Probefahrt 35is und 35i wegen Lautstärke

Hm, siehst du aus wie 18? Ich bin auch 44, "seriös" :d und hatte nie das kleinste Problem.

Verlier nicht die Nerven/Geduld. Das richtige Auto beim richtigen Händler kommt! Hat bei mir auch 6 Monate gedauert.

Glaub mir, es lohnt sich zu warten! Der Z4 macht einfach glücklich!

Wenn man so wie ich, mit deutlich unter 30 von einem Opel Corsa auf einen BMW Z4 umsteigt, muss man den Verkäufern auch glaubhaft klarmachen, dass man das ernst meint :)

Da ich den Spass aber vorher schon bei meiner Freundin (wechsel von Fiat Punto auf 330D) kennen gelernt habe, wusste ich wie mit Autohändlern umzugehen ist.

Viele Gebrauchtwagenhändler geben einem nur eine Probefahrt, wenn sie glauben, dass man wirklich das gefahrene Fahrzeug kaufen will. Wenn man sagt, man will einen 3er BMW mit der Mercedes C-Klasse vergleichen um dann zu entscheiden, haben die direkt kein interesse mehr.

etwas "weiter oben" nachfragen
Das hätte ich allerdings auch gemacht! Mal ganz dumm in München anfragen, warum bei BMW Probefahrten aus der Mode gekommen seien. Und dabei zu erkennen gegeben, dass es bei dem eigenen Interesse um ein Preissegment geht, was nichts mit irgendeiner Ramschkategorie zu tun hat! Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Leute in München sehr rege und konstruktiv mit Anfragen von Kunden und auch von potentiellen Kunden umgehen – vielleicht ja auch mit Kundenkritik. Ich finde, ein derart ignorantes bis arrogantes Verhalten kann man nicht so einfach akzeptieren, bei aller Liebe nicht! :g

Dem Verweis auf Premium Selektion würde ich mit gesunder Skepsis begegnen, wenn ich den Betrieb nicht kenne. Bei mir waren in der Checkliste auch schon mal Punkte abgehakt, die niemand geprüft haben konnte, weil sie schlichtweg fehlten oder defekt waren. Vertrauen ist gut, Kontrolle (mit Probefahrt!) besser.

Ich hatte speziell beim Kauf im vergangenen Jahr bei der BMW-Niederlassung in Hamburg überhaupt kein Problem mit einer solchen Probefahrt, für die schien so etwas eine Selbstverständlichkeit zu sein. Du müsstest mal sehen ob Du grundsätzlich auch bereit wärst, ein Fahrzeug gegebenenfalls irgendwo in einer größeren Entfernung zu kaufen. Meine Besichtigungen vor dem Kauf fanden auch schon mal in über 300km Entfernung statt. Wie schon gesagt wurde: Geduld ist ein wichtiger Ratgeber.

Schon komisch wie sich der ein oder andere Verkäufer so benimmt. Immer schön nach dem Motto: Achtung, Kunde droht mit Auftrag! Ich hatte das gleiche Problem als ich meinen jetzigen probefahren wollte. Aber da bin ich ziemlich schmerzfrei bei der "Verkäuferdichte" in den Autohäusern. Aus dem einen Büro raus und rein in das andere. Und siehe da, die Probefahrt war sofort (das hätte jetzt auch nicht unbedingt sein müssen, man kann ja einen Termin vereinbaren) möglich - und "erfolgreich". Da sag ich nur such dir deinen Verkäufer aus, "es gibt ja genug" (sry für die etwas zynische Formulierung).

Nö, bin 44 und passe da eigentlich gut ins Bild und meine seriös zu sein....
Siehst Du definitiv aus! Aber Hallo!

*** schnipp ***
PS:
Ich habe selbst mit Fünf-Tage-Bart, langen Haaren, Shorts und bloßen Füßen in Sandalen bei Porsche einen Cayman angeboten bekommen. Da wurde nicht eine Sekunde gezögert ...
*** schnapp ***
Lange Haare? *headbang* :12thumbsu

Das finde ich bei BMW auch furchtbar. Ich habe vor kurzem Zettis "ungleichen Bruder" als Neuwagen (Dienstwagen) abgeholt, ein fast voller X5, und weiß jetzt schon genau, dass ich beim ersten Anliegen schlecht behandelt werde und wenn jemand in einer Niederlassung nett zu einem ist, dann hat er im Zweifel GAR keine Ahnung.

That's Life @ BMW :g

VG,
TomTom

PS: Und mit Alter hat das auch wenig zu tun, mein Baujahr steh in meinem Nick...

Man kann natürlich viel über Person und Auftreten von Käufer und Verkäufer spekulieren. Dabei lässt sich die Verkäuferseite schnell abhandeln, denn es gibt nun einmal viele davon, die nicht motiviert sind. Was den Käufer betrifft, ist es ja nicht immer nur das Äußere, das der Verkäufer bewusst oder unterbewusst "bewertet", sondern auch und insbesondere - es wurde hier bereits angedeutet - das Auftreten im Übrigen, wie beispielsweise Rhetorik und Durchsetzungsvermögen.

Unter dieser Prämisse können besondere Zurückhaltung oder gar Schüchternheit auf Seiten des Käufers kontraproduktiv sein, weil sie dem unmotivierten Verkäufer in die Hände spielen. Nur schwer erwehren kann der sich dagegen dem selbstbewusst und (höflich) fordernd auftretenden Kunden. Natürlich wäre es schöner, wenn es anders liefe. Nur was tun, wenn die käuferseitige Zurückhaltung - wie offenbar auch hier - dazu führt, dass der Autokauf schlicht scheitert?

Wie könnte man also vorgehen? Halbwegs gepflegtes Auftreten einmal vorausgesetzt, wird man dem faulen Verkäufer schlicht deutlich sagen müssen, was man von ihm haben möchte - sei es eine informative Beratung, sei es die Probefahrt. Das vorhandene ernstliche Interesse an dem Auto darf man ja ruhig ausdrücklich bekunden, mithin es für die Dienstleistung des Verkäufers kaum mehr ein Hindernis geben dürfte. Klappt es dennoch nicht, wird also beispielsweise die freilich immer erforderliche Probefahrt mit fadenscheinigen Ausreden verweigert, könnte - wenn ein alternativer Verkäufer nicht in Sicht ist - auch die direkte Konfrontation des Verkäufers mit seiner Unwilligkeit helfen. Schließlich ist die höfliche Frage nach dem Grund seiner Unwilligkeit ebenso wenig verboten, wie die Frage nach einem anderen Verkäufer oder danach, ob eine direkte Ansprache der Geschäftsführung oder von BMW in München helfen könnte.

Dass all das keinen Spaß macht, ist mir natürlich klar. Ich bin manchmal selbst und aufrichtig schockiert, wie schlecht die Leistungen auf Verkäuferseite sogar in den Autohäusern der teuersten Hersteller bisweilen sind. Natürlich gibt es da auch geografisch bedingte Unterschiede. So hatte ich beispielsweise des Öfteren den Eindruck, dass die Motivation der Verkäufer in Köln deutlich höher ist, als in Düsseldorf, wo die armen Menschen mit dem Verkauf von Luxuskarossen offenbar kaum hinterher kommen.

Insofern lohnt es sich ggf. auch, einfach mal in die nächste Stadt zu fahren. :) :-)

ich fahre immer im Dacia vor wenn ich ein Auto kaufen möchte. Bis jetzt hat das immer geklappt

Und wenn mir ein Verkäufer blöd kommt oder ich das Gefühl habe er macht seinen Job nicht anständig, dann beschwere ich mich sofort bei seinem Vorgesetzten.

Wenn man im Durchschnitt 20 - 35 K Euro für ein Auto ausgibt, dann möchte ich auch den nötigen Service haben und mit Respekt behandelt werden.

Heute fahre ich endlich den 35is probe. Die Probefahrt wurde mir vom Händler, man kann sogar sagen, aufgezwungen. Hoffe es bleibt sonnig

ich fahre immer im Dacia vor wenn ich ein Auto kaufen möchte. Bis jetzt hat das immer geklappt

Und wenn mir ein Verkäufer blöd kommt oder ich das Gefühl habe er macht seinen Job nicht anständig, dann beschwere ich mich sofort bei seinem Vorgesetzten.

Wenn man im Durchschnitt 20 - 35 K Euro für ein Auto ausgibt, dann möchte ich auch den nötigen Service haben und mit Respekt behandelt werden.

Heute fahre ich endlich den 35is probe. Die Probefahrt wurde mir vom Händler, man kann sogar sagen, aufgezwungen. Hoffe es bleibt sonnig
Viel Spaß!

... Wenn man im Durchschnitt 20 - 35 K Euro für ein Auto ausgibt, dann möchte ich auch den nötigen Service haben und mit Respekt behandelt werden. ...

Absolut nachvollziehbar - was mich auf eine kleine Frage am Rande bringt: Was veranlasst einen angestellten Verkäufer eigentlich zu der öfter leibhaftig erlebten Überheblichkeit, wenn man sich nach einem (über) 100k teuren Auto erkundigt? Haben die alle doppelt so teure Autos in ihrer Garage und dürfen daher auf solche armen Schlucker wie mich mitleidig herabsehen? :idea2:

Was veranlasst einen angestellten Verkäufer eigentlich zu der öfter leibhaftig erlebten Überheblichkeit, wenn man sich nach einem (über) 100k teuren Auto erkundigt? Haben die alle doppelt so teure Autos in ihrer Garage und dürfen daher auf solche armen Schlucker wie mich mitleidig herabsehen? :idea2:
Je mehr man weiß, desto mehr weiß man, dass man nichts weiß.

Oder im Umkehrschluss, je dümmer, desto geiler finden sie sich :)

So schlimm war es bei den Händlern wo ich im Endeffekt gekauft habe aber dann doch nicht.

... So schlimm war es bei den Händlern wo ich im Endeffekt gekauft habe aber dann doch nicht.

Naja, wäre es überwiegend so schlimm, würden wir alle wohl Fahrrad fahren. Immerhin die kann man ja zwanglos und ohne Ärger über fehlende Leistungsbereitschaft online bestellen. :) :-)

Leider ist so ein BOV nicht ganz legal und ein Hersteller würde das Nie anbieten. Es steigert die Lautstärke
und ungereinigte Abgase entweichen in die Atmosphäre. Ich kann mein BOV mit wenigen Handgriffen

Hallo Jürgen,
hab nun die 5 Euro in die Stuhlstopfen und Schellen investiert.
Falls es jemanden interessiert, man sollte die 25mm Variante wählen.
22mm Durchmesser ist bisserl knapp und man muss sie etwas weiten.

Was machst du eigentlich mit den abgenommen Rohranschlüssen?
Einfach so offen rumliegen lassen?

Vielen Dank im Voraus

Hallo Jürgen,
hab nun die 5 Euro in die Stuhlstopfen und Schellen investiert.
Falls es jemanden interessiert, man sollte die 25mm Variante wählen.
22mm Durchmesser ist bisserl knapp und man muss sie etwas weiten.

Was machst du eigentlich mit den abgenommen Rohranschlüssen?
Einfach so offen rumliegen lassen?

Vielen Dank im Voraus

Ich habe ja keine Schläuche mehr, bei mir kommt die LD Luft aus dem Ventil. (Siehe Foto vor Endmontage)

Deine Schläuche würde ich mit Kabelbinder fixieren.

IMG_1540.JPG

• Like
Reaktionen: UPZ
Ich möchte dir, lieber TE, nicht zu nahe treten, aber selbst hier kommst du mir etwas unentschlossen vor. Vielleicht strahlst du das auch vor Ort aus? Ich als Verkäufer würde dich auch nicht fahren lassen, wenn ich das Gefühl habe, du möchtest einfach mal >>irgendeinen<< 35is fahren...

Zurück
Oben Unten