Im "Normal-Modus" fahre ich, wenn ich gemütlich cruisen möchte - ansonsten "Sport".Langsam rantasten! Ich übe auch noch![]()
"Sport +" nur, wenn Tom und @Z4400 vor mir ist!

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Im "Normal-Modus" fahre ich, wenn ich gemütlich cruisen möchte - ansonsten "Sport".Langsam rantasten! Ich übe auch noch![]()

Merkt man sich so ganz gut:
Untersteuern = lenkt zu wenig in der Kurve, du rutschst aus der Kurve raus
Übersteuern = lenkt zu viel, Heck kommt rum
Wenn du den Baum siehst, in den du reinkrachst, dann war es Untersteuern (Fahrzeug schiebt gerade aus der Kurve raus). Wenn du ihn hörst und spürst, dann war es übersteuern (Heck schwenkt).
Es kann nur das Symbol gewesen sein oder ein leuchtendes DTC (oder ähnliches). Ansonsten flackert das Symbol oben nur kurz bei Regeleingriffen auf.
Hier kannst du das mal anschauen:
DSC komplett an (Symbol flackert bei Regeleingriff = Traktionskontrolle)
Und hier siehst du das DTC (Symbol flackert für erweiterten Traktions- und Stabilitätseingriff)
(Dank Sperre greift die Traktionskontrolle aber später und erheblich effektiver ein.)
Aber taste dich da wirklich mal in Ruhe dran. Zur Not auf einem Übungsgelände/Fahrsicherheitstraining.
EDIT:
Ja, es ist ein E85. Aber das Prinzip hat sich mit dem E89 nicht wirklich geändert.)

Zum Verständnis folgende Frage:
- Sport Modus: Der Wagen spricht direkter an
- Sport Plus Modus: Wie beim Sport Modus, aber deaktiviertes DSC und was ich bemerkt habe, der Wagen dreht deutlich höher
Ist das so korrekt? Und daraus ergibt sich diese Frage:
Kann ich die höhere Drehzahl des Sport Plus Modus auch mit eingeschaltetem DSC?
Untersteuern wirst du schon sehr oft gehabt haben. Denn das ist eigentlich eher der Regelfall, wenn man etwas zu zügig in die Kurve geht, schiebt der Wagen erst einmal gerade weiter. Meist wird man aber sowieso langsamer oder korrigiert den Lenkeinschlag. Das merkt man nicht so sehr wie Übersteuern.
Im 120d solltest du das eigentlich eher hinbekommen haben als in der Havanna. Der Turbodiesel hat deutlich mehr Druck bereits im unteren Drehzahlbereich und somit zuckt da schon mal eher das Heck.
Ich muss aber auch noch andere Sommerreifen ausziehen, ich habe da noch Runflats drauf, vielleicht rutschen die auch eher. 

So berauschen habe ich das Fahrwerk des alten 1er BMW gar nicht in Erinnerung. Kann mich nur an diese abartige Windempfindlichkeit erinnern. War gar nicht meins.
Neben den Reifenwechsel kannst du dein Fahrwerk ja noch optimieren lassen, Bibi.![]()

Darüber können wir gerne mal reden. Ja, der neue Einser ist ja Mist, deswegen wollte ich den ja nicht haben. Der hat auch schon die "Bevormundungsknöpfe".![]()

Aber nicht hier, Bibi. Da müssen wir auf einen anderen Fred ausweichen.
@MCZ4
Wobei die Automatik schon sehr störend ist, weil sie selbstständig hochschaltet. Und es kommen auch schnell die Warnhinweise, dass man doch bitte etwas gesitteter Fahren sollte.![]()
Ich hatte den ersten 120d als Automatik samt M FW, der ging schon ganz gut um die Ecken, fast Kartmäßig...
Da war im Nassen mit DTC leichtes Driften in Kreiseln gut möglich - besser dosierter (Diesel Drehmoment und Automatik) und beherrschbarer als der Z...
@keulejr Reifen musste ich keine zahlen, da Firmenwagen![]()
Aber nicht hier, Bibi. Da müssen wir auf einen anderen Fred ausweichen.
@MCZ4
Wobei die Automatik schon sehr störend ist, weil sie selbstständig hochschaltet. Und es kommen auch schnell die Warnhinweise, dass man doch bitte etwas gesitteter Fahren sollte.![]()

finde es schon ein wenig seltsam die Vorstellung, einen Automatik mit Sport plus zu fahren. Da hätte derjenige wohl besser nen Handschalter genommen. Aber muss jeder selbst wissen.