Wummern ab 120 km/h, Kardanwelle / Mittellager?

arloFN

Fahrer
Wagen
BMW Z3 M coupé
Hallo zusammen,
hab seit einiger Zeit Probleme mit "Wummern" oder Vibrieren an meinem QP. :help:
Muss von der HA oder dem Antriebsstrang kommen, da ich beim Bremsen auch in Kurven nichts in der Lenkung spüre.
Dachte es wären ausgeschlagene HA-Lager und habe aus diesen Grund die Tonnenlager und das Diff-Lager getauscht (Powerflex violett und Vibratechnics).
Das Resultat ist, dass sich die Frequenz der Vibration deutlich nach oben verschoben hat, sprich jetzt erst ab 120/130 km/h beginnt sich aufzubauen und so bei 160 bsi 180 km/h ihre größte Ausprägung hat, danach wird es wieder besser.
Stärker sind die Vibration auch, könnte mit den steiferen Lager zu tun haben.

Zug / Schub hat nur wenig bis keinen Einfluss. Auskuppeln, Gang raus bringt auch keine Verbesserung -> muss also von irgendwo nach dem Getriebe kommen, wenn es der Antrieb ist.

Die Reifen/Felgen sind es meine ich nicht, da man bei "normaler" Landstraßenfahrt 80 - 105 km/h absolut nix spürt.
Wurden außerdem vor 3 Wochen neu gewuchtet. Sind vom "Querfahren" allerdings etwas schuppig... ;)

Hab das Kardanwellenmittenlager im Verdacht, hat da schon mal jemand Probleme gehabt und wie fühlt sich das an?
Was denkt Ihr, wo könnte die Ursache sonst liegen?
Radlager, Diffi,...?

Bin über eure Meinung / Erfahrungen gespannt. :t

Danke und Grüße,
arlo

Doofe Frage: Wie alt sind die Reifen? Sind die auch vernünftig ausgewuchtet? Auswuchten kann auch nicht jeder! Läuft Dein Auto auch jeder Spurrinne nach?

TÜV und BMW-Werkstatt haben wegen dem seltsamen Fahrverhalten von meinem QP alles untersucht und nichts gefunden.
Es gab auch komische Geräusche (ähnlich dem von Dir beschriebenen Wummern oder Vibrieren) und zudem ein sehr seltsames Gefühl in der Lenkung.
Erst als ich die 7 und 8 Jahre alten Reifen mit 70% Restprofil ausgetauscht habe, wurde (fast) alles wieder besser.
Und als u.a. die Gummis der HA-Aufhängung neu gemacht wurden, war das Fahrverhalten ähnlich dem eines Neuwagen.
Das Spiel im Antriebsstrang sei angeblich normal und es ist auch weniger schlimm, wenn das Auto warm gefahren ist.

Ich weiß ja nicht, wie hart Du Dein Auto ran nimmst, aber mein :) :-) meinte, es gäbe Z3, bei denen die Befestigung des HA-Differential (teilweise) aus dem Bodenblech ausgerissen wären.
Da hat er sofort nach geschaut!

die kardanwelle hat kein mittellager, aber schuppige reifen können schon ganz schön laut sein.

ups dachte nur unser 5er hätte eins und der rest im fuhrpark nicht . sorry

Mach als Erstes mal andere Räder hinten drauf um auszuschliessen dass es am Auswuchten liegt. Vibrationen ab 100km/h kommen immer von der Hinterachse. Ich hatte ähnliches Problem, da hatten die Reifen (Neu) einen leichten Höhenschlag der beim Auswuchten nicht auffiel, nur beim genauen Hinsehen auf der Wuchtmaschine war es sichtbar.

Reifen reklamiert, Problem gelöst :) :-), kann aber auch andere Ursachen wie bereits geschrieben haben

Danke für die vielen Rückmeldungen.

Alleine des Aufwands wegen fange ich glaube ich auch erst mal mit den Reifen hinten an. Der Wechsel des Kardanmittenllager ist halt doch etwas Aufwand.:(
Ich will gar nicht schreiben, wie alt die aktuellen Gummis sind, hab mal in der Bucht 4 Stück Kumho KU15 geschossen und die die Dinger halten trotz sagen wir artgerechter Fahrweise echt lange.

Die Probleme kamen ohne Ankündigung auf einer Schwarzwaldausfahrt. Vielleicht drehen sich auch die Riefen auf der Felge mit...
Werde berichten was daraus geworden ist.

Lg,
arlo

Zurück
Oben Unten