Diagnosekosten trotz Kulanz bezahlen?

Nein.
Die Aussage des Meisters war eindeutig.
"Um einen Kulanzantrag zu stellen, brauchen wir das Fahrzeug und das Serviceheft. Dann wird die Entscheidung von BMW abgewartet und wir entscheiden wie es weitergeht".

Unterschrieben habe ich nichts, nur das Auto und den Schlüssel überreicht. Von irgendwelchen Kosten, auch vorher beim Mailverkehr war davon nie eine Rede,

Dann bezahl doch einfach nix, Harald. :) :-) Das Auto hast du ja wieder, richtig? Damit hat der Händler kein Druckmittel mehr. Nun kann er sich allenfalls noch mit der Androhung einer Klage zum Affen machen. :D

Was ich allerdings noch nicht verstanden haben: Wann hast du den eigentlichen Differenzbetrag bezahlt (2.087,- abzgl. 750,-)?

Ergänzung: Nach nochmaligem Lesen verstehe ich es nun doch noch nicht.. Leider ist das Tippen auf dem iPad fürchterlich ...

Noch gar nicht, er hat ja noch nicht reparieren lassen ;)

Edit, das Autohaus will so zu sagen 225€ für die Diagnose das die 3te Bremsleuchte defekt ist und 3 Heizdrähte der Heckscheibenheizung , ich hätte dafür nur 50€ genommen :+

Es wurde noch nichts repariert.

• Auf meine Anmerkung, dass ich die 225 Euro nicht bezahlen werden, denn dieser Betrag entstand doch im Zuge des Kulanzantrages, wurde ich nur freundlich angelächelt.
  • Die BMW Kundenbetreuung hat mir erst mal Recht gegeben, dass ich die 225 Euro nicht zahlen bräuchte, aber Stunden später der erneute Anruf der Hotline, dass ich die 225 Euro definitv bezahlen müsse und auch im Zuge der Kulanz nicht weiter auf mich eingegangen wird.
.

Die erste Aussage war auch definitiv falsch, da alles was im Zeitraum des Kulanzantrages an Diagnose gemacht wird nicht von BMW bezahlt wird.
Die Aussage des Händlers, daß er nicht sagen darf, welcher Betrag in den 750€ enthalten ist, ist natürlich totaler Quark. BMW sagt entweder Teile oder Lohn oder eben alles (bis auf Kleinteile widerum). Diese könnten natürlich durch Kulanz des Händlers übernommen werden.

Bisher ist ja noch nichts passiert, somit würde ich mich nach einen anderen Händler umsehen. Das andere per PN.

Stimmt, ich hab noch nicht reparieren lassen, rege mich über die 225 Euro vom Händler auf, da davon vorher nie die Rede war.
Und wenn BMW meint, dass wegen 3 defekter Heizdrähte der ganze Verdeckstoff getauscht werden müsse...

Warst du mit der Regelung 2078-750=1328 Eigenanteil einverstanden,nur die zusätzlichen 225 stören dich?1328 nur für ein paar defekte Heizdrähte?

Wie oben geschrieben, es ist noch nichts repariert. Und ich werde dies auch definitiv nicht machen.
wobei das zusammenschlagen der Heckscheibe mit dem Verdeckrahmen (siehe Video oben) es auf Dauer auch nicht besser machen.....
Normalerweise läuft das alles seidenweich, ohne schlagen ab. Seit kurzem aber nicht mehr und zeitgleich habe ich festgestellt das 3 der 7 Heizdrähte nicht funktionieren.

Zerborsten wird die Scheibe nicht und der Mechanismus kann auch bestimmt justiert werden.Die 3 Heizdrähte,egal aber bei 52km nicht schön,ganz klar.Muss natürlich jeder selbst entscheiden,andererseits ist das Angebot für ein neues Verdeck durchaus ok auch wenn du die 225 zusätzlich zahlen würdest.

Wenn du Nichts machen lassen möchtest und der Vorgang tatsächlich so wie beschrieben war gibt es eigentlich keine rechtliche Grundlage für den Anspruch an den 225,insbesondere wenn dir Nichts gesagt wurde,dass du in jedem Fall etwas zu zahlen hast und du keinen Auftrag erteilt hast.Seriös ist das nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn mein Verdeck irgendwelche Macken, Scheuerstellen etc. hätte, dann wäre das wirklich ne Möglichkeit. Aber das Verdeck schaut super aus, keine Beschädigungen nichts... Da ist also auch kein Grund wegen der 3 Drähte soviel Geld auszugeben. Denn wer sagt mir, dass nach dem Wechsel des Verdeckbezuges das Schlagen weg ist und keine weiteren Schäden auftreten?
Und beim Z4 E85 hab ich leider selber erleben müssen, dass ein Wechsel gar nicht so ohne ist. Da hatte BMW insgesamt 5mal nachbessern müssen, bis alles wieder sauber funktionierte und dicht war.
Das Dach vom E88 ist nochmal größer und komplizierter Aufgebaut....

Kannst du den Defekt der Heizdrähte eingrenzen, Harald?

Wenn der Draht der Scheibe selbst betroffen ist, dann sollte sich das auch so wieder reparieren lassen. Da gibt es einige Anleitungen zu der Problematik beim BMW E46 Touring. Da brechend die Drähte auf der Scheibe und man kann das wieder fixen.
Wenn dagegen unterm Stoff des Verdecks das Problem begründet ist, wird man das leider nicht anwenden können.

Was spräche außerdem dagegen, wenn du die Reparatur anderenorts durchführen lässt? BMW selbst wird es egal sein, wer die Kulanzbereiligung erhält. Bei der zweiten Werkstatt würde sich dann die teure BMW-Diagnose erübrigen.

Aber um dich zu trösten:
Eine örtliche BMW-Vertragswerkstatt hat meinen Eltern beim X5 einen Motorschaden attestiert und das auch berechnet. Die freie Werkstatt hat die Wasserpumpe getauscht und der Motorschaden war verschwunden. :rolleyes:

Die Aussage von BMW bezieht sich auf die Heizdrähte, denn die Prüfungen ergaben, dass alles andere wie Steuerteil, Relais etc. in Ordnung sind. Der Schaden liegt definitv an der Scheibe, sprich Heizdrähte.
Diese würden durch das harte zusammenschlagen der Scheibe mit dem Gestänge sehr leicht brechen.

Eine andere BMW-Werkstatt hatte ich auch schon im Kopf, aber da muss der Service noch schlechter sein. Mein Bruder hatte geschlagene 3 Jahre mit der Kupplung Probleme, bis er dann zu meinem BMW ist. Die hatten das Problem in 4 Wochen gelöst.
Leider hat sich aber Anfang des Jahres der Chef in Rente begeben, ein neuer Meister kam. Seitdem alles nicht mehr so "geschmeidig" :(

Ich meinte eher, ob die Schäden im sichtbaren Bereich der Heizdrähte liegt. Beim Touring erübrigt sich das ja wegen der öffenbaren Heckscheibe.
Wenn der Bruch des Drahtes frei zugänglich ist, kannst du es selbst reparieren. Vielleicht einfach mal die Drähte einzeln durchmessen und so den Fehler eingrenzen. Arbeiten auf engstem Raum seid ihr doch gewohnt. :t

Ich meinte eher, ob die Schäden im sichtbaren Bereich der Heizdrähte liegt. Beim Touring erübrigt sich das ja wegen der öffenbaren Heckscheibe.
Wenn der Bruch des Drahtes frei zugänglich ist, kannst du es selbst reparieren. Vielleicht einfach mal die Drähte einzeln durchmessen und so den Fehler eingrenzen. Arbeiten auf engstem Raum seid ihr doch gewohnt. :t

Sichtkontrolle war erfolglos, keine Beschädigungen ersichtlich.
Durchmessen ist gar nicht so einfach. Die Anschlüsse an der Scheibe sind eingeschweißt, die Leitungen laufen unter dem Innenhimmel.

.

Für die grobe Eingrenzung, dass keine Haarrisse vorhanden sind, sollte es dich genügen, wenn man je links und rechts die Messpunkte ansetzt.
Geht's, liegt der Fehler im Bereich der nicht sichtbaren Zuleitungen. Webb nicht, einfach schauen wo genau der Riss ist und diesen reparieren.

Verlieren kannst du doch dabei eigentlich nichts außer ein paar Minuten fürs Messen.

Wird wohl nicht klappen, die Leitungen sind nicht offen, scheinbar wurde da ein Wahnsinns Aufwand betrieben die Scheibe im Verdeck fest einzubauen, zu verbauen, die Anschlüsse Strom ebenso und auch gefühlt sind die Heizdrähte nicht "einfach" innen auf der Heckscheibe befestigt.

Es wurde noch nichts repariert.

Vorgang:
  • Ich bin zu BMW wegen der defekten Heizdrähte und der schlagenden Heckscheibe (Siehe Video oben).
  • Dann kam obiger Satz des Meisters :""Um einen Kulanzantrag zu stellen, brauchen wir das Fahrzeug und das Serviceheft. Dann wird die Entscheidung von BMW abgewartet und wir entscheiden wie es weitergeht".
  • dem Kulanzantrag wurde zugestimmt aber es würde nicht alles übernommen werden, näheres sagt er mir wenn ich das Fahrzeug wieder abhole.
  • Mir wurde dann die folgende Rechnung aufgemacht. Reparatursumme 2087 Euro, davon übernimmt BMW 750 Euro Rest muss ich selber zahlen
  • Beim verlassen des Autohauses wurde mir dann die Rechnung über 225 Euro bzgl. Fehlersuche etc. ausgehändigt.
Welche Position in den 750 Euro enthalten sind, konnte/durfte man mir nicht sagen, da ich ja nicht der Vertragspartner in dem Fall wäre. Denn das wäre ja das Autohaus und BMW.

• Auf meine Anmerkung, dass ich die 225 Euro nicht bezahlen werden, denn dieser Betrag entstand doch im Zuge des Kulanzantrages, wurde ich nur freundlich angelächelt.
  • Die BMW Kundenbetreuung hat mir erst mal Recht gegeben, dass ich die 225 Euro nicht zahlen bräuchte, aber Stunden später der erneute Anruf der Hotline, dass ich die 225 Euro definitv bezahlen müsse und auch im Zuge der Kulanz nicht weiter auf mich eingegangen wird.
Das ist nun Fakt. Und ich wollte nur die 3 defekten Heizdrähte in der Heckscheibe behoben haben. Das sollte im Zuge der Kulanz, da das zusammenschlagen der Heckscheibe/Verdeckrahmen bei BMW nicht unbekannt ist und es dazu auch einen PUMA-Fall gibt, durchgeführt werden.
Das daraus erst mal 225 Euro für einen zugeischerten Kulanzantrag werden, das finde ich schon dreist, zumal mir über die evtl. anfallenden Kosten nicht gesagt wurde und ich auch nichts unterschrieben habe.

.

.

So etwas wäre vor 20 Jahren bei BMW undenkbar gewesen :(

Wird wohl nicht klappen, die Leitungen sind nicht offen, scheinbar wurde da ein Wahnsinns Aufwand betrieben die Scheibe im Verdeck fest einzubauen, zu verbauen, die Anschlüsse Strom ebenso und auch gefühlt sind die Heizdrähte nicht "einfach" innen auf der Heckscheibe befestigt.

Das ist natürlich blöd. Aber deutlich über 1000€ für eine Heckscheibenheizung auszugeben, wäre es mir auch nicht wert.

Wie oben geschrieben, es ist noch nichts repariert. Und ich werde dies auch definitiv nicht machen. ...
Sorry, Harald, das hatte ich komplett überlesen. Jetzt hab' ich's kapiert. :) :-)

Dann lässt sich der folgende Sachverhalt m. E. in der Tat nur so verstehen, dass erst einmal keine Vergütung vereinbart war:
... Die Aussage des Meisters war eindeutig. "Um einen Kulanzantrag zu stellen, brauchen wir das Fahrzeug und das Serviceheft. Dann wird die Entscheidung von BMW abgewartet und wir entscheiden wie es weitergeht".
Unterschrieben habe ich nichts, ..... Von irgendwelchen Kosten, auch vorher beim Mailverkehr war davon nie eine Rede,

Damit bleibe ich dabei: :) :-)
Dann bezahl doch einfach nix, Harald. :) :-) ...

Dann bezahl doch einfach nix, Harald. :) :-)

Habe deinen Rat mal befolgt :s

Habe nichts gezahlt, ging noch mal am Telefon hin und her mit dem Ergebnis, dass a) ich die Rechnung nicht bezahlen muss, b) nun dort Hausverbot habe, c) die Kundenbetreuung es nun auf die Reihe bekommen hat, dass ich d) auch auf die ausgeführte Kulanzarbeit nichts bezahlen muss, also kein Eigentanteil.

Eine andere BMW-Werkstatt (genauso weit entfernt) freut sich nun darauf den großen Kundendienst am 135i und die 2 Kulanzarbeiten durchführen zu dürfen. Und ich muss das Auto selber gar nicht hinbringen, es wird bei mir auf Arbeit abgeholt und wieder gebracht.

Ich wusste gar nicht, dass nach der nächstehören Stelle bei der Kundenbetreuung es noch mal weiter und weiter und weiter hoch geht ;)
Da hab ich nun einen Ansprechpartner, direkte Durchwahl, der hatte dann mal reinen Tisch bei meiner alten Werkstatt gemacht. :b
Denn die neue Werkstatt konnte erst auf die genehmigten Kulanzanträge nicht zugreifen weil die alte Werkstatt diese Anträge nicht freigegeben hatte....
Da hat sich dann auch die neue Werkstatt gleich bei der Kundenbetreung über die Alte (also Werkstatt und Chefin) beschwert

Es kann auch anders gehen, aber warum muss man mittlerweile für sein Glück so kämpfen :g

Zuletzt bearbeitet:
Habe deinen Rat mal befolgt :s

Habe nichts gezahlt, ging noch mal am Telefon hin und her mit dem Ergebnis, dass a) ich die Rechnung nicht bezahlen muss, b) nun dort Hausverbot habe, c) die Kundenbetreuung es nun auf die Reihe bekommen hat, dass ich d) auch auf die ausgeführte Kulanzarbeit nichts bezahlen muss, also kein Eigentanteil.

Eine andere BMW-Werkstatt (genauso weit entfernt) freut sich nun darauf den großen Kundendienst am 135i und die 2 Kulanzarbeiten durchführen zu dürfen. Und ich muss das Auto selber gar nicht hinbringen, es wird bei mir auf Arbeit abgeholt und wieder gebracht.

Hi das ging ja dann doch gut für dich aus..hat aber sicher Neven gekostet......bleibt zu hoffen dass die alte bisherige Werkstatt nicht die andere neue irgendwann übernimmt....:(

man sieht..wenn man dranbleibt kann man was erreichen...leider haben wir oft die Zeit und Geduld nicht dazu....z.B bei meiner Klebelenkung wollte auch die NL ca 1500 € für den Einbau die Lenkung selbst wäre über BMW Muc kostenlos gewesen...ich liess es dann bleiben da ich es zu teuer fand und nicht richtig nachforschte..später fand ich raus dass der Einbau nur ca 350 gekostet hätte..da wollte mich auch meine Werkstatt abzocken..

Wenn man das real erlebt hat, dann fragt man sich, wie lange dieser BMW-Händler überhaupt noch existiert..... &:
Es wäre schade um die Mitarbeiter, aber der Hausdrache, sorry, die Chefin, um die würd es mir nicht leid tun.

Leider ist es so, dass viele dieser Gauner nicht nur überleben, sondern mit ihrer Masche sogar sehr gut bis hervorragend leben, wenn sie sich nur halbwegs geschickt anstellen. Ich erlebe das seit einiger Zeit an anderer Stelle, sogar erheblich in strafrechtlich relevante Beriche hinein, und es ist wirklich furchtbar, dass solche Ganoven mit ihrer Masche über lange Zeit hinweg durchkommen und damit sogar auf Kosten ehrlicher Menschen zu beträchtlichem Wohlstand gelangen. :eek: :o

Wurde auch öfters von BMW Werkstätten frech abgezockt,
habe nun meine offene Stammwerkstatt und bin mit der
Arbeit und den Preisen sehr zufrieden...

Wenn man das so liest. Verdeck tauschen weil zwei Heizdrähte nicht wollen, bei mir muss der Tank getauscht werden weil der Geber nicht funktioniert... . Gar nicht mal so gut, was BMW da in letzter Zeit so konstruiert. Und Nachhaltig schon mal gar nicht. Aber dafür hat man dann ja den I3. Die sind doch echt bekloppt.

Hatte meinen z4 mal wegen kleinen Unfallrempler bei BMW . Ich bekam auf Unfallgegeners Kosten für 3 Tage einen Leihwagen . Da ich den Mini für meine Frau mal testen wollte und sie in für 39 € am Tag anboten , habe ich ihn genommen . Als ich dann in Kopie die Rechnung vom Unfallschaden bekam stand da 3 Tage Leihwagen so um die 140€ am Tag . als ich dann bei BMW anrief um das zu klären , meinte das Blondchen am Empfang . Ich hätte ja Anspruch auf ein größeres Auto gehabt . Ja sagt ich , ich hätte gehabt aber nicht ihr . Ich wollte aber kein Größeres ! Für mich ist das Betrug ! Da wurde sie dann noch frecher und ich rief bei der gegnerischen Versicherung an um Ihnen das mitzuteilen . 30 Minuten später rief Blondchen wieder an und entschuldigte sich bei mir für ihr Verhalten . Die gegnerische Versicherung hätte nämlich gleich bei denen Druck gemacht

Zurück
Oben Unten