Wie oft benutzt ihr Sport+?

Wenn du den Baum siehst, in den du reinkrachst, dann war es Untersteuern (Fahrzeug schiebt gerade aus der Kurve raus). Wenn du ihn hörst und spürst, dann war es übersteuern (Heck schwenkt). :w

Es kann nur das Symbol gewesen sein oder ein leuchtendes DTC (oder ähnliches). Ansonsten flackert das Symbol oben nur kurz bei Regeleingriffen auf.

Hier kannst du das mal anschauen:

DSC komplett an (Symbol flackert bei Regeleingriff = Traktionskontrolle)

Und hier siehst du das DTC (Symbol flackert für erweiterten Traktions- und Stabilitätseingriff)

(Dank Sperre greift die Traktionskontrolle aber später und erheblich effektiver ein.)

Aber taste dich da wirklich mal in Ruhe dran. Zur Not auf einem Übungsgelände/Fahrsicherheitstraining. ;)

EDIT:
Ja, es ist ein E85. Aber das Prinzip hat sich mit dem E89 nicht wirklich geändert.)
 
Merkt man sich so ganz gut:

Untersteuern = lenkt zu wenig in der Kurve, du rutschst aus der Kurve raus
Übersteuern = lenkt zu viel, Heck kommt rum
 
Ich fahre immer im Schnitt mit dem 23i zwischen 10 und 10,5 Liter, egal welcher Modus. Und wenn ich ein zwei Zehntel Unterschied habe, fällt das bei mir nicht ins Gewicht.

Viele Grüße
 
Der eigentliche Mehrverbrauch durch den Sportmodus dürfte kaum messbar sein. Schließlich macht der Motor ja weiterhin das, was er immer macht. Sprit in warme Luft, Wasser, Dreck und hoffentlich Spaß umwandeln.

Aber man wählt diesen Modus aus, weil man ganz anders fahren möchte. Und die geänderte Fahrweise erhöht dann halt auch den Verbrauch. ;)
 
Merkt man sich so ganz gut:

Untersteuern = lenkt zu wenig in der Kurve, du rutschst aus der Kurve raus
Übersteuern = lenkt zu viel, Heck kommt rum

Dann habe ich das Übersteuern. Das Heck kommt rum. Ersteres ist mir noch nicht passiert.
 
Wenn du den Baum siehst, in den du reinkrachst, dann war es Untersteuern (Fahrzeug schiebt gerade aus der Kurve raus). Wenn du ihn hörst und spürst, dann war es übersteuern (Heck schwenkt). :w

Es kann nur das Symbol gewesen sein oder ein leuchtendes DTC (oder ähnliches). Ansonsten flackert das Symbol oben nur kurz bei Regeleingriffen auf.

Hier kannst du das mal anschauen:

DSC komplett an (Symbol flackert bei Regeleingriff = Traktionskontrolle)

Und hier siehst du das DTC (Symbol flackert für erweiterten Traktions- und Stabilitätseingriff)

(Dank Sperre greift die Traktionskontrolle aber später und erheblich effektiver ein.)

Aber taste dich da wirklich mal in Ruhe dran. Zur Not auf einem Übungsgelände/Fahrsicherheitstraining. ;)

EDIT:
Ja, es ist ein E85. Aber das Prinzip hat sich mit dem E89 nicht wirklich geändert.)


Bei Schneeglätte bin ich mal gerutscht, da leuchtete was auf und er hat mich spürbar und sehr flott wieder eingefangen. War klasse. :t
Was es bei meinem krassen Übersteuern war, weiß ich nicht mehr, das war direkt zu Anfang als ich die Havanna hatte und ich so ein bisschen gespielt habe, bzw so gefahren bin, wie ich es mit dem 120d konnte. :whistle:
 
Untersteuern wirst du schon sehr oft gehabt haben. Denn das ist eigentlich eher der Regelfall, wenn man etwas zu zügig in die Kurve geht, schiebt der Wagen erst einmal gerade weiter. Meist wird man aber sowieso langsamer oder korrigiert den Lenkeinschlag. Das merkt man nicht so sehr wie Übersteuern.

Im 120d solltest du das eigentlich eher hinbekommen haben als in der Havanna. Der Turbodiesel hat deutlich mehr Druck bereits im unteren Drehzahlbereich und somit zuckt da schon mal eher das Heck.
 
Zum Verständnis folgende Frage:

- Sport Modus: Der Wagen spricht direkter an

- Sport Plus Modus: Wie beim Sport Modus, aber deaktiviertes DSC und was ich bemerkt habe, der Wagen dreht deutlich höher

Ist das so korrekt? Und daraus ergibt sich diese Frage:
Kann ich die höhere Drehzahl des Sport Plus Modus auch mit eingeschaltetem DSC?

Ich vermute mal, der nicht vollendete letzte Satz zielt darauf hinaus, dass du gerne das Drehzahlniveau im Fahtbetrieb und die Schaltdrehzahl der Sport+ Einstellung auf die anderen "Fahrerlebniszustände" übertragen möchtest.
Erstmal dreht der Motor in Sport+ nicht höher als anders, der Drehzahlbegrenzer wird nicht verändert. Beeinflusst wird die Getriebesteuerung, die unter moderater Last bei unterschiedlichen Drehzahlen schaltet. Aber eben nur, solange du nicht mittels Kickdown alles abverlangst. Dann ist egal wie der Schalter steht, die Gänge werden ausgedreht. Du kannst die Drehzahlreserve natürlich auch jederzeit durch manuellen Eingriff ausreizen, genauso wie du damit z.B. vor dem Überholen jederzeit das Drehzahlniveau anheben kannst.
Vielleicht kann ein findiger Programmierer das Getriebesteuergerät modifizieren, aber das hat eine andere Qualität als irgendwelche Lämpchen oder Spiegelfunktionen zu verändern und sollte gut überlegt werden.
 
Untersteuern wirst du schon sehr oft gehabt haben. Denn das ist eigentlich eher der Regelfall, wenn man etwas zu zügig in die Kurve geht, schiebt der Wagen erst einmal gerade weiter. Meist wird man aber sowieso langsamer oder korrigiert den Lenkeinschlag. Das merkt man nicht so sehr wie Übersteuern.

Im 120d solltest du das eigentlich eher hinbekommen haben als in der Havanna. Der Turbodiesel hat deutlich mehr Druck bereits im unteren Drehzahlbereich und somit zuckt da schon mal eher das Heck.

Der Turbodiesel hat deutlich mehr Druck bereits im unteren Drehzahlbereich, aber er liegt auch wie ein Gokart auf der Straße. Da konnte man die Kurven sehr viel besser ausreizen. Deswegen ist der ja auch noch in der Familie. :) :-) Ich muss aber auch noch andere Sommerreifen ausziehen, ich habe da noch Runflats drauf, vielleicht rutschen die auch eher. :oops:
 
So berauschend habe ich das Fahrwerk des alten 1er BMW gar nicht in Erinnerung. Kann mich nur an diese abartige Windempfindlichkeit erinnern. War gar nicht meins.

Neben den Reifenwechsel kannst du dein Fahrwerk ja noch optimieren lassen, Bibi. :w
 
So berauschen habe ich das Fahrwerk des alten 1er BMW gar nicht in Erinnerung. Kann mich nur an diese abartige Windempfindlichkeit erinnern. War gar nicht meins.

Neben den Reifenwechsel kannst du dein Fahrwerk ja noch optimieren lassen, Bibi. :w

Darüber können wir gerne mal reden. Ja, der neue Einser ist ja Mist, deswegen wollte ich den ja nicht haben. Der hat auch schon die "Bevormundungsknöpfe". :sneaky:
 
Ich hatte den ersten 120d als Automatik samt M FW, der ging schon ganz gut um die Ecken, fast Kartmäßig...
Da war im Nassen mit DTC leichtes Driften in Kreiseln gut möglich - besser dosierter (Diesel Drehmoment und Automatik) und beherrschbarer als der Z...

@keulejr Reifen musste ich keine zahlen, da Firmenwagen ;)
 
Darüber können wir gerne mal reden. Ja, der neue Einser ist ja Mist, deswegen wollte ich den ja nicht haben. Der hat auch schon die "Bevormundungsknöpfe". :sneaky:

Aber nicht hier, Bibi. Da müssen wir auf einen anderen Fred ausweichen. ;)

@MCZ4
Wobei die Automatik schon sehr störend ist, weil sie selbstständig hochschaltet. Und es kommen auch schnell die Warnhinweise, dass man doch bitte etwas gesitteter Fahren sollte. :rolleyes:
 
Aber nicht hier, Bibi. Da müssen wir auf einen anderen Fred ausweichen. ;)

@MCZ4
Wobei die Automatik schon sehr störend ist, weil sie selbstständig hochschaltet. Und es kommen auch schnell die Warnhinweise, dass man doch bitte etwas gesitteter Fahren sollte. :rolleyes:

Machen wir drüben. :t
 
Ich hatte den ersten 120d als Automatik samt M FW, der ging schon ganz gut um die Ecken, fast Kartmäßig...
Da war im Nassen mit DTC leichtes Driften in Kreiseln gut möglich - besser dosierter (Diesel Drehmoment und Automatik) und beherrschbarer als der Z...

@keulejr Reifen musste ich keine zahlen, da Firmenwagen ;)

Hatte ich auch, nur als Schaltung. Aber top. :t
 
Aber nicht hier, Bibi. Da müssen wir auf einen anderen Fred ausweichen. ;)

@MCZ4
Wobei die Automatik schon sehr störend ist, weil sie selbstständig hochschaltet. Und es kommen auch schnell die Warnhinweise, dass man doch bitte etwas gesitteter Fahren sollte. :rolleyes:

Im S Modus wars ok mit dem Hochschalten, in D stimmt, da ging er viiiel zu früh hoch!
Hab selten ein Auto so geheizt wie den 1er, da ich ja nix zahlen musste - mit eigenfinanzierten gehe ich ganz anders um ;)
Hat aber 160tkm gehalten ohne eine einzige Macke :t
 
Kenne das noch vom E91. Der wurde auch nicht geschont und hat alles klaglos über 2 Jahre mitgemacht. Dann war halt Schluss nach unverschuldetem Unfall.

Die Automatik ist genial im Alltag - aber zum Querfahren war das überhaupt nicht ideal. Weder in D noch in S oder manuell.
 
Fahre eigentlich nur im Comfort, selten in Sport. Hat aber eher was mit meiner Faulheit zu tun, Knöpfe zu drücken. Konzentriere mich lieber aufs Schalten und Gas geben.:B
 
Vielleicht noch mal zur Klarstellung:

Sport:
- Gasannahme direkter
- Schaltung hochtouriger
- Schaltung schneller
- Lenkung direkter

Sport+:
- Gasannahme noch direkter
- Schaltung noch hochtouriger
- Schaltung noch schneller
- Lenkung noch direkter
- Helferlein fangen später ein

Dazu kommt noch der S-Modus:
- Schaltung extrem hochtourig

Ist das so korrekt?
 
xred, mit "Schaltung" meinst Du jetzt aber Automatik oder ?
 
finde es schon ein wenig seltsam die Vorstellung, einen Automatik mit Sport plus zu fahren. Da hätte derjenige wohl besser nen Handschalter genommen. Aber muss jeder selbst wissen.
 
finde es schon ein wenig seltsam die Vorstellung, einen Automatik mit Sport plus zu fahren. Da hätte derjenige wohl besser nen Handschalter genommen. Aber muss jeder selbst wissen.

Versteh Deine Aussage nicht.
Schon mal das DKG im manuellen Modus über die Paddels geschaltet?
Da kommt keine Handschaltung mit und Du hast zudem noch beide Hände am Lenkrad.
Und auch im Automatikmodus (egal in welcher Stellung) kann man prima fahren.

Gruß

York
 
gilt aber nicht für 23i. Da ziehe ich den Automatikler mit fast 1s auf und davon.
Beschleunigung 0–100 km/h s 6,6 (7,3) laut BMW Spezifikationen.
Beim 30i genauso und beim 35i sind es tatsächlich 0,1s bessere Werte beim Automatik. Reagieren die Turbos anders auf die Automatik ?
 
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