Wie oft benutzt ihr Sport+?

gilt aber nicht für 23i. Da ziehe ich den Automatikler mit fast 1s auf und davon.
Beschleunigung 0–100 km/h s 6,6 (7,3) laut BMW Spezifikationen.
Beim 30i genauso und beim 35i sind es tatsächlich 0,1s bessere Werte beim Automatik. Reagieren die Turbos anders auf die Automatik ?

Weil der 35i ein DKG hat und keine Automatik;)

Also wenn man mit einem Handschalter der Automatik stets davon fährt, würde ich mir Gedanken machen, wie lange das noch gut gehen wird.

Denn fernab der Papierwerte ist die Elektronik kontinuierlich perfekt. Das sind nur die wenigstens Fahrer mit manuellen Getrieben.

Verstehe, hieße: hätte ich in meinem Handschalter ein DKG wäre ich nochmal deutlich schneller oder wie ?
Also wenn man mit einem Handschalter der Automatik stets davon fährt, würde ich mir Gedanken machen, wie lange das noch gut gehen wird.

Denn fernab der Papierwerte ist die Elektronik kontinuierlich perfekt. Das sind nur die wenigstens Fahrer mit manuellen Getrieben.
Hab nur 200 PS. Aber die werden bei 6400U/min natürlich dann auch erreicht... es soll ja auch 35is ler geben, die mit paddles auch nur 200PS erreichen... :9

Mit DKG zweifelsfrei. Mit der Automatik wahrscheinlich auch, da diese stets ideal (aus technischer Sicht) schaltet. Beim Schalter ist Schnelligkeit nur selten technisch gut. Und die Kontinuität werden nur die wenigsten erzielen. Damit ist man unterm Strich halt langsamer oder zumindest mit mehr Verschleiß unterwegs.

Bei Automatik hast Du immer Verzögerung im Vergleich zu DKG. Da schaltet es sich direkt ohne Verluste, auch kein Vergleich mit Schalter.

Viele Grüße

keulejr, wo ist das Problem ? Du drückst doch nur auf den Pin und wenn die Nadel bei 6400 ist, schaltest Du und das 5 mal (bei open end top speed). Offenbar ist die Automatik beim 23i wohl doch nicht so perfekt, sonst würde sie statt 7,3 ebenfalls 6,6s wie beim Handschalter in 0 auf 100 km/h erreichen.

Ich habe doch nichts Gegenteiliges geschrieben, @gnheinke .

Von der Geschwindigkeit und Präzision her ist das DKG vor der Automatik und diese auf Dauer vor dem Handschalter. Denn die Zeiten in denen die Automatik noch eine Gedenksekunde zum Gangwechsel benötigte, waren vor dem E89 vorbei.

Ich habe doch nichts Gegenteiliges geschrieben, @gnheinke .

Von der Geschwindigkeit und Präzision her ist das DKG vor der Automatik und diese auf Dauer vor dem Handschalter. Denn die Zeiten in denen die Automatik noch eine Gedenksekunde zum Gangwechsel benötigte, waren vor dem E89 vorbei.
Falsch. Siehe BMW Anlage

Anhänge

keulejr, wo ist das Problem ? Du drückst doch nur auf den Pin und wenn die Nadel bei 6400 ist, schaltest Du und das 5 mal (bei open end top speed). Offenbar ist die Automatik beim 23i wohl doch nicht so perfekt, sonst würde sie statt 7,3 ebenfalls 6,6s wie beim Handschalter in 0 auf 100 km/h erreichen.
Beim2,3i Arbeitet eine Wandler Automatik, die ist nicht nur lahm sondern frisst auch Leistung.
Beim DKG sieht das schon anders aus, dass ist deutlich fixer, beim Hochschalten.

Wie oft hast du schon den 0-100-Sprint gemacht? (Für mich persönlich einer der irrelevantesten Messwerte überhaupt, da im Alltag nicht bedeutsam.)

Du schaltest während einer Fahrt doch auch nicht nur 5x und dann war es das. Da können schnell hundert Schaltvorgänge zusammenkommen. Und die absolvieren 99,9% der Fahrer im Schnitt langsamer oder verschleißträchtiger als die Elektronik. Ist halt einfach so.

EDIT:
Falsch. Siehe BMW Anlage

Da ist nichts falsch. Denn diese Daten geben dir keinerlei Aufschluss über die (durchschnittlichen) Schaltzeiten. ;)

0-100 selten, aber bis 100km/h Sprint gelegentlich und auf der Autobahn bis 240 auch schonmal. Bei viel Adrenalin schalte ich auf der Autobahn beim Überholen auch schonmal gerne herunter, so daß ich immer schön über den 5000 bin, um dann wieder zu beschleunigen.
...

Da ist nichts falsch. Denn diese Daten geben dir keinerlei Aufschluss über die (durchschnittlichen) Schaltzeiten. ;)

Klar, verschalten kommt schonmal vor. Ärgert mich ja auch, wenn ich da wieder so einen Opi überholen muss und beim runterschalten blöderweise im 3ten lande. Da hört er sich dann ein wenig wie Kreissäge an. :rockstar:

Zuletzt bearbeitet:
Und gerade in solchen Fällen mit dem Runterschalten ist die Automatik fix und äußerst präzise. Und die Wandlerüberbrückung ist auch sofort da bei dieser Geschwindigkeit.

Beim Schalter dauert es da schon länger. Entweder warten bis die Synchronisierung erfolgt ist oder mit Zwischenkuppeln und -gas dabei helfen. Beides kostet Zeit. Oder Gang reinreißen...dann hast du aber deutlichen Verschleiß.

Wie gesagt...selber schalten kann Spaß machen, es kann fix und präzise sein...aber auf Dauer ist die Elektronik im Schnitt einfach "besser". Auch wenn der Wandler Leistung frisst und die Übersetzung meist zu Ungunsten der Automatik ausgelegt ist.

Mir sind ja die Zahlen und Tabellen schnurze. Ich habe jetzt zum ersten mal einen Automatik mit Öhrchen und ich bin begeistert. Das könnte ich never ever mit einer Handschaltung erreichen. Man kann ja sogar händisch schalten, wenn man will, über die Ohren oder über den Knüppel, aber am besten läuft es noch im Sport+....
Die einzige Verzögerung merke ich, wenn ich das Gaspedal ganz platt drücke, dann geht er einmal runter, bevor er davon fetzt......

Die einzige Verzögerung merke ich, wenn ich das Gaspedal ganz platt drücke, dann geht er einmal runter, bevor er davon fetzt......[/QUOTE]

Nun muß ich doch etwas grinsen, nichts gegen den 23i aber "davon fetzt" :D
Ich versteh da doch etwas anderes drunter;) Bianka beim nächsten Stammtisch, können wir mal davon fetzt mal mit dem M3 erfahren.;)
Da kann man auch besser den unterschied zwischen Sport und Sport+ erklären:) :-)

Die einzige Verzögerung merke ich, wenn ich das Gaspedal ganz platt drücke, dann geht er einmal runter, bevor er davon fetzt......

Ich versteh da doch etwas anderes drunter;) Bianka beim nächsten Stammtisch, können wir mal davon fetzt mal mit dem M3 erfahren.;)
Da kann man auch besser den unterschied zwischen Sport und Sport+ erklären:) :-)[/QUOTE]

Es geht immer mehr und ein M3 mag in einer anderen Dimension davon fetzen, aber hier ging es gerade um 23ger und Handschalter/Automatik im Vergleich.
Ob mich mehr PS bei gleichbleibender Z Schönheit reizen, sehe ich ja bald, wenn ich den 35is Probe fahre. ;)

Da kann man auch besser den unterschied zwischen Sport und Sport+ erklären:) :-)

Es geht immer mehr und ein M3 mag in einer anderen Dimension davon fetzen, aber hier ging es gerade um 23ger und Handschalter/Automatik im Vergleich.
Ob mich mehr PS bei gleichbleibender Z Schönheit reizen, sehe ich ja bald, wenn ich den 35is Probe fahre. ;)[/QUOTE]

35is ist eine ganz andere Welt, der kann fetzen;)

Das freut mich für dich. Mein nächster Schritt geht ja auch in die Richtung.
Bianka ich freu mich dich das nächste Mal und erste Mal nicht mit deinem Winterauto zu sehen.

Das freut mich für dich. Mein nächster Schritt geht ja auch in die Richtung.
Bianka ich freu mich dich das nächste Mal und erste Mal nicht mit deinem Winterauto zu sehen.

Ich glaub aber, ich bleibe bei der Havanna, ich will nur mal testen, wie das ist. Ich bezweifle, dass mich mehr Ps vom Hocker reissen, ich bin ja eher Blümchenpflücker, fahre offen bei schöner Musik, als mit dem Messer zwischen den Zähnen.

Ja, ich freue mich auch, die neuen Leute mal kennen zu lernen. Ich komm langsam nicht mehr mit. ;)

Am 18.01.2014 in Hannover war ich dabei. Der mit dem Schleichenden Z:roflmao: Da war aber auch nichts mehr frei zum Parken.
Beim kommenden mal bitte bessere und mehr Parkplätze. Die Zettis müssen alle in erster Reihe stehen.

Nicht mein Werk aber als Gedächtnisstütze.
IMG_0425_1024.jpg

Das könnte vielleicht eventuell sein.
Da hatte ich einen Silbernen E85 mit NI-GG-598
Hast du mir nicht anschließend(Drinnen) den Tipp gegeben auf den Bordstein zu Fahren um zu Parken.
Was ich aber nicht machen wollte auch bei vollen Lenkeinschlag nicht... Aber wenn du das mit deinem Winterauto machst bitte... aber doch nicht mit dem Zett.

Olaf bring mal Licht ins dunkle bitte?:d

Zurück
Oben Unten