2.8er Coupe mit doch schon 250.000km.....

Glückwunsch!

Das sieht doch erstmal wie ein Schnäppchen aus :) :-)

und was schon alles geändert wurde:
M-Frontschütze
330i Bremse vorne
Räder
AGA
und sieht aus wie ein 3.0er

hast Du noch 2-3 Bilder vom Innenraum?

Zuletzt bearbeitet:
...Ich lerne dazu:
"und was schon alles geändert wurde: "M-Frontschütze" - Aha!
330i Bremse vorne -> ist das gut? ;o} (is die besser/größer/schneller/weiter/geiler/heftiger????)
Räder Das wusste ich! ;o}
AGA und sieht aus wie ein 3.0er (fast!)"

Seh schon, das wird noch ein Lernprozess... - wichtig war mir "aus Freude am fahren" - muss Spaß machen!!! und das tut´s definitiv!
Innen ist er nicht wirklich top gepflegt aber - für den Preis dann doch wieder.... ;o}
Das Rot innen finde ich: Das hat einfach was - anders eben als im "normalo" PKW. Sportliche Note!

VG
Peddie

Anhänge

• Z3Coupe innen_1920.jpg
    Z3Coupe innen_1920.jpg
    213,9 KB · Aufrufe: 115
Glückwunsch!

Das sieht doch erstmal wie ein Schnäppchen aus :) :-)

und was schon alles geändert wurde:
M-Frontschütze
330i Bremse vorne
Räder
AGA
und sieht aus wie ein 3.0er

hast Du noch 2-3 Bilder vom Innenraum?

Und woran sieht man das es eine 330er Bremsscheibe ist ?
Anhand des Bildes kann ich das leider nicht erkennen..bin auch gerade am überlegen umzubauen.

Und woran sieht man das es eine 330er Bremsscheibe ist ?
Anhand des Bildes kann ich das leider nicht erkennen..bin auch gerade am überlegen umzubauen.

na ja..ich gehe mal davon aus das auf diesem Auto 17 oder 18" Räder montiert sind.

darin sieht die 2,8er 286mm Bremsscheibe viel einsamer aus.. :o)

meiner Ansicht nach 325mm

zum Umbau musst die Bremssättel mit Halter haben

Bei 330i Bremse vorne ist die kleinste montierbare Felge 17Zoll. Sollte man wissen wg. z.b. Standreifen im Winter.

...hab nun noch mal die Doku besichtigt:
Jepp: Bremscheiben vom 330i sind in 2014 drauf gekommen ;o}
außerdem in 2014: Billstein Fahrwerk mir Eibach Federn, vordere Querlenker und Tonnenlager hinten!

PS: Das wichtigste aktuell wäre für mich eine Navi Halterung für den Zetti an dem mich meine Navi-Aufnahme anschrauben kann.... Hat jemand einen Tipp (keine Winschutzscheibenbefestigung - eher im Bereich Lüftung....

...und: Kann mir jemand sagen was für Felgen das sind??? 17" - is klar. Hersteller? Typ?

Im Brief stehen nur die Original Größen.... hinten sind aber 235er Reifen auf den 17" Felgen
Muss ich die noch eintragen lassen oder reicht da ein Dokument/Freigabe vom Hersteller?

unbedarfte Grüße
Peddie

Zuletzt bearbeitet:
Scheibar gab es für den Z3 mal einen Anbausatz Beifahrerseite.

Auf dem Foto war das neue Lenkrad wichtiger, aber man sieht am rechten Bildrand was ich meine.
Ich zwar noch nie was dran gemacht, war auch beim Autokauf keine Halterung dabei, man sieht aber, dass da mal was befestigt wurde, die Abdrücke sind noch zu sehen.

WP_20150208_004-k.jpg

So ein Teil wie der Harald rechts an der Konsole hat, hatte ich beim Kauf des Z3 auch --> das war mir viel zu tief -- und die Beifahrerin nervte es.
Für ein TomTom hatte ich mir eine Halterung für die Lüftung passend einzuklipsen gekauft --> das hielt nie richtig.

Ich wollte aber auch nirgendwo Löcher ins Armaturenbrett bohren --> somit habe ich mich mit der klassischen Windschutzscheibenbefestigung arrangiert.

Naja, das dachte ich mir schon - mit dem "in der Lüftung hielt das nie richtig" Mistdings..... in meinem VW hab ich auch eine Halterung an der Seite, finde ich schon ganz gut, bisschen tief - ja - aber bombenfest und nicht im direkten Sichtfeld!
Beim Zetti sieht man ja eh nich so viel vorne raus ;o}

Eventuell hat jemand noch solch eine "Seiten-Halterung" gebraucht übrig?

Naja, das dachte ich mir schon - mit dem "in der Lüftung hielt das nie richtig" Mistdings..... in meinem VW hab ich auch eine Halterung an der Seite, finde ich schon ganz gut, bisschen tief - ja - aber bombenfest und nicht im direkten Sichtfeld!
Beim Zetti sieht man ja eh nich so viel vorne raus ;o}

Eventuell hat jemand noch solch eine "Seiten-Halterung" gebraucht übrig?

So eine Original-Halterung für die Seite habe ich irgendwo noch in der Garage....neu und noch original verpackt....leider in Topasblau ,

War heute beim Freundlichen, einen Zweitschlüssel bestellt....und den Kollegen ein bisschen gelöchert

- Licht und Schatten kommen ins Dunkel!!!

-> 310er Bremsscheiben hatter - > aber nix eingetragen!
-> schöne Felgen hatter (finde ich) - > weiß aber den Hersteller nicht und - > nix eingetragen! (und brutalst ver-ge-ausgleich-gewichtet!)
- > dem Reifen geht genau so! Hinten 235/45Z 17 keine Freigabe von BMW Seite!

Da werde ich noch mal mit dem VorSpezi in Kontakt (ein)treten müssen!

War heute beim Freundlichen, einen Zweitschlüssel bestellt....und den Kollegen ein bisschen gelöchert

- Licht und Schatten kommen ins Dunkel!!!

-> 310er Bremsscheiben hatter - > aber nix eingetragen!
-> schöne Felgen hatter (finde ich) - > weiß aber den Hersteller nicht und - > nix eingetragen! (und brutalst ver-ge-ausgleich-gewichtet!)
- > dem Reifen geht genau so! Hinten 235/45Z 17 keine Freigabe von BMW Seite!

Da werde ich noch mal mit dem VorSpezi in Kontakt (ein)treten müssen!

Eingetragen hätte mich auch stark gewundert bei der bremse...

Zu den Felgen: Das müssten Rondell sein. Ich schau nochmal nach. Hatte die auch mal.

Reifen kannst du hinten einfach 245/40 r17 drauf machen und dann passts etwas besser. Felgen müssen dann trotzdem eingetragen werden.

Edit: Sind Rondell 0021 ;)

Noch eine Frage, was erwartest du vom Gespräch mit dem Vorbesitzer? Hättest ja beim Kauf schauen können ob eingetragen. Denke der wird dir nicht entgegen kommen.

Heissen Dank für die "FELGE"n Bezeichnung - das hilft mir schon mal.... (hoffentlich)

Als "noch" unbedarfter Zetti Treiber konnte ich das mit den 310er Bremsen nicht wissen und da doch einiges im Schein eingetragen ist - war ich da sicher auch überfordert. Mann muß sich eben in neue Themen auch erst mal einarbeiten ;o}

Von wegen 235 Hinterreifen - hätte ich sehen/fragen sollen/können/müssen - aber das ist (wennn die Felge das erlaubt) vermutlich das kleinere Problem.

Eingetragen hätte mich auch stark gewundert bei der bremse...
-> soll das heißen Du gehst davon aus, dass die Bremse nicht eingetragen werden kann? Oder kommt das nur per Einzelabnahme und ist dann verdammt teuer?
Oder wie......?

Von wegen 235 Hinterreifen - hätte ich sehen/fragen sollen/können/müssen - aber das ist (wennn die Felge das erlaubt) vermutlich das kleinere Problem.

Wenn Du das eintragen willst, benötigst Du erst einmal das Teilegutachten der Felgen. Dort muss dann die entsprechende Reifengröße für
Dein Fahrzeug verzeichnet sein. Das gilt natürlich auch für die Vorderräder. Weiterhin müssen Vorder- und Hinterräder bzgl. der Reifengröße
harmonieren, der Abrollumfang muss passen.

Hallo,
die Felgen sind Rod 21 bzw. Rondell 0021. Das mit den Gewichten ist bei der Felge leider normal und hat nichts mit den Reifen zu tun. Es ist und bleibt leider eine "Billigfelge", die es schon lange nicht mehr gibt.
So wie es aussieht hast du vorne und hinten die 9x17 ET45 Felgen drauf und ist so nur per Einzelabnahme eintragbar.
Zulässig mit Gutachten sind v. 8x17ET40 und hinten 9x17ET45

Die Bremse bekommt man nur schwer eingetragen. Man kann die zwar einfach anbauen, aber dann muss man sich was beim TÜV überlegen. Geht nur per Einzelabnahme und wenn man Pech hat muss auch noch der Bremszylinder gewechselt werden oder man bekommt es gar nicht eingetragen. Müsstest einfach mal bei dir beim TÜV nachfragen.

Hallo,
darf man mit solchen, nicht eingetragenen, Bremsen und Felgen überhaupt fahren ? Verliert man damit nicht die allgem.Betriebserlaubsniss und damit auch den Versicherungsschutz bei einem Unfall ? ( das wurde bis jetzt noch garnicht angesprochen )
Darf solch ein Auto überhaupt von einem Händler, falls es einer war, verkauft werden ?

Grüße
Josef

Zurück
Oben Unten