ein Zeitfenster habe hinfahren, bis dahin bleibt der kleine schwarze in der Garage.

Noch nicht viel, ich hab bislang nur angerufen und wie erwartet ist man erstaunt, da man ja nichts gemacht hätte, was mit Öl zu tun hätte. Und ein starker Ölverlust könne mit der Reparatur ja nicht zusammen hängen. OK, "stark" ist ja vielleicht noch ein Definitionsproblem......

Ich werd die Woche, wenn ich mal ein Zeitfenster habe hinfahren, bis dahin bleibt der kleine schwarze in der Garage.
Ja nee is klar. In der Vanoseinheit, dort wo der Sensor reingeschraubt wird ist ja überhaupt kein Öl und Öldruck ist ja dort auch nicht. :confused:

Wenns um sowas geht, ist jede Topwerkstatt auf einmal voller Idioten, aber dem Kunden wird das blaue Himmel vorgelogen. Hauptsache kein Geld bezahlen müssen....

Selbst ist der Mann :-) Wenn man will, dass es gut wird, muss man es selbst machen. Aber dann heißt es ja beim Verkauf wo ist die Rechnung :rolleyes:

So, komm gerade von der Werkstatt und bin besänftigt.
Die hatten den Sensor am Einlass getauscht und dabei wurde eine Ölleitung nicht richtig fest angezogen.
Überhaupt keine Diskussion, Motorwäsche gemacht und Öl nachgefüllt. Also alles wieder palletti!

Aloha,
Selbst machen ist aber auch nicht für jeden so leicht.
Werkzeug muss man haben, Wissen/Können muss man haben. Es kann nicht jeder Hobby Mechaniker sein ;-)
Da muss man sich dann schon auf eine Werkstatt verlassen (können).

Aloha

Chris

Aloha,
Selbst machen ist aber auch nicht für jeden so leicht.
Werkzeug muss man haben, Wissen/Können muss man haben. Es kann nicht jeder Hobby Mechaniker sein ;-)
Da muss man sich dann schon auf eine Werkstatt verlassen (können).

Aloha

Chris

Hast schon Recht, leider ist es recht schwer geworden eine kompetente Werkstatt zu finden, die nicht nur noch Teile komplett tauschen kann, sondern noch Dinge "Reparieren" kann. Ich glaube die meisten Mechaniker kennen den Satz: "Das können wir Reparieren" garnicht mehr. Da heißt es immer nur: "Oh ja, das ist kaputt! Das müssen wir tauschen!"

Mal ernsthaft, was kann man denn auch wirklich reparieren ohne neue Bauteile?

Ausgenudelte Dämpfer? gebrochene Federn? Gerissene Achsgummis?
Defekte Sensoren? Gerissene Dichtungen oder oder oder?

Das was früher (Russisch) "repariert" wurde waren vllt verrostete Endtöpfe usw...
Die meisten Anlagen sind heut zu Tage aus nicht nicht rostendem Stahlblech..

Mal ernsthaft, was kann man denn auch wirklich reparieren ohne neue Bauteile?

Ausgenudelte Dämpfer? gebrochene Federn? Gerissene Achsgummis?
Defekte Sensoren? Gerissene Dichtungen oder oder oder?

Das was früher (Russisch) "repariert" wurde waren vllt verrostete Endtöpfe usw...
Die meisten Anlagen sind heut zu Tage aus nicht nicht rostendem Stahlblech..

Naja mir fällt schon einiges ein, was ich reparieren konnte und jetzt wieder ohne Teiletausch bestens funktioniert. Bei allen Sachen funktioniert das nicht. Nein. Aber es gibt schon manch ein Teil was repariert werden darf. Ich sehe da auch z.b die Vanos als so ein Teil. Es wird in dem Sinne nicht Repariert, sondern auch nur die Dichtringe getauscht, aber BMW würde die komplette Einheit wechseln. Das nenne ich Teiletauscher. Das Rassel Kit ist dann schon eher Richtung reparieren. Mein Scheibenwischer Gestänge wollte BMW auch tauschen. Hab ich auch reparieren können und frisch geschmiert ist es auch.

Naja mir fällt schon einiges ein, was ich reparieren konnte...

Nur mal 2 Beispiele:
Also bei mir die Einstellschrauben der Scheinwerfer, BMW wollte neue Scheinwerfer einsetzen = 1000 Euro gespart!
Zentralverriegelung der Heckklappe, BMW-Vertragswerkstatt 250,- Euro, mein :) :-) (früher selbst BMW-Vertragspartner) 36,- Reparatur mit einem Kabelbinder!
Felgen kann man z.B. oft kostengünstig wieder richten lassen, BMW macht das nicht!

Zurück
Oben Unten