Kann man irgendwie feststellen ob die Ölstandsensoren nicht richtig funktionieren? Kann man die reinigen oder austauschen?
Hintergrund ist das meine Anzeige scheinbar falsch anzeigt. Ich kontrolliere fast bei jeder Fahrt den Ölstand. Im April habe ich einen Ölwechsel gemacht und seit dem zeigt die Anzeige alle 5 Balken an. Am Sonntag bin ich morgens losgefahren und die Anzeige zeigte wieder 5 Balken an. Ca. 120km später auf dem Heimweg plötzlich nur noch 3 Balken also gleich ein Sprung von 2 Balken!? Ich habe dann Montag nach der Arbeit ca. 0,4 L nachgefüllt und heute nach der Arbeit wieder gemessen. Ergebnis, nur 3 Balken

Das kann doch gar nicht sein oder? So weit ich weiß steht ein Balken für 0,2l also 5 Blaken =1l Da ich dieses Verhalten schon mal im Januar hatte ... den Sprung von 5 auf 3 Balken und dann musste ich min. 0,6l nachfüllen. In der Zeit habe ich aber lange nicht so oft gemessen und war mir nicht sicher.

Ist echt ein mulmiges Gefühl den Ölstand des Motors nicht zu kennen... Wie kann man nur so eine Scheiße verzapfen und den guten alten Ölstab digitalisieren???