Phönixfred... (Tagebuch eines ehemaligen Z4 Coupe Enthusiasten)

Seit dem er untenherum anders ausschaut... brummt er so geschmeidig...

252468fa6d02d9a9a98829d5b68a89fb0.jpg

Zufrieden? Ist es mit geschlossener Klappe leiser als mit Serien AGA? WIe klingt es offen? Ist der Koffer wahrnehmbar? :-)

Von mir gibts wie meistens keine Schicki-Micki Bilder, sondern welche vom Schaffen.:D

Da ich jetzt bei ca. 120tkm bin, habe ich mir mal eine größere "Inspektion" vorgenommen.
Es wären laut SIA zwar noch 2tkm bis zum Service gewesen, aber ich wollte ihn noch vorm Winter machen.

ToDo-Liste für gestern:
  • Motoröl + Öl-Filter
  • Differentialöl
  • Getriebeöl
  • Zündkerzen
  • Luftfilter
  • Mikrofilter
Dazu standen bereit:
  • 7L BMW 5W30
  • 2L Liqui Moly GL5 75W140 (Differential / benötigt 1,2L)
  • 2L Liqui Moly GL3+ 75W80 (Schaltgetriebe / benötigt 1,6L)
  • 2 Tuben Liqui Moly 1040 Getriebeöl Additiv
  • 6x Bosch Zündkerze Doppelplatin FR7 NPP 332
  • sämtliche Filter von MANN
IMG-20151012-WA0010.jpeg

Verlief soweit alles problemlos. :thumbsup:
Nur da mein Kumpel die Pumpe für die Bohrmaschine mitgenommen hatte, konnte ich das Differentialöl nicht absaugen und musste am Getriebe die 1,6L mit einer 100ml Spritze wieder einfüllen.
Aber mit einem Fläschchen Bier dabei, nimmt man sich doch die Zeit... :whistle:

20151012_120624.jpg 20151012_121913.jpg 20151012_132940.jpg

Differentialöl muss ich dann demnächst mal nachholen, wenn die Pumpe wieder da ist.
Bei den neueren Differentialen wurde nämlich die Ablassschraube eingespart und es gibt nur noch die Einfüllschraube, sodass man (auch laut TIS) das Öl absaugen muss.

Die Schaltung geht vom Gefühl her jetzt wesentlich weniger hakelig. Mal schauen wie lange es so bleibt.
Ich denke am Größten ist der wow-Effekt, wenn man mit altem Öl hin- und mit neuem Öl heim fährt.

Als ich mit der "Inspektion" fertig war, hatte ich noch etwas Zeit, sodass ich noch schnell die Compound-Scheiben bei mir drauf gemacht habe 8-)

20151013_170132.jpg

Jetzt kann ich in 2 Wochen das Coupé guten Gewisstens zum Überwintern einmotten ;)

Zuletzt bearbeitet:
Von mir gibts wie meistens keine Schicki-Micki Bilder, sondern welche vom Schaffen.:D

Saubere Arbeit :thumbsup:

Ein paar Schicki-Micki Bilder reiche ich dafür nachher nach :D Das letzte mal in diesem Jahr auf den 19" denke ich :(
Ist schon garstig kalt und hässlich geworden. Werde dieses ja wohl früher auf die Winterschlappen wechseln müssen :sneaky:

Saubere Arbeit :thumbsup:

Ein paar Schicki-Micki Bilder reiche ich dafür nachher nach :D Das letzte mal in diesem Jahr auf den 19" denke ich :(
Ist schon garstig kalt und hässlich geworden. Werde dieses ja wohl früher auf die Winterschlappen wechseln müssen :sneaky:

Heute morgen um 7 wars echt klirrend Kalt. Ich überlege den Z jetzt schon einzumotten. Naja, so ist das Wetter halt.

Zurück
Oben Unten