Electrified Tour wolfsburg 2015

karatekid

Stoffmützen Boxer
Wagen
anderer Wagen
Diese Woche war die Tour in Wob. Volkswagen präsentierte sich super. Leider konnte man das von den anderen Teilnehmern nicht behaupten. Bei Audi wurde man angesprochen und mit Infos versorgt, den anderen Herstellern waren die Besucher egal.

Bei Tesla wurde mir, nachdem ich mehrfach versicherte kein Porsche-Mitarbeiter zu sein :D, der Model S ausführlich erklärt und mir eine Probefahrt in Hamburg angeboten. Der BMW Stand war eine Katastrophe. Man durfte einen i3, einen i8 und ein 3er Cabrio bewundern. Probefahrt wie bei Audi, Renault, Kia und VW ausgeschlossen. Infos gab es auch kaum, da kein Mitarbeiter anwesend war. Dafür erschien dann doch ein Mitarbeiter und fuhr mit dem i8 15:30 vor meiner Nase weg. :( Die anderen Hersteller waren deutlich kundenorientierter. Irgendwie hatte ich den Eindruck, BMW war nur pro Forma dabei. Ein Interesse die Technologie an den Kunden zu bringen, war bei BMW am wenigsten ausgeprägt.

In 14 Tagen ist die Tour in Braunschweig. Wenn Interesse besteht, kann ich auch die anderen Termine posten.

Nach diesem Statement zu BMW freue ich mich schon auf die Kommentare :Dcorn2

Nach diesem Statement zu BMW freue ich mich schon auf die Kommentare
Darum geht es doch nicht. Es ist schade, dass BMW zumindest bei dieser Veranstaltung, nicht wirklich um Kunden wirbt und sich als deutscher Markenhersteller so präsentiert. Leider ist das, so wie Leute berichten die die Tour begleiten, kein Einzelfall. Da wäre es besser gewesen, so wie Mercedes die Tour abzusagen.

War vor 2 Wochen mit BMW 3 Tage auf Tour, jeder (52 Leute) hatte die Möglichkeit den i8 ausgiebig Probe zu fahren. Es waren 3 i8 dabei.:) :-)

Hi Karatekid,
erkläre doch bitte mal einem Neuling um was es bei der Tour geht.
Danke
kh

Es werden E-Autos und Hybride von den verschiedensten Hersteller vorgestellt.
Danke
Habe mal kurze Zeit mit dem Gedanken gespielt mir den Renault Twizy zuzulegen. Aber das Leasing für die Batterie kostet so viel wie Steuer und Versicherung für den Z im Monat. :(
Über den I8 ist ja hier im Forum auch schon viel diskutiert worden. :laugh4:
Wenn Interesse besteht, kann ich auch die anderen Termine posten.
Mach das bitte.

Sorry für die Verzögerung
Macht nix, danke das Du dran gedacht hast.
Ich habe mal mit dem Gedanken gespielt den Renault Twizy zu kaufen.
Aber das Leasing für die Batterie kostet ca. 50 euronen im Monat.
So viel zahle ich jetzt für Steuer und Versicherung für den Z.
Wenn ich mehr Kohle hätte könnte ich mir den Twizy als Drittwagen vorstellen. ;)

Ich habe ausgiebig den e-Up, eGolf, Golf GTE und den etron testen können. Der e-up fährt im Gegensatz zum eGolf etwas zäh. Nicht langsam aber so richtig aus dem Knick kommt er nicht. Dennoch ist er, wenn man den Preis mit einrechnet, die ideale Stadtlösung. Reale 120-150km rein elektrisch reicht für den Zweck aus. Bei den Hybriden sind Golf GTE und Audi etron quasi gleich. Dennoch, der GTE bietet in Summe das ausgewogenere Paket. Der etron ist zwar etwas auf sportlich getrimmt, fällt aber in der Bedienung etwas umständlich aus.

Bei der Probefahrt mit dem GTE hatte ich eine nette Begegnung. An einer Ampel neben mir positionierte sich ein Golf R, was in Wolfsburg nicht schwer ist. Mit einer Taste schaltet man den GTE in den Hybrid Modus, d.h. Elektro+Verbrenner sind aktiv. Ein Zeichen zum Golf R fahrer und wir starteten bei grün. Der Golf R kam bis 60km/h nicht am GTE vorbei. Mehr konnten wir nicht austesten, da nur 60 erlaubt war. Darüber hinaus wäre der Golf R sicher davon gezogen. Dennoch zeigt es, wie ein E-Motor von unten raus beschleunigt.
Ich überlege, ob nicht der GTE als normales Alltagsauto in Frage kommt. In der Stadt und zur Arbeit fährt man elektrisch und für lange Reisen hat man den Verbrenner. Nur der Preis der E-Autos spricht dagegen. 50k für einen Audi etron in Basisausführung ist heftig.

Bei BMW war leider keine Probefahrt möglich. Bei Tesla bin ich zur Probefahrt eingeladen. Für die anderen Marken fehlte mir die Zeit zur Probefahrt. Der Twizy wäre mir zu klein und zu eng.

Der Twizy ist ehrlich gesagt überhaupt keine Alternative für unsere Breiten, eigentlich ist es ja ein Elektro-Buggy mit Dach und ohne richtige Türen. Und im Winter dann mit einem dicken Mantel fahren, nix für mich (wobei ich auch im Winter in "normalen" Autos jede Menge Menschen mit dicken Jacken und Mänteln sehe, als ob die Heizung im Auto ein unbezahlbares Extra ist...).

Der Twizy ist ehrlich gesagt überhaupt keine Alternative für unsere Breiten,
Kann ich so nicht stehen lassen. Im Winter sind alle Elektroautos Mist, weil der Verbrennungsmotor mit der Kraftwärmekopplung dann
im Wirkungsgrad unschlagbar ist. Heizung geht bei den elektrischen ja immer zu lasten der Reichweite. Zum fix mal Brötchen holen,
einkaufen um die Ecke oder zum Baden fahren ist der Twizy schon eine witzige Sache. Vor allem tut Kurzstrecke dem Elektromotor nicht weh. ;)

Schönes Thema hier.
Ich finde gut, dass so ein Angebot genutzt wird, Elektromobilität zu testen. Denn nur dann kann man sich ein Urteil erlauben.
Ich persönlich finde das sehr faszinierend und habe bisher Renault Zoe und Twizzy, Mitsubishi Outlander, Tesla Typ S und Toyota Prius
testen dürfen. Klar, der Tesla ist der Wahnsinn! Die Beschleunigung ist atemberaubend und erinnert an Raumschiff Enterprise.
Leider kann ich mir den aber nicht leisten :( Trotzdem ist das nicht nur ein Auto sondern ein echt neues Mobilitätskonzept.

Den Twizzy darf man einfach nicht als Auto betrachten. Aber er bietet Citymobilität "at ist best". Vielleicht eine praktische Weiterentwicklung
zu diesem BMW Motorroller mit Dach. Klein, handlich und praktisch, aber kein Auto. Dann muss man eben Zoe ...

Der Rest liegt irgendwo dazwischen. Auf der Suche nach praxistauglichen Alternativen zum Verbrenner für Leute die sich nicht ganz elektrisch trauen.

Gruß,
Thomas

Zurück
Oben Unten