Z3 Coupe Kaufberatung

Würdet ihr einen 2.8 kaufen und die Leistung steigern oder gleich zum 3.0 greifen.

• 2.8 "tunen"

• 3.0er kaufen

• Einzelfallentscheidung nach Betrachtung des Gesamtzustandes

Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
Der Preis ist ganz ok eigentlich. Aber der Zustand scheint schon etwas angekratzt zu sein im wahrsten Sinne des Wortes. Hinten am Kotflügen Delle/Kratzer, vorne an der Schürze unten Kratzer. Also da müsste der Lackierer des Vertrauens im besten Fall nochmal ran.

Dafür gute Ausstattung, z.B. das Harman Kardon System, was deutlich besser als der Rest ist.

Hört, hört: "aus regionalem Vorbesitz"
Ich finde den Preis etwas happig................. und die Farbe muss man mögen.

Der Preis ist in meinen Augen nicht happig...! Farbe ist immer Geschmack Sache!
Was ist gegen regionalem Vorbesitz? ich verstehe es so das der Besitzer aus der Region kommt
und nicht aus Italien oder sonst wo.....(?) verstehe "hört, hört" nicht?

Ich finde den Preis etwas happig
Für einen 3.0 aus 1. Hand vom Händler finde ich den Preis,mit dieser Laufleistung,eigentlich "zu niedrig".
die Farbe muss man mögen.
Die Farbe ist auf dem Markt deutlich beliebter als silber,die silbernen stehen eindeutig am längsten(meiner Beobachtung nach;))
Den Sinn dieses Hubdaches habe ich nie verstanden, ist es mittlerweile ja wohl recht rostanfällig.
Ich liebe mein Hubdach und würde mir nie ein QP ohne kaufen. Es unterstützt hervorragend die Lüftung und macht den Innenraum deutlich heller. Außerdem gibt es genug Ampeln,bei denen ich die Grünphase nur durchs Hubdach erkenne. Die Rostanfälligkeit muss auch kein Problem sein. Mein QP ist von 98 und hat 230000km auf der Uhr. Vorsichtshalber hab ich das Hubdach ausbauen lassen und eine neue Dichtung eingesetzt,wäre absolut nicht nötig gewesen.
Da die Felgen 16" groß sind, sollte man den Kauf von 17" (oder 18"?) mit einplanen.
Auch da Widerspruch. Ich fahre bewusst 16*(für User dieses Forums natürlich völlig unverständlich:D). Hauptsächlich aus Komfortgründen(habe eigentlich mein ganzes QP auf Komfort und runden,seidigen Lauf optimiert)aber auch beim Beschleunigen und im Grenzbereich finde ich die 16* besser. Außerdem sehe ich in meinem QP den modernen Nachfolger des E-Typ und den könnte ich mir nie mit großen Felgen und überbreiten Reifen vorstellen. Ferner ist das QP für mich Ausdruck einer individuellen Note und da mach ich generell nicht die(für mich)Bunkenmode mit den großen Felgen mit.
Alles natürlich Geschmackssache und die sind bekanntlich verschieden.;)

Ich mag das Hubdach nicht. Es raubt das sportliche Ambiente und lässt die Sonne in die Sonnenbrille scheinen. Wenn ich lüften möchte, dann geht das Fenster auf. Das ist dann sehr, sehr lange Zugfrei und liefert für mich das angenehmere Cabriofeeling. Den M Roadster konnte ich nur bis 60-70 km/h genießen. Darüber war es mir zu luftig. Im Coupé fahre ich noch mit 100 km/h gerne mit offenen Seitenscheiben.

Hatte vorher einen ohne Hubdach, jetzt einen mit. Mir hilft das Hubdach schon ziemlich, weil es die Kopffreiheit oben erweitert und ich bin ziemlich groß. Zudem ist das Hubdach ziemlich gut abgedunkelt, sodass man von der Sonne nicht so wirklich viel mitbekommt.

Ich mag das Hubdach nicht. Es raubt das sportliche Ambiente und lässt die Sonne in die Sonnenbrille scheinen. Wenn ich lüften möchte, dann geht das Fenster auf. Das ist dann sehr, sehr lange Zugfrei und liefert für mich das angenehmere Cabriofeeling. Den M Roadster konnte ich nur bis 60-70 km/h genießen. Darüber war es mir zu luftig. Im Coupé fahre ich noch mit 100 km/h gerne mit offenen Seitenscheiben.

Wofür braucht man Hubdach oder Fensterheber - das Auto hat doch eine Klimaanlage,
Und mit offenen Fenstern und Tempo 100 &: ist der Gesundheit wohl nicht gerade zuträglich!?

Ich mag die Klima nicht so sehr. Man merkt bei Stadtfahrt den zuschaltenden Kompressor, bei niedrigen Drehzahlen nicht sehr kühlend, beim Abschalten oder Motor neu starten die feuchte Luft... Da versuche ich lieber frische Luft ins Auto zu bekommen.

Im Coupé bei 100 km/h ist es mit offenen Fenstern nicht windiger, als im offenen Roadster bei 50 km/h mit hochgefahrenen Scheiben. Und da wird schließlich auch nicht jeder sofort krank von.
Aber bei 100 km/h fahre ich meistens nur mit einem offenen Fenster.

Ist doch jedem selbst über lassen wie er es gerne handhabt. Im Roadster bekommt man wirklich einen ziemlichen Wind ab, da sind die offenen Fenster im Z3 Coupe ein Witz dagegen. Ich muss Viktor dann recht geben, denn man kann wirklich locker bis 70kmh mit offenen Fenster fahren und bekommt nicht viel vom Wind mit. Ich mache das auch gerne und bin nie krank geworden. Ab 70-80 wird es mir dann etwas zu stürmisch. Geht aber auch noch problemlos

Hallo zusammen,

es ist vollbracht.

Ich habe mich für einen Z3 2.8 Coupe DV in schwarz mit Sitzen in der Farbe walnussbraun entschieden.
Übrigens ohne das nun doch viel diskutierte DSC. Letzendlich hat der Gesamtzustand entschieden.

Die Ausstattung ist wie folgt:

Serienausstattung

S209A Sperrdifferenzial
S243A Airbag Beifahrer
S423A Fussmatten Velours
S481A Sportsitz
S510A Leuchtweitenregulierung
S520A Nebelscheinwerfer
S548A Kilometertacho

Sonderaussattung

S260A Seitenairbag für Fahrer/Beifahrer
S268A BMW LM Rad Sternspeiche 95
S302A Alarmanlage
S314A Aussenspiegel / Fahrerschloss beheizt
S354A Frontscheibe grün Grünkeil
S403A Glasdach elektrisch
S428A Warndreieck und Verbandstasche
S494A Sitzheizung Fahrer/Beifahrer
S502A Scheinwerferreinigungsanlage
S530A Klimaanlage
S550A Bordcomputer
S669A Radio BMW Business RDS
S676A HiFi Lautsprechersystem
S710A M Lederlenkrad
L801A Länderausführung Deutschland
S818A Batteriehauptschalter
S863A Händlerverzeichnis Europa
S879A Bordliteratur deutsch
S925A Versandschutzpaket

Vorhandene Mängel:

- Lack an vorderer Soßstange etwas abgesplittert aber nur auf einem Bereich von etwa 5 cm2
- Lederablage über dem Beifahrerairbag löst sich
- Minimale "Delle" ca. 1,5cm Radius an der Fahrertür.

Nun sind meine Fragen hierzu, was wohl die Reparatur/Instandsetzung dieser Mängel kostet.

Ansonsten steht der Wagen top gepflegt da, alles an Elektronik funktioniert und optisch und haptisch merkt man dem Auto die Laufleistung von fast 150tkm nicht an.

Vielen Dank Euch für die rege Beteiligung.

P.S. Bilder folgen.

Jenzi318is

Lack müsstest du wohl Smart Repairen. Sollte nicht mehr als 150€ kosten.

Delle ca. 50€

Leder auf dem Armaturenbrett wird dann aber teuer, je nachdem was du machen möchtest.

Und Glückwunsch zum Kauf :-).
Wie teuer war er denn jetzt? Wir diskutieren ja auch viel über die hohen Preise deswegen Frage ich.

Vielen Dank Dir! :)

Perfekt, genau so etwas

11k € habe ich jetzt bezahlt.

Aber das war es mir Wert, Viele Fahrwerksteile wurden im Dezember erneuert (Querlenker, Lager etc.), nagelneue Sommerreifen sind auch drauf.
Dazu gab es noch einen zweiten Felgensatz originaler BMW-Felgen mit Winterreifen und sogar noch ein Radsatz eines Fremdherstellers mit M+S Reifen.

Die Historie des Fahrzeugs habe ich bis 2005 zurück erhalten. Insgesamt ist das 1 DIN A4-Ordner in dem dokumentiert ist, was alles gemacht wurde. Das war mir auch wichtig.

Schau mal ob du viele Steinschläge in der Stoßstange hast, je nach dem würde ich sie dann komplett lackieren lassen.

Ich war letztens auch beim Beulendoktor, eigentlich nur wegen einer Delle in der Fahrertüre.
Im richtigen Licht hat er noch 4 andere mini Dellen entdeckt:whistle:, die hat er auch gleich mit rausgemacht :thumbsup:
Hat mich 50€ ohne Rechnung gekostet, ich hab aber auch vorher die Innenverkleidung ausgebaut, kommt aber auch drauf an wo die Delle sitzt.
Da in den Türen ja noch Streben drin sind, evtl müsste man es dann mit Klebetechnik machen.

Ich habe den Airbagdeckel ausgebaut (keine Stunde Arbeit) und zum Sattler gegeben. Er hat das Leder vollständig abgelöst, laut seiner Aussage in Wasser über Nacht eingeweicht, dann gestreckt und neu verklebt. Bis zum Verkauf hat es gehalten und es sah wie original aus.

Herzlichen Glückwunsch..... nun fehlen nur noch ein paar Fotos hier im Forum von deinen neuen ZZZ! :D

Herzlichen Glückwunsch !!
Gute Wahl der Farbkombination Innen/Aussen übrigends :D:D

Aber pass auf, du hast ja kein DSC ;-) Bei """" gaaanz langsam fahren.

(Ironie)

Und wie gesagt, pass ein bisschen auf wenns nass ist. Der Kleine kann schon böse werden. Ich hab noch nen E46 325i, der hat auch 192 PS aber der ist lammfromm dagegen.
Ansonsten viel Spass damit, ist ein mega geiles Auto. Ich hatte meinen vor 7 Jahren an einen Arbeitskollegen verkauft. Der hat ihn jetzt wieder abgeben. Wenn ich die Kohle gehabt hätte, hätte ich ihn zurück gekauft.

Zurück
Oben Unten