Jokin
Waschverweigerer
[...] aber weigere mich diese Waschbürsten zu benutzen. Also wasche ich zwischendrin mit einem Eimer und Schwamm den Wagen nach. [...]
Aus der Waschbürste kommt immer wunderbar der Schaum nach - damit spülst Du den Dreck nicht nur aus der Bürste, sondern der läuft auch das Auto runter.
Mit dem Schwamm jedoch fängst Du den Dreck ein und selbst mit einem Zwei-Eimer-Wachprogramm hast Du immer den Dreck im schwamm und schiebst den polierend über den Lack.
... das Argument der dreckigen Waschbürsten gilt für mich persönlich nicht, ich schaue mir die Bürste vor dem Waschen an und gehe da nach dem Vorreinigen nochmal mit dem Huckdruckstrahler drüber, dann ist da der Sand raus.
Da ich 'ne faule Sau bin, wasche ich auch gern mal vor der Haustür mit dem Gartenschlauch und Schwamm ohne Putzmittel.
Ich hab auch schonmal das Auto im Platzregen kurz mit einem Schwamm saubergewischt - geht ja auch (mit eben der Schwammkratzproblematik ...)
Wenn Du vor der Haustür legal mit Shampoo waschen willst, stell sicher, dass es ein gemeinsames Abwassernetz gibt, welches Regenwasser und Abwasser in derselben Leitung zum Klärwerk führt oder ob das regenwasser getrennt abgeleitet wird ... im letzteren Fall ist das Waschen mit Shampoo natürlich generell verboten.