70500 Km und weiter gehts mit dem Schrott

Horst1111

Fahrer
Obwohl ich gleich zu Anfang an sagen muss das da BMW weniger dafür kann, da ist eher die Behörde oder der Tüv schuld das so was auf den Markt kommt. Aber man muss halt einen guten Namen haben dann geht alles.

Ich merkte schon vor ca. 100Km das sich das Fahrverhalten vom Zetti geändert hat, es war ein Schwimmen kein Fahren mehr, aber ich dachte das liegt an den neuen Reifen (No Runflat) die ich hinten aufziehen ließ. Doch es wurde nicht besser mit den Kilometern sondern rapide schlechter.
Ich hatte hier glaube ich mal einen Beitrag gelesen wenn man hinten (No Runflat) drauf macht, sollte man vorne auch (No Runflat) drauf machen. Ich dachte mir ok, ausprobieren obwohl ich noch mindestens 5 Millimeter drauf hatte, ab zum nächsten Reifenhändler und neue drauf. Aber was da zum Vorschein kam das war nicht nur Schrott das ist lebensgefährlicher Schrott. Der Reifenmonteur meinte das sehe er öfters bei den Ranflat, beide Vorderreifen an der Innenseite zum Motor hin, ein Riss um den ganzen Reifen genau zwischen der steifen Seitenwand Runflat halt und dem Übergang zur Lauffläche zum Profil. Der rechte davon sagte der Monteur hätte nicht mehr lange gehalten bis es einen großen Knall gemacht hätte so tief war der Riss schon und das bei Autos die um die 250 Km/h gehen. Ich muss schon sagen eine super Erfindung die wir jetzt mit unseren Leben austesten und das in Deutschland wo ja Sicherheit angeblich über alles geht. Übrigens falls einer meint das waren halt schon ältere Reifen und der Gummi schon porös der täuscht sich, die Reifen hatten gerade mal 3 Jahre auf den Buckel.
Runflat sind nicht nur unangenehm zu Fahren, sondern auch noch lebensgefährlich.

Gruß

Ich fahre seit 6 Jahren immer noch mit den ersten Bridgestones und bin sehr zufrieden. Demnächst kommen hinten neue RFT drauf und der Sturz wird etwas korrigiert. Fertig ist die Laube.

...der Riss (kpl. Umfang) ist von aussen nicht zu sehen, nur beim wechsel der Reifen, achte mal drauf wenn Du dir Neue aufziehen lässt.

Sah das so aus?

WP_001219-k.jpg

Da kommt von zu wenig Luft im Reifen. Die harte Flanke schneidet dann den Gummi auf.
Da kann der RunFlat gar nix zu, einzigst falscher Umgang mit dem Reifen, da wohl mehr auf Komfort acht gegeben wurde.

.

......
Da kommt von zu wenig Luft im Reifen. Die harte Flanke schneidet dann den Gummi auf.
Da kann der RunFlat gar nix zu, einzigst falscher Umgang mit dem Reifen, da wohl mehr auf Komfort acht gegeben wurde.
.
Dann wird sich bei Km 71000 eben ein neues Übel finden, das zur Kritik an BMW, dem TÜV, Behörden oder anderen Protagonisten der Weltverschwörung herhalten kann. :b:) :-)

Heißer Tipp....
Wechsel deinen Reifenhändler... laut deiner Beschreibung wurde hier beim montieren der Reifen gepfuscht oder du bist schon länger mit deutlich zu niedrigem Reifenluftdruck unterwegs gewesen...
Nicht qualifiziertes Personal und nicht für RFT zugelassene Maschinen und Werkzeuge sind in 99% der Fälle für solche Schäden verantwortlich...

Einfach mal in Google nach DEKRA und Runflat suchen.... gibt schon etliche Untersuchungen zu dem Thema.

Fahr seit mittlerweile 11 Jahren mit Runflat Reifen, Sommer wie Winter. Bisher keinerlei Probleme!
Lass meine Reifen allerdings auch nur in einer Werkstatt montieren, die das nötige zugelassene Equipment hat und wo auch die Mitarbeiter dementsprechend geschult sind....

Gruß

Tom

Hi Tom,
nur zur Info, dann müsste im BMW Werk gepfuscht worden sein, weil das waren noch die Original Reifen vom Werk, so wie ich den Zetti neu gekauft habe. Zu wenig Luftdruck kann auch nicht sein, weil sonst würde man das am Profil sehen, das müsste links und rechts vom Reifen deutlich abgefahren sein und das war es aber nicht.

Gruß Horst[/QUOTE]

Du hast allen ernstes runflat und non runflat reifen gemischt???? Das ist ja n ding... Und sich dann über fahrverhalten beschweren.

Null plan und hier auf dicke hose machen "und weiter gehts mit dem schrott....." Ich fasse es nicht, ganz ehrlich!

Du hast allen ernstes runflat und non runflat reifen gemischt???? Das ist ja n ding... Und sich dann über fahrverhalten beschweren.

Null plan und hier auf dicke hose machen "und weiter gehts mit dem schrott....." Ich fasse es nicht, ganz ehrlich!

Solltest es vielleicht erst einmal ausprobieren bevor du so einen Schwachsinn raus lässt. Ich hatte auf jeden Fall keine Probleme mit dem Fahrverhalten bis auf die letzten 100Km ;)

Hallo, ich hab da mal ne Frage, hast du wirklich vorne RFT gefahren und hinten nonRFT?

Ja und hatte auch keine weiteren Probleme damit, außer das die Reifen vorne sich halt ein wenig härter noch anfühlten als die hinten, das war es auch schon. Aber der Zetti lag trotzdem satt auf der Straße in den Kurven.

image.jpg Das war ein runflat von einem 320d touring Firmenkutsche, keine 2Jahre alt km kann ich nachfragen. Ist auch erst beim demontieren des Rades festgestellt worden.

Ja und hatte auch keine weiteren Probleme damit, außer das die Reifen vorne sich halt ein wenig härter noch anfühlten als die hinten, das war es auch schon. Aber der Zetti lag trotzdem satt auf der Straße in den Kurven.

Mein Reifenhändler hat mir davon abgeraten unterschiedliche Marken auf Vorder- und Hinterachse zu fahren aufgrund der unterschiedlichen härte der Reifenflanke, auch bei nonRFT. Von daher wundert es mich sehr, dass du kein Problem bemerkt hast.
Mach dir mal die Mühe und lies dir mal den nonRFT Thread durch.

Härtere Flanken bzw RFT nur auf der Hinterachse, da würd ich sagen das funktioniert.
.....aber auf der Vorderachse? ;)

Gibt kein grund das zu versuchen, wenn man damit artgerecht unterwegs ist, fliegt man ab!
quark. abgesehen davon, dass man ein sowieso schon stark untersteuerndes auto noch stärker untersteuern lässt, ist das nicht wirklich gefährlich.
ich würde es trotzdem nicht machen. das liegt aber daran, dass ich grundsätzlich keine RFTs fahren würde... :D

Ist ein E89 überhaupt in der Lage solch eine enorme Laufleistung zu absolvieren???
Für Schrott wirklich enorm...

Gruss
Markus

quark. abgesehen davon, dass man ein sowieso schon stark untersteuerndes auto noch stärker untersteuern lässt, ist das nicht wirklich gefährlich.
ich würde es trotzdem nicht machen. das liegt aber daran, dass ich grundsätzlich keine RFTs fahren würde... :D
Kein Quark, die Wahrscheinlichkeit dass das gut geht ist eher gering. Verstehe ja noch dass der Fahrer davon keine Ahnung hat, aber der Reifen Händler?

Wenn jemand 70.000km mit einem Satz schafft, muss das nicht zwingend merken, da dass Auto sehr "schonend" bewegt wurde.

Aber hier wegen Schrott einen Thread aufzumachen zu dem Thema das ist nicht schonend... :-)

Hallo

Das der TE seinen Z 4 als Schrott bezeichnet, ist seine Sache, meiner ist es nicht. Aber wenn man sich ärgert,weil man immer wieder viel Geld ausgeben muss, um irgend welche Defekte zu beheben, ist man schon mal geneigt, drastischere Ausdrücke zu gebrauchen.

Aber das man RFT und Normal Reifen (gemischt) auf seinem Auto fährt, geht mir nicht in den Kopf.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen

Wie verhält sich das eigentlich bei Euch mit der unterschiedlichen Bereifung mit dem Gesetzgeber ?
Bei uns in der Schweiz ist es nicht zulässig auf dem selben Fahrzeug Reifen von unterschiedlichen Bauart zu fahren.
Auch ist es nicht zulässig Reifen gleicher Bauart von unterschiedlichen Herstellern auf der gleichen Achse zu fahren.

Und auch noch eine Anmerkung zu Horst1111
Ich kann verstehen das Du Deinem Ärger irgendwo Luft machen willst, aber Du wirst es nicht schaffen mir den Z zu vermiesen.
Vielleicht solltest Du so konsequent sein und ihn verkaufen damit wir einen unglücklichen Fahrer verlieren und einen glücklichen dazu gewinnen.

Gruss Thom

Ich fahre meine ZZZZ nun seit über 11 Jahre und 181tkm, im Sommer mit RFT im Winter mit NonRFT aber bei all den Reifen habe ich so einen an meinem noch nicht gesehen. Da ich Sommer/Winter selbst wechsle und dabei immer einen prüfenden Blick unter ZZZZ und auf Reifen werfe wäre mir das aufgefallen.
Zum fahr verhalten musste ich nur mal feststellen das der ZZZZ es nicht mag wenn hinten das bessere Profil (mehr Profil Tiefe) drauf ist, das mag meiner ganz und gar nicht.

Zurück
Oben Unten