arloFN
Fahrer
- Registriert
- 7 Januar 2012
- Wagen
- BMW Z3 M coupé
Hallo zusammen,
hab seit einiger Zeit Probleme mit "Wummern" oder Vibrieren an meinem QP.
Muss von der HA oder dem Antriebsstrang kommen, da ich beim Bremsen auch in Kurven nichts in der Lenkung spüre.
Dachte es wären ausgeschlagene HA-Lager und habe aus diesen Grund die Tonnenlager und das Diff-Lager getauscht (Powerflex violett und Vibratechnics).
Das Resultat ist, dass sich die Frequenz der Vibration deutlich nach oben verschoben hat, sprich jetzt erst ab 120/130 km/h beginnt sich aufzubauen und so bei 160 bsi 180 km/h ihre größte Ausprägung hat, danach wird es wieder besser.
Stärker sind die Vibration auch, könnte mit den steiferen Lager zu tun haben.
Zug / Schub hat nur wenig bis keinen Einfluss. Auskuppeln, Gang raus bringt auch keine Verbesserung -> muss also von irgendwo nach dem Getriebe kommen, wenn es der Antrieb ist.
Die Reifen/Felgen sind es meine ich nicht, da man bei "normaler" Landstraßenfahrt 80 - 105 km/h absolut nix spürt.
Wurden außerdem vor 3 Wochen neu gewuchtet. Sind vom "Querfahren" allerdings etwas schuppig...
Hab das Kardanwellenmittenlager im Verdacht, hat da schon mal jemand Probleme gehabt und wie fühlt sich das an?
Was denkt Ihr, wo könnte die Ursache sonst liegen?
Radlager, Diffi,...?
Bin über eure Meinung / Erfahrungen gespannt.
Danke und Grüße,
arlo
hab seit einiger Zeit Probleme mit "Wummern" oder Vibrieren an meinem QP.

Muss von der HA oder dem Antriebsstrang kommen, da ich beim Bremsen auch in Kurven nichts in der Lenkung spüre.
Dachte es wären ausgeschlagene HA-Lager und habe aus diesen Grund die Tonnenlager und das Diff-Lager getauscht (Powerflex violett und Vibratechnics).
Das Resultat ist, dass sich die Frequenz der Vibration deutlich nach oben verschoben hat, sprich jetzt erst ab 120/130 km/h beginnt sich aufzubauen und so bei 160 bsi 180 km/h ihre größte Ausprägung hat, danach wird es wieder besser.
Stärker sind die Vibration auch, könnte mit den steiferen Lager zu tun haben.
Zug / Schub hat nur wenig bis keinen Einfluss. Auskuppeln, Gang raus bringt auch keine Verbesserung -> muss also von irgendwo nach dem Getriebe kommen, wenn es der Antrieb ist.
Die Reifen/Felgen sind es meine ich nicht, da man bei "normaler" Landstraßenfahrt 80 - 105 km/h absolut nix spürt.
Wurden außerdem vor 3 Wochen neu gewuchtet. Sind vom "Querfahren" allerdings etwas schuppig...

Hab das Kardanwellenmittenlager im Verdacht, hat da schon mal jemand Probleme gehabt und wie fühlt sich das an?
Was denkt Ihr, wo könnte die Ursache sonst liegen?
Radlager, Diffi,...?
Bin über eure Meinung / Erfahrungen gespannt.
Danke und Grüße,
arlo
meinte, es gäbe Z3, bei denen die Befestigung des HA-Differential (teilweise) aus dem Bodenblech ausgerissen wären.