Kofferraum u. Fahrwerkseinbau

Cecotto2

Fahrer
Hallo QP Fahrer,

wer weiß wenn man ein Sportfahrwerk im Zetti einbauen möchte incl. Dämpfer worauf man da achten sollte. Fangen wir mal mit dem freilegen der hinteren Dome an, was muß im Kofferraum alles an Verkleidung ab und wo fängt man an.

Beim Einbauen des Fahrwerks muß man da das Differential abstützen etc.. &:

Wer kann mir hier mal eine Anleitung zum Thema zukommen lassen bzw. worauf muß ich meine Werkstatt drauf hinweisen beim Einbau, weil die bauen nicht jeden Tag ein Fahrwerk im Z3 Coupe ein:O

Soll später ja nichts klappern! :3dunce2z:

AW: Kofferraum u. Fahrwerkseinbau

Wieso sollte man das Diff abstützen, das bleibt doch fest.&:

Ja ich weiß ja auch nicht, darum frage ich ja mal hier im Forum nach, aber leider kann mir ja bis jetzt noch keiner konkret sagen, wie man an die hinteren Dämpfer ran kommt, anscheinend haben die ganzen Fahrwerkspezialisten die Ihr original rausgeschmissen haben, den Umbau bei Siegfried und Roy machen lassen so nach dem Motto Hokuspokus. :s

Um an die hinteren Dome zu kommen wie folgt vorgehen:

- Dei beiden verankerungen für das Rolle (C Säule) ab
- Brüstung C Säule ab
- Rollo raus
- Umlenkbügel der Gurtführung ab (16er mit Kröpfung (glaub ich))
- Verkleidung der B Säule ab
- Mittelkonsole lösen (nicht aussbauen)
- Ablagebox lösen nicht ausbauen
- Trennwand li+re ausbauen
- Seiten-Brüstung ausbauen

Schau mal in das PDF hier:
http://www.zroadster.com/forum/showpost.php?p=125043&postcount=1

Du musst bis Punkt 12. Rücklichter können drin bleiben!

Gruß,
Nixnuz!

PS: Rechne mal ne gute Stunde dafür ein. Und besrog Dir beim Freundlichen neue Plastiknieten für die Seitenverkleidung.

Hallo Armin,

vorab vielen Dank für Deine Info, jetzt habe ich aber auch schon hier gelesen das man nur die Seitenteile wegdrücken muß incl. Schaumstoff und man kommt dann auch an die beiden Dämpferschrauben hinten dran, nur wenn man zu sehr an den Seitenteilen reißt kann ja auch was abrechen. Die von Dir beschriebene Methode ist ja sehr aufwendig, jetzt weiß ich auch warum BMW das mit 6 Stunden ansetzt und nur für den Einbau 580 EUR haben möchte. Da ist das QP ja ganz schön anspruchsvoll :M

GruZZZ
Dirk

Moin Dirk,

wenn ich das jetzt richtig gelesen habe möchtest Du wissen wie man an die Befestigung der hinteren Stoßdämpfer kommt.
Die Beschreibung von Nixnuz scheint mir etwas übertrieben (berichtigt mich wenn ich falsch liege).

Als ich mein Fahrwerk umgebaut habe musste ich nichts weiter als die Verkleidung im Verdeckkasten hochziehen. Sind 3 oder 4 Kunstoff-Nupsies die man entfernen muss (sollte man sich neu besorgen), dann kann man die Verkleidung hochziehen. Darunter sind dann die Befestigungen der hinteren Dämpfer. Wenn ich mich nicht irre sind es pro Dämpfer zwei 8er Muttern (13er Schlüssel), diese lösen dann kann man den Dämpfer samt Stützlager nach unten rausziehen.

Gruß
Malte

redmalte schrieb:
Als ich mein Fahrwerk umgebaut habe musste ich nichts weiter als die Verkleidung im Verdeckkasten

Ehh wir reden vom Coupe, nicht vom Planwagen!

@Dirk, ja versuch es mal mit hochbiegen! Gute Idee. Ich hab das mit Rücksicht auf die Seitenteile so gemachtm wie es im TIS steht. Und bitte gib' mal gescheid, ob das gut geht...ich muss da mittelfristig auch mal wieder ran :w

Viele Grüße vom Nixnuz!

[size=-9]...mein Name ist aber trotzdem nicht Andre. Oder war ich nicht gemein?[/size]

Ähm...., verdammt...:g , da war die Nacht wohl doch zu hart und der Morgen zu früh :) .
Dann vergeßt meine geistigen Ergüsse da oben...

Grüße
Malte

Hallo Armin und alle die das Thema interessiert,

wie gesagt wenn ich zum Reifenhändler fahre der hat mir bzgl. Bilstein B8 m. H&R Federn für 875 EUR incl. Achsvermessung schon ein super Angebot gemacht, nur ich glaube kaum das er schon mal am Coupe das Fahrwerk gewechselt hat.

Wenn die bei BMW dafür 6 Stunden ansetzen wird das wohl nicht so einfach sein wie sich das mein Reifenhändler so vorstellt, wenn ich Armins Beschreibung verfolge ist das von BMW schon irgendwie nachvollziehbar.

Wenn man wie hier im Forum auch schon beschrieben die Seitenteile nur weckzieht um an die Dämpferschrauben zu kommen, muß man sich natürlich nicht wundern wenn es nachher klappert. Ist meine Meinung.
Wenn man nach BMW geht die kennen die Kniffe!

GruZZZ
Dirk

Bei meinem QP habe ich die B-Säule und das Rollo nicht angerührt.

Habe nur die C-Säule und die hintere Seitenverkleidung gelöst und kam an die Dämpferbefestigung ran.

Also, baut nicht mehr ab, als nötig ist. Viel Spaß.

Ooooch, gerade mehr abzubauen als Nötig sorgt doch für den Spass - oder wenn eine Schraube übrig bleibt... :)

Bigracer schrieb:

Habe nur die C-Säule und die hintere Seitenverkleidung gelöst und kam an die Dämpferbefestigung ran.

Hallo Bigracer,

da seh ich ja ein Licht am Horizont;)

frage wie und wo löse ich den die C-Säule, und wie bekomme ich die obereren aus Hartplastik bestehenden Verkleidungen die am Seitenfenster hinten über die Seitenteile angebracht sind ab? &:

GruZZZ
Dirk

Hallo Bigracer,

da seh ich ja ein Licht am Horizont;)

frage wie und wo löse ich den die C-Säule, und wie bekomme ich die obereren aus Hartplastik bestehenden Verkleidungen die am Seitenfenster hinten über die Seitenteile angebracht sind ab? &:

GruZZZ
Dirk

das würde mich jetzt auch interessieren :b

Hallo,

ich schließe mich hier nicht an.
Hab' das selber gemacht, das Thema Innenverkleidung hinten ist zeitintensiv.
Ich würde mich nicht trauen, die so weit weg zu biegen, das man die darunter liegenden Dämmmatten weg kriegt, ohne etwas einzuschneiden oder einzureissen.
Das Rollo und die Mittelkonsole muss meines Erachtens gelockert werden.

Allerdings habe ich mit einem Kumpel ohne groß Ahnung zu haben, ohne Anleitung und Profi-Werkzeug auch nur 6 oder 7 Stunden gebraucht. Hatte auch keine hochwertigen Federspanner für vorne, was auch erhebliche Probleme machte.

Ich denke, dass BMW mit 6 Stunden Zeitvorgabe (wenn das stimmt) übertreibt, ein Profi mit Top-Werkzeug macht das in drei bis vier Stunden, denke ich.

Gruss
Wuchtl

Moin,

ich mach das nä Wochende auch. Jetzt bin ich aber immer noch nicht schlauer, was ich jetzt für die hinteren Dämpfern alles ausbauen muss.

Rolo raus, Trennwand raus, Abdeckung für Wechsler raus, Mittekonsole losschrauben (wofür eigentlich?), C-Säulenverkleidung ab und dann? oder anders, oder wie jetzt????? Ist die Kunststoffabdeckung an den hinteren Fenstern geklippt oder geschraubt? Hiiiiiilfe

Gruß, Alex

Hallo Alex,

melde Dich mal bei mir, oder schreib mir Deine Telefon nr. fange am Wochenende an.

Gruß Heiner

So zusammen,

nachdem ich versucht habe, so weing wie möglich anzubauen, das Ergebnis in Bildern in der Endphase.

Ich habe versucht, vorsichtig zu biegen und bin zu der Überzeugung gekommen, das alles das was Ihr auf den Unteren drei Bildern nicht seht, raus muss um nicht Teile zu beschädigen !!!

Gruß Heiner

Anhänge

• mitte mit ohne HiFi.jpg
    mitte mit ohne HiFi.jpg
    86 KB · Aufrufe: 57
  • mitte.jpg
    mitte.jpg
    103,8 KB · Aufrufe: 59
  • Dohmlager links.jpg
    Dohmlager links.jpg
    105,5 KB · Aufrufe: 49
  • Dohmlager rechts.jpg
    Dohmlager rechts.jpg
    103,3 KB · Aufrufe: 47

Meine Fresse da hast du dir aber einen haufen arbeit gemacht.
Habe das Fahrwerk auch selbst eingebaut. An der B-Säule habe ich nichts gemacht, Die Ablagebox etc ist auch nicht angerührt worden. Heckrollo weg, an der C-Säule die Verkleidungen die nötig sind. Die Seitenverkleidung dann vorsichtig weggedrückt nach etfernen der Klipse. Spart locker eine Stunde zeit.

Meine Fresse da hast du dir aber einen Haufen Arbeit gemacht.
Habe das Fahrwerk auch selbst eingebaut. An der B-Säule habe ich nichts gemacht, Die Ablagebox etc ist auch nicht angerührt worden. Heckrollo weg, an der C-Säule die Verkleidungen die nötig sind. Die Seitenverkleidung dann vorsichtig weggedrückt nach etfernen der Klipse. Spart locker eine Stunde zeit.

Meine Fresse da hast du dir aber einen Haufen Arbeit gemacht.
Habe das Fahrwerk auch selbst eingebaut. An der B-Säule habe ich nichts gemacht, Die Ablagebox etc ist auch nicht angerührt worden. Heckrollo weg, an der C-Säule die Verkleidungen die nötig sind. Die Seitenverkleidung dann vorsichtig weggedrückt nach etfernen der Klipse. Spart locker eine Stunde .

Ja du hast recht,

ich habe es mit biegen versucht, aber ich hatte nicht genug Platz, um vernünftig schrauben zu können, so habe ich halt weiter ausgebaut. Ich wusste ja durch den CD-Wechseler Einbau schon wie es geht.

aber warum schreibst du drei mal ?

Gruß Heiner

Hallo ich bin neu hier ...
kenne euer forum aber schon seit ich 2001 als ich mein qp gekauft habe. war hier auch schon einmal angemeldet aber aus zeitmangel... naja.
bin schon seit 2 tagen am forum durchsuchen, aber ich finde leider nirgens eine ausreichend genaue anleitung wie ihr die b- säule und die verkleidung an der hinteren scheibe entlange rausbekommt. die klappösen im kofferraum habe ich leider auch noch nicht rausbekommen.
@hp 788 du hast das alles auch rausgemacht wie man auf deinen fotos sehen kann könntest du mir vielleicht die sachen etwas genauer beschreiben.
will endlich mein hk system gegen was richtig gutes austauschen.

gruß

stone

Hi @all,
ich hole diesen Uralt-Fred nochmal nach oben, da bei mir demnächst
auch der Wechsel der Stützlager ansteht und ich meiner Werkstatt etwas Arbeit abnehmen
möchte.
Im Prinzip ist mir schon klar, wie das alles funxt. Wäre nur schön, vorher zu wissen,
wie die einzelnen Teile befestigt sind.
Und eine ganz wichtige Frage: sind die HiFi-Komponenten im "ausgeräumten"
Zustand noch fest (muß ca. 20 km zur Werkstatt fahren) ?

Gruß
Hagen

Hallo Hagen,

ich habs auch erst hinter mir. Ja die Hifi Komponenten sind alle fest und du kannst ohne Probleme damit fahren. Viel Spass beim auseinanderbauen ;)

Gruß Rene

hifi ist fest, keine sorge.
also, fangen wir an. kleiner hinweis vorab : du musst deinen inneren schweinehund (wolf? :D) überwinden, manche steckverbindungen sitzen dermaßen fest, dass man sich eigentlich strikt weigert noch kräftiger an der verkleidung zu ziehen.

du fängst mit den beiden plastikaufnahmen für das heckrollo an der c-säule an. dort sind zwei stopfen über den schrauben, diese lösen und die teile rausnehmen. die kofferraummatten musst du beide entfernen, die hintere lässt sich ja einfach rausnehmen, die vordere ist mit nur zwei schrauben befestigt und nach vorne eingesteckt.
jedenfalls werden jetzt die schrauben frei, die die lederteile zwischen c- und b-säule verbinden, frei. beide schrauben (kreuzschlitz) werden gelöst, sodas sich diese abdeckungen leicht nach oben biegen lassen. jetzt baust du noch das rollo aus, das ist mit 4 6-kantmuttern (13 schlüsselweite glaube ich) befestigt. um an diese schrauben zu kommen musst du die abdeckungen an den enden des rollos entfernen, diese sind nur gesteckt, einfach nach oben abnehmen.
nun zu den seitenteilen. diese sind pro seite mit etwas 6-7 2-teiligen plastik spreizstiften gesichert. erst den oberen teil, dann den unteren teil mit einem flachen schraubenzieher entfernen.
an manche kommst du aber erst ran, wenn du die abdeckung der hifi-anlage entfernst. dazu bei abgebautem rollo die oberen plastikschrauben lösen und im unteren bereich kräftig ziehen (hier sitzen recht dicke plastiksteckverbindungen, das sind die gleichen weißen, wie sie auch bei der türverkleidung verwendet werden), erst den teil über dem subwoofer, dann den über dem cd-wechsler/verstärker abziehen. die perforierte abdeckung lässt sich ebenfalls einfach aushebeln.
jedenfalls kannst du nun sämtliche spreizstifte der radhausverkleidung entfernen und selbige nach hinten rausziehen. unter dem dicken dämmaterial liegen dann die stützlager. diese matten sind meiner erfahrung nach etwas anfällig für gerüche und verspröden zudem ziemlich stark, ich habe die dinger rausgeschmissen. zwar hört man steinschläge, aber ich habe auch bislang gar nichts mehr an verkleidung verbaut. sind zudem nicht gerade leicht...

bilder kann ich jederzeit machen, wenn etwas unklar ist.

Gruß
Phil

p.s.: wer das gefriemel mit dem innenspiegel hinbekommt, wird ja wohl ein paar stützlager tauschen können. :X

Zurück
Oben Unten