parrot
Fahrer
- Registriert
- 12 November 2013
- Wagen
- BMW Z4 e85 roadster 3,0si
Hallo zusammen,
ich vermute mal, irgendein Teil hat einen kleinen Schaden. Der Fehlerspeicher ist leer. ich habe bei etwa 3100 U/Min ein kleines Leistungsloch, was man nur bemerkt, wenn man im dritten Gang voll drauf latscht und beschleunigt. Im zweiten und vierten Gang ist es entweder nicht spürbar oder nicht vorhanden.
Des weiteren ist mir aufgefallen, dass wenn ich eine Weile in niedrigen Drehzahlen vor mich hingegondelt bin und dann im sechsten Gang das Gaspedal voll durchdrücke, geht ein richtiger Ruck durch den Wagen. Mache ich das gleiche kurz danach nochmal, zieht er sofort ohne Rucken los. Sollte auch nicht normal sein, oder?
Ansonsten zieht er im sechsten Gang schon bei 40 km/h ohne Ruckler durch, Magnetventile können es wohl eher nicht sein. Spritverbrauch ist mehr als im Rahmen, bei meinen üblichen Fahrten bin ich noch nie über 8,7 l/100km im Schnitt rausgekommen. Der Wagen ist Bj 07 und hat jetzt ~99tkm Kilometer drauf, ich habe ihn seit etwa 2,5 Jahren.
Was kann dieses Rucken verursachen? Klopfsensor? Nockenwellensensor? Zündspule (nur welche?)? Zündkerzen (sind eigentlich noch neu soweit mir bekannt)?
Danke für eure Hilfe und ein schönes Wochenende!
ich vermute mal, irgendein Teil hat einen kleinen Schaden. Der Fehlerspeicher ist leer. ich habe bei etwa 3100 U/Min ein kleines Leistungsloch, was man nur bemerkt, wenn man im dritten Gang voll drauf latscht und beschleunigt. Im zweiten und vierten Gang ist es entweder nicht spürbar oder nicht vorhanden.
Des weiteren ist mir aufgefallen, dass wenn ich eine Weile in niedrigen Drehzahlen vor mich hingegondelt bin und dann im sechsten Gang das Gaspedal voll durchdrücke, geht ein richtiger Ruck durch den Wagen. Mache ich das gleiche kurz danach nochmal, zieht er sofort ohne Rucken los. Sollte auch nicht normal sein, oder?
Ansonsten zieht er im sechsten Gang schon bei 40 km/h ohne Ruckler durch, Magnetventile können es wohl eher nicht sein. Spritverbrauch ist mehr als im Rahmen, bei meinen üblichen Fahrten bin ich noch nie über 8,7 l/100km im Schnitt rausgekommen. Der Wagen ist Bj 07 und hat jetzt ~99tkm Kilometer drauf, ich habe ihn seit etwa 2,5 Jahren.
Was kann dieses Rucken verursachen? Klopfsensor? Nockenwellensensor? Zündspule (nur welche?)? Zündkerzen (sind eigentlich noch neu soweit mir bekannt)?
Danke für eure Hilfe und ein schönes Wochenende!