VK Versicherung für M Coupé

cobra427

Fahrer
Wagen
BMW Z3 M coupé
Moin,

mein Z3 M Coupé Baujahr 2000 habe ich momentan bei der Oldie Car Cover versichert. Hier greifen keine Schadensfreiheitsrabatte aber die Prämie beinhaltet auch den Ersatz nach Wertgutachten.

Gibt es weitere Versicherer welche nach Wertgutachten zu guten Kursen versichern, eventuell auch nach SF Klassen!?

Beste Grüsse

Axel

Moin,

ich habe keine Ahnung, aber wie viel bezahlst du denn? Ich überlege auch zu wechseln und nach Wertgutachten mich im Falle des Falles entschädigen zu lassen.

Grüße Viktor

Saissonkennzeichen 03/11 nach Wertgutachten 30k im Jahr ca. 800,00 EUR.

Hast Du bei Deiner Versicherung eine (maximale) Laufleistung pro Jahr an-/vorgegeben?

HP + VK bei SF16 - Saison 04-10: 577€
Für's ganzeJahr wären das dann 893€

HUK Coburg: SF6 Saison von April bis Oktober Vollkasko 580€ oder mit Teilkasko 225€ bei glaube ich ca. 3000km (habe bei der Laufleistung das Minimum genommen) im Jahr...

Offensichtlich hat hier niemand nach Wertgutachten versichert. Bei einem S50 sehe ich es noch nicht als unbedingt nötig an, da der Marktpreis bei dem Angebot im Netz sehr gut ermittelt werden kann.

Vollkasko habe ich, aber nicht nach Wertegutachten.
Ist dies mittlerweile s54-Besitzern generell zu empfehlen?
Sollte ich mir hier Gedanken machen?

was hat das mit S54 Besitzern zu tun? Eine Versicherung nach aktuellem Wertgutachen ist immer sinnvoll, wir wissen doch was für Ärger es sonst geben kann. Es gibt Z3 Coupes zwischen 5k bis 40k EUR und bei einem Totalverlust, musst du dann der Versicherung beweisen, dass das Fahrzeug z.B. 35k Wert ist, ohne Gutachten schlecht möglich.

Beste Grüsse

Axel

Ich denke schon, da es im Falle des Falles keinen Marktwert gibt, da keine S54-Coupés angeboten werden. Und wenn, dann meistens nur 24h lang.

Wie soll die Versicherung dann einen marktgerechten Wert ermitteln? Eigentlich muss man jeden S54-Verkauf archivieren und einem fähigen Gutachter als Grundlage zur Wertermittlung mitgeben. Denn wie wir wissen, liegt der Preis eines S54 deutlich über einem S50. Eine Versicherung würde das sicherlich nicht so sehen und auf Grundlage der S50 abrechnen wollen.

Für S50 Besitzer ist es interessant, wenn man deutlich günstiger gekauft hat, da die Versicherung nicht mehr als den Kaufpreis erstatten wird.

Ich denke schon, da es im Falle des Falles keinen Marktwert gibt, da keine S54-Coupés angeboten werden. Und wenn, dann meistens nur 24h lang.

Wie soll die Versicherung dann einen marktgerechten Wert ermitteln? Eigentlich muss man jeden S54-Verkauf archivieren und einem fähigen Gutachter als Grundlage zur Wertermittlung mitgeben. Denn wie wir wissen, liegt der Preis eines S54 deutlich über einem S50. Eine Versicherung würde das sicherlich nicht so sehen und auf Grundlage der S50 abrechnen wollen.

Für S50 Besitzer ist es interessant, wenn man deutlich günstiger gekauft hat, da die Versicherung nicht mehr als den Kaufpreis erstatten wird.

Also was ist das denn für eine Logik ? Erst einmal ist ein S54 nicht deutlich teurer als ein S50, ich hätte im letzten Herbst für fast das gleiche Geld einen S54 kaufen können, habe mich dann aber für ein für mich besseres S50 Fahrzeug entschieden.

Das man für ein S50 Fahrzeug nur den Kaufpreis wiederbekommt, ist ja wohl bei einem Wertgutachten, welches im Laufe der Jahre immer wieder angepaßt wird ( auch dieses Modell steigt im Preis) überhaupt nicht Realität !

Ein Wertgutachten berücksichtig immer den aktuellen Marktwert und dieser steigt bei fast allen seltenen Fahrzeugen Jahr für Jahr egal ob S50 oder S54. Die Preise, die heute manchmal verlangt werden sind meistens Spinnerpreise, ein Z3 M Coupé über 50k ist echt daneben, es ist kein Porsche G Modell oder ähnliches, es ist nur ein BMW.

Der Preis wird sich aber trotzdem und zwar bei allen Modellen bei guten Fahrzeugen nach oben entwickeln.

Beste Grüsse

Axel

Ein S54 ist nicht deutlich teurer? Ich meine jetzt nicht doppelt do teuer, aber sicher 20-30%.

Ich habe doch geschrieben, dass man das Wertgutachten für die Versicherung braucht, um im Falle des Falles den aktuellen Wert und nicht den ehemaligen Kaufpreis zu bekommen.

Was hat das G-Modell damit zu tun? Die Autos sind in der Regel doppelt so alt und trotzdem noch locker für unter 40 zu bekommen. Auf Grund der hohen Stückzahlen sehe ich ein G-Modell nicht als die bessere Wertanlage und auch nicht als das bessere Auto. Es sei denn, man kauft ein seltenes Sondermodell.

Ein S54 ist nicht deutlich teurer? Ich meine jetzt nicht doppelt do teuer, aber sicher 20-30%.

Ich habe doch geschrieben, dass man das Wertgutachten für die Versicherung braucht, um im Falle des Falles den aktuellen Wert und nicht den ehemaligen Kaufpreis zu bekommen.

Was hat das G-Modell damit zu tun? Die Autos sind in der Regel doppelt so alt und trotzdem noch locker für unter 40 zu bekommen. Auf Grund der hohen Stückzahlen sehe ich ein G-Modell nicht als die bessere Wertanlage und auch nicht als das bessere Auto. Es sei denn, man kauft ein seltenes Sondermodell.

nur mal so als Beispiel: ich habe gerade mit einem 88er G Modell in 6 Jahren 70% Wertsteigerung erzielt unter unter 40k gibt es nur noch Schrott, niemals ein gutes Fahrzeug!

Der Trick liegt häufig auch im Einkauf. Vor sechs Jahren gab es noch viele ordentliche M Coupés für unter 20t€, die heute locker 10t€ mehr bringen.

Es gibt aber etliche Autos, die haben in den letzten 12 Monaten ihren Preis verdoppelt. Dadrunter waren weder ein G-Modell, noch ein M Coupé.

Saubere M Coupes werden eine ähnliche Entwicklung wie M3E30 und CSL hinlegen, da bin ich mir sehr sicher;). Alles eine Frage der Zeit und des entsprechenden Zustandes.

ich habe heute mal mit einigen Versicherungen gesprochen und es gibt Unklarheiten, wie z.B. bei einem Totalverlust des Fahrzeuges abgerechnet wird. Die Versicherer meinten alle, dass hier dann nach dem Zeitwert (Schwacke Liste) abgerechnet wird, dies ist dann sicher sehr nachteilig und der Zeitwert kann ja durchaus gegen 0 gehen.

Meine jetzige OCC rechnet dann über Wertgutachten ab, diese Klausel gibt es bei keinem Versicherer welchen ich kontaktiert habe.

Wie habt ihr die Vollkasko abgeschlossen? Was steht in der Police? Welche Versicherung geht hier fair mit dem Thema um?

Beste Grüsse

Axel

Interessantes Thema:
Meine Versicherung nimmt auch den Zeitwert abzüglich der SB von 500,-€
gibt es denn einen online Rechner für den Zeitwert ("Schacke-Liste") ??

Dann sieht man ja ob es beim standard Versicherer eine Unterdeckung gibt.
Das benötigte Gutachten für die OCC (Kurzgutachten) kostet ja nur 140,-€

ich habe heute mal mit einigen Versicherungen gesprochen und es gibt Unklarheiten, wie z.B. bei einem Totalverlust des Fahrzeuges abgerechnet wird. Die Versicherer meinten alle, dass hier dann nach dem Zeitwert (Schwacke Liste) abgerechnet wird, dies ist dann sicher sehr nachteilig und der Zeitwert kann ja durchaus gegen 0 gehen.

Meine jetzige OCC rechnet dann über Wertgutachten ab, diese Klausel gibt es bei keinem Versicherer welchen ich kontaktiert habe.

Wie habt ihr die Vollkasko abgeschlossen? Was steht in der Police? Welche Versicherung geht hier fair mit dem Thema um?

Beste Grüsse

Axel

Versicherung und "FAIR" .... das schliesst sich aus - die werden immer nach ihrem Vorteil suchen!

trotz meines Enthusiasmusses fürs Mcoupe(--> siehe fzg) finde ich es immer witzig zu sehen wie die Mcoupes und dann erst recht die S54 zu wahren Goldanlagenersatz und zu Wertanlagen erkoren werden.
Jetzt bleibt doch mal realistisch. Mobile gibt NIE den Marktpreis wieder! S50 kosten gerade um die 19T€ und S54 so um die 26t€. Jeder der sich jetzt ein S54 für 35T€ kauft ist leider vom Wickeltisch gefallen oder ist halt der Dumme der jeden Tag irgendwo austeht.
Wenn ihr euch jetzt über einen Ferrari Dino GTS oder so aufregen würdet ok....aber ein Mcoupe? Ein gut ausgestatteter Passat ist teurer als das beste s54 Coupe auf dem Markt.;)
Schonmal drüber nachgedacht?

Sorry Fremo, aber Ahnung hast du leider gar keine! Ein Freund von mir hat seinen S54 schon vor über einem Jahr teurer verkauft, obwohl der Wagen weit weg von wirklich gut war. Und ich habe vor einem 3/4 Jahr einen S50 verkauft, der deutlich mehr gebracht hat als deine Einschätzung. Der Zustand war sehr gut, aber km waren schon über 100t drauf.

Und wenn Max seinen S54 nun für über 40 losgeworden ist, dann kannst du doch nicht schreiben, dass es welche für 26t€ gibt, oder? Und die anderen, die mal zwischendurch für 1-2 Tage drin waren, sind alle für deutlich über 30 angeboten worden. Meinst du wirklich, jemand geht dann vor Ort 10t€ mit dem Preis runter?

Und was hat die Aufregung mit einem neuen Passat zu tun? Ist man nicht der Dumme, wenn man eine VK zahlt, die im Falle des Falles nur die Hälfte des Wertes auszahlt? Ein kluger Kopf zahlt also lieber 50€ p.a. mehr und bekommt alles erstattet, so wie der Passat-Fahrer es auch bekommt, weil seine Schwacke-Werte ziemlich nah an der Realität sind.

Wer also VK ohne Wertgutachten zahlt, ist im Grunde der Dumme hier. Egal über welche Werte wir hier sprechen. Dafür ist das M Coupé schon zu alt und preislich seit einiger Zeit im Aufwärtstrend.

Ein M Coupe mit einem normalen Massenfahrzeug zu vergleichen hinkt schon stark. Auch die angegebenen Preisrahmen hinken ebenso genauso wie die realitätsfremden Preisgestaltungen in der Wertermittlung. Da kann ich mich Viktor nur anschließen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten