Z3 2.0 - 6-Zylinder?

AW: Z3 2.0 - 6-Zylinder?

Es hat dich doch niemand angegriffen weil du ein 2 L hast.

Das hab ich auch nie behauptet ! ;)

Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass meine Einstellung zu den fortwährenden unsinnigen Aussagen, NUR ein 2.8er oder ein 3er seien die wahre Erfüllung, nichts damit zu tun hat, dass ich selbst NUR einen 2er fahre.

So long Norbert

Servus ...

also fahre seit letzen Freitag auch endlich Z3 :D ...

Muss sagen, dass mir der 2.0 vollkommen reicht! Motor dreht
butterweich und hat einen guten Sound... (bin davor 328er Coupe und
nen e30 318er Cabbi gefahren)!

Du musst für dich entscheiden, für was du das Auto haben willst ...
nur am Wochenende und Landstrasse --> nimm nen 2,8er oder 3,0er.

Ist es, wie für mich, ein Allltagsauto ... nim den 2.0 oder den 2.2.

Vergiss nicht den erhöhten Verschleiß bei den größeren Motoren (Bremsen, Reifen etc.).

Aufjedenfall solltest du aber ein Sixpack nehmen :w

Greetz
Jangoo

Also, durch die andere Übersetzung und den Verlust durch die Automatik merkt man glaub keinen spürbaren Unterschied zw. 2,8 Schalt und 3.0 Automat.
Zumindest nicht unten rum.
Schon mit Schaltung fand ich den Unterschied nicht so immens/schwer zu erspüren.

Hallo Malteser,

Man merkt ganz deutlich ein Unterscheid zwischen dieser 2 motoren - (2.8/3.0) und deshalb habe ich 3.0 gekauft. Ich habe nur den 2.8 mit 5 gang Schaltgetriebe probiert und der war auch spass - aber für mich fehlte den Wagen etwas..... (PS) und der Sound im 3.0 ist unschlagbar! und ich habe auch gedacht das, der 2.8 mit Automatic vielleich ein langsammer Kerl wäre:X. Ich will lieber zu viel PS haben als zu wenig!

Hier im Dänemark sieht man nur sehr selten Zettis - und deshelb habe ich auch meiner im Deutschland gekauft - 1.8, 1.9, 2.0, 2.8 und der M-Version sieht man hier (DK) 2.2 und 3.0 fast nie..... nur 5 3.0 wurde hier als neu verkauft.

Aber Grundsätzlich sind Alle Zetti's OK - Mann kauft nur was man will oder kann....

:w
Ferdinand

May the ForZe be with you:d

Hake mich hier mal in den uralten Thread ein :P

Wie sieht es denn mit der Haltbarkeit aus? Gibt es irgendwelche bekannten Probleme beim 2.0er?
Oder andere Wehwehchen, auf die man (zu den Standard-Z3-Krankheiten) achten sollte?

Mit Z3-Krankheiten meine ich Wackelsitze etc ;)

ganz ehrlich hier werden ja tips von menschen gegeben dei keine ahnung vom 2,0l haben ....
ich habe zwei z3 , eien z3 2,0l roadster und ein z3 2,8l qp beides M52 tü , beide optimiert ,in meinen augen der bessere motor als der M54 , der häufig konstruktionbedingt an öl verbrauch leidet , oder ein indirektes ansprechverhalten der des E gas hat .., vorteil serienmässig entdrosselt soweit das bei BMW im marketing ausreichnend war um die m modelle in genügend abstand zu lassen.
Mein 2,0l hat sehr drehfreudige ~ 175 ps damit fahre ich meisten zügig genug um auf kurvigen geläuf 3,0l ond 2,8l zu folgen die nicht von einem Rennprofi oder lebensverneinenden piloten gefahren werden, da die optimierung + kurzer achse schon gut zusammen passen
der 2 0l ist ein dreh motor das kann er aber auch gut ! für mich im roadster ausreichend gerade im z3 !
Z4 fahrer sollten irgend welche vergleiche gar nicht erst machen , da z4 gegen den z3 ein schweres auto ist .
Vorteil des nicht viel gebauten 2,0l die vk einstufung , ich bezahle HP + VK bei 30 % ca 246 € im JAHR
das 2,8l qp ist natürlich fahrerisch eine grössere wucht ( aber auch erst nach em ich den motor teil entstöpselt habe ), dreh freudige 220 ps stage 1
die probleme die der M52 TÜ B20 hat , hat jeder M52 TÜ egal wlecher , ob klappernde Öl pumpe , oder Vanos dichtheit , ab und zu mal NWS sensoren , KWS sensor, LMM , DK hänger , ABS ASC steuergerät ..........

ganz ehrlich hier werden ja tips von menschen gegeben dei keine ahnung vom 2,0l haben ....
ich habe zwei z3 , eien z3 2,0l roadster und ein z3 2,8l qp beides M52 tü , beide optimiert ,in meinen augen der bessere motor als der M54 , der häufig konstruktionbedingt an öl verbrauch leidet , oder ein indirektes ansprechverhalten der des E gas hat .., vorteil serienmässig entdrosselt soweit das bei BMW im marketing ausreichnend war um die m modelle in genügend abstand zu lassen.
Mein 2,0l hat sehr drehfreudige ~ 175 ps damit fahre ich meisten zügig genug um auf kurvigen geläuf 3,0l ond 2,8l zu folgen die nicht von einem Rennprofi oder lebensverneinenden piloten gefahren werden, da die optimierung + kurzer achse schon gut zusammen passen
der 2 0l ist ein dreh motor das kann er aber auch gut ! für mich im roadster ausreichend gerade im z3 !
Z4 fahrer sollten irgend welche vergleiche gar nicht erst machen , da z4 gegen den z3 ein schweres auto ist .
Vorteil des nicht viel gebauten 2,0l die vk einstufung , ich bezahle HP + VK bei 30 % ca 246 € im JAHR
das 2,8l qp ist natürlich fahrerisch eine grössere wucht ( aber auch erst nach em ich den motor teil entstöpselt habe ), dreh freudige 220 ps stage 1
die probleme die der M52 TÜ B20 hat , hat jeder M52 TÜ egal wlecher , ob klappernde Öl pumpe , oder Vanos dichtheit , ab und zu mal NWS sensoren , KWS sensor, LMM , DK hänger , ABS ASC steuergerät ..........

Naja, zumindest bei den QP's ist das Z4 QP eben nicht ein (markant) schwereres Auto als das Z3 QP. Das nur mal so nebenbei.

Edit; Gerade bei den Roadstern nachgeschaut, da ist der Z4 auch so ziemlich gleich schwer.

Zuletzt bearbeitet:

Seit wann hat der 2.0 Z3 die 175PS...ich dachte die haben nur 150... War so bei meinem Z3...
Der 2.0 Sechszylinder ist einer der besten Motoren im BMW Programm ....kein anderer Motor läuft so ruhig und geschmeidig wie der 2.0 Liter 6 Zylinder im Z3.

@robby liess einfach den text nochmal , dann sollte es klar werden warum meine autos keine serien leistung haben .......
der 2,0l ist auch höher verdichtet , mit geschärfter zündung und grössere brücke hört er sich sehr brachial singend an bei hohen drehzahlen liegt aber auch an dem 2,8l ansaugung mit M abgang zum bremskühlluft kanal
1260 kg sind keine 1345 kg beim e85
mein 2,8l qp mit 3/4 tank 1355 kg , z4 3,0si 1395 nach eu
der beste motor ist der 2,0l sicher nicht weil zu schwach ...... aber erläuft ganz flott, für mich der beste motor der 84 x84 mm 2,8l, auch wenn viele glaube das der 3,0l besser ist , das ist philosophie sache

http://www.auto-data.net/de/?f=showCar&car_id=9914

@robby liess einfach den text nochmal , dann sollte es klar werden warum meine autos keine serien leistung haben .......
der 2,0l ist auch höher verdichtet , mit geschärfter zündung und grössere brücke hört er sich sehr brachial singend an bei hohen drehzahlen liegt aber auch an dem 2,8l ansaugung mit M abgang zum bremskühlluft kanal
1260 kg sind keine 1345 kg beim e85
mein 2,8l qp mit 3/4 tank 1355 kg , z4 3,0si 1395 nach eu
der beste motor ist der 2,0l sicher nicht weil zu schwach ...... aber erläuft ganz flott, für mich der beste motor der 84 x84 mm 2,8l, auch wenn viele glaube das der 3,0l besser ist , das ist philosophie sache

http://www.auto-data.net/de/?f=showCar&car_id=9914

Du musst schon gleiches mit gleichem Vergleichen. Der 3.0i Roadster Z3 ist genauso schwer wie der 3.0i Z4. Mit den anderen Motoren sieht das genauso aus. Das 3Liter Z3 Coupe ist nur ca. 10kg leichter als das Z4 Coupe mit dem SI Motor. Dabei hat das Z4 QP aber dann mehr Leistung. Also leichter sehe ich den Z3 jetzt nur minimal.

Sorry wenn man den 2.0er Z3 mit einem 3.0er Z4 vergleicht, is ja wohl klar wer leichter ist. Da kann man dann aber auch Äpfel mit Birnen vergleichen.

Also unser 2.0 mit 6 Zylinder und nun 16 Jahre alt schnurrt wie ein Kätzchen, TÜV ohne Probleme, macht auch Spazzz, selbst wenn man den E89 35i und E88 135i noch zur Verfügung hat.
Motor hat diese Woche die 93.000km überschritten, hat gar nicht weh getan.

.

Der Doppelvanos im Z3 ist der M54B28. Ich empfand ihn damals mit Automatik als ganz ok. Ist aber schon ein paar Jahre her. :)

Klugscheissermodus : ;-))
es gibt keinen oe M54 B28 , sondern nur einen M52 TÜ B28,
ist ähnlich aber halt nicht voll leistungsfähig ( weil hardware gedrosselt ) der rechner ist langsamer etc ( aber sicher nicht schlechter als der nachfolger )
der M54 ist nur als B22 ; B25 , B30 erhältlich , dafür aber halt Hardware entdrosselt

Oh... echt könnte schwören war ein M54, dann nehme ich das natürlich zurück. Ich hatte einfach zu viele z3 (2x), z4 (2x) und 3er (4x) und bin vom m50 m52 m54 und N - irgendwas - alles gefahren. :confused:

Hallo was Veno gefahren hat ist in der Tat egal ..........

Wieso muss ich einen Z3 3,0l mit einem Z4 3,0l vergleichen , wenn es darum geht ob der Z3 2,0l gewichts mässig leichter ist, als der Kleinste Z4 6 zyl ??
hier gehts doch um das fahrgefühl des Z3 2,0l mit 150 PS , und das ist mit dem Gewicht und der Serien Leistung ausreichend spassig , sicher ist bei einem " landstrassen brenner" mehr Leistung mit gutem FW und großen bremsen besser , aber zum zügigen Landstrassen fahren ist der 2,0l immer geeignet, und M54 wollte ich in keinem Auto haben weder als 2,2l, 2,5 l noch als 3,0l !

Zuletzt bearbeitet:
Mhmm, warum möchtest du den m54 in keinem Auto haben. Ich empfinde ihn als den ausgereiftesten Mxx, gerade in Bezug auf Leistung und Verbrauch. Mein 2.8 mit Doppelvanos war im Z3 bei weitem nicht so agil wie der Z4. Hingegen der Z4 mit 2.5 M54 war der für mein Empfinden der beste Motor. Der Leistungsunterschied zwischen dem 2.5 und dem 3.0 empfand ich nicht als wirklich so groß, wie es oft beschrieben wird.

Hallo der M54 ist in manchen dingen zu viel auf leichtlauf gebaut, man liest sehr oft von hohen öl verbräuchen bei m54 motoren , das e gas behindert/ verfälscht , das pedal gefühl bzw beschleunigungsgefühl, beim 3,0 l mag ich den Hub von 89 mm nicht , mir wäre da ein 3,0l mit 86 mm bohrung und 85,4mm hub lieber statt 84 mm bohrung und 89 mm hub , der 2,8 l ist ein qudratisch ausgelegter motor mehr auf drehfreude vielleicht nicht ganz das hohe drehmoment des 3,0l aber wenn man ihn mit den M54 entdrosselungs massnahmen bestückt geht er nicht sehr viel schlechter und ich habe ganz wenige m52 tü motoren mit den ölverbrauchs problemen des m54 gehört
Aber das ist wie immer eine glaubensfrage !
grundkonzeptionell sind sie gleich .........

Ich glaube auch das es eine Glaubensfrage ist. Ich persönlich mag auch Quadrathuber. Ich hatte seinerzeit in meiner Sturm und Drang Phase extra Nocken für mein Gefährt von Dbilas individuell schmieden lassen. Diese hatten extra mehr Hub, da mir das Drehmoment und die Motorcharaktistik wichtiger waren, als das letzte Quäntchen PS. Mit dem Ölverbrauch habe ich mit dem M54 kein Problem bzw. kein Verbrauch. Selbst wenn, wäre es nicht tragisch.

Ich kenne auch den m52 aus dem e36 320i. Auch der Motor mochte mir seinerzeit gut gefallen und kann ihn mir auch gut im Z3 vorstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Ähm der M52 im e36 ist allerdings kein M52 Tü doppelvanos !! ( es gibt beim e36 in den 323TI ab 01 99 zwar auch einen M52 Tü genannten Einzelvanos motor , der verfügt alerdings nur über eine Abgasrelavante weiterentwicklung zur erreichung der D4 abgasnorm )
In meinen Augen war der M52 2,0l einzelvanos ein der schlechtetsten m52 die es gab, ein preiswerte alternative ein prestige 6 zyl zu fahren ohne biss ( was die fahrfreude betrifft ) , denn der M42B18 oder M44B19 war da wesentlich agiler ......
Der M52 TÜ hat das gleiche " grund konzept " wie der M54 dieser verfügt aber ggü diesm M52 TÜ DV über reibungs minimierungen( kolben, abstreifringe etc ) , abgas verbesserungen um die D4 noch besser zu erreichen mehr zellen im kat, bei angeblich gleichen durchlass, entdrosselte asb + hinterer aga neurere DME + e gas ansonsten ist die triebwerks basis nur im hub + bohrung etwas gewachsen was halt mehr drehmoment im unteren bereich bedeutet aber halt auch nicht so viel das er einem optimierten ( also auf den gleichen stand gebrachten ) M52 Tü gnadenlos davon fahren würde....... ein freund von mir fährt eien m52 tü b25 mit über 280 tkm , der motor wird odentlich gefahren , brauch kein öl oder hat schlechte abgaswerte
aber wie schon geschrieben als vorlieben oder einstellungssache ........

Das ist für z3 und z4 Fahrer zu viel bla bla. Ich liege gerade am Strand von Rimini und möchte da nun am Handy geschrieben nicht auf Details eingehen und eine größere Diskussion starten.

Ehrlich gesagt empfand ich alle bisherigen 6 Zylinder immer als ausreichend motorisiert. Selbst mein erster z3 mit glaub 115ps als 4zylinder oder warens 118ps (spielt eigentlich keine Rolle) war zum cruisen vollkommen ausreichend. Wenn man mehr wert auf performance legt, wechseln die Leute öfter zum Boxster, da der z3 alles andere als ein "Renner" ist. Da gibt es mit dem Boxster eine deutlich bessere Basis.

Frag mal jokin hier nach seinen KM. Glaub er ist bei bald 400tkm, spielt auch keine Rolle da auch der m54 bei ordentlicher Wartung locker auch die 500tkm knacken sollte. Faktisch bleibt der Verbrauch und die Motorleistung und hier ist der M54 dem M52 erfolgreich ohne andere nennenswerte Einbußen weiterentwickelt worden. Summa sind aber alle 6 Zylinder im Z3 und Z4 ausreichend motorisiert um im Verkehr mitschwimmen zu können, egal ob m52 oder m54.

P.S. Mit dem M44b19 konnte ich nie was anfangen, da er nur minimal niedriger zum Einsteiger 6 Zylinder platziert ist und die Fahrwerte ebenfalls knapp unterm Einsteiger 6 Zylinder liegen. Da hätte ich persönlich immer zum M52 gegriffen. Auch empfand ich ihn immer als sehr gequält klingend, wobei das Empfinden sicher darin begründet ist, dass der M52/M54 eine selten gute Laufkultur mit sich bringen.

Zuletzt bearbeitet:
:D wenn ich winke habe ich 10 - politisch korrekt formulierte - maximal pikmentierte B2C Verkäufer am Hals

Zurück
Oben Unten