Wie oft benutzt ihr Sport+?

Wo ist nun das Risiko höher? Wenn jemand aus Versehen auf den Deaktivierungsknopf kommen kann und es das DSC im Standard-Modus entschärft oder wenn jemand bewusst den "Sport"- oder gar "Sport+"-Modus aktiviert und zugleich auch noch das DSC deaktiviert. Ersteres kann passieren (wurde hier auch schon dargestellt, letzteres muss man aktiv in mehreren (zumindest einen bewussten) Schritt einstellen.

So scheint es jedenfalls weder Fisch noch Fleisch zu sein. Ein Glück gibt es so etwas beim E85 noch nicht. Da kann ich DTC, DSC off und Sport komplett nach meinen Vorstellungen kombinieren. Scheinbar war man damals noch dem Slogan "Freude am Fahren" mehr verbunden als Sicherheit und Haftungsfragen. :whistle:

Natürlich können wir das Thema noch lange diskutieren. Solltest du mal selbst Automobilhersteller werden, kannst du es ja einfach so machen, wie du es für richtig hältst. ;)

Beim E85 sah BMW diese Themen noch lockerer, wie auch andere Hersteller zu dieser Zeit. Nur schreiten auch Recht und Gesetz im Laufe der Zeit voran (auch wenn man das bisweilen kaum glauben mag...), und nicht nur das automobile Verständnis, und auch die Absatzmärkte sind heute andere als damals. :) :-)

Natürlich können wir das Thema noch lange diskutieren. Solltest du mal selbst Automobilhersteller werden, kannst du es ja einfach so machen, wie du es für richtig hältst. ;)

Beim E85 sah BMW diese Themen noch lockerer, wie auch andere Hersteller zu dieser Zeit. Nur schreiten auch Recht und Gesetz im Laufe der Zeit voran (auch wenn man das bisweilen kaum glauben mag...), und nicht nur das automobile Verständnis, und auch die Absatzmärkte sind heute andere als damals. :) :-)

Grundsätzlich stimme ich dir zu. ;) Aber wenn man als Hersteller so agiert, dann sollte man es doch stringent durchziehen. Entweder überlässt man dem Fahrer die Entscheidungsfreiheit oder nicht. Aber solcher Mischmasch bringt nicht wirklich einen Mehrwert*, sondern eher Frustration beim Kunden.

*) Vielmehr wäre es doch der Sicherheit zuträglicher, wenn man die komplette Deaktivierung des DSC nur in einem auszuwählenden Modus gestatten würde. Denn damit ließe sich eine versehentliche Deaktivierung verhindern, da zumindest der Modus aktiv gewechselt werden müsste. So scheint es halt irgendwie unlogisch.
Aber da gibt es bei aktuellen BMW-Fahrzeugen noch weitere Ansatzpunkte. Aber das wäre zu viel OT.

Hallo zusammen,

ich habe gestern bei der Autobahnfahrt ein wenig mit dem "Fahrerlebnisschalter" rumgespielt.
Ehrlich gesagt bin ich jetzt ein wenig verwirrt :confused:
Ich habe bisher immer nur in den "Sport"-Modus geschaltet. Gestern habe ich jedoch gemerkt, dass sich die Lenkung und das Fahrwerk spürbar stärker versteifen, wenn man in den "Sport+"-Modus schaltet. Ich war begeistert auf Grund des deutlich besseren Gefühls für das Fahrzeug bei hohen Geschwindigkeiten >150, wenn nicht sogar schon früher. D.h. im Hinblick auf das Fahrwerk habe ich mich viel sicherer gefühlt, als mit dem recht schwammigen ab-Werk-Normal/Sport-Modus-Fahrwerk.
Allerdings schaltet er in diesem Modus ja auch unweigerlich das ESP/DSC aus, was mir wiederum als nicht-Rennfahrer ein ungutes Gefühl gegeben hat. Eigentlich soll ja genau dieses Helferlein eingreifen, wenn es bei hohen Geschwindigkeiten zu einer nicht gewollten "Lenkbewegung" des Fahrzeuges kommt.

Jetzt frage ich mich, was wohl sicherer ist. Auf ESP verzichten oder das schwammige(re) Fahrwerk zu wählen .... Nehmt ihr das Ganze auch so wahr?

Hallo zusammen,

ich habe gestern bei der Autobahnfahrt ein wenig mit dem "Fahrerlebnisschalter" rumgespielt.
Ich habe bisher immer nur in den "Sport"-Modus geschaltet. Gestern habe ich jedoch gemerkt, dass sich die Lenkung und das Fahrwerk spürbar stärker versteifen, wenn man in den "Sport+"-Modus schaltet. Ich war begeistert auf Grund des deutlich besseren Gefühls für das Fahrzeug bei hohen Geschwindigkeiten >150, wenn nicht sogar schon früher. D.h. im Hinblick auf das Fahrwerk habe ich mich viel sicherer gefühlt, als mit dem recht schwammigen ab-Werk-Normal/Sport-Modus-Fahrwerk.
Allerdings schaltet er in diesem Modus ja auch unweigerlich das ESP/DSC aus, was mir wiederum als nicht-Rennfahrer ein ungutes Gefühl gegeben hat. Eigentlich soll ja genau dieses Helferlein eingreifen, wenn es bei hohen Geschwindigkeiten zu einer nicht gewollten "Lenkbewegung" des Fahrzeuges kommt.

Jetzt frage ich mich, was wohl sicherer ist. Auf ESP verzichten oder das schwammige(re) Fahrwerk zu wählen .... Nehmt ihr das Ganze auch so wahr?

Laut Bedienungsanleitung wird in Sport+ wird das DSC nicht komplett deaktiviert, sondern der DTC Modus mit aktiviert. Du hast also weniger Eingriffe der Traktionskontrolle und das DSC "lässt die Leinen etwas lockerer". Aber es bleibt immer noch ein Sicherheitsnetz gespannt.

Hallo zusammen,

Wahrnehmen muss man das gar nicht ... Bedienungsanleitung lesen hätte schon geholfen ... :rolleyes:
Ganz ausgeschaltet sind die Helferlein nicht - da kannst Du beruhigt sein. Aber der Regelbereich verschiebt sich. Wer ein ruhiges Fahrwerk haben will, sollte Komponenten tauschen: Federn und/oder Stabis.

Tim

Wahrnehmen muss man das gar nicht ... Bedienungsanleitung lesen hätte schon geholfen ... :rolleyes:
Ganz ausgeschaltet sind die Helferlein nicht - da kannst Du beruhigt sein. Aber der Regelbereich verschiebt sich. Wer ein ruhiges Fahrwerk haben will, sollte Komponenten tauschen: Federn und/oder Stabis.

Tim

Mir war klar, dass sich die Fahreigenschaften verändern. Dass ich aber ein so viel besseres Gefühl für den Wagen bekomme, steht dort nicht und das hätte ich eben nicht gedacht. Ich war echt begeistert und hatte richtig Spaß beim Fahren.(EDIT: Ich hab natürlich auch sonst Spaß beim Fahren :p :P)
Das gelbe Lämpchen hat mich aber schon irgendwie sehr irritiert, weil es mir in dem drohenden gelb eben "Gefahr" suggeriert. :D

Ich kann überhaupt nicht einschätzen in wie weit das Fahren im Sport+ Modus gefährlicher wird. Aber wahrscheinlich lässt sich sowas nur beim Fahrsicherheitstraining üben und selber merken oder?

Über das Schmickler-Fahrwerk habe ich mir schon Gedanken gemacht, allerdings bin ich bisher zu dem Entschluss gekommen, dass mir das sehr auf Komfort ausgelegte ab-Werk-Fahrwerk an sich sehr gut gefällt. Eben nur nicht bei höheren Geschwindigkeiten ...

Über das Schmickler-Fahrwerk habe ich mir schon Gedanken gemacht, allerdings bin ich bisher zu dem Entschluss gekommen, dass mir das sehr auf Komfort ausgelegte ab-Werk-Fahrwerk an sich sehr gut gefällt. Eben nur nicht bei höheren Geschwindigkeiten ...
Hast Du noch RFT-Reifen drauf? Mit anderen Federn (ob von Schmickler abgestimmt oder nicht) und Non-RFT bist Du nicht viel weniger komfortabel unterwegs. Aber vom Fahrgefühl her viel sicherer.

Tim

Mir war klar, dass sich die Fahreigenschaften verändern. Dass ich aber ein so viel besseres Gefühl für den Wagen bekomme, steht dort nicht und das hätte ich eben nicht gedacht. Ich war echt begeistert und hatte richtig Spaß beim Fahren.(EDIT: Ich hab natürlich auch sonst Spaß beim Fahren :p :P)
Das gelbe Lämpchen hat mich aber schon irgendwie sehr irritiert, weil es mir in dem drohenden gelb eben "Gefahr" suggeriert. :D

Ich kann überhaupt nicht einschätzen in wie weit das Fahren im Sport+ Modus gefährlicher wird. Aber wahrscheinlich lässt sich sowas nur beim Fahrsicherheitstraining üben und selber merken oder? ...

Gelbe Kontrolllampen sind doch erst einmal nur ein (Warn-) Hinweis. Das passt schon. Man starrt ja schließlich nicht die ganze Zeit auf das Lämpchen.

Du kannst auch einfach mal einen größeren Parkplatz bei """" oder noch besser Schnee besuchen und dann testen, wie sich das Auto in welcher DSC-Stufe (an/DTC/aus) verhält. Dann hast du eine grobe Ahnung was machbar ist oder eben auch nicht.

Allerdings kann auch DSC keine Wunder vollbringen, sondern nur im Rahmen der Physik arbeiten. Insofern solltest du dich in erster Linie auf dich selbst verlassen und es lieber etwas langsamer angehen lassen, wenn du Zweifel hast.

Hast Du noch RFT-Reifen drauf? Mit anderen Federn (ob von Schmickler abgestimmt oder nicht) und Non-RFT bist Du nicht viel weniger komfortabel unterwegs. Aber vom Fahrgefühl her viel sicherer.

Tim

Hmmmm. Guter Einwand. Das mag natürlich sein. Habe noch RFT-Reifen drauf. Die wurden neu aufgezogen, als ich den Wagen gekauft habe. Ist ja jetzt nichts neues mehr für Dich / Euch, aber ich war echt geschockt, als ich mit dem Wagen das erste mal schneller als 150 gefahren bin. Hätte ich bei dem Fahrzeug anders erwartet ...

Gelbe Kontrolllampen sind doch erst einmal nur ein (Warn-) Hinweis. Das passt schon. Man starrt ja schließlich nicht die ganze Zeit auf das Lämpchen.

Du kannst auch einfach mal einen größeren Parkplatz bei """" oder noch besser Schnee besuchen und dann testen, wie sich das Auto in welcher DSC-Stufe (an/DTC/aus) verhält. Dann hast du eine grobe Ahnung was machbar ist oder eben auch nicht.

Allerdings kann auch DSC keine Wunder vollbringen, sondern nur im Rahmen der Physik arbeiten. Insofern solltest du dich in erster Linie auf dich selbst verlassen und es lieber etwas langsamer angehen lassen, wenn du Zweifel hast.

Hehe das stimmt, aber ich fand' das gelbe Lämpchen in der Mitte der Konsole schon recht prägnant :D

Hmmmm. Guter Einwand. Das mag natürlich sein. Habe noch RFT-Reifen drauf. Die wurden neu aufgezogen, als ich den Wagen gekauft habe. Ist ja jetzt nichts neues mehr für Dich / Euch, aber ich war echt geschockt, als ich mit dem Wagen das erste mal schneller als 150 gefahren bin. Hätte ich bei dem Fahrzeug anders erwartet ...

Kann ich nicht bestätigen. Ich habe die Bridgestone potenza R 050 rft in 255/30 R19 (M Paket). Per GPS gemessene 258km/h waren problemlos.
Welche Probleme treten da bei dir ab 150 auf?

Ich habe Goodyear Asymmetric F1 RFT! Sehr weiche Reifen, von RFT merkt man nichts! Bis Vmax ist der Wagen stabil (mit M-Paket)!

Kann ich nicht bestätigen. Ich habe die Bridgestone potenza R 050 rft in 255/30 R19 (M Paket). Per GPS gemessene 258km/h waren problemlos.

meine Karre fing mit demselben RFT bei 180 langsam an zu schwimmen. >200 war ein nogo.
gegen nonRFT Dunlops ersetzt und alles war gut.

Ich würde es jetzt nicht an den 150 festmachen, aber eben bei höheren Geschwindigkeiten fand ich das Verhalten des Fahrzeuges unerwartet schwammig. Das wird zwar im Sport+ Modus deutlich besser, dennoch hätte ich das Fahrverhalten des Topmodels eines BMW-Sportwagens anders erwartet. Das ist eben wahrscheinlich auch der Grund, weshalb es kein M ist, sondern "nur" ein is.

Auf gerader Strecke ist das natürlich auch kein Problem, sobald ich aber mit höherem Tempo (180 / 200 / 220) in die Kurve fahre und eventuell die Fahrbahn noch eine kleine Unebenheit aufweist, hab ich regelrecht Angst bekommen. Ob das jetzt nur an den RFT liegt, möchte ich bezweifeln (edit: Eure Meinung dazu lässt mich aber natürlich nachdenklich werden, ob das wirklich die Lösung wäre), da würde eben nur ein Vergleich Klarheit bringen.

Hatte anfangs auch ein "mulmiges Gefühl", da das Serie Fahrwerk definitiv nicht der Hit ist. Seit ich dieses getauscht und auch andere Stabis verbaut habe, ist diese komisch Gefühl weg. Seither bin ich bei jeden Wetter, bis auf Schnee, immer im Sport + Modus unterweges. Selbst wenn ich es provoziere und das Heck kommt, ist es ein leichtes dieses nun zu kontrollieren.

Das einizige was nun noch extrem nervt, ist diese leichtgängige Lenkung. Leider lässt sich, Stand heute, daran nichts änderen. Die RFT Reifen haben als allererstes entsorgt. Stehe nicht so auf Traktor Feeling beim Fahren.

Zuletzt bearbeitet:
Bin zu meiner Beschämung noch nie Sport+ gefahren! Muss man da "zwangsweise" manuell schalten? Die Bedienungsanleitung läßt sich da nicht explezit drüber aus :( *sorry* :D

Gruß
ralle

Also ich fahre sogut wie nie auf normal. Ich wäre sogar sehr an einer Lösung interessiert den wagen gleich in Sport starten zu können.
Sport+ immer wenns schnell voran gehen soll aber dann schalte ich in der Regel auch manuell.

Das beschriebene Fahrverhalten beim Wechsel von RFT auf NonRFT kann ich voll bestätigen. Keine Komfort Einbuße und deutlich besseres und auch sicheres Fahrverhalten. Das sogar obwohl ich dabei gleich von 18 auf 19" gegangen bin.

PS 35is..

ich fahre eigentlich auch zu 90% im sport modus, aber auch nur, weil ich dachte, dass man im sport+ manuell schalten muss!
dass wird sich aber jetzt ändern :D

gruss
ralle

Warum schaltet ihr denn nicht öfter mal manuell? Bei einem DKG ist die Automatik doch nur der halbe Spaß. :) :-)
da hast du natürlich recht.
ich schalte auch eher selten manuell, liegt bei mir aber daran, dass ich mich immer sehr schnell an den Komfort der Automatik gewöhne :confused:
Und der "Normal-Modus" beim DKG ist ja nicht mit einer normalen Wandlerautomatik vergleichbar:rolleyes: Also die Schaltvorgänge gehen schon sehr flott, auch ohne manuelles Schalten.
kurz noch zum Sport+ Mode, der ja von einigen hier vergöttert wird....
klar macht das Spaß, die Turbolader setzen jeden kleinsten Gasbefehl sofort in Schub um :b
Aber nur wegen dem "bißchen" mehr Sound auf Sport+ fahren &:
Dazu sollte man sich immer vor Augen halten, dass der kleinste Fahrfehler böse enden kann :whistle:
Im Sport+ ist alles "aus", keine Fahrhilfen, keine Sicherheitleine.
Egal ob Schmickler oder Serie, ich bezweifle das der Großteil der Fahrer hier einen Z4 mit über 300PS und 1,6Tonnen beim Ausbrechen kontrollieren kann, mich natürlich eingeschlossen.
Da sollte man seine persönlichen Fahrkünste nicht überschätzen, vor allem nicht im öffentlichen Straßenverkehr ;)

Zurück
Oben Unten