Auspuffsound verbessern - bin nach stundenlanger Lektüre nicht wirklich schlauer

ich hatte ja auch überlegt zwischen F&F und ASG, zumal ja auch beide Firmen nahezu nebeneinander liegen , sind nur ca. 80km von einander entfernt.
Letztendlich hat mich aber das Konzept von ASG überzeugt, wo die Serien-AGA bestehen bleibt, und optisch kein Unterschied festzustellen ist, auch nicht vom TÜV oder vom Sheriff :whistle:
Der Sound ist noch wesentlich besser geworden als ich erwartet hatte.
Das Serienklangbild bleibt fast unverändert bei niedrigen Drehzahlen, es wird etwas tiefer und rotziger, aber nicht zu stark. Erst wenn du Drehzahl gibst so ab 1800-2000 Umdrehungen, dann geht der Spazzz so richtig los :13wink3z:
Dann ist der Sound ca. 50% lauter und tiefer, und nimmt mir zunehmender Drehzahl auch zu. Wenn ein DKG vorhanden ist, das knallen bei Schalten wird ca. doppelt so laut wie vorher, und das abblubbern wenn man vom Gas geht.....:11sweethe
Letztendlich kann ich sagen, man kann mit dem Auto noch genauso fahren wie vorher, ohne seine Mitmenschen zu belästigen, selbst mit geöffneter Klappe kann man problemlos durch die Stadt oder einen Kurort fahren, ohne gleich die Blicke auf einen zu ziehen. Wenn man es aber darauf anlegt fallen die Ziegeln vom Dach, da drehen sich die Leute schon in 500m Entfernung nach dir um :earmuffs:

Besser hätte ich es nicht beschreiben können!!!
Würde immer wieder den Weg zu ASG gehen.
Nur die langen Wartezeiten auf einen Termin wegen der starken Nachfrage ist etwas ärgerlich

ich hatte ja auch überlegt zwischen F&F und ASG, zumal ja auch beide Firmen nahezu nebeneinander liegen , sind nur ca. 80km von einander entfernt.
Letztendlich hat mich aber das Konzept von ASG überzeugt, wo die Serien-AGA bestehen bleibt, und optisch kein Unterschied festzustellen ist, auch nicht vom TÜV oder vom Sheriff :whistle:
Der Sound ist noch wesentlich besser geworden als ich erwartet hatte.
Das Serienklangbild bleibt fast unverändert bei niedrigen Drehzahlen, es wird etwas tiefer und rotziger, aber nicht zu stark. Erst wenn du Drehzahl gibst so ab 1800-2000 Umdrehungen, dann geht der Spazzz so richtig los :13wink3z:
Dann ist der Sound ca. 50% lauter und tiefer, und nimmt mir zunehmender Drehzahl auch zu. Wenn ein DKG vorhanden ist, das knallen bei Schalten wird ca. doppelt so laut wie vorher, und das abblubbern wenn man vom Gas geht.....:11sweethe
Letztendlich kann ich sagen, man kann mit dem Auto noch genauso fahren wie vorher, ohne seine Mitmenschen zu belästigen, selbst mit geöffneter Klappe kann man problemlos durch die Stadt oder einen Kurort fahren, ohne gleich die Blicke auf einen zu ziehen. Wenn man es aber darauf anlegt fallen die Ziegeln vom Dach, da drehen sich die Leute schon in 500m Entfernung nach dir um :earmuffs:

ja stimmt, aber das ist bei anderen Firmen, die für gute Arbeit bekannt sind, auch nicht anders.
Ich habe auch mal nachgefragt warum sie sich nicht vergrößern, zumal ja genug Nachfrage und Kundschaft vorhanden ist, Sommer wie Winter.
Aber es ist halt ein Familienbetrieb, und die sind mit dem zufrieden was sie haben. Was ich auch nachvollziehen kann, man muss ja nicht immer gleich größenwahnsinnig werden, und alle 2-3 Jahre expandieren.
Aber trotzdem haben sie irgendwo ihre Marktlücke gefunden, und haben spaß an ihrer Arbeit.
Das macht sich beim Kunden sofort bemerkbar.
Du kommst hin, wirst sofort begrüßt, bekommst einen Kaffee und ne Runde Smalltalk.
Dann wird das Fahrzeug inspeziert und dokumentiert auf Schäden.
Dann der Innenraum versiegelt mit Folie, damit kein Schutz ins Auto kommt.
Und dann wird das Projekt besprochen und es wird auf deine Wünsche eingegangen.
Ich hätte für die Umbauzeit auch einen Leihwagen bekommen (kostenlos) was ich aber nicht in Anspruch genommen habe, zumal es nur 500m in die Innenstadt von Gummersbach waren.
Dann mittags das Auto wieder entgegengenommen, wieder inspektion auf Schäden, Probefahrt --->> und ab da nur noch am grinsen :D
Da gehst du als Kunde einfach raus und bist rundum zufrieden, und kommst dadruch mit dem nächsten Auto gerne wieder :t
Einziger Kritikpunkt von meiner Seite, ich wäre gerne nochmal ne Runde in dem roten ASG-R8 mitgefahren :(

hier mal eine kleine (wenn auch schlechte) Kostprobe
ohne Gas geben den Berg runter gerollt.....:whistle:
ist leider nur mit dem Smartphone aufnommen, entsprechend mies ist die Qualität.
dem realen Sound kommt das leider nicht mal ansatzweise nahe, aber mit fehlt dafür einfach das prof. Equitment :confused:

Kurze Frage:
Was sind die Konsequenzen einer illegalen(ohne abe bzw TÜV) Abgasanlage wenn die Polizei einen anhält bzw wenn man in einem Unfall verwickelt wird? (Z.b. Von asg?)

Stilllegung des Fzg., ggf. auch Sicherstellung um ein technisches Gutachten zu erstellen sowie ggf. Verminderung des Versicherungsschutzes im Schadenfall. Was exaktes wird dir niemand sagen können. Lass es eintragen und gut is ... wo ist das Problem?

Wie bekomme ich denn eine umgebaute originalanlage (zB. Von asg) denn eingetragen?

Möchte auch was an der Anlage machen am 35is. Wie viel Potenzial liegt im ESD noch? Quasi wie laut wird es mit leerem ESD?

Danke

Gruss

Stilllegung des Fzg., ggf. auch Sicherstellung um ein technisches Gutachten zu erstellen sowie ggf. Verminderung des Versicherungsschutzes im Schadenfall. Was exaktes wird dir niemand sagen können. Lass es eintragen und gut is ... wo ist das Problem?

Den Versicherungsschutz wirst du nur verlieren, wenn die illegale Modifikation nachweisbar unfallursächlich ist, z.B. dir der illegale Auspuff während der Fahrt abfällt und hinter dir fahrende FZ beschädigt.
Neben der Stillegung wird dir aber mit Sicherheit noch ein Buß-/Verwarnungsgeld auferlegt werden. Deshalb mein Tip: Wenn du was umbauen läßt, auch gleich von dem umbauenden Betrieb die Eintragung/Einzelabnahme durchführen lassen.

Möchte auch was an der Anlage machen am 35is. Wie viel Potenzial liegt im ESD noch? Quasi wie laut wird es mit leerem ESD?

Danke

Gruss

Schau mal das ist das Innenleben des 35is Endtopfs!

20150802_103653 (742x1024).jpg

20150802_103755 (692x1024).jpg

Denn kannst Du leiser und Dumpfer machen wenn zum Beispiel Kat´s fehlen ;), oder eben auch Lauter....... :p :P!

Ich hab eine komplette Anlage vom IS zum abgeben wenn Du eine zum Probieren brauchst :sneaky:!

Gruß Mich

Anhang anzeigen 193683

Anhang anzeigen 193684

Denn kannst Du leiser und Dumpfer machen wenn zum Beispiel Kat´s fehlen ;), oder eben auch Lauter....... :p :P!

Ich hab eine komplette Anlage vom IS zum abgeben wenn Du eine zum Probieren brauchst :sneaky:!

Gruß Mich

du hast net wirklich den Endtopf deines IS geröntgt :roflmao:
deswegen liebe ich dieses Forum, hier sind so wunderbar durchgeknallte Typen unterwegs :t :D

Anhang anzeigen 193683

Anhang anzeigen 193684

Gruß Mich

Das ist jetzt wirklich cool:-)

Bin aber immer noch an Erfahrungen interessiert. Bzw. wo soll ich ansetzen um mehr Sound rauszuholen?

Das ist jetzt wirklich cool:-)

Bin aber immer noch an Erfahrungen interessiert. Bzw. wo soll ich ansetzen um mehr Sound rauszuholen?

Wenn meine Anlage keinen Abnehmer findet werd ich da mal rangehen!

Mit einer veränderten Rohrführungen in den Endtöpfen und da würde ich hauptsachlich mit Siebrohren und Keramikwolle ( hält 2000 Grad aus ) arbeiten
wird der Endtopf je nach Dichte der Wolle dumpfer oder heller im Klang.

Die gewünschte Lautstärke kommt dann wieder wenn die Vorkats draußen sind ;)!

Das alles ist natürlich im öffentlichen Straßenverkehr verboten :rolleyes:!!

ich muss nochmal fragen.
Hat jemand von euch schonmal die Bastuck Race S verbaut? Mit EG Nummer daher Eintragung nicht notwendig.
ASG scheidet für mich wegen der Eintragung aus.
Ich bin auf die Bastuck gekommen, da 2x101mm Endrohre bei vielen Herstellern schon zwischen 150 und 200Eur Kosten.
An meinem E85 hatte ich eine Stüberanlage mit modifiziertem MSD, so etwas übertrieben kompromissloses möchte ich nichtmehr.
Die üblichen verdächtigen wie Eisenmann nehmen langsam eine preisliche Vorstellung von Gut und Böse an.
http://www.ebay.de/itm/BMW-Z4-E89-s...7417850?fits=Platform:E89&hash=item3f41d4fffa

ich muss nochmal fragen.
Hat jemand von euch schonmal die Bastuck Race S verbaut? Mit EG Nummer daher Eintragung nicht notwendig.

ja, diese Bastuck Anlage hab ich an meinem 35i verbaut.

Was mir gefällt: Der Auspuff hört sich deutlich tiefer und satter an wie die Serienanlage mit deaktivierter Klappe und auch ohne Last ist der tiefe Sound beim dahinrollen noch vorhanden, der eher hohle Sound ohne viel Bass wie bei der Serienanlage ist weg.

Was mir weniger gefällt: Die höheren Frequenzen werden eher stärker unterdrückt was das blubbern beim Gas wegnehmen zu einem eher unauffälligeren dumpfen stoßen macht, Die Passform lässt zu wünschen übrig (Nacharbeiten an den Halterungen nötig)

IMG_9784-.jpg IMG_9749-.jpg

Zuletzt bearbeitet:
sieht gut aus. Ich mag den hellen Sound und das gebrabbel leider sehr, deswegen kommt der Bastuck dann für mich wohl leider nicht in Frage

ich muss nochmal fragen.
ASG scheidet für mich wegen der Eintragung aus.
Ich bin auf die Bastuck gekommen, da 2x101mm Endrohre bei vielen Herstellern schon zwischen 150 und 200Eur Kosten.
An meinem E85 hatte ich eine Stüberanlage mit modifiziertem MSD, so etwas übertrieben kompromissloses möchte ich nichtmehr.
Die üblichen verdächtigen wie Eisenmann nehmen langsam eine preisliche Vorstellung von Gut und Böse an.
http://www.ebay.de/itm/BMW-Z4-E89-s...7417850?fits=Platform:E89&hash=item3f41d4fffa
Wenn es wirklich die Race-Anlage ist - wie vom Anbieter angegeben - ist es die Version ohne TÜV, ohne Gutachten, ohne StVO-Zulassung ......

Ansonsten:

http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/eisenmann-2015-bastuck.110190/#post-2176748

;--)

Hat jemand in der KW 42 zufällig einen Termin bei F&F und möchte diesen mit meinem am 26.11 tauschen? :K

War gestern bei F&F, morgen in Frechen bei Miss Pepper und vorher bei der Tour zu hören und sehen :-)

optisch 104mm beidseitig mit TÜV, den Rest muss man hören....

Zurück
Oben Unten