BMW Routenplaner, auch mit Tom Tom ".*tar.gz" möglich?

Seit kurzer Zeit (letztem update?) kann ich beim Tyre tar.gz Dateien nicht mehr öffnen - auch solche Routen, die ich mit dem Tyre gemacht hatte. Auch wenn ich ne Route neu mache, und die im Tyre als tar.gz speichern will, kommt die selbe Errormeldung:

Die Datei hat kein gültiges Format.

Wenn ich auf BMW-Routes.com eine Route erstelle, kann ich die zwar in Tyre öffnen und anschauen. Ändern geht aber nicht, dann kommt wieder die obige Fehlermeldung.

:help::help::help::help::help::help::help::help::help::help:

Seit kurzer Zeit (letztem update?) kann ich beim Tyre tar.gz Dateien nicht mehr öffnen - auch solche Routen, die ich mit dem Tyre gemacht hatte. Auch wenn ich ne Route neu mache, und die im Tyre als tar.gz speichern will, kommt die selbe Errormeldung:

Die Datei hat kein gültiges Format.

Wenn ich auf BMW-Routes.com eine Route erstelle, kann ich die zwar in Tyre öffnen und anschauen. Ändern geht aber nicht, dann kommt wieder die obige Fehlermeldung.

:help::help::help::help::help::help::help::help::help::help:

Soll ich Dir den Christian vorbei schicken :X:d:p :P

lade die Tyre-Version 6.4.1

Ich suche gerade noch nach einer Downloadmöglichkeit

Gruzzzz
Gerald

Zuletzt bearbeitet:
lade die Tyre-Version 6.4.1

Ich suche gerade noch nach einer Downloadmöglichkeit

Gruzzzz
Gerald

Hi Gerald

Warum suchst Du? Den Link, den Du vorher angegeben hattest hab ich benutzt - und er hat funktioniert! Jetzt geht alles wieder so, wie es sollte.

Herzlichen Dank!

Gruess
Maurus

Hi Gerald

Warum suchst Du? Den Link, den Du vorher angegeben hattest hab ich benutzt - und er hat funktioniert! Jetzt geht alles wieder so, wie es sollte.

Herzlichen Dank!

Gruess
Maurus

Hi, ich hatte heute Mittag auf die Schnelle den Link gefunden und erst später gesehen, dass zunächst lediglich ein Installer geladen wird.
Da ich die Seite nicht kenne, war ich mir nicht sicher, ob der Download frei von unerwünschten "Programmen" ist. Deshalb hatte ich den Link sicherheitshalber gleich wieder gelöscht.
Schön, dass nun trotzdem alles zur Zufriedenheit läuft. :t

Gruzzzz
Gerald

Hi, ich hatte heute Mittag auf die Schnelle den Link gefunden und erst später gesehen, dass zunächst lediglich ein Installer geladen wird.
Da ich die Seite nicht kenne, war ich mir nicht sicher, ob der Download frei von unerwünschten "Programmen" ist. Deshalb hatte ich den Link sicherheitshalber gleich wieder gelöscht.
Schön, dass nun trotzdem alles zur Zufriedenheit läuft. :t

Gruzzzz
Gerald

Ja, die unerwünschten Programme wurden auch mitinstalliert. Wenigstens waren sie aber so fair, gleich einigermassen eine Gebrauchsanweisung mitzuliefern, wie man die wieder entfernt. Trotzdem ist Deine Reaktion, den Link zu löschen, absolut richtig. Denn für den normalen User ist es wohl nicht ganz einfach, nach der Systemsteuerungs-Deinstallation noch händisch in die Registry einzugreifen und dort das "Zeugs" richtig zu entfernen.

Hi
Hab auch gerade V6.42 deinstalliert und die 6.41 wieder installiert (hatte sie noch im Downloadordner).
Hoffe diese funktioniert noch für BMW tar.gz, Sonst hab ich auch noch meine Ältere, die geht sicher.
Habe auch immer das Problem daß ichs mehrfach probieren muss bis es sich einlesen läßt.
Ist sehr schwach gemacht.
Muss sowieso gerade eine Route machen da passts ganz gut.
lg

Habs gerade probiert, aber ohne Erfolg, ließ sich auch nie einlesen (2 sticks).
Probier jetzt die noch ältere Version!
Oder er mag wieder die Sticks nicht ?

Hat jemand Erfahrung ?

lG

Jetzt mit V 6.40 probiert und wieder 3x ohne Erfolg (mit 4sticks)
Jetzt beend ich des Thema.
Ist wirklich zum Verzweifeln wenn man etwas braucht! :-(

lG
Vielleicht schaffts jemand von euch ?

Hi
Schaffts noch jemand mit dem TYRE, ich habs jetzt wieder endlos probiert und kann keine einzie Datei einlesen ???
Ists bei irgend jemanden noch gegangen.?

lG
Reinhard

Und wenn ich ein iPhone/iPad als navi benutze wie bekomme ich erstellte routen darauf,kennt sich da jemand aus
Plane beispielsweise mit motoplaner

Hi
Schaffts noch jemand mit dem TYRE, ich habs jetzt wieder endlos probiert und kann keine einzie Datei einlesen ???
Ists bei irgend jemanden noch gegangen.?

lG
Reinhard
Ich mache alle meine Touren mit Tyre , für BMW und für mein Tom Tom ,geht super.
LG Andreas

gibt es sowas auch für mac? laut Tyre läuft das nur auf win :(

Soweit ich weiß leider nicht. Deshalb hab ich mir extra eine Bootcamp Win Partition eingerichtet;-)

Ich muss den Fred mal aus der Versenkung holen:

Wie muss ich die von Tyre erzeugten tar.gz-Files auf dem USB-Stick ablegen, damit mein Auto die erkennt? Muss ich eine bestimmte Ordnerstruktur einhalten?

Direkt die erzeugten tar.gz-Files auf den USB-Stick funzt nicht, und die tar.gz-Files in die Ordnerstruktur von BMW-Routes auch nicht...hier hatte ich jeweils eine Kopie in den Nav-Ordner und in den Routes/Navigation-Ordner kopiert...ohne Erfolg.

Hallo Michael,
hättest den Fred auch mal lesen sollen! ;)

Wenn Du Deine Route in eine tar.gz-Datei konvertiert und abgespeichert hast, musst Du sie entpacken (z.B. mit winRar).
Dann erhältst Du ein "XML-Dokument".

Auf dem Stick erzeugst Du eine Ordnerstruktur wie folgt: "BMWData" => "Nav".
In den Nav-Ordner kopierst Du nur das XML-Dokument.

Dann ab in den Zetti, Stick in den USB-Port im Handschuhfach und im Navi-Menü "Routen importieren" oder so ähnlich auswählen.
Das war's.....

Edit:
Hab' was vergessen; Der Stick sollte vorher ratzeputz sauber sein - kein Datenmüll.
Am Besten unter einem Windows basierten Betriebssys.formatieren in fat32

Zuletzt bearbeitet:
Also, der file.tar.gz muß/darf nicht entpackt werden. Der Stick darf keine anderen Dateien oder Ordner enthalten

Ordner Struktur:

BMWData
....Nav
........file.tar.gz

....Navigation
........Routes
............file.tar.gz

Tyres mindestens Vers. 6.43

Zuletzt bearbeitet:
@Z 2807
Das hatte ich so aus dem Thread nicht rausgelesen. Funktioniert aber. Daher danke ;)

@AirKlaus
Das war auch mein Gedanke, aber das hat er nicht gelesen. Lag evtl auch am USB-Stick, den hatte ich für den Versuch mit der XML gewechselt. Sei es drum. Der erste Satz Routen ist drauf, das nächste (hoffentlich schöne) Wochenende und der Harz können kommen.

@Z 2807
Das hatte ich so aus dem Thread nicht rausgelesen. Funktioniert aber. Daher danke ;)

@AirKlaus
Das war auch mein Gedanke, aber das hat er nicht gelesen. Lag evtl auch am USB-Stick, den hatte ich für den Versuch mit der XML gewechselt. Sei es drum. Der erste Satz Routen ist drauf, das nächste (hoffentlich schöne) Wochenende und der Harz können kommen.

Interessant, bei mir hat es nicht mit den .XML Dateien funktioniert.

Als Zeichen für den Routennamen werden mindestens alle Ziffern und Buchstaben, sowie Leerzeichen und Bindestriche akzeptiert. Sonderzeichen und Umlaute habe ich nicht getestet.

Ich habe es nun mal nur mit dem Verzeichnis \BMWData\Nav\ ausprobiert und es hat geklappt. Nur zwei Anmerkungen:
Mit Umlauten hat der Import bei mir nicht funktioniert, musste ein ü also durch ue ersetzen und dann hat es erst funktioniert.
Zudem musste ich alle Routen einzeln importieren, da sonst bei allen Routen das gleiche Bild importiert wurde.

Für interessierte habe ich mal drei Routen (zwei davon aus dem Forum hier) im richtigen Format gezippt und hier mithochgeladen.

Zuletzt bearbeitet:
........
Zudem musste ich alle Routen einzeln importieren, da sonst bei allen Routen das gleiche Bild importiert wurde.
.......

Du kannst so viele Routen vom Stick in einem Zug aufs Navi übertragen wie Du möchtest.

Ordner und File Struktur auf dem Stick:
BMWData
....Nav
........Route1.tar.gz
........Route2.tar.gz
........Route3.tar.gz
........usw.

....Navigation
........Routes
..............Nav
.................Route1.tar.gz
.................Route2.tar.gz
.................Route3.tar.gz
................usw.

Funktioniert einwandfrei. Bei der Übertragung werden alle Routen in der Reihenfolge wie auf dem Stick übertragen

Zurück
Oben Unten