3.0 (M54) vs. 3.0si (N52)

Jau, dass ist mir Sonntag auch aufgefallen. Jedoch ist nicht meine Freundin mitgefahren, sondern mein Vater mit "zarten" 115kg.:D
Als er vor dem Z4 stand = &:
Als er in den M-Sitzen saß = :mad: "Viel zu klein, warum kaufst du dir nur so ein Auto"
Meine Reaktion :M:D

Also meinem alten Herrn hats sichtlich gefallen. Zitat: "Endlich mal ordentliche Sitze"...und vor allem das Fahren hat für Freude gesorgt...dürfte sich in der selben kg Kampfklasse aufhalten wie dein alter Herr... :D:D

.........
Wenn ich es zusammenfasse stellt es sich für mich so dar:
der 3.0si (N52) klingt und läuft besser bei geringerem Spritverbrauch (und leichter ist er auch noch) also ja eigentlich die beste Wahl.
.......

Hmmm, da ich den 3,0i im Z4 fahre und ein Freund den 3,0 Si kenne ich beide Motoren sehr gut und halte die Aussagen für gewagt oder zumindest so nicht 100% richtig...

1.) Thema Sound: der M54 klingt satter, ruchiger und bassiger, der N52 "heller" wobei die Si Auspuffanlage tatsächlich besser ist als die des 3,0i; aber welcher Sound einem besser gefällt ist Geschmacksache; ich fahre den M54 mit Supersprint Anlage und das ist nur schwer zu toppen, sagt auch der N52 Zetti Fahrer...:t

2.) Verbrauch: ist zwischen beiden Modellen zumindest beim Schalter identisch bis sogar leichter Vorteil für den M54 ! Wieso: die längere Übersetzung des M54 die gerade bei längeren Strecken oder AB Fahrten eine Wohltat ist !

3.) Die Unterschiede in den Fahrleistungen sind bis 160 kmh quasi nicht spürbar und darüber marginal (lediglich Richtung Vmax spürt man die Mehrleistung des N52). Ich fahre den M54 wie erwähnt mit Supersprint Anlage und anderem Steuergerät (aus Super + optimiert) und mein Z4 geht bis 230 kmh exakt gleich wie der N52 meines Kollegen; wir haben das ausreichend getestet, ich hab das hier glaube ich sogar schonmal gepostet.

4.) Thema Gewicht: die Si Modelle sind nicht leichter als die i Modelle !

Also meinem alten Herrn hats sichtlich gefallen. Zitat: "Endlich mal ordentliche Sitze"...und vor allem das Fahren hat für Freude gesorgt...dürfte sich in der selben kg Kampfklasse aufhalten wie dein alter Herr... :D:D

Meinem Vater, der seit 40 Jahren Mercedes fährt, einen BMW schmackhaft zu machen ist nicht gerade einfach. ;)

Zurück
Oben Unten