Wie oft benutzt ihr Sport+?

Ich glaub auch nicht das es hier überhaupt jemanden gibt der dir das auch wirklich plausibel und strukturiert erklären kann. Dazu sollte man zumindest Ahnung von elektronischen Getriebesteuerungen, Einspritzsystemen und Motorkomponenten haben und wissen was, wie und warum die Steuersoftware entsprechend reagiert oder es eben nicht tut. Das ganze ist sicher komplizierter als so mancher glaubt.

Nur mal interessehalber: wie wird das technisch realisiert?
Es wird einfach eine etwas schärfere Kennung der Gaspdallinie gefahren. Die beiden kleinen Lader vom N54 sprechen
extrem fix an. Die Abstimmung von BMW ist aber aus Sicherheitsgründen sehr Konserativ und das Drehmoment
in den ersten 3 Gängen eh begrenzt, bei Sport - Sport Plus ist diese Linie leicht angehoben.
Durch verändern der Kennfelder kann das "Ansprechverhalten" extrem gesteigert werden, habe
ich an meinem mal zur Probe machen lassen :whistle: man bricht sich aber zu 100% die Ohren da Unfahrbar :confused:

Das hätten sich die Entwickler des E89 wohl nicht träumen lassen - dass ein derart auf Sicherheit ausgelegtes Auto in einem der vorhandenen Fahrmodi nicht gefahren wird, weil der Fahrer Sorge um die Sicherheit hat. ;)

Waren das nicht zwei Girl's? Oder haben die "nur" das Design entwickelt?

Also Normal und Sport hätte man sich sparen können, meine Meinung. Mir gefällt der Zetti besser im Sport+ Modus. Gasannahme, Sound und auch das die Servo Unterstützung etwas zurück genommen wird (dürfte für meinen Geschmack noch etwas mehr sein) bringt einem den Slogan "Freude am Fahren" schon etwas näher. Klar, weniger Gewicht wäre natürlich auch noch super.. Zudem kommt es auch auf das FW und den Radsturz an. Seit dem Umbau muss ich mich bei trockenem Belag schon noch etwas mehr anstrengen damit das Heck ordentlich mitlenkt. Also ich finde auch dass das ganze Setup des Wagens schon eher sehr konservativ eingestellt ist.

Jedenfalls meinte ein Freund von mir (ehem. Mechaniker bei BMW) dass wenn man den Schalter Traction wählt, das DSC dann wirklich OFF ist. Habe das nun schon ein paar mal getestet, die gelbe Leuchte habe ich dann nicht mehr gesehen, selbst beim mitlenken des Heck. Aber dass das Heck oder das ganze Fhz dann nervöser wird, kann ich definitiv nicht bestätigen.

Was für Erfahrung habt Ihr mit dem Modus "Traction"?

Zuletzt bearbeitet:
Mein Standard Programm, da ich weder Servotronic noch DKG an Bord habe und alles andere Individuell konfiguriert ist :) :-)

DKG war bei mir auch der Grund weshalb ich mich für den 35i entschieden habe, dafür dem Zetti aber.eine Schaltwegverkürzung spendiert.

Keine Servotronic? Kann man die Servounterstüzung abstellen lassen? Wäre super wenn das geht, mir ist die Lenkung nämlich viel zu leichtgängig. Wie geht das und wie wirkt sich das aus?

Schon mal im voraus vielen Dank für eine Info.

Gruss
Pete

Keine Servotronic? Kann man die Servounterstüzung abstellen lassen? Wäre super wenn das geht, mir ist die Lenkung nämlich viel zu leichtgängig. Wie geht das und wie wirkt sich das aus?

Die Servotronic ist eine Software "Geschichte" man kann sie nachträglich Codieren (Siehe ETK) also
kann man sie nachträglich bestimmt auch wieder entfernen.

Ich habe meinen ja extra ohne Servotronic bestellt, obwohl der Verkäufer mich gewarnt hat :rolleyes: lenkt sich
schon etwas schwer (Im Vergleich z.b. mit meinem F11) aber dafür sehr direkt und genau.

DKG war bei mir auch der Grund weshalb ich mich für den 35i entschieden habe, dafür dem Zetti aber.eine Schaltwegverkürzung spendiert.

Schon mal im voraus vielen Dank für eine Info.

Gruss
Pete

Hi Pete,

kannst du vielleicht kurz was zu der Schaltwegverkürzung erzählen? Wo bekommt man sowas, Kostenpunkt, Bilder? Gibt es irgendwelche Nachteile die man dadurch bekommt?

Ich habe meinen ja extra ohne Servotronic bestellt, obwohl der Verkäufer mich gewarnt hat :rolleyes: lenkt sich
schon etwas schwer (Im Vergleich z.b. mit meinem F11) aber dafür sehr direkt und genau.

Danke für die Info. Das heisst dann entweder orginal oder abgestellt. Feintuning gibt es dann anscheinend nicht. Lass mir das mal abschalten. Hoffe man muss nicht Arnold sein um den Zetti da noch lenken zu können. Wobei mir ein höher Kraftauwand sicher besser liegt als diese leichtgänige Lenkung.

kannst du vielleicht kurz was zu der Schaltwegverkürzung erzählen? Wo bekommt man sowas, Kostenpunkt, Bilder? Gibt es irgendwelche Nachteile die man dadurch bekommt?

Viel kann ich Dir nicht dazu sagen, bin kein Mechaniker. Wie es der Name schon sagt, wird der original durch einen kürzeren Schalthebel ersetzt. Dieser sollte aber nicht mehr als 60% kürzer sein, ansonsten lässt sich das Auto nicht mehr präzise schalten. "Nachteil" ist das der Kraftaufwand durch die geringere Hebelwirkung grösser wird. Meines Erachtens nicht problematisch und man gewöhnt sich schnell daran. Ich habe das bei meinem BMW Händler in der Schweiz gemacht, der auch zertifizierter AC Schnitzer Partner ist. Für den Hebel, sowie Arbeit habe ich CHF 500.-- bezahlt, also ca. 460 Euro. Aber bekanntlich sind die Preise in CH höher als im EU Raum. Geht also vielleicht auch günstiger.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info. Das heisst dann entweder orginal oder abgestellt. Feintuning gibt es dann anscheinend nicht. Lass mir das mal abschalten. Hoffe man muss nicht Arnold sein um den Zetti da noch lenken zu können. Wobei mir ein höher Kraftauwand sicher besser liegt als diese leichtgänige Lenkung.
Bin den umgekehrten Weg gegangen und hatte mir die Servotronic im Nachhinein codieren lassen, da mir die Kurbelei beim Einparken auf Dauer etwas zu schwergängig war.
Ich habe das Gefühl, dass sich die Lenkkraftunterstützung nur bis zu einer bestimmten Geschwindigkeit auswirkt (ich glaube 30 oder max 40 km/h).
Darüber fährt es sich wie gehabt. Zusätzlich lässt die Lenkung ja weiterhin durch den FES beeinflussen.
Im Vergleich fühlte sich die Lenkung ohne Servotronic etwas ehrlicher/direkter (halt nicht so synthetisch) an. Möchte aufgrund des Komfortgewinns aber trotzdem nicht zurücktauschen.

Bin den umgekehrten Weg gegangen und hatte mir die Servotronic im Nachhinein codieren lassen, da mir die Kurbelei beim Einparken auf Dauer etwas zu schwergängig war.

Sorry, muss kurz nachfragen, d.h. Du hattest zuerst keine Unterstützung und hast Dir diese nachträglich wieder aktivieren lassen. Richtig?

Ich habe das Gefühl, dass sich die Lenkkraftunterstützung nur bis zu einer bestimmten Geschwindigkeit auswirkt (ich glaube 30 oder max 40 km/h).

Verstehe ich die Aussage richtig, dass die Unterstützung ab ca. 40 km/h nicht mehr vorhanden ist/sein soll?

Zusätzlich lässt die Lenkung ja weiterhin durch den FES beeinflussen.

Was meinst Du mit, bzw. was heisst genau FES? Laut Aussage vom Freundlichen kann die Servounterstützung nicht, sagen wir mal, feingetuned werden. Bei höheren Geschwindigkeiten wir die im Sport oder Sport+ etwas schwergängiger, für mich aber jedoch immer noch viel zu leichtgängig.

Danke für Dein Feedback.

Sorry, muss kurz nachfragen, d.h. Du hattest zuerst keine Unterstützung und hast Dir diese nachträglich wieder aktivieren lassen. Richtig?
Genau,
ich hatte die ST vorher (beim Kauf des Fahrzeugs) nicht und habe sie mir im Nachhinein kodieren lassen.
Verstehe ich die Aussage richtig, dass die Unterstützung ab ca. 40 km/h nicht mehr vorhanden ist/sein soll?
Ich würde es so beschreiben:
Die zusätzliche Lenkkraftunterstützung (Servotronik) wird oberhalb ab ca. 40 km/h zurückgenommen und Du hast nur noch die normale Servounterstützung.
Ich empfinde es als fliessenden Effekt. Unterhallb von 40/50 km/h wird's leichter, oberhalb ist es wieder so wie vorher (ohne Servotronik).
Was meinst Du mit, bzw. was heisst genau FES? Laut Aussage vom Freundlichen kann die Servounterstützung nicht, sagen wir mal, feingetuned werden. Bei höheren Geschwindigkeiten wir die im Sport oder Sport+ etwas schwergängiger, für mich aber jedoch immer noch viel zu leichtgängig.

Danke für Dein Feedback.
îngmar1601 hatte es schon perfekt beschrieben: FES= FahrErlebnisSchalter

Im Sport / S+ - Modus empfinde ich die Lenkung eher etwas direkter, aber wenn überhaupt auch nur minimal schwergängiger.
Passt mir aber ganz gut!
Ich hege auch meine Zweifel, dass sich bei Dir durch die decodierung der Servotronic ein signifikanter Unterschied im höheren Fahrbetrieb feststellen lässt.

Ich hege auch meine Zweifel, dass sich bei Dir durch die decodierung der Servotronic ein signifikanter Unterschied im höheren Fahrbetrieb feststellen lässt.

Den Zweifel hege ich leider auch, ebenso teile ich Deine Empfindung bez. dem Verhalten von Normal vs. Sport/S+ Modus. Hoffte einfach das durch die Decodierung die Lenkung doch etwas schwergäniger wird als es der Sport/+ Modus zulässt.
Habe mein Problem mit meinem BMW Händler hier in der CH besprochen. Als Vertragspartner von AC Schnitzer klärt er zusammen mit ihnen ab, wie man das evtl. beseitigen könnte. Sollte diese oder nächste Woche noch Feedback erhalten. Hoffnung auf eine Lösung ist jedoch minimal.

FahrErlebnisSchalter... kannte ich bislang nicht. Wird das so in der Betriebsanleitung gennant?. Muss das mal nachschlagen.

Danke jedenfalls für Deine Ausführungen.

Zurück
Oben Unten