Man muss auch mal Glück haben

CityCobra

Gesperrt
Tor zum Münsterland, Brücke ins Ruhrgebiet
Wagen
BMW Z4 e86 coupé 3,0si
Heute ist mein Schutzengel rechtzeitig zur Stelle gewesen auf der Rückfahrt von ZF in Dortmund.
Auf der Autobahn verlor direkt vor mir ein Laster einen ca. 3 kg schweren Holzklotz, ich sah plötzlich nur etwas auf mich zufliegen.
Zum Ausweichen war keine Chance mehr, und ich machte mich schon bereit für einen direkten Einschlag.
Aus dem Augenwinkel sah ich dann wie das Geschoss knapp an meiner rechten Seite vorbei flog.
Im Rückspiegel sah ich noch wie der Brocken dann von anderen Fahrzeugen erfasst wurde.
Zum diesem Zeitpunkt befand er sich aber schon auf der Straße, und nicht mehr in der Luft.
Als ich zu Hause angekommen war, und der Zetti wieder sicher in der Garage parkte, musste ich auf diesen Schreck erstmal eine Zigarette anstecken.
Vor ein paar Jahren als ich meinen E46 noch hatte, passierte mir schon mal etwas Ähnliches -
Direkt vor mir flog eine Flasche aus dem Fenster, und zerstörte meinen rechten Blinker.
Auf diesen Schreck heute trinke ich später.

Als meine Frau Anfang der 90er noch im Außendienst war ist mal 100m vor ihr ein LKW auf der BAB durch die Mittelleitplanke gebrochen. Sie kam ca.20m davor zum Stehen.:1angelz:

Ich habe auch etwas ähnliches erlebt und kann mitfühlen:
Vor einigen Jahren löste sich bei einem rechts von mir fahrenden Schwertransporter die Reifendecke eines Aufliegerrades.
Das Teil kam geradewegs auf mich zu geschossen und ich hatte mich schon auf einen Volltreffer vorbereitet, indem ich das Lenkrad noch fester packte.
Das Teil knallte dann unmittelbar vor mir nach links in die Mittelleitplanke, prallte dort ab und flog hinter mir über das mir folgende Auto auf die rechte Spur, streifte dort einen kleinen PKW und flog nach rechts in die Böschung.
Als ich mich nach einigen Sekunden wieder gefasst hatte, habe ich dann den Transporter angehupt und angeblinkt, aber der Kerl hat nicht reagiert.
Ich habe mich dann vor ihn gesetzt und mit diversen Blink- und Handzeichen versucht, ihn auf den nächsten Parkplatz zu bekommen, der ist einfach durchgebrettert.
Ich habe dann die Polizei angerufen, die Nummer durchgegeben und danach nichts mehr gehört.

Hat der nun wirklich nichts geschnallt oder wollte der einfach nichts merken?

Jedenfalls brauche ich so eine Situation nie wieder!

Man muss einfach auch mal Schwein haben ;) ...

"Schwein" hatten dabei offensichtlich ganz besonders die Insassen der beiden anderen Autos, deren Leib und Leben der Ferrari-Fahrer mit seinem völlig irrwitzigen Überholmanöver erheblich gefährdet hat. :eek: :o

"Schwein" hatten dabei offensichtlich ganz besonders die Insassen der beiden anderen Autos, deren Leib und Leben der Ferrari-Fahrer mit seinem völlig irrwitzigen Überholmanöver erheblich gefährdet hat. :eek: :o

Also falls ich es nicht falsch gesehen und verstanden habe, ist der Fahrer vor ihm, einfach ohne zu schauen, von rechts los gefahren.
Zu schnell war er wie es aussieht trotzdem :confused:

Zuletzt bearbeitet:
Also falls ich es nicht falsch gesehen und verstanden habe, ist der Fahrer vor ihm, einfach ohne zu schauen, von rechts los gefahren. ...
Dafür gibt es keine sichtbaren Anzeichen. Im Gegenteil sieht es danach aus, als ob das überholte Auto einfach vor ihm fuhr und er schlicht "überflott" überholen wollte. Dort, wo das überholte Auto fuhr, gab es auch keine Möglichkeit, vom Straßenrand anzufahren. ;)
Schwein, dass der Fahrer noch so reagieren konnte..... Alles richtig gemacht in dem Moment...außer eben die Geschwindigkeit! :D
Auch du unterstellst womöglich, dass das überholte Auto plötzlich vom Rand angefahren ist - wofür es eben keine sichtbaren Anzeichen gibt. Wenn das Auto aber einfach nur vor dem Ferrari-Fahrer auf der Straße fuhr und er "vorbeifliegen" wollte, hat er in diesem Moment im Gegenteil gar nichts richtig gemacht.

Am ehesten sieht es danach aus, als ob der Ferrari-Fahrer schlicht gepennt und dieserhalb nicht gesehen hat, dass ein anderes Auto entgegenkommt. Unter dieser Prämisse könnte man natürlich dann doch wieder von einer guten Reaktion sprechen. :D

Der Führerschein gehört ihm allerdings so oder so abgenommen. :X

Dafür gibt es keine sichtbaren Anzeichen. Im Gegenteil sieht es danach aus, als ob das überholte Auto einfach vor ihm fuhr und er schlicht "überflott" überholen wollte. Dort, wo das überholte Auto fuhr, gab es auch keine Möglichkeit, vom Straßenrand anzufahren. ;)

Auch du unterstellst womöglich, dass das überholte Auto plötzlich vom Rand angefahren ist - wofür es eben keine sichtbaren Anzeichen gibt. Wenn das Auto aber einfach nur vor dem Ferrari-Fahrer auf der Straße fuhr und er "vorbeifliegen" wollte, hat er in diesem Moment im Gegenteil gar nichts richtig gemacht.

Am ehesten sieht es danach aus, als ob der Ferrari-Fahrer schlicht nicht gepennt und dieserhalb nicht gesehen hat, dass ein anderes Auto entgegenkommt. Unter dieser Prämisse könnte man natürlich dann doch wieder von einer guten Reaktion sprechen. :D

Also falls es so ist wie du es hier erklärt hast, hast du natürlich vollkommen Recht :)
Aber der Beifahrer fängt ja schon paar sekunden davor an zu schreien, was mich halt zu meiner Theorie gebracht hat :)

Am ehesten sieht es danach aus, als ob der Ferrari-Fahrer schlicht gepennt und dieserhalb nicht gesehen hat, dass ein anderes Auto entgegenkommt. Unter dieser Prämisse könnte man natürlich dann doch wieder von einer guten Reaktion sprechen. :D

Du unterstellst das eine, ich das Andere.
Wir könne uns nun wieder seitenweise und juristisch darüber auslassen.....ehrlich gesagt...ich hab kein Bock drauf! :D
Mein Eindruck ist aber: Aus der schreckhaften Reaktion des Fahrers kann man auch schließen, dass das langsam fahrende Auto entweder aus der kurz vorher rechts zu sehenden Ausfahrt oder dem kurz darauf folgenden Parkplatz / Parklücke? rausgekommen ist.
Meines Erachtens DURCHAUS Anhaltspunkte.
Ob er nun pennt ( wie du unterstellst) oder diese Geschichte passiert ist (wie ich unterstelle) ändert natürlich nichts an der absolut überhöhten Geschwindigkeit und der Gefahr derer er und alle anderen Beteiligten ausgesetzt werden.
Trotzdem: In DIESEM Moment hat er Alles richtig gemacht. Ob bewusst oder unbewusst.
Ich möchte übrigens nicht wissen wie oft solche Situationen im Alltag, bei mir...bei dir...in der ganzen Welt vorkommen und nicht gefilmt werden.
Hier also zivilrechtlicher Moralapostel zu spielen wäre sehr sehr müßig. Zumindest für mich.
Deshalb belass ich es mal dabei und bleibe dabei: Zum Glück hat er in diesem Moment SO reagiert. ;)

... Wir könne uns nun wieder seitenweise und juristisch darüber auslassen.....ehrlich gesagt...ich hab kein Bock drauf! :D ...
Insbesondere ohne "... Bock ..." wäre es dann sinnvoll, derart abenteuerliche Schlussfolgerungen zu unterlassen - die, nebenbei gesagt, auch nicht ansatzweise etwas "... juristisches ..." an sich haben. :M

Mir ist das so oder so völlig schnurz. :) :-)

... Aber der Beifahrer fängt ja schon paar sekunden davor an zu schreien, was mich halt zu meiner Theorie gebracht hat :)
Deine Ohren müssen besser sein - ich höre nur ein kaum menschliches Kreischen. :+

So oder so würde auch ein etwaig zu hörendes Schreien des Beifahrers dazu passen, weil der dann nämlich den vorausfahrenden Wagen schon lange gesehen, dann aber in dem Moment geschrien hätte, als er merkte, dass der Ferrari-Fahrer nicht bremsen, sondern völlig unverantwortlich überholen möchte. :) :-)

Also der Fahrer schreibt dazu etwas in einem Kommentar unter dem Video. Das entgegenkommende Auto ist wohl tatsächlich kurz vorher erst auf die Straße gebogen.
Laut eigener Aussage hat er auch daraus gelernt, zweifelsfrei war er zu schnell. Aber durchaus akzeptabel gerettet, würde ich sagen

I got your point about speeding and believe me, it was a lesson learned! But I don't think you ready got what happened. The car in front of me got in the road 50-100 meters in front of me without looking if there was anyone else coming. I only had this 50-100 meters to react. I braked as far as I could and then did the maneuver. In my home country most of cars don't have ESP so I wasn't braking all the time, but sure the ESP helped. I'm not saying that I was right, but I wasn't the only one wrong. Even driving at the speed limit, I would not have enough space to brake, and thanks for you comment.

Ich gehe auch davon aus, dass der Fahrer der A-Klasse vor den Ferrari gezogen ist.

Wenn ich an jemandem mit solch einem Tempo "vorbeifliegen" will, bremse ich kurz zuvor nicht ins ABS und habe schon etwas früher die Fahrbahnseite gewechselt. Zudem ist ein lauter Ausruf des (Bei)Fahrers kurz vor Einleitung des Bremsvorgangs zu hören.

Aber so oder so: der Gute war VIEL zu schnell!
Weswegen man dem Fahrer der A-Klasse höchstens vorwerfen kann, dass er die Geschwindigkeit des Ferraris nicht richtig eingeschätzt hat.. (was nun auch nicht verwunderlich ist, wenn man an dieser Stelle mit einer Geschwindigkeit von 30-60 kmH rechnet)

Zurück
Oben Unten