taemmie
macht Rennlizenz
Der Meister hat die Bremsklötze im argen Verdacht. Er geht davon aus, dass diese schwerfällig waren und daher nicht mehr zurückgingen. Nun sind sie gefettet (muss nicht unbedingt sein, schadet aber auch nicht) und sollten erst einmal Ruhe geben.
Moin,
nachdem ich vor vier Wochen selbst eine wirkliche Odyssee mit meiner Bremse erlebte und erfuhr wie wenig Fachkenntnis auch bei Menschen mit den verschiedenen technischen Titeln vorhanden ist, frage ich mal kritisch nach:
Bremsklötze fetten?
Das kann ganz sicher so nicht sein, wobei ich mittlerweile vieles zutraue oder ich vielleicht auch auf der Leitung stehe. Ich traue mittlerweile auch einem Meister zu, die Reibflächen zu fetten. Dann rubbelt da ganz sicher nichts mehr. Und die Bremse hat auch so gut wie kaum Verschleiß

Meint er die äußeren Auflageflächen, die zur Befestigung an den Bremsklötzen vorhanden sind? Eine Werkstatt, die mir diese Stellen fettet, hat mich ebenfalls das letzte mal gesehen!
Falls du die Bremskolben der Bremszangen meinst, dann hätte er diese vollständig demontieren müssen und auch ausdrücken. Und dann wird da meines Wissens kein Fett eingesetzt.
Fett hat für mein Empfinden im Bereich der Bremsen nichts zu suchen! Da willst du gerade diese Reibung. Und Fett kriecht bei Erhitzen wie in der Pfanne überall hin.
Und stelle dir dann eine Vollbremsung vor!

ich lach mich schlapp.