Z3 Coupe Kaufberatung

Würdet ihr einen 2.8 kaufen und die Leistung steigern oder gleich zum 3.0 greifen.

• 2.8 "tunen"

• 3.0er kaufen

• Einzelfallentscheidung nach Betrachtung des Gesamtzustandes

Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
Klar hilft defensives fahren, soll auch so sein. Ich bin auch keinen Z3 mit DSC gefahren und kann den Unterschied nicht beurteilen. Ich kann nur sagen das DSC vom Z4 ist gut. Vor allem gibts da ne Einstellung für Weicheier wie mich. Die Stufe lässt Drifts und Schlupf zu, schaltet aber nicht ab. Macht Spass und bringt Sicherheit. Übertreiben sollte man es natürlich trotzdem nicht. Irgendwo ist immer Schluss.

Wenn normal gefahren wird und auch von mir aus mal etwas schneller, braucht mein Mensch irgendein DSC oder ASC und der Z ist dann auch wirklich nicht zickig. Nur wenn man in den Grenzbereich kommt, in dem Mann dann auch bewusst und mit Köpfchen und Aufmerksamkeit fahren sollte, kann es zu einem ausbrechendem Heck kommen. Aber die Leute die in den Grenzbereich gehen schalten das DSC meistens sowieso ab, ich ebenso, weil auch schon das ASC einen die ganze Zeit die Leistung weg regelt, sobald nur etwas Schlupf an den Rädern auftritt. Das nervt dann eigentlich nur.

Bei nässe sollten sowieso keine Rennen gefahren werden und im Winter fährt man erst recht langsamer und aufmerksamer!

Klar hilft defensives fahren, soll auch so sein. Ich bin auch keinen Z3 mit DSC gefahren und kann den Unterschied nicht beurteilen. Ich kann nur sagen das DSC vom Z4 ist gut. Vor allem gibts da ne Einstellung für Weicheier wie mich. Die Stufe lässt Drifts und Schlupf zu, schaltet aber nicht ab. Macht Spass und bringt Sicherheit. Übertreiben sollte man es natürlich trotzdem nicht. Irgendwo ist immer Schluss.

Au weh, ich habe gerade festgestellt, ich bin auch ein Weichei!
Lass die Hilfen für uns Weicheier immer eingeschaltet und gut ist.

Wenn normal gefahren wird und auch von mir aus mal etwas schneller, braucht mein Mensch irgendein DSC oder ASC und der Z ist dann auch wirklich nicht zickig. Nur wenn man in den Grenzbereich kommt, in dem Mann dann auch bewusst und mit Köpfchen und Aufmerksamkeit fahren sollte, kann es zu einem ausbrechendem Heck kommen. Aber die Leute die in den Grenzbereich gehen schalten das DSC meistens sowieso ab, ich ebenso, weil auch schon das ASC einen die ganze Zeit die Leistung weg regelt, sobald nur etwas Schlupf an den Rädern auftritt. Das nervt dann eigentlich nur.

Bei nässe sollten sowieso keine Rennen gefahren werden und im Winter fährt man erst recht langsamer und aufmerksamer!

Frau aber auch!

Gut, das passiert leider nicht immer :D

Also ein M Coupe ohne Helferlein würde ich meiner Frau nicht zum Fahren geben :rolleyes:

Da haben wir doch aber die Lösung: Männer brauchen kein DSC, das war einfach für die weiblichen und ängstlichen Fahrerinnen damals gedacht :D

Wird wohl einen Grund haben, warum mein Z3 Vollausstattung hat aber das DSC weg gelassen wurde. Evtl. war das einfach nicht gewollt.

Vor 15 Jahren hat man da noch keinen Wert drauf gelegt.

ich nicht.

Fehlerfrei fährt keiner und im Falle eines Falles kann DSC das Zünglein an der Waage sein.
Gerade unsere Fahrzeuge sind ja nun dazu gebaut, etwas schneller ums Eck zu fahren.
Und da kann es jedem passieren, dass er mal etwas zu zügig unterwegs ist. Ist es dann
noch feucht und der Straßenbelag ändert sich, dreht man sich ohne DSC schneller als
man denkt.
Früher ging es natürlich auch ohne (=über die Hälfte meines "Autofahrerlebens"), aber da
drückten i.d.R. auch erheblich weniger Pferdestärken an der Hinterachse.
Fazit: DSC ist nicht überlebenswichtig, aber ein -für mich- sehr sinnvolles Sicherheitsfeature.
Bei einem QP-"Neukauf" würde ich Fahrzeuge mit DSC immer vorziehen.

Diese Diskussion hatten wir im Übrigen bereits gefühlte 100x - mit stets gleichen Argumenten.
Wer es nicht hat, hält es für obsolet, wer es hat, möchte es nicht missen. :X

Wenn ich die Wahl zwischen 2 Wagen mit und ohne DSC hätte würde ich auch den mit nehmen. Das Einzige was ich kritisch sehe ist die evtl Defektanfälligkeit der Sensoren und der Elektronik,schon ein Aufleuchten der ABS oder Airbagleuchte löst bei mir schon Schnappatmung aus.:D
Ich denke mal Kurvys Unfall mit dem M wäre vom DSC verhindert worden.;)

Ich habe das DSC und halte es nicht für unbedingt notwendig, aber es beruhigt ein wenig und verleitet mich im R.egen auf der Autobahn zu einer offensiveren Fahrweise. Ein ASC war aber bei mir bisher in 100% der Regelfälle ausreichend gewesen.

Zuletzt bearbeitet:
. Das Einzige was ich kritisch sehe ist die evtl Defektanfälligkeit der Sensoren und der Elektronik

100 % Zustimmung. Was an Elektronik kaputt gehen kann, wird auch kaputt gehen...:d

Ich denke mal Kurvys Unfall mit dem M wäre vom DSC verhindert worden.;)

Ich wollte es nicht schreiben...
Er war leider nicht der erste, dem genau das in dieser Situation passiert ist.
Ich würde ihm nie unterstellen, dass er unvorsichtig war oder sich überschätzt hätte (kenne ihn
nicht persönlich), so etwas ist meistens einfach Pech. Aber ich denke, der ///M mit seiner im oberen
Drehzahlbereich mächtig einsetzenden Leistung ist da noch viel mehr gefährdet als die
vergleichsweise "braven" 2.8er / 3.0er.

Ich wollte es nicht schreiben...
Er war leider nicht der erste, dem genau das in dieser Situation passiert ist.
Ich würde ihm nie unterstellen, dass er unvorsichtig war oder sich überschätzt hätte (kenne ihn
nicht persönlich), so etwas ist meistens einfach Pech. Aber ich denke, der ///M mit seiner im oberen
Drehzahlbereich mächtig einsetzenden Leistung ist da noch viel mehr gefährdet als die
vergleichsweise "braven" 2.8er / 3.0er.

Naja wir sprechen hier nicht von einem auto mit Turboloch wo auf einmal der ganze Bums kommt. Der M Motor ist ein Sauger und die Leistung kommt sehr linear. Da kommt nicht plötzlich ein riesen Haufen Leistung. Der hat auch untenrum gut Schub, merkt man vielleicht nur nicht so extrem wie bei einem Turbo o.ä.

Unabhängig jetzt von dem Beispiel: Man muss auch immer das Gesamtbild betrachten und nicht nur an DSC denken. Wie sind die Gummis der Fahrwerkslager? Wie viel Sturz fährt derjenige mit seinem Z? (V.a. im """" interessant) Das alles wirkt sich natürlich stark aufs Fahrverhalten aus.

Die Leistungsentfaltung ist wirklich sehr gleichmäßig und berechenbar beim M.
Das mit dem "berechenbar" gilt nur eingeschränkt für den Untergrund.

Gelegentlich ist man schon verwundert wenn das DSC unerwartet aufflackert, für mich immer ein Grund meinen Fahrstil in dieser Situation zu reflektieren.
Zuletzt passiert beim beschleunigen, regennasse Straße, auf der Geraden, bei niedriger Drehzahl im dritten Gang....

Klar hat der M 100 PS mehr, aber die sind wie gesagt linear und kommen nicht mit einem Schlag. Das macht das ganze deutlich berechenbarer. Fahr mal einen 500PS Turbo ohne Allrad auf feuchter Straße, da kann ich nur sagen Prost!

Ach da reichen auch 400 Turbo Pferde im E28, wenn bei 200 im 5. Gang auf nasser Autobahn plötzlich Schlupf an der Hinterachse ist, nur weil man zum Überholen kurz Vollgas gegeben hat. Da wird einem so schnell warm, dagegen ist die beste Sitzheizung lächerlich :-)

Ich find das M Coupe jetzt auch nicht schlimmer, ohne Traktionskontrolle muß man auch beim kleinen Motor aufpassen.

Diskutieren wir auch die Abstimmung oben?

ich habe da mal drüber nachgedacht und habe mich (wenn man jetzt mal das thema wiederverkaufschance weglässt) für den gemachten 2.8er entschieden.
Grade beim 2.8er ist es ja noch ziemlich einfach mit Nockenwellen, Saugbrücke und Mapping Leistung zu generieren. Wenn man dann am Ende bei ner Konfiguration um 230-240ps landet, die größere bremse vom e46 verbaut, dann glaube ich bekommt man nen sehr rundes gesamtpaket, dass sehr gut zum Chassis passt.

klar nen 3.0er kaufen wäre leichter, aber naja warum muss im leben alles immer einfach sein ?...

Wenns vom Preis her machbar ist würd ich immer den 3 Liter kaufen. Der ist wesentlich wertstabiler. Richtig gute hat man eigentlich nie unter 17 000 bekommen. Ausnahmen bestätigen die Regel aber das hab ich die letzten 10 Jahre beobachtet. Getunt will hinterher sowieso keiner haben, wenns noch so gut gemacht ist.

Zurück
Oben Unten