ÖL Umfrage

der dreck bleibt ja trotz ölwechsel drin, besonders, wenn man wegen knarzen der hinterachse bei BMW war und sich einen "problemlöser" hat einfüllen lassen, welcher noch dreckiger ist als die erstbefüllung.

Ich dachte, das Knarzen gehört zur Grundausstattung :D :D Da kommt ja schon ordentlich Schnodder mit raus. Ein bisschen was bringt's bestimmt.

Könnte sehr günstig 5- W 40 bekommen.
Kann ich das bedenkenlos in meinem 3.0i VFL fahren.
Fahrweise ist normal, ab und an mal ein paar Ausfahrten, keine Rennstrecke oder so.

Könnte sehr günstig 5- W 40 bekommen.
Kann ich das bedenkenlos in meinem 3.0i VFL fahren.
Fahrweise ist normal, ab und an mal ein paar Ausfahrten, keine Rennstrecke oder so.

Es gibt Hunderte verschiedene 5W-40-Öle auf dem Markt.

Schau auf das Etikett des Öls, schau auf die geforderte Spezifikation im Handbuch und Du wirst wisen ob Du das einfüllen solltest.

So einfach ist das :-)

Schön, aber ich such mir nen Wolf und komme doch nicht weiter.
Warum nicht ? Ich habe es spaßeshalber genau wie von @Dilbert empfohlen bei "google.de" eingegeben ( BMW e85 Öl Freigabe) dann kommt an 3. Stelle das :

http://www.zwiki.net/index.php/Datei:Oelfreigaben.pdf

Musst halt noch auf "Ölfreigabe.pdf" klicken und dann lesen und staunen ! Dort steht, daß Du Öle verwenden kannst, wo Longlife 01 draufsteht...und es sind sehr viele Öle alphabetisch aufgelistet. Ich kaufe mein Motorenöl bei www.Oeldepot24.de
5Liter Mobil 1 NewLife 0W-40 kosten dort unschlagbare 35 Euro. Das ist DAS Öl, das hier im Forum empfohlen wird, hat natürlich auch die LL-01 Freigabe !

Wo ist jetzt genau das Problem ????:j

Zuletzt bearbeitet:
Warum nicht ? Ich habe es spaßeshalber genau wie von @Dilbert empfohlen bei "google.de" eingegeben ( BMW e85 Öl Freigabe) dann kommt an 3. oder 4. Stelle das :

http://www.zwiki.net/index.php/Datei:Oelfreigaben.pdf

Musst halt noch auf "Ölfreigabe.pdf" klicken und dann lesen und staunen !

Wo ist jetzt genau das Problem ????:j

Danke, die Frage hab ich mir auch gestellt.

Und an 1. Stelle einen Thread bei MT, der einen Beitrag von einem gewissen Incognito enthält. Da könnte man an Hand des Vornamens, des Schreibstils und des Vermerks zu LL-04 auch darauf kommen wer es geschrieben hat. :-)
Im Handbuch zum FL ist die Empfehlung übrigens auf Seite 82 zu finden, wobei es die Handbücher praktischerweise auch als pdfs gibt (You can't grep dead trees).

Gruß,

Björn

Zuletzt bearbeitet:
1. Z4 M54B25 105tkm
2. GM Dexos2 5W30 (hat auch LL04 Freigabe)
3. 5 liter kosten nur 20 euro und es passt in meinen gesamten Fuhrpark
4. viel Kurzstrecke eher am Stadtrand
5. keine negativen Erfahrungen, M1 0W40 probiert, aber bei meinem Fahrprofil keine Unterschiede ausgemacht.
6. im Dexos 2 ist alles drinn was meinen M54 glücklich macht

1. Z4 M54B25 105tkm
2. GM Dexos2 5W30 (hat auch LL04 Freigabe)
3. 5 liter kosten nur 20 euro und es passt in meinen gesamten Fuhrpark
4. viel Kurzstrecke eher am Stadtrand
5. keine negativen Erfahrungen, M1 0W40 probiert, aber bei meinem Fahrprofil keine Unterschiede ausgemacht.
6. im Dexos 2 ist alles drinn was meinen M54 glücklich macht
LL04 ist für Diesel Rußpartikelfilter optimiertes Öl. Vernünftiger wäre es ein LL01 Öl zu verwenden.

LL04 ist für Diesel Rußpartikelfilter optimiertes Öl. Vernünftiger wäre es ein LL01 Öl zu verwenden.
Aber da steht doch:
5 liter kosten nur 20 euro und es passt in meinen gesamten Fuhrpark
und
keine negativen Erfahrungen, M1 0W40 probiert, aber bei meinem Fahrprofil keine Unterschiede ausgemacht.
und
im Dexos 2 ist alles drinn was meinen M54 glücklich macht

Willst Du das nicht verstehen?

nur 20 euro, keine Unterschiede, alles drinn!!!
;)

Jetzt bin ich mir nicht ganz sicher ob ich hier nicht ein wenig vera... werde.
Aber trotzdem Danke.

Nachtrag : das Thema Öl ist in jedem Forum das Kriegsgebiet, also nochmal Danke.

Jetzt bin ich mir nicht ganz sicher ob ich hier nicht ein wenig vera... werde.
Aber trotzdem Danke.

Nachtrag : das Thema Öl ist in jedem Forum das Kriegsgebiet, also nochmal Danke.
Naja, wolte man das jetzt wirklich diskutieren, dann müsste man mal fragen auf welche Unterschiede Du geachtet hast oder nach welchen Kriterien Du sie beurteilt hast. Dazu dann über welche jeweilige Laufleistung man spricht usw. Ich mag ja gar nicht sagen dass das Öl nix ist aber nur weil das eigene Auto nach etwas mehr als 100000 km noch keinen Motorschaden hat kann man schlecht sagen dass da alles drin ist was der M54 braucht. Deine Überlegungen insbesondere bezüglich gleichem Öl in vielen Autos kann ich verstehen aber deshalb würde ich meinen ZZZZ niemals umölen. Ich habe schon mal Vergleichsbilder von zwei Motoren eingestellt. 1x mit Mobil1 und 1x mit Castrol gefahren. Da sieht man zumindest einen optischen Unterschied.
http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/erfahrungsbericht-zu-mobil-1-new-life-0w40.106832/

Gruß
Sven

Naja, wolte man das jetzt wirklich diskutieren, dann müsste man mal fragen auf welche Unterschiede Du geachtet hast oder nach welchen Kriterien Du sie beurteilt hast. Dazu dann über welche jeweilige Laufleistung man spricht usw. Ich mag ja gar nicht sagen dass das Öl nix ist aber nur weil das eigene Auto nach etwas mehr als 100000 km noch keinen Motorschaden hat kann man schlecht sagen dass da alles drin ist was der M54 braucht. Deine Überlegungen insbesondere bezüglich gleichem Öl in vielen Autos kann ich verstehen aber deshalb würde ich meinen ZZZZ niemals umölen. Ich habe schon mal Vergleichsbilder von zwei Motoren eingestellt. 1x mit Mobil1 und 1x mit Castrol gefahren. Da sieht man zumindest einen optischen Unterschied.
http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/erfahrungsbericht-zu-mobil-1-new-life-0w40.106832/

Gruß
Sven

Den optischen Unterschied kann ich bestätigen. Motoren mit Mobil1 die ich schon offen gesehen habe waren super sauber.

Hallo, mir ist auch bewusst, daß das Mobil 1 0w40 LL01 insbesonders im Hochlastbetrieb besser als alles andere ist. Und ich habe solche Motoren auch im Vergleich zu Erstbefüllölen schon zerlegt gesehen. Aber für meine 5000 km im Sommer in Österreich tut es das GM Dexos 2 auch. die Dexos 2 Spec. Ist auf der Höhe der Zeit, siehe auch alle Parallelfreigaben. Und Aktuelle BMW Benziner zerfallen mit LL04 auch nicht gleich zu Staub.
Wie schon oben geschrieben ist das meine Entscheidung für meinen Anwendungsfall. Würde ich regelmäßig über eine Rennstrecke glühen wäre auch M1 drinnen.

Hier noch meine Bezugsquelle : https://oeldepot24.de/gm-opel-5w-30-dexos2-5-liter.html

Zuletzt bearbeitet:
Aber da steht doch:

und

und

Willst Du das nicht verstehen?

nur 20 euro, keine Unterschiede, alles drinn!!!
;)
QVC lässt grüßen : Nur zwanzich Oirooo.....meine Damen und Herrn, ...jetzt zuschlagen !!!! Nur hier und heute...alles mit dabei ! Und wenn sie innerhalb der nächsten 20 Minuten anrufen, gibbdet noch nen kleinen Kolbenfresser-Sticker gratis mit dabei !:y:D:roflmao::chinese:

Nur 20 Oirooo.....jetzt zuschlagen !!!! Nur hier und heute...alles mit dabei ! Und wenn sie innerhalb der nächsten 20 Minuten anrufen, gibbtet noch nen kleinen Kolbenfresser-Sticker gratis mit dabei !:y:D:roflmao::chinese:

Oh man, macht den doch jetzt nicht so fertig. Ich kann seine Gründe für das GM Dexos Öl vollkommen nachvollziehen und dagegen ist an sich auch nichts einzuwenden. Den Verschleiß eines Motors verschuldet meistens eher der Bediener anstatt das eingefüllte Öl. Just my 2 Cents ;)

Ach lass ihn doch wenn es ihm hilft. Habe mit solchen Meldungen gerechnet.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,
habe seit einer Woche das Mobil1 0W40 drin und kann bestätigen,
(rein subjektiv von mir) höhere Laufruhe + weniger Geräusche bei Kaltstart.

Danke ans Forum für die Top-Beratung! :) :-):inlove:

Zurück
Oben Unten