Klimakompressor ohne Funktion

• Ersteller Ersteller Andreazzz
  • Erstellt am Erstellt am
genau, der sogenannte Verdampferfühler;)

Also meinten wir das Gleiche, es ging nur um die genauen Bezeichnungen!

PS:
Ich habe von 1983- 1986 mal Betriebselektriker gelernt, da gab es nahezu keine digitale Elektronik.
Autoelektrik war in diesen Jahren mein Hobby und heute braucht man Mechatroniker.
Eine DME war damals fast noch Wunschdenken, ebenso wie Hall-Sensoren und Transistorzündung.
Die Schaltschränke waren in diesen Jahren noch mindestens 3-4 mal so groß wie heute und die Schütze (Relais) "knallten" noch richtig beim Einschalten.
Ich erinnere mich an die ersten frei programmierbaren Steuerungen, die kamen bei uns in der Firma so um 1986 und waren eine Revolution, da war ich aber schon nicht mehr als Elektriker tätig...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Alles eine Frage der korrekten Bezeichnung:) :-)..Bei Klimaautomatik gibt es dann noch Innenraumtemperaturfühler die z.Bsp. im Klimabediengerät oder/und in der DBE sitzen und die reale Lufttemperatur messen;)

So richtig weiter gekommen sind wir nicht.
Die Anlage läuft seit etwa 14 Tagen wieder völlig problemlos.

Mit was wollt ihr weiterkommen ? wenn´s doch problemlos läuft &: ,war doch nur das Relais oder?

Nöö, momentan läuft sie seit gestern wieder nicht mehr!

Da ziemlich eindeutig ein Fehler in der Ansteuerung zu den Relais, werden wir am Montag den Druckschalter wechseln.
Wenn es der nicht ist, kann es ja nur noch dieser Verdampfer-Fühler sein (da ist der Arbeits-Aufwand wohl sehr groß) oder ein Wackler im Kabel.

So, die Klimaanlage streikte wieder seit einiger Zeit.
Wir hatten letzte Woche diesen Druckschalter (70 Euro) gewechselt und nichts passierte.
Übrigens hätten wir das Kühlmittel nicht abpumpen müssen, unter dem Schalter sitzt ein Ventil, ähnlich dem eines Reifenventisl.
Heute habe ich den Zetti zur Reparatur des Sitzkerns gebracht, dort wird auch gleich dieses Anti-Wackel-kit mit eingebaut.
Angesprochen auf die Klimaanlagen-Problematik fährt der Meister das Auto rein und holt sofort sein Diagnose-Gerät (Werkstatt-Termin war für nächste Woche und die haben Stress pur!) und was steht da?
"DME Ansteuerung Klimakompressor" und "Kupplungsschalter".
Siehe da, also doch diagnosefähig!?

Die wollen mal nachschauen und mich (im Urlaub) anrufen, bin echt gespannt.
Da ich vollstes Vertrauen zu diesem einen BMW-Servicebetrieb habe, fürchte ich auch keine unnötigen Kosten und alles wird vorher abgesprochen - so soll es sein!
Schade, dass da noch kein Call-Center nach der Service-Qualität gefragt hat... :t

Was machen die denn mit dem Sitzkern bzw. wie äussert sich das ?

Der Sitzkern ist unter der Seitenwange gebrochen, bereits zum zweiten Mal!
Der Bezug wird abgenommen und der Kern ersetzt.
Dieses (ab)gebrochene Teil ist seitlich nach unten gerutscht und man fühlt Metallteile durch das Leder - ich kann´s nicht besser beschreiben!
Auf Dauer geht dann wohl der Lederbezug kaputt.
Anscheinend passiert das durch das Drüberrutschen über die hochgezogenen Wangen beim Sportsitz.
Meine Rückenprobleme werden entscheidend dazu beigetragen haben.
Außerdem ist die mechanische Verrastung der Rückenlehne beim Verstellen nicht in Ordnung.
Da der Sitz dann ohnehin raus muss, kann man ja gleich was gegen das Wackeln unternehmen...

Ich habe ein ähnliches Problem beim Fahrersitz ..... Und wer macht dir das BMW oder ein Sattler ???

Der Sitzkern ist unter der Seitenwange gebrochen, bereits zum zweiten Mal!
Der Bezug wird abgenommen und der Kern ersetzt.
Dieses (ab)gebrochene Teil ist seitlich nach unten gerutscht und man fühlt Metallteile durch das Leder - ich kann´s nicht besser beschreiben!
Auf Dauer geht dann wohl der Lederbezug kaputt.
Anscheinend passiert das durch das Drüberrutschen über die hochgezogenen Wangen beim Sportsitz.
Meine Rückenprobleme werden entscheidend dazu beigetragen haben.
Außerdem ist die mechanische Verrastung der Rückenlehne beim Verstellen nicht in Ordnung.
Da der Sitz dann ohnehin raus muss, kann man ja gleich was gegen das Wackeln unternehmen...

Das ist diese Firma hier:

Herr Werthebach / Herr Meier
AutoMerkur I. Bernhardt GmbH
Herborner Str. 34
35764 Sinn
Tel:: 02772-94660

ehemaliger BMW-Vertragshändler, jetzt BMW-Service-Partner
uneingeschränkt zu empfehlen, hoch motivierte Mitarbeiter, kompetenter Partner, vernünftige Preise

Hallo zusammen,

bei mir geht auch die Klimaanlage nicht. Das Geräusch, welches beim Drücken des Klimaanlagen-Schalters aus dem Motorrad kommt, ist nicht mehr das gleiche, so wie ich es im Ohr habe. Ausserdem wars ja auch so, dass es früher immer beim Abstellen des Motors etwas nach-gegluckert / gurgelt hat, aber das ist jetzt auch nicht mehr. Ich kenn mich im Motorraum nicht so gut aus, und wollte daher fragen, an was ich den Klimakompressor erkenne?

Wie würdet ihr zur Fehlerdiagnose / Behebung vorgehen?
Kann da irgendwas fest sein, was man selbst lösen kann?
Oder Kabelverbindungen Checken?

Oder gleich ab zum BMW Händler und dort machen lassen?

Danke und Grüße
Blain

Hallo zusammen,

bei mir geht auch die Klimaanlage nicht. Das Geräusch, welches beim Drücken des Klimaanlagen-Schalters aus dem Motorrad kommt, ist nicht mehr das gleiche, so wie ich es im Ohr habe. Ausserdem wars ja auch so, dass es früher immer beim Abstellen des Motors etwas nach-gegluckert / gurgelt hat, aber das ist jetzt auch nicht mehr. Ich kenn mich im Motorraum nicht so gut aus, und wollte daher fragen, an was ich den Klimakompressor erkenne?

Wie würdet ihr zur Fehlerdiagnose / Behebung vorgehen?
Kann da irgendwas fest sein, was man selbst lösen kann?
Oder Kabelverbindungen Checken?

Oder gleich ab zum BMW Händler und dort machen lassen?

Danke und Grüße
Blain

Wenn du von vorne auf den Motor schaust mit Motorhaube auf, dann ist der Klima Kompressor wenn man dann von oben hinter den Kühler schaut ganz unten links. Läuft ein Keilriemen über die Rolle vom Kompressor. Wenn du dich da nicht groß auskennst lieber mal jemanden fragen der da etwas Ahnung hat und ansonsten halt mal in die Werkstatt. Viel machen kann man da an sich nicht.

Angeblich ist der Kondensator oder ein Schlauch an diesem undicht und verliert Kühlflüssigkeit, weshalb der Druckschalter abschaltet, Rep. soll 350,- kosten.
Ich will nichts unterstellen, aber merkwürdig ist das schon.
Es fehlte zuvor definitiv kein kühlmittel und die Anlage lief auch mit voller Befüllung nicht.
Ich habe die Rep. erst mal zurückgestellt.
Mein eigener :) :-) sagt, dass will er erst mal mit so einer UV-Lampe (oder was ähnliches) überprüfen!
Melde mich wieder!

Zurück
Oben Unten