Zündkerzen/Filter/Öl beim 35is erneuern

pbcom

Akribisch
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35is
Hallo Allerseits,
ich wollte demnächst eine kleine "Zwischeninspektion" bei meinem 35is selbst erledigen. Laut BC ist die Inspektion erst in einem Jahr fällig, trotzdem wollte ich meinem Baby neues Öl, Filter und evtl. die Zündkerzen wechseln.

Zum Thema Öl kann man Stundenlag hier lesen, gibt es von jemanden der mir kurz und knapp eine Öl-Empfehlung geben könnte? Zur Info, ich bin eher ein Normalfahrer. Fahre das Auto täglich, eher Kurzstrecke und am Wochenenden mal eine Ausfahrt. Keine Rennstrecke.

Sollte ich außer dem Ölfilter und Luftfilter noch andere erneuern? Im Scheckheft sind Benzinfilter und Microfilter erwähnt.

Die Zündkerzen wurden vor 60tkm erneuert, da mein Auto morgens in den ersten 5km sehr ruckelich fährt, würde ich gerne diese auf Verdacht tauschen. Welche Zündkerzen sollte ich vom Preis/Leistungsverhältnis nehmen.

Über ein paar Tips, Teilenummern bzw. Quellen würde ich mich freuen.

Danke und Gruß
Peter

Sollte ich außer dem Ölfilter und Luftfilter noch andere erneuern? Im Scheckheft sind Benzinfilter und Microfilter erwähnt.

Microfilter=Innenraumfilter. Kann gewechselt werden, ich würde dir raten einen mit Aktivkohle zu nehmen

Ziemlich teuer, mit Versand 42,- Euro.
Beim örtlichen KFZ-Teilehändler hier gibt es den benötigten "Mann CUK 2339" für gut 30,- Euro.

Gruß
mabel

Ich hab dazu auch mal ne Frage:

Wie kommt man an die hinteren Zündkerzen ran? Die vorderen sind ja einfach zu erreichen, aber die hinten sind durch den Kabelbaum verdeckt...

Also bei meinem 35i geht es locker ohne Demontage von irgendwelchen Teilen.Vielleicht mal an eine Verlängerung gedacht?

20130603_221607.jpg

PS:Und schaut euch die neuen Kerzen zumindest ganz genau an wegen den Abständen und Plättchen.Meist ist es ok aber es gibt auch ein Tool zum überprüfen.So ganz trivial ist der Tausch also nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ne Verlängerung hab ich wohl, nur hilft die wenig, wenn ich die Zündspule schon nicht raus bekomme ;)

Dann musst dich halt geschickter anstellen.Sollte ja gleich aussehen bei dir unter der Haube.Du kannst natürlich aber auch das ganze Zeug darum abbauen wenn du das hören willst:) :-).Die Motorabdeckung hast aber schon abgebaut oder?

Habs heute gemacht. Die hinterste Zündspule war ziemlich widerspenstig. Dann ist mir zu allem Überfluss der blöde Gummiring aus der Kerzennuss im Schacht auf der festgezogenen Zündkerze stecken geblieben. Nach ca. 15min versuchen das Ding da rauszupopeln war der verdammte Ring so tief reingedrückt, dass nix mehr ging.

Also nen 300mm Schraubenzieher abgeflacht, den Schlitz zu nem Haken umgeschliffen und das blöde Gummi rausgezogen. Großartiges Erlebnis. Gedanklich hab ich mich schon mit ner höheren Rechnung und ner Menge Gelächter vom :) abgefunden :confused:

Fazit: Nehmt bloß die bekloppten Gummiringe aus der Kerzennuss....aber zumindest meine NGK sind nun drin.

Habs heute gemacht. Die hinterste Zündspule war ziemlich widerspenstig. Dann ist mir zu allem Überfluss der blöde Gummiring aus der Kerzennuss im Schacht auf der festgezogenen Zündkerze stecken geblieben. Nach ca. 15min versuchen das Ding da rauszupopeln war der verdammte Ring so tief reingedrückt, dass nix mehr ging.

Also nen 300mm Schraubenzieher abgeflacht, den Schlitz zu nem Haken umgeschliffen und das blöde Gummi rausgezogen. Großartiges Erlebnis. Gedanklich hab ich mich schon mit ner höheren Rechnung und ner Menge Gelächter vom :) abgefunden :confused:

Fazit: Nehmt bloß die bekloppten Gummiringe aus der Kerzennuss....aber zumindest meine NGK sind nun drin.

Meine Hazet Nuss hat keinen Gummiring, ich setze die Kerzen mit einer Magill Zange ein, der Schacht ist ein bisschen tief, einfach reinfallen lassen geht nicht.

nafob

Die gewindeschonendste Methode ist es, Zündkerzen die ersten Umdrehungen von Hand einzusetzen. Es gibt da für tiefe Kerzenschächte professionelle Hilfswerkzeuge. Ein Stück Gummi- oder Plastikschlauch passend zum Kerzendurchmesser tut es auch.

Also ich würde ne Zündkerze nicht mit einem Schlauch ansetzen.. da hat man doch keine Führung....

Zündkerzen Nuss mit Verlängerung und von Hand ansetzten ist eigentlich selbstverständlich.. zum festziehen dann die Ratsche drauf

Also ich würde ne Zündkerze nicht mit einem Schlauch ansetzen.. da hat man doch keine Führung....

Zündkerzen Nuss mit Verlängerung und von Hand ansetzten ist eigentlich selbstverständlich.. zum festziehen dann die Ratsche drauf

Naja ich hab bisher immer mit der Nuss und per Hand vorsichtig die Kerze rein gedreht, zumal man z.b beim M54 auch garnicht so tief ins Loch kommt um die Kerze per Hand reinzudrehen. Da passiert nix. (Sofern man nicht 2 linke Hände hat)

Wenn mans ganz genau nimmt, mit dem Drehmoment Schlüssel anziehen, nicht mit der Ratsche :D

Jetzt wurde eine Menge über das Tauschen der Zündkerzen geschrieben aber immer noch keine Kaufempfehlung.

Welche Zündkerzen genau wären für meinen 35is empfehlenswert?

Jetzt wurde eine Menge über das Tauschen der Zündkerzen geschrieben aber immer noch keine Kaufempfehlung.

Welche Zündkerzen genau wären für meinen 35is empfehlenswert?
ich find für den 35is nur die Bosch Zündkerze "Super" Art.-Nr. 0 242 140 507 bei kfzteile24.de

Es gibt da OEM Kerzen von zb. NGK. Ich hab da die Nummer jetzt nicht zur Hand. Am teuersten sind die Bosch , dazwischen die original BMW und am günstigsten die NGK.

Also wenn man (so wie ich) die Bosch ZGR6 STE2 Zündkerzen besorgt (gibt's bei ATU für 9,91 € das Stück) dann sollte man auch darauf achten entsprechendes
Werkzeug zu haben. Die Kerzen haben Bi-HX (12-Kant) Form, d.h. mit einer normalen 6-Kant Nuss (14mm) wird das nix! Jetzt warte ich auf die Lieferung der
speziellen 14mm dünnwandigen Nuss...
Nachdem bei mir mittels Carly der Fehler 0029D1 (Fehlzündung, Zyl.5) im Fehlerspeicher steht und ich das auch schon neulich bei voller Fahrt auf der Autobahn
erleben durfte das die Motorkontroll-leuchte an ging tausche ich jetzt alle 6 Zündkerzen aus. Ich gehe stark davon aus, dass die nach jetzt 61.000 km einfach
ihr Leben hatten... Die Inspektion ist erst in 7.000 km fällig, daher mache ich das selber anstatt beim Freundlichen deswegen vorbei zuschauen....

Achja, noch eine prinzipielle Frage... wenn ich schon alle 6 Zündkerzen austausche, lohnt sich dann gleich auch der Austausch aller 6 Zündspulen? Also frei nach dem Motto "gleich alles auf denselben - neuen - Stand bringen"?

Schaden kann es sicherlich nicht. Ob es nötig ist bleibt wohl schwer technisch pauschal zu begründen. Solange du die Serienleistung fährst und die Fehlzündungen nach dem ZK-Wechsel weg sind, sollte es eigentlich passen.

Aber ich zB werde in den nächsten Wochen auch meine Spulen wechseln. Schlechter wird's dadurch sicherlich nicht.

--Meine Erfahrungen von letzter Woche...--

Mein 2012 mit 45tkm hatte vor ein paar Monaten das erste
Zündspulenproblem....dabei wurde am 2. Zylinder festgestellt
das "angeblich"Öl um die Zündkerze sei....auf Kulanz wurde
abgedichtet-sagt zumindest die Werkstatt :(-- ergebnis null-
- wie bei dir Schläge im Leerlauf usw

Dann die nächste Zündspule...mal kurz 190 Teuros beim Freundlichen
liegen lassen- Auto sprang auch deutlich schlechter an
( wer eine miese Werkstatt sucht ich kann helfen)

Gestern hab ich einen kompletten Satz Bosch Zündspulen bestellt
heute eingebaut
UND
alles wie am ersten Tag - ich freu mich wie ein kleines Kind ✌️
150 Euro und eine gemütlichen Stunde ( hab noch eine Domstrebe)

Tipp da die Zündspulen garantiert kommen wechseln gleich alle aus ✌️

Zurück
Oben Unten