Muss der Komfortzugang bald "Komfortabgang" heißen?

Ich hab gestern wieder mal an meinem E88 mittels BMWHat was nachschauen wollen und bin über den Punkt "Starten auch ohne Bremsbetätigung aktivieren?" (oder so ähnlich) gestoßen.

Also kann doch nur wer was machen, der bewußt auf die Bremse steigt, um z.B. einen Gang einzulegen, bzw. zu starten.. Oder das ganze System manipuliert.

.

Nebenbei gesagt, ist dieser Satz in dem verlinkten Artikel ziemlich treffend:

"... Die mitunter schwierig nachvollziehbare Rechtsprechung in den USA sorgt aber auch dafür, dass man sich in den Zentralen der Autobauer nicht in Sicherheit wiegen sollte. ..."

Zuletzt bearbeitet:
Nebenbei gesagt, ist dieser Satz in den verlinkten Artikel ziemlich treffend:

"... Die mitunter schwierig nachvollziehbare Rechtsprechung in den USA sorgt aber auch dafür, dass man sich in den Zentralen der Autobauer nicht in Sicherheit wiegen sollte. ..."
Wobei man "mitunter" hier getrost durch "so gut wie immer" ersetzen könnte....;):) :-)

Hier gibt es eine "Expertenmeinung" zu dem Thema: :) :-)

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/...-an-klage-gegen-autohersteller-a-1050169.html

Nun habe ich gewisse Zweifel, dass diese Damen und Herren Experten sonderlich viel von US-amerikanischem Recht verstehen, aber interessant ist vielleicht das hier:

"... "Mit den heutigen modernen Autos und deren Abgasen kann man sich nicht umbringen", sagte eine VCD-Sprecherin. ... "Damit ein Schaden beim Verbraucher auftritt, da müsste dieser schon tagelang in der Garage sitzen und wäre möglicherweise eher verdurstet, statt Schaden von den Abgasen zu nehmen." ..."

hab's gerade auch gelesen - unglaublich :confused:, aber eben Amis, hat jemand was anderes erwartet :j

vielleicht sollte man in der US-Ausführung einen Sicherungsstift mit 5m Leine einführen

Hallo,

es sollte sich auf der Fahrersonnenblende doch noch ein Platz finden lassen für einen entsprechenden Warnhinweis, "bitte vor dem Verlassen des Fahrzeug Motor ausschalten und Türe öffnen" / "Vor dem Öffnen der Türe auf den Verkehr achten und sicherstellen, daß sich befestigter Untergrund unter Ihren Füssen befindet".

Wobei man "mitunter" hier getrost durch "so gut wie immer" ersetzen könnte....;):) :-)
Gar nicht mal so sehr, man braucht allerdings ein gewisses Grundverständnis der dort gepflegten Rechtsordnung, die mit ihrem maßgeblich auf höherrangiger Rechtsprechung basierenden Recht eben grundlegend anders ist, als unser primär auf Gesetzen basierendes Recht. ;)

Nebenbei gesagt, ist dieser Satz in den verlinkten Artikel ziemlich treffend:

Und genau das ist ja auch das Ziel dieser Rechtslage. Sie führt automatisch dazu, dass in den Entwicklungsabteilungen das Thema Produktsicherheit besonders Beachtung findet, wenn das Produkt auch für den US-Markt vorgesehen ist.
Das legendäre Urteil mit dem zu heißen Kaffeebecher hat mit Sicherheit auch dazu beigetragen diese sehr strammen To-Go-Becherdeckel zu entwickeln, die ein vollständiges entleeren des Kaffeebechers beim umkippen verhindern.
Ich bin mir sicher, dass die Autohersteller -unabhängig vom Urteil- jetzt schon die gesamte Startknopf-Funktion auf dem Prüfstand stellen und ggf. sicherer gestallten.
Diese subjektiv völlig bescheuerte Rechtslage macht objektiv gesehen doch Sinn.

Die haben sie echt nicht mehr alle. Mit Schlüssel im Zündschloss kann ich doch aussteigen und den Motor laufen lassen - Motor ausschalten muss man immer "manuell".
Sachen gibt's...

Ich bin mir sicher, dass die Autohersteller -unabhängig vom Urteil- jetzt schon die gesamte Startknopf-Funktion auf dem Prüfstand stellen und ggf. sicherer gestallten.

Aus meiner Sicht sollte man eher den Menschen den Führerschein abnehmen, wenn die ernsthaft so zerstreut und wahrnehmungsgestört sind, dass sie erst vergessen den Motor abzustellen und sich in der Folge stundenlang in der Garage aufhalten ohne zu bemerken, dass der Motor noch läuft :j:roflmao:

Und genau das ist ja auch das Ziel dieser Rechtslage. Sie führt automatisch dazu, dass in den Entwicklungsabteilungen das Thema Produktsicherheit besonders Beachtung findet, wenn das Produkt auch für den US-Markt vorgesehen ist.
...
Diese subjektiv völlig bescheuerte Rechtslage macht objektiv gesehen doch Sinn.
Eine "... bescheuerte Rechtslage ..." vermag ich nicht zu erkennen, tatsächlich führen die weltweit divergierenden rechtlichen Verantwortlichkeiten der Hersteller ja auch bei hiesig entwickelten Produkten zu Maßnahmen, die von dem einen oder anderen nur schwer nachvollzogen werden. Da wird dann beispielsweise munter diskutiert, warum man denn den massiven Blechdeckel nicht ab Werk per Fernbedienung "one touch" schließen kann ... ;)

In der Tat werden natürlich auch hierzulande Produkte in der Regel bestmöglich so gestaltet, dass sie auf den Zielmärkten möglichst rechtssicher vertriebsfähig sind. :) :-)

Zuletzt bearbeitet:
Die Forderung nach einer Abschaltautomatik dürfte in den USA auf ein geteiltes Echo stoßen. Das Laufenlassen des Motors bei längerem Halt ist dort doch in vielen Gegenden seit Jahrzehnten gängige Praxis, ohne dass eine damit verbundene Häufung direkter Todesfälle beklagt wurde.

Die Forderung nach einer Abschaltautomatik dürfte in den USA auf ein geteiltes Echo stoßen. Das Laufenlassen des Motors bei längerem Halt ist dort doch in vielen Gegenden seit Jahrzehnten gängige Praxis, ohne dass eine damit verbundene Häufung direkter Todesfälle beklagt wurde.

Naja, da war es dann immer soooo kalt, da haben die Menschen ihren Airbag gleich am Körper getragen. Das tat dann gar nicht weh :D

Früher hatten Handbücher im wesentlichen drei Teile:
1. Inhaltsverzeichnis
2. der eigentliche Inhalt
3. Stichwortverzeichnis

Die hier beschriebene Rechtslage führt dazu, dass es jetzt vier Hauptteile gibt:
1. Warnungen und Sicherheitshinweise
2. Inhaltsverzeichnis
3. der eigentliche Inhalt
4. Stichwortverzeichnis

Das Ärgerliche ist, dass dieser neue Teil 1 häufig bereits mehrere Seiten umfasst, und die meisten Hinweise sehen aus, als ob sie "von Idioten für Idioten" geschrieben seien. Man findet die relevanten Dinge zwischen denen nicht mehr wieder, die bei Verwendung eines gesunden Menschenverstandes völlig überflüssig wären.

Anders formuliert: Die Idioten, die annehmen, ein Wohnmobil mit Tempomat würde deshalb auch vollautomatisch lenken und verkehrsabhängig bremsen, werden die darauf gerichteten Warnhinweise vermutlich auch nicht lesen - oder zumindest nicht verstehen.

Diese Sicherheitshinweise dienen also im wesentlichen nicht der Unfallsicherheit des Konsumenten, sondern der Rechtssicherheit des Herstellers.

Unser Suzuki Swift hat auch " Keyless Go" und piepst wie verrückt wenn man sich mit dem Schlüssel vom laufenden Fahrzeug entfernt.Das macht der E89 nicht.Da hat wohl jemand gepennt bei der Entwicklung und nicht an den US-Markt gedacht oder die Warnung/Funktion ist eingespart worden.Ob es so eine Warnung braucht sei mal dahingestellt, aber Die bei Suzuki haben sich eindeutig mehr Gedanken gemacht, soviel steht mal fest.

Unser Suzuki Swift hat auch " Keyless Go" und piepst wie verrückt wenn man sich mit dem Schlüssel vom laufenden Fahrzeug entfernt.Das macht der E89 nicht.Da hat wohl jemand gepennt bei der Entwicklung

Unser E89 und E88 meckert sehr wohl, wenn man mit dem Schlüsselin der Hand, aber bei Motor an oder auch nur Zündung an vom Wagen, weggeht

Unser E89 und E88 meckert sehr wohl, wenn man mit dem Schlüsselin der Hand, aber bei Motor an oder auch nur Zündung an vom Wagen, weggeht

Hmm unser nicht,scheint also wohl unterschiedliche Versionen zu geben.Bin jedenfalls froh,dass es nicht piepst.Das Gebimmel v.A. bei den Us-Wagen macht mich wahnsinnig und ruft Aggressionen vor,vielleicht ein haltbarer Punkt für eine Gegenklage,lol.

Hmm unser nicht,scheint also wohl unterschiedliche Versionen zu geben.Bin jedenfalls froh,dass es nicht piepst.Das Gebimmel v.A. bei den Us-Wagen macht mich wahnsinnig und ruft Aggressionen vor,vielleicht ein haltbarer Punkt für eine Gegenklage,lol.
Das passiert beim laufendem Motor, wenn du den Wagen abschließt.

Zurück
Oben Unten