Z3 Coupe Kaufberatung

Würdet ihr einen 2.8 kaufen und die Leistung steigern oder gleich zum 3.0 greifen.

• 2.8 "tunen"

• 3.0er kaufen

• Einzelfallentscheidung nach Betrachtung des Gesamtzustandes

Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
Ist trotzdem ganz witzig wenn man v.a. bei """" unterwegs ist und sich sagt, ich habe ja DSC und wenn ich die ein oder andere Kurve schneller nehme, dann wird es schon eingreifen wenn es zu rutschig ist oder ich etwas zu schnell bin. Die Erkenntnis eben war umso besser.

Ist jetzt ne gute Frage ob ich mich gedreht hätte wenn ich nicht gegen gelenkt hätte. Das DSC dürfte das ja abfangen, aber das ASC eigentlich nicht.

Ist jetzt ne gute Frage ob ich mich gedreht hätte wenn ich nicht gegen gelenkt hätte. Das DSC dürfte das ja abfangen, aber das ASC eigentlich nicht.

Wenn mich das Heck überholen will und zur Seite zieht, dann greift auch das ASC ein, zumindestens dann, wenn ich noch auf dem Gaspedal stehe.
Und wenn der rutschige Untergrund keine Beschleunigung zulässt, dann kann ich auch nicht zu viel Gas geben.
Ich bin zwar ein Feigling, bin aber trotzdem froh, dass es verbaut ist!

Wenn mich das Heck überholen will und zur Seite zieht, dann greift auch das ASC ein, zumindestens dann, wenn ich noch auf dem Gaspedal stehe.
Und wenn der rutschige Untergrund keine Beschleunigung zulässt, dann kann ich auch nicht zu viel Gas geben.
Ich bin zwar ein Feigling, bin aber trotzdem froh, dass es verbaut ist!
Ergo: Hauptsache Gas geben :t

ich habe bei meinem 3,0 auch nur ASC, war letztes Jahr beim ADAC Fahrtraining das hier aus dem Forum organisiert wurde.
Bei bestimmten Übungen sind allen der Arsch weg gegangen, ob ASC-T oder DSC.
Es war für mich ein super Tag, weil man sein Coupe richtig kennenlernt und weiß wo die Grenzen sind.
Fazit: wer es übertreibt, geht ab, egal ob Helferlein oder nicht. ;)

0006.jpg

Essen wäre ok - Wuppertal ist Dir aber zu weit?
Stehen die Essener Coupés nicht sämtlich bei Fähnchenhändlern?

Essen wäre deshalb ok, weil es da einige gäbe, die man allesamt auf einen Tag datieren könnte - mit ein bisschen Organisationsgeschick lässt sich vielleicht auch noch Wuppertal mit unterbekommen. :)

Grundsätzlich wäre mir aber beides für jeweils 1 Fahrzeug zu weit.

Moin,

Wer sein Fahrzeug kennt, braucht keine Fahrhilfen, früher gab es die überhaupt nicht und trotzdem sind alle am Limit gefahren ohne das wesentliches passiert ist. Vielleicht konnte man früher besser Autofahren? :-)

Die Spezialisten bemängeln z.B. Immer wieder beim Audi R8, dass man nicht alles abschalten kann, man kann, Fahrkönnen vorausgesetzt, ein Fahrzeug "ohne" besser/schneller bewegen.

Ich werde auch noch in diesem Jahr an einem Drifttraining teilnehmen um zu wissen, was wann wie passiert!

Beste Grüsse

Axel

Also meint ihr, dass ASC vs. DSC die Kaufentscheidung nicht wirklich beeinflussen sollte? Ich würde das Fahrzeug evtl. auch im Winter fahren - bin mir dessen aber noch nicht sicher.

Wie ihr wisst, fahre ich derzeit noch einen BMW 318is, der bis auf ABS überhaupt keine Fahrhilfen besitzt. Meint ihr, das ist eine große Umgewöhnung?

Also die Grundsatzfrage ist meines Erachtens weniger, ob du Helferlein brauchst oder nicht, sondern wie du fährst. Ich betrachte mich mal eher als die vorsichtige Sorte, die auf der Landstraße und auf der Autobahn Gas gibt, wenn's leer ist und trocken und ansonsten ganz zivil fährt. Ich hatte bislang noch keinerlei Probleme mit einem ausbrechenden Hintern, aber ich fahr auch wie gesagt keine Serpentinen mit 100 Sachen und bei """" ohnehin kaum oder wenn wie in nem Golf... Da mag jetzt mancher die Augenbraue lüpfen, aber mein Zetti und ich sind zumindest heil ;-) Im Ernst: Mach dich nicht verrückt wegen ASC oder DSC, wenn du ihn normal bewegen willst. Wenn du auf die Rennstrecke oder es gezielt aufs Driften ankommen lassen willst, dann solltest du das schon ins Auge fassen. Ansonsten hilft der normale Fahrerverstand vermutlich am besten weiter.

Also meint ihr, dass ASC vs. DSC die Kaufentscheidung nicht wirklich beeinflussen sollte? Ich würde das Fahrzeug evtl. auch im Winter fahren - bin mir dessen aber noch nicht sicher.

Wie ihr wisst, fahre ich derzeit noch einen BMW 318is, der bis auf ABS überhaupt keine Fahrhilfen besitzt. Meint ihr, das ist eine große Umgewöhnung?

Mein Zetti ist bisher noch nie kriminell ausgebrochen, wenn ich das nicht absichtlich provoziert habe (macht ja Spass), ich schalte ASC allerdings auch nie aus.
Der 318is ist keine lahme Ende und Du weißt, wie Du bei einem Hecktriebler mit dem Gasfuß umzugehen hast. Natürlich ist jedes Auto eine Umgewöhnung und physikalische Grenzen kann man nun mal nicht überwinden, aber eine Hilfe ist ASC und DSC auf jeden Fall, wenn auch in meinen Augen keine Lebensversicherung.
Wenn Du Deinen 318is im Winter gefahren hast, wirst Du auch mit dem Z keine Probleme haben, außer das Du vlt. mit 205er-Reifen im Schnee die Kraft nicht auf die Straße bringen wirst.
225er M+S ist zwingend, ich hab´s ausgetestet, auch wenn mein geliebter Zetti nur im Winter 1998/99 mal wirklich Schnee in seinem Leben kennen gelernt hat, bin ich der Meinung, dass der voll wintertauglich ist...
ob man das wirklich will, ist natürlich eine andere Frage ;)

Also ich würde beim Kauf hier und da auf ein Paar Sachen achten, aber das DSC wäre mir egal. Der bricht nur richtig aus wenn du auch richtig Gas gibst. Dann sollte man sich aber auch einfach bewusst sein, dass das normal ist. Im Winter sehe ich das sogar unkritischer. Wenn es schneit kann man schön langsam driften. Da hat man auch gut Zeit zum Gegen lenken. Wenn es ganz glatt ist hast du so oder so verloren wenn du zu schnell bist. Da hilft kein DSC. Das kann dir auch keine Spikes zaubern.

Hallo zusammen, also der Z3 ist schon ne ziemliche Mistsau wenn es feucht wird. Ich hab mich mit meinem mal ganz übel gedreht und wie ihr hier im Forum lesen könnt ist nicht nur mir das so ergangen. Den haben einige schon zerstört. Klar hat man früher keine Elektronik gebraucht, die Fahrzeuge hatten aber auch alle einen gutmütigeren Grenzbereich. Wenn da 200PS zerren und die Haftung abreißt da kann der Arsch schon mächtig schnell werden. Ich hab meinen nur noch im Sommer gefahren denn es ist nicht wirklich ein Auto für den Winter (inzwischen auch zu schade) Bei ASC darf man nicht vergessen das es sich nur um eine Ant-Schlupf-Regelung handelt. DSC ist ein Stabilisierungs Program das komplett eingreift. Auf trockener Fahrbahn macht er richtig Spass und ist gut zu kontrollieren. Es ist kein Golf, deswegen macht er ja auch so viel Spass.

Also ich würde beim Kauf hier und da auf ein Paar Sachen achten, aber das DSC wäre mir egal. Der bricht nur richtig aus wenn du auch richtig Gas gibst. Dann sollte man sich aber auch einfach bewusst sein, dass das normal ist. Im Winter sehe ich das sogar unkritischer. Wenn es schneit kann man schön langsam driften. Da hat man auch gut Zeit zum Gegen lenken. Wenn es ganz glatt ist hast du so oder so verloren wenn du zu schnell bist. Da hilft kein DSC. Das kann dir auch keine Spikes zaubern.

Ich habe festgestellt, dass mich das ASC beim Fahren auf Schnee und unterschiedlich glattem Straßenbelag immer wieder schön gerade "gezogen" hat.
Dabei konnte ich immer auf dem Gas bleiben, während die Elektronik immer nur so viel Motorleistung (tlw. Schrittgeschwindigkeit) zugelassen hat, wie zum sicheren Vorwärtskommen gerade so erforderlich war.

Hallo zusammen, also der Z3 ist schon ne ziemliche Mistsau wenn es feucht wird. Ich hab mich mit meinem mal ganz übel gedreht und wie ihr hier im Forum lesen könnt ist nicht nur mir das so ergangen. Den haben einige schon zerstört. Klar hat man früher keine Elektronik gebraucht, die Fahrzeuge hatten aber auch alle einen gutmütigeren Grenzbereich. Wenn da 200PS zerren und die Haftung abreißt da kann der Arsch schon mächtig schnell werden. Ich hab meinen nur noch im Sommer gefahren denn es ist nicht wirklich ein Auto für den Winter (inzwischen auch zu schade) Bei ASC darf man nicht vergessen das es sich nur um eine Ant-Schlupf-Regelung handelt. DSC ist ein Stabilisierungs Program das komplett eingreift. Auf trockener Fahrbahn macht er richtig Spass und ist gut zu kontrollieren. Es ist kein Golf, deswegen macht er ja auch so viel Spass.

Wenn ein Heck schon bei Feuchtigkeit so ausbricht, dann hat man selbst definitiv etwas falsch gemacht.
ASC und DSC verschieben zwar die physikalischen Grenzen nach oben, können die Gesetze der Physik aber niemals aufheben.
Es gibt aber auch nicht wenige, die das Auto ohne Probleme im Winter bewegen, bzw. bewegt haben ;)

Klar kann man das Auto auch im Winter sicher bewegen aber es gibt bessere und das hat nix mit Regeln der Physik zu tun. Ich hab jetzt ein Z4 Coupe und von dem kann man behaupten das es voll Winter tauglich ist. Der ist auch nicht gerade schwach auf der Brust und Spass macht der auch.

Ich hab jetzt ein Z4 Coupe und von dem kann man behaupten das es voll Winter tauglich ist.
Ich hätte jetzt gedacht,dass das Z3QP wegen des Sperrdifferentials zumindest von der Traktion her sogar wintertauglicher ist.
Ansonsten,blitzartige Dreher bei Nässe können vorkommen(und dann ist man auch meist hilflos,ich zumindest),passiert aber eigentlich nur beim Herausbeschleunigen in den Gängen 2+3. Ich fahre jetzt bei Nässe einfach 1-2 Gänge höher und dann geht's eigentlich.

Genau so passiert es, eben noch schnell um die Ecke, Gas niedriger Gang und ab geht's. Aber nur bei Nässe.

DSC ist ESP von BMW. Regelt alles. Bremseingriff etc. ASC nimmt nur den Schub wenn die Reifen durchdrehen.

was macht die Anti Schlupf Regelung dann? Klär mich auf!

Na, da haben wir es doch mal wieder! :) Das gute alte BMW-Prospekt. Ich bin trotzdem der Meinung wie auch schon @QP1982 und auch @Hell046 gesagt haben, defensiveres Fahren ersetzt jedes ASC oder DSC. Letztendlich mag es mit DSC ein wenig ungefährlicher sein als mit ASC, im Vergleich zum Fahrstil macht das aber nur einen Bruchteil an Sicherheit aus. So würde ich es zumindest einschätzen.

Zurück
Oben Unten